Webasto AirTop zum Lüften?

Diskutiere Webasto AirTop zum Lüften? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen! Hier im Forum oder an anderer Stelle taucht immer wieder eine separate Lüftungsfunktion der AirTop auf. Es gibt scheinbar auch...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo Zusammen!

Hier im Forum oder an anderer Stelle taucht immer wieder eine separate Lüftungsfunktion der AirTop auf. Es gibt scheinbar auch extra Steuerpanels mit einem extra Schalter zum Lüften. Bei unserer AirTop 2000 war nur ein Drehschalter zur Temperatureinstellung dabei. Wenn nicht aktiv geheizt werden musste, lief der Lüfter permanent.

Was ich mich frage: ist die Lüftungsfunktion zum Abkühlen bei Hitze gedacht? Bei uns saugte die Heizung aber Luft aus dem Innenraum des Autos, keine Chance einer Abkühlung. Gibt es da noch andere Möglichkeiten der Luftansaugung? Vielleicht direkt von draußen - was aber bei Heizbetrieb wieder blöd ist. Beim Zooom NV200 wird auch ganz normal die Luft des Innenraums angesaugt?

Danke schon mal für Eure Beiträge!
mawadre
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Moin,

denke die Lüftungsfunktion entstammt dem Hirn eines Marketingstrategen.
Klingt gut als zus. Verkaufsargument, wälzt aber letztendlich nur die Innenluft auf höchster Lüftungsstufe mit entsprechender Schallkulisse um.
Die Frischluftzufuhr für die Brennerkammer (22 mm) reicht da nicht aus.

Servus
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nee, so ist das nicht, es gibt durchaus die Möglichkeit, die Airtop mit Luftansaugung von außen zum Lüften zu benutzen, dafür gibt es ein Camperpaket, mit dem man Lüftung, Außen- und Innenluft regeln kann.
ABER: Bei der von uns gewählten Position für die Heizung bekomme ich kein T-Stück für die Frisch- oder Innenluftumschaltung unter dem Fahrersitz unter.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Im spanischen Form hat mal jemand das Seitenteil vom dem Sitzuntergestell des NV200 durchbohrt, derjenige hatte aber keine Webasto sondern eine Eipächer Stansheizung verwendet und die hatte den Luftaustritt dort wo die Webasto luft ansaugt.
Doch wie weit man das untergeatell des Sitzes bearbeiten darf, kann ich nicht sagen.

Außerdem braucht man bei Außenheizluft länger zum heizen und einen extra Temperaturfühler im innenraum.

Man hätte aber aber bei Umluft im Sommer die Möglichkeit die kühlere schattigere-kühlere Luft unter dem Auto anzusaugen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Spannende Ideen zum Basteln. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, die Autolüftung zu nutzen statt größere Löcher ins Fahrzeug zu bohren und durch TÜV etc. abzusegnen. Bei Wohnmobilausbauern kann das wegen Volumen und Raumaufteilung anders als bei HDKs sein.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Die Autolüftung im stand über Zündung Strom laufen lassen ohne das der Motor läuft, ist vor allem ein ordentlicher Stromverbraucher :mrgreen::mrgreen::mrgreen: mit ohne Wirkung :lol:
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
merci zoom,

das Zubehör "Camper Paket" war mir neu und bei Eberspächer noch nie untergekommen.

T-Stück für die Frisch- oder Innenluftumschaltung, genau! Ich glaube ich habe noch irgendwo einen Y Adapter mit Klappenregelung rumliegen ....

Servus
 
Thema: Webasto AirTop zum Lüften?
Oben