Wasseruhr für Schlauchsystem gesucht

Diskutiere Wasseruhr für Schlauchsystem gesucht im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin! Wir haben im Keller nen alten Wasserhahn, an dem wir unseren Gartenschlauch angeschlossen habe. Mit 08/15 Gardena Stecker. Dieses...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Wir haben im Keller nen alten Wasserhahn, an dem wir unseren Gartenschlauch angeschlossen habe. Mit 08/15 Gardena Stecker.
Dieses Standardkunststoffteil, wie jeder Schlauch es hat.
Nun möchte ich dort einen Wasserzähler anschliessen und war auf der Suche nach einem Zähler, der auch diese Schlauchanschlüsse hat.
Fehlanzeige! Was ich funden habe, muss immer irgendwie fest am Wasserhahn montiert werden mit div. Zubehör.... was ich mir ehrlich gesagt, nicht zutraue.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es keinen Wasserzähler für Schlauchsysteme gibt...

Hat jemand einen Tipp auf Lager?
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Bei ebay gibt es Wasseruhren. Der Rest ist auch nicht schwer. Je nach Wasseruhr 1/2 oder 3/4" haben die ein AG (Außengewinde). Dazu im Baumarkt ein passendes Anschlussstück mit IG(Innengewinde) kaufen.
Wer nicht mit Hanf und Kit hantieren mag, etwas Teflonband oder sogar flüssiges Dichtmittel an das Gewinde und schrauben.
Alternativ gibt es auch passende Schlauchanschlüsse für Gardena in 1/2 oder 3/4", dann muss ein zusätzliches Schlauchstück dazu hergestellt werden.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
"nicht schwer" ????

Das habe ich mir auch gedacht. Also die alte Wasseruhr aus den Keller gekramt. Die sollte reichen. Leider ist die so alt und exotisch, dass ich im Baumarkt keine Anschlussstücke, Adapter o.ä. bekommen habe. Also neue Wasseruhr gekauft. Bis ich die richtigen Anschlussstücke jedoch zusammen hatte, musste ich noch zweimal hinfahren. An jeder Seite der Uhr, die ja eigentich "Zähler" heisst, hängen nun 2 Adapter. Da der Wasserhahn ziemlich weit unten sitzt, befindet sich der Anschluss nun fast auf der Erde.... aber so weit in Ordnung.
Überglücklich, dass ich das Ding nun passend gemacht hatte, drehte ich den Hahn auf und hatte Freudentränen in den Augen. Der Zähler zählte!
Schnell stellte ich aber fest, dass es in meinen Augen keine Tränen, sondern Wasser war. Pro Seite 2 Adapter plus Anschluss und aus jeder Verbindung spritzte das Wasser heraus. Ich hatte noch so ein Kunststoffgummiband auf Rolle liegen. Wie elastisches Tesafilm. Das brachte leider ebenso wenig Erfolg wie das Hanf, dass ich auch noch hervorgezaubert habe. Heute geht es mit der gesamten Kanone noch mal zum Baumarkt und dann soll da mal ein Fachmann einen Blick drauf werfen.....

Puh.... viel Aufwand. Eigentlich viel zu viel, aber "man(n)" hat ja auch seinen Stolz :mrgreen:
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ja so kenne ich die Bastelstunden. Aber für einen gelegenheits Sanitärtechniker ist Teflonband oder flüssiges Dichtmittel besser.
Das mit den passenden Übergänge ist für mich auch ein Greuel, aber ich bastel erst mal im Baumarkt zusammen, was ich mir so ausdenke.
Na denn noch frohe Ostern
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Bigfriedrich,

hast Du das Gewinde der Anschlußstücke auch vorher mit einem Sägeblatt angeraut? Wenn nicht, dreht sich der Hanf mit beim festschrauben mit und da ist keine Dichtheit gewährleistet.

Ciao

Peter
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Tja, wenn Du Hanf benutzt hast, dann wirst Du Pech gehabt haben mit der Dichtheit. Der Hanf dreht sich beim Festziehen nämlich beim drehen mit. Daher sollte man das Gewinde der Anschlüsse anrauhen, daher Sägeblatt.
Lernen Sanitär-Leute schon in der Lehre. Und wenn Du das berühmte weiße Dichtungsband genommen hast, hast es bestimmt im Uhrzeigerrichtung drauf gedreht? Dann das Gleiche Ergebnis wie mit Hanf, das zeug dreht sich mit beim festziehen.


Ciao

Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Haben uns jetzt Dichtungen und auch so ein Knetgummizeug besorgen.
Ohne Erfolg! Jetzt habe ich auch keine Lust mehr.
Nächste Woche kommt unser Hausklempner.......
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, Wasserzähler ist dran und tropft auch nicht. Der Fachmann war kurz da. Sieht jetzt schon anders aus, als unsere "Bastelarbeit". Die Rechnung kommt noch. Mal schauen....
Auf jeden Fall habe ich schon gesehen, dass ein Aprilsamstag ohne besonders viel Bewässerungsarbeit rund 300 Liter Wasser gekostet hat.
Wenn das so weiter geht, werde ich doch noch schnell einen Brunnen bohren lassen. Warten wir mal ab, bis die Regentonnen stehen und mit verwendet werden können.
 
Thema: Wasseruhr für Schlauchsystem gesucht
Oben