Was zahlt man eigentlich so.....

Diskutiere Was zahlt man eigentlich so..... im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ... wenn man kontrolliert werden würde? Und achtet die Polizei überhaupt darauf Berlingofahrer sind die härtesten..... Habe Mitte Juli auf einem...
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
... wenn man kontrolliert werden würde? Und achtet die Polizei überhaupt darauf

Berlingofahrer sind die härtesten.....

Habe Mitte Juli auf einem Autobahnparkplatz einen Berlingo gesehen (meines Wisssens i.d.R. 50 kg Stützlast an der AHK) der doch glatt einen 4er Fahrradträger mit 4 Fahrrädern drauf auf der Hängekupplung spazieren fuhr. Ich habe den identischen Fahrradträger und eine Stützlast von 75 kg. Der Träger für 4 Fahrräder wöge ca.25 kg. Mit unseren vier Fahrrädern wöge das ganze dann 82 kg. Wegen 7 kg Mehrgewicht habe ich mir also noch eine Lösung für den Liegendtransport auf dem Dach besorgt.

Beim gesichteten Berlingo benötigte der Fahrradträger also schon knapp die Hälfte der Stützlast.... und die Fahrräder sahen bei weitem nicht so aus als wögen sie jeweils nur 6,25 kg ;-)

Was bedeutet es mechanisch/technisch wenn ich die Stützlast leicht oder enorm überreize?

Achtet die Polizei eigentlich auf Stützlasten? Achten die Versicherungen darauf?

Weiß einer, wie hoch Ordnungs-/Bußgeld wären?

War der gesichtete Berlingofahrer technisch sehr versiert (schlau) oder einfach nur unbedarft (blöd)?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... wenn man kontrolliert werden würde? Und achtet die Polizei überhaupt darauf
...
Achtet die Polizei eigentlich auf Stützlasten? Achten die Versicherungen darauf?

Weiß einer, wie hoch Ordnungs-/Bußgeld wären?
Zur letzten Frage: Zur Stützlast hatte ich - zumindest für Anhängerbetrieb - hier schon mal auf das entsprechende Bußgeld gemäß BKatV hingewiesen: also 60 € + 1 Pkt. bei 50% Überschreitung der zul. Stützkraft. Darunter nur Verwarnung.

Die Problematik hatten wir ja beim NV 200 sehr stark, solange man nur 44 kg Stützlast haben durfte...

Kontrolle der Stützlast durch die Polizei habe ich noch nie erlebt.

Allerdings frage ich mich bei solchen Vierräderträgern mit ihrem Riesenüberhang nach hinten, ob das daraus resultierende vielfache Biegemoment von der AHK-Konstruktion überhaupt sicher aufgenommen werden kann. Ich würde sowas nicht montieren bzw. mit 4 Rädern benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Harter Hund :gruebel:

Mach dir doch mal den Spaß und schaue einen Samstag zu was bei IKEA oder einen Baumarkt so an Autos die Ausfahrt passiert. Ick schwöre dir du wirst vom Glauben abfallen :mrgreen:.
Da macht sich absolut keiner einen Kopf wie er das gerödel sicher Heim bekommt. Da werden ganze Couch Garnituren mit der Kostenlosen Schnur vom Packtisch aufs Dach verzurt und dann über die Autobahn schnell heim.
Ohne Worte !
 
Thema: Was zahlt man eigentlich so.....
Oben