Webasto AirTop zum Lüften?

Diskutiere Webasto AirTop zum Lüften? im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Zusammen! Hier im Forum oder an anderer Stelle taucht immer wieder eine separate Lüftungsfunktion der AirTop auf. Es gibt scheinbar auch...

1. #1 mawadre, 14.01.2017
    mawadre

mawadre Mitglied

Hallo Zusammen!

Hier im Forum oder an anderer Stelle taucht immer wieder eine separate Lüftungsfunktion der AirTop auf. Es gibt scheinbar auch extra Steuerpanels mit einem extra Schalter zum Lüften. Bei unserer AirTop 2000 war nur ein Drehschalter zur Temperatureinstellung dabei. Wenn nicht aktiv geheizt werden musste, lief der Lüfter permanent.

Was ich mich frage: ist die Lüftungsfunktion zum Abkühlen bei Hitze gedacht? Bei uns saugte die Heizung aber Luft aus dem Innenraum des Autos, keine Chance einer Abkühlung. Gibt es da noch andere Möglichkeiten der Luftansaugung? Vielleicht direkt von draußen - was aber bei Heizbetrieb wieder blöd ist. Beim Zooom NV200 wird auch ganz normal die Luft des Innenraums angesaugt?

Danke schon mal für Eure Beiträge!
    mawadre

2. NanooK

NanooK Mitglied

Moin,

denke die Lüftungsfunktion entstammt dem Hirn eines Marketingstrategen.
    Klingt gut als zus. Verkaufsargument, wälzt aber letztendlich nur die Innenluft auf höchster Lüftungsstufe mit entsprechender Schallkulisse um.
    Die Frischluftzufuhr für die Brennerkammer (22 mm) reicht da nicht aus.

Servus

3. zooom

zooom Mitglied

Nee, so ist das nicht, es gibt durchaus die Möglichkeit, die Airtop mit Luftansaugung von außen zum Lüften zu benutzen, dafür gibt es ein Camperpaket, mit dem man Lüftung, Außen- und Innenluft regeln kann.
    ABER: Bei der von uns gewählten Position für die Heizung bekomme ich kein T-Stück für die Frisch- oder Innenluftumschaltung unter dem Fahrersitz unter.

4. Evie

Evie Mitglied

Im spanischen Form hat mal jemand das Seitenteil vom dem Sitzuntergestell des NV200 durchbohrt, derjenige hatte aber keine Webasto sondern eine Eipächer Stansheizung verwendet und die hatte den Luftaustritt dort wo die Webasto luft ansaugt.
    Doch wie weit man das untergeatell des Sitzes bearbeiten darf, kann ich nicht sagen.

Außerdem braucht man bei Außenheizluft länger zum heizen und einen extra Temperaturfühler im innenraum.

Man hätte aber aber bei Umluft im Sommer die Möglichkeit die kühlere schattigere-kühlere Luft unter dem Auto anzusaugen.

5. #5 mawadre, 14.01.2017
    mawadre

mawadre Mitglied

Spannende Ideen zum Basteln. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, die Autolüftung zu nutzen statt größere Löcher ins Fahrzeug zu bohren und durch TÜV etc. abzusegnen. Bei Wohnmobilausbauern kann das wegen Volumen und Raumaufteilung anders als bei HDKs sein.

6. Evie

Evie Mitglied

Die Autolüftung im stand über Zündung Strom laufen lassen ohne das der Motor läuft, ist vor allem ein ordentlicher Stromverbraucher :mrgreen::mrgreen::mrgreen: mit ohne Wirkung :lol:

7. NanooK

NanooK Mitglied

merci zoom,

das Zubehör "Camper Paket" war mir neu und bei Eberspächer noch nie untergekommen.

T-Stück für die Frisch- oder Innenluftumschaltung, genau! Ich glaube ich habe noch irgendwo einen Y Adapter mit Klappenregelung rumliegen ....

Servus

Thema:

Webasto AirTop zum Lüften?

Die Seite wird geladen...

Webasto AirTop zum Lüften? - Ähnliche Themen

1. Lüfter defekt

Lüfter defekt: Liebe Gemeinde, heute musste ich feststellen, dass der Lüfter(motor) für den Innenraum nicht mehr 'läuft'. Weder auf 'Auto' noch bei verschiedenen...
  2. webasto Standheizung optimieren

webasto Standheizung optimieren: Hallo, zu den Annehmlichkeiten, die wir uns mit dem Stadtindianer-Ausbau geleistet haben, zählt ja auch die Air Top 2000 STC. Dabei ist mir in...
  3. Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an

Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an: Moin Wie oben beschrieben läuft die Lüftung nicht mehr wenn die Standheizung in Betrieb ist. Wenn die Zündung an ist läuft die Lüftung ohne...
  4. Luft Dieselheizung

Luft Dieselheizung: Moin. Durch ein Video bei Youtube, wo wer über verschiedene Heizmöglichkeiten im Auto berichtet ,bin ich auf eine Luft Dieselheizung gestoßen....
  5. Luft im Kraftstoffsystem

Luft im Kraftstoffsystem: Hi ich wollte mal hören ob einer von euch ein gleiches problem hat, unzwar werde ich das gefühl nicht los das ich luft im system habe. Wieso?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden