Was sind Winterreifen?

Diskutiere Was sind Winterreifen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Zum Einlesen in die Thematik: http://zeuss.bva-bielefeld.de/gb/2004/n ... em&id=9199 http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inha ... /b_3.phtml...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Zum Einlesen in die Thematik:
http://zeuss.bva-bielefeld.de/gb/2004/n ... em&id=9199
http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inha ... /b_3.phtml
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/ ... flicht.php

Eigentlich klarer Fall: Ich darf niemanden (egal ob Eis oder Schnee) mit meiner Fahrweise behindern. D.h. ggf. muß ich auch Schneeketten dabei haben.
Der Gesetzgeber spricht von geeigneten Reifen. Also ist prinzipell alles nicht geeignet, mit dem man aufgrund des höheren Bremsweges einen Unfall verwickelt wird.
Nun hat die Reifenindustrie ganz viele unterschiedliche Bezeichnungen für die Reifen rausgebracht.
Gängige Bezeichnungen sind M+S, M&S, ein Schneeflockensymbol, M.s. oder die Bezeichnung "All Season", "All Wetter". Ich nehme mal an das M und das S heißt "Matsch und Schnee". (Keine Ahnung ob im 'europäischen Ausland das auch so verstanden wird?)
Offensichtlich macht wohl jeder Reifenhersteller was er will.
Wie soll (siehe 1. Link) aufgrund der Uneinheitlichkeit der Normung der Verbraucher, oder der Polizist wissen, was ein Winterreifen ist?
Der Gesetzgeber kennt den Begriff "Ganzjahresreifen/All-Wetter- oder All Season-Reifen" nicht. Genauso wenig wie Sommerreifen.
(Abgesehen davon haben Bezeichnungen wenig mit der qualitativen Bewertung zu tun)
Mein Freund sagt: Da man auf den ersten Blick qualitativ keine Aussage über die Bremswirkung von Reifen hat, müßten die Räder wenigstens so aussehen. - Und nimmt deshalb seine Radkappen ab-
So ist das aber bestimmt nicht gedacht, aber woher bekomme ich denn ein beglaubligtes Zertifikat das meine Reifen als geeignet ausweist? Vor allen Dingen, wenn ich auch noch so etwas lese!
Tests der Fachzeitschrift Autobild belegen das noch deutlicher. Winterreifen der neuesten Generation hatten beispielsweise auf trockener Straße ein schlechteres Bremsverhalten als ein Sommerreifen. Aus einem Tempo von 100 Stundenkilometern kam das Fahrzeug mit Sommerreifen nach gut 38 Metern zum Stehen. Der beste Winterreifen brauchte 45,6 Meter und der schlechteste Winterreifen brauchte sogar noch über 2 Meter mehr. Ähnlich sehen die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn aus – auch bei Temperaturen von 7 Grad Celsius und darunter.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Tests der Fachzeitschrift Autobild belegen das noch deutlicher. Winterreifen der neuesten Generation hatten beispielsweise auf trockener Straße ein schlechteres Bremsverhalten als ein Sommerreifen. Aus einem Tempo von 100 Stundenkilometern kam das Fahrzeug mit Sommerreifen nach gut 38 Metern zum Stehen. Der beste Winterreifen brauchte 45,6 Meter und der schlechteste Winterreifen brauchte sogar noch über 2 Meter mehr. Ähnlich sehen die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn aus – auch bei Temperaturen von 7 Grad Celsius und darunter.

Du hast die Tests auf trockener Fahrbahn angesprochen. Dazu kann ich nur sagen:
Wiederhole den Test auf winterlichen Strassen, d.h. mit ein wenig Eis, Schneematsch, Schnee oder überfrierender Nässe. Da hat der Sommerreifen keine Chance.
welfen2002 schrieb:
Offensichtlich macht wohl jeder Reifenhersteller was er will.
Richtig, es macht jeder Hersteller was er will, da es keine gesetzliche Definition der Reifen gibt. Dort steht nur was von geeigneter Bereifung oder so.
welfen2002 schrieb:
ängige Bezeichnungen sind M+S, M&S, ein Schneeflockensymbol, M.s. oder die Bezeichnung "All Season", "All Wetter". Ich nehme mal an das M und das S heißt "Matsch und Schnee". (Keine Ahnung ob im 'europäischen Ausland das auch so verstanden wird?)
M+S heißt in der Tat "Matsch und Schnee", es gibt auch das Schneeflockensymbol. Wird durchaus auch im Ausland verstanden, die sind doch nicht blöd.

Wie ein Polizist erkennt, ob es ein Winterreifen ist ?
Das ist vollkommen wurscht. Es steht im Gesetz etwas von geeigneter Bereifung. Auch ein abgenutzter Winterreifen kann ein nicht geeigneter Reifen sein. Es ist Ermessenssache des Polizisten. Der Fahrer kann zwar gerichtlich dagegen vorgehen, aber wem glaubt man wohl eher ?
Da ist vom Gesetzesgeber noch viel Nachholbedarf.

Aber nur mal so: Wer sich nicht sicher ist, ob seine Reifen geeignet sind oder nicht, sollte beim Reifenhändler nachfragen. Alles andere ist graue Theorie und führt zu nix.


welfen2002 schrieb:
er Gesetzgeber spricht von geeigneten Reifen. Also ist prinzipell alles nicht geeignet, mit dem man aufgrund des höheren Bremsweges einen Unfall verwickelt wird.

Kein Richter der Welt wird einen Autofahrer verurteilen, weil er im Winter mit Winterreifen unterwegs ist und dadurch einen längeren Bremsweg haben könnte. So ein Blödsinn.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Berlingoheizer schrieb:
Kein Richter der Welt wird einen Autofahrer verurteilen, weil er im Winter mit Winterreifen unterwegs ist und dadurch einen längeren Bremsweg haben könnte. So ein Blödsinn.
Wieso Blödsinn? Bekanntlich kann der Bremsweg bei trockerner Straße im Winter (auch unter 7Grad) mit Winterreifen länger als mit Sommerreifen sein. Ich finde es durchaus berechtigt zu behaupten, das der Fahrer für die Witterrungsbedingung keine geeigneten Reifen drauf hatte. -Steht doch so in dem einen Link von mir auch!-


Wie ein Polizist erkennt, ob es ein Winterreifen ist ?
Das ist vollkommen wurscht. Es steht im Gesetz etwas von geeigneter Bereifung.
Ach, und ein Polizist will ohne die Kennzeichnungen am Reifen feststellen, ob das Profil, bzw. die Gummimischung geeignet erscheint? (Ich meine nicht die Profiltiefe, die kann man ja schließlich messen!) Aber die optimale Haftreibung optisch zu bewerten könnte durchaus schwierig werden.

Noch eine Sache mit dem Glauben? Auch ein Polizist muß vor Gericht die Art seiner Meßmethode offen legen.
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Wieso Blödsinn? Bekanntlich kann der Bremsweg bei trockerner Straße im Winter (auch unter 7Grad) mit Winterreifen länger als mit Sommerreifen sein. Ich finde es durchaus berechtigt zu behaupten, das der Fahrer für die Witterrungsbedingung keine geeigneten Reifen drauf hatte. -Steht doch so in dem einen Link von mir auch!-

Bleibe bitte auf dem Teppich mit solchen Theorien.

Es kann aber auch ein Baum die Strasse mit Laub verunreinigt haben und dadurch sich der Bremsweg verlängert. Wird der dann auch verantwortlich gemacht ?


Berlingoheizer schrieb:
Kein Richter der Welt wird einen Autofahrer verurteilen, weil er im Winter mit Winterreifen unterwegs ist und dadurch einen längeren Bremsweg haben könnte. So ein Blödsinn.

Und das stimmt nach wie vor.

Übrigens erkennt jeder Fachmann anhand des Profiles, um welche Art von Reifen es sich handelt. Die Gummimischung ist dabei völlig wurscht. Und die Polizisten werden besser geschult, als Du vermutest.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Berlingoheizer schrieb:
Bleibe bitte auf dem Teppich mit solchen Theorien.

Es kann aber auch ein Baum die Strasse mit Laub verunreinigt haben und dadurch sich der Bremsweg verlängert. Wird der dann auch verantwortlich gemacht ?

Übrigens erkennt jeder Fachmann anhand des Profiles, um welche Art von Reifen es sich handelt. Die Gummimischung ist dabei völlig wurscht. Und die Polizisten werden besser geschult, als Du vermutest.

Zu 1.
Fragen zur StVO sind immer theoretische Fragen. § 2 Abs. 3a StVO

zu 2.
Ja verantwortlich! §3 StVO http://www.stvkr.de/StVO/par03.htm

zu 3.
Fachmann??? Der ADAC warnt vor Plagiaten, die zwar mit den entsprechenden Symbolen versehen sind, tatsächlich aber keine ausreichende Sicherheit auf verschneiten oder vereisten Straßen bieten. Schneeflocke, M&S usw. sind keine geschützten Zeichen. Kann man sich also auch selber auf den Reifen malen.
(Also wenn überhaupt kann das nur ein Fachmann wissen! Und ich bin immer noch davon überzeugt, das es nicht nur die Profilform, sonder auch die Gummimischung ist. Wie soll das denn in der Praxis analysiert werden?)
Aus dem Hause Stolpe heißt es in der Presseerklärung:
In Deutschland seien die Straßen in der Winterzeit nur an relativ wenigen Tagen mit Schnee oder Eis bedeckt, und "bei trockener und nasser Fahrbahn haben Sommer- oder Ganzjahresreifen Vorteile".
Soll das heißen der kleine Polizist auf der Straße weis es besser als sein oberster Dienstherr? bzw. soll im Auftrag der Gesetzgebung Strafen verhängen?

Lieber Berlingoheizer, es geht mir doch gar nicht darum wie gut ein Winterreifen vom Händler Deines Vertrauens ist. Ich bin mir auch sicher das es wenige Plagiate gibt, aber anders als bei den polischen Zigaretten ist es noch nicht einmal strafbar.
Meine Frage war nur: Was sind Winterreifen? -Ein Begriff, den der Gesetzgeber nicht kennt!- -noch nicht einmal Dienstanweisungen dieses genau definieren!-
 
G

Guest

Guest
welfen2002 schrieb:
Wieso Blödsinn? Bekanntlich kann der Bremsweg bei trockerner Straße im Winter (auch unter 7Grad) mit Winterreifen länger als mit Sommerreifen sein. ... -Steht doch so in dem einen Link von mir auch!-
In deinem Link (WDR-Servicezeit) steht aber auch das hier: "Auch wenn Winterreifen in bestimmten Disziplinen, wie Bremsen auf trockener Straße, Nachteile haben, muss man sagen: Diese Nachteile stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen, die Winterreifen haben. "

Gruß,
der Tuppes
 
Thema: Was sind Winterreifen?
Oben