Wassereinbruch im Fußraum

Diskutiere Wassereinbruch im Fußraum im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Gemeinde, ich brauche Eure Hilfe! Im letzten Winter stellte ich fest, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite meines Berlingos durchnäßt war...
A

Anonymous

Guest
Liebe Gemeinde, ich brauche Eure Hilfe!
Im letzten Winter stellte ich fest, dass die Fußmatte auf der Fahrerseite meines Berlingos durchnäßt war. Zunächst tippte ich auf eingeschleppte Feuchtigkeit durch Schnee. Nachdem im März die Matte immernoch klitschnaß war, entfernte ich diese zum trocknen (furchtbare Arbeit, mußte die Matte unter dem Mitteltunnel zerschneiden. Seit dem stelle ich nach jedem Regen eine Pfütze im Fußraum fest. Es ist aber nirgends Tropfenbildung zu erkennen.
Die Nässe tritt sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf. Als möglich Ursache vermutete ich die zerschnittene Folie hinter der Türverkleidung (wurde vermutlich durch den Vorbesitzer beim Lautsprechereinbau zerstört). Nachdem die repariert wurde, tritt der Wassereinbruch weiter auf.
Ich hab schon alles versucht die Ursache zu finden (Hochdruckwascher von Außen und mit der Taschenlampe im Fußraum gelegen), ich finde nicht`s.
Gibt es eine Möglichkeit Wasser mit Lecksuchmittel (ähnlich wie bei Klimaanlagen) zu mischen und damit die Undichtheit zu finden?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Vielen Dank und schöne Grüße
lange-chemnitz
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Mit dem Gartenschlauch mal Wasser auf die Frontscheibe laufen lassen. Das Wasser fließt eigentlich in den Wasserkasten und dieser hat wiederum einen Ablauf, der in den vorderen Radkästen sitzt.
Wenn Ablauf zugesetzt kann Wasser in die Lüftung reinlaufen und dann am Lüftungsausgang bei den Füßen wieder raus.
Erst wenn das nichts hilft die unerfreulichen Threads zum Thema "Wassereinbruch" im "Motor-Talk" Forum durchlesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
der Wasserkasten unter der Windschutzscheibe ist sauber, da steht kein Wasser drin. Heute habe ich festgestellt, das das Wasser aus einer Karosseriefuge zwischen Bodenblech und Seitenwand direkt unter der Fahrertür in den Fußraum eintritt. Wie es dorthin kommt kann ich mir aber nicht erklären. Vielen Dank aber trotzdem. Für weitere Tip`s bin ich weiterhin dankbar!
lange-chemnitz
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
untere weitere Tips,
zur Dachantenne kommt schon mal Wasser in den Berli. Meist tropft es dann irgendwie darunter in den Innenraum, wird bei Deinem Auto eher nicht die Leckstelle sein.

Hast Du nachgesehen, sind die Schnullerbunker trocken? Wenn nein, kann das Wasser zu den hinteren Fenstern reinkommen und sich dort unten verteilen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
der hintere Fußraum scheint trocken (die Filzmatte unter dem Schnullerbunker ist es jedenfalls). Antennendurchführung kann ich ausschließen, ist kontrolliert. Ich vermute jetzt das die Ursache für den Wassereinbruch in einer beschädigten Dichtungsfolie hinter der Türverkleidung der Fahrertür liegt. Die ist durch das Lautsprecherkabel durchdrungen und dort ist es nass. Ich werde die Folie morgen abdichten. Mal sehen wie es danach aussieht.
Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das gleiche Problem auch bei mir. Der Bodenteppich vor dem Fahrersitz ist ständig feucht - z.T. mit Schimmelbildung im Fußraum.

Die Türinnenfolien habe ich beidseitig neu abgedichtet (mit Panzerband und neuer Folie). Seitdem ist es deutlich trockener.
Ich vermute, dass meine Werkstatt beim Lautsprechereinbau in den vorderen Türen geschlampt hat.

Leider steht mein Berlingo ständig draußen und leicht schief. Mir ist aufgefallen, dass nach einem starken Regen immer wieder Wasser vom Innenholm auf der Beifahrerseite in den Fußraum läuft.

Evtl. ist die komplette Türdichtung einfach nur schrottig?!

Gruß
Mac_Michael
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also wir haben bislang einige Ursachen dafür gehabt:
1) ungenügend dichtende Kunststoffstöpsel im Fußraum vorne (insbesondere der im Fersenbereich Gaspedal): Nachdichten mit Sika oder Karosseriedichtmasse
2) Ungenügend abgedichtete Karosserienähte an Schweller und am Anstoß Bodenblech / Frontblech: dto
3) Undichte Durchführung Gaspedalzug im Wasserkasten, speziell, wenn Kabel mit durchgezogen wurden: dto
4) Fabrikationsfehler Abdichtung Wasserkasten / Frontblech: Grande Merde, da kommste selbst praktisch nicht dran, aber da kannste das Wasser komplett nach hinten durchlaufen sehen, wenn Du vorne in den Wasserkasten mit der Gießkanne prüfst.
5) Undichte Frontscheibe: Teilkasko
 
Thema: Wassereinbruch im Fußraum
Oben