Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/?

Diskutiere Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, da fahre ich jetzt schon seit 3,5 Jahren mit unserem Combo C BJ2004 rum - und erst heute stelle ich durch einen...
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Hallo zusammen,

da fahre ich jetzt schon seit 3,5 Jahren mit unserem Combo C BJ2004 rum - und erst heute stelle ich durch einen Spiegelglasaustausch fest, dass da Drähte von hinten dran sind. Und ich wünsche mir seit Anfang an: Das nächste Auto bekommt beheizbare Außenspiegel, damit die Tropfen schneller trocknen … Der Ersatz ich natürlich ohne Heizung bestellt. :rund:

Nachdem ich nachgelesen habe, dass sie mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, teste ich gleich auf der Fahrt über die Stadtautobahn die Funktion. Links mit, rechts nun leider ohne Heizung. Und ich stelle nach 5 Minuten fest: Links ist knapp handwarm, rechts kalt. Aber nass vom vorherigen Regen bleiben sie beide.

Wofür soll das also sein? Wirklich nur für ein wenig morgendlichen Reif auf dem Spiegel, den man auch mit der Hand wegwischen kann? Oder bin ich ahnungslos und übersehe ein wirklich großes Problem?

skip
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hast Du schon mal was von vereisten Spiegelgläser schon mal gehört oder gesehen? Oder fährst Du nur im Sommer Auto?

Ciao
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
skip schrieb:
Wirklich nur für ein wenig morgendlichen Reif auf dem Spiegel

Also ich hab die Heizung oft in Betrieb, wenn ich in morgendlichen Nebel reinfahre... Strecke ist dabei leichte Berg und Talbahn und da ist es typisch, dass geringe Temperaturunsterschiede reichen, um Nebel zu bilden.. und der schlägt sich sehr schnell auf den mnimal kälteren Spiegeln nieder, die dann blind sind.. da ist es sehr angenehm, mal eben die Heizung anzuwerfen und der Spuk ist in ein paar Sekunden schon wieder verschwunden und die Spiegel sind wieder klar.

Zum Regenwasserverdampfen reicht bei mir die Leistung der Heizung wirklich nicht aus... und wenn ich im Winter mal einen mit Eis überzogenen Spiegel vorfinde, ist das meist das kleinste Problem, da auch noch fix mit dem Eiskratzer drüber zu gehen ...in üblen Fällen kann man ja vorher noch mit Enteiser vor behandeln...

Somit ist bei mir die Spiegelheizung in der Funktion vergleichbar mit der Heckscheibenheizung: Hilft sehr gut gegen spontanes Beschlagen und verhindert auch bei grandiosem Sauwetter, dass Schneeflocken sich am Spiegel festfrieren während man im Dauerstau steht.. aber wenn es so runtermacht, ist das wirklich nur noch eine marginale Hilfe.

Beim meinem Getöffel schaltet sich die Heizung ( Heckscheibe+ Spiegel) auch nach ca. 15 min selbstständig ab..ist also eindeutig nicht als Dauerzuheizer gedacht.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also ich bin ganz froh um beheizbare spiegel, auch wenn man die funktion natürlich nur max. 6 monate im jahr benötigt.
und funktonieren soll es natürlich beidseitig. grade wenn das fahrzeug draussen steht, also mindestens 1mal am tag während der arbeitswoche, bin ich wirklich dankbar dafür, daß neben der heckscheibe auch die spiegel abgetaut werden.
alles andere macht die standheizung.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
774
Ich sehe schon: Meine Erwartungen an eine Spiegelheizung waren falsch. Das bisschen Reif oder festgefrorener nasser Schnee ist bisher auch so entfernbar gewesen. Ich enteise aber auch die Heckscheibe mit dem Kratzer und nicht mit der Heizung. Die schalte ich bei - von innen - beschlagenen Scheiben ein. Die im Nebel /während der Fahrt/ beschlagenen Spiegel kenne ich gar nicht.

Vielen Dank für die Antworten
rva
 
Thema: Was machen beheizbare Außenspiegel denn jetzt /genau/?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.474
blautze
B
A
Antworten
6
Aufrufe
3.207
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
5.319
Anonymous
A
Oben