was ist mit berlingo.org los ?

Diskutiere was ist mit berlingo.org los ? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - seit ein, zwei wochen nicht erreichbar. Weiß jemand mehr ?
Krischan

Krischan

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hi Matthias, danke! ich hab mich mit einer PN bei dir gemeldet!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Sorry, hab mich heute Abend mal wieder mit meinem alten Iomega Zip rumgeärgert und deswegen eben erst gesehen, hab gerade geantwortet.
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo Berlingofreunde,
ich hatte am 26.7 mit Guido kurz Kontakt wegen der Forenrettung aber seitdem kann ich ihn nicht mehr erreichen.
Auch auf eine Nachricht an Krischan hier übers Forum hatte ich bis jetzt keine Antwort.

Ich betreibe bereits ein Forum mit Oldtimerbesitzern und könnte was auf die Beine stellen, aber ich möchte
doch gerne vorher sicherstellen, daß das gewünscht ist.
Ich bleibe dran, vielleicht sind die Beiden ja nur im Urlaub.....
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich habe Guido jetzt erreicht.
Da ich angedacht hatte, einen kleinen Mitgliederbeitrag zu erheben, wurde mein Angebot abgelehnt.
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Sooo toll find ich Facebook nicht. Vor allem die Bereitstellung von Informationen ist mies.
FB finanziert sich ja mit Werbung, ich finde das nervt. Der Andere Weg ist halt, wenn die User den Aufwand finanzieren. Muss ja nicht viel sein.
Vorteil ist, man ist nicht von irgendjemand abhängig.

Es hat auch rechtliche Gründe (Copyright etc.). Wenn man sowas macht steht man mit 1 Bein im Knast und mit 1 Bein in der Pleite.
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich betreibe seit 2008 ein kostenpflichtiges Forum mit Website und es funzt bestens. (Renault-Alpine.com).
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich denke das ist eine Frage der Beitragshöhe. Kann man ja mit den Mitgliedern abstimmen.
Ich formuliere es mal provokativ:

Forenbetreiber gesucht. Deine Aufgaben:

Du kennst dich gut in der IT aus und betreibst einen Server.
Du machst täglich Backups. Des weiteren installierst du einige Softwarepakete und hälst diese ständig aktuell.
Du liest alle Beiträge des Forums mit und ordnest diese sinngemäß in die entsprechenden Themenbereiche. Täglicher Aufwand ca 30 Minuten.
Du versuchst entstehenden Streit zu schlichten. Du achtest auf Spammer und prüfst jede Anmeldung.
Du bist Ansprechpartner für Presseanfragen und Interessenten.
Du bist rechtlich verantwortlich für Copyrightklagen etc.
Du hilfst Mitgliedern wenn Sie ein Problem mit der Software haben.
Es gibt keinen Urlaub.

Den Zeit- und Geldaufwand übernimmst du gerne und voll Freude.
Es gibt keinen Lohn für deine Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Forenbetreiber gesucht. Deine Aufgaben:
Das wäre die Aufstellung zum Thema: "Hat ein Admin Geld für seine Arbeit verdient" und die Antwort ist natürlich immer "Ja!". Das ändert aber nichts daran, dass ein neugegründetes kostenpfl. Forum sich nicht etablieren wird, weil selbst die meisten kostenlosen Foren aufgrund von Facebookgruppen immer weniger Traffic verzeichnen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Ich ... betreibe bereits ein Forum mit Oldtimerbesitzern und könnte was auf die Beine stellen, aber ich möchte doch gerne vorher sicherstellen, daß das gewünscht ist. ...
Wie soll das denn sichergestellt werden können? Am besten richtest du dein kostenpflichtiges Forum ein, siehst was draus wird (das ist halt unternehmerisches Risiko) und dieser OT-Teil des Tröts läuft damit dann wohl aus.

HAL
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich würde das Alte Forum weiterführen, aber nur mit Guidos Einverständnis.
Für ein Neues bin ich noch nicht verzweifelt genug.
Ich schaffs nicht mal, beim Berli den Lüfter zu wechseln weil ich mich nicht traue an den Plastikteilen zu zerren. Bei den Modernen Autos scheint es so zu sein, daß man das aber so machen muss... Früher ist das dann immer was zerbrochen.
Es gibt ja auch kein Reparaturhandbuch für die Kiste....
 
Krischan

Krischan

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ein Lebenszeichen - und sorry für die längere Funkstille. Inzwischen zeichnen sich konkrete Lösungen ab: Mit Hilfe von GuidoT (ganz herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!) werden wir die Technik des Forums wohl in externe Hände legen, denn dieser Job ist selbst für einen Profi wie ihn nicht mehr nebenher machbar. Wenn alles so läuft wie gedacht, wird sich nach außen hin nicht viel ändern (Optik, Forumsoftware, Atmosphäre, Teilnehmer, wir wollen keine Werbung etc.) Eine festen Zeitplan haben wir noch immer nicht .... aber es geht voran! Fragen und Kommentare (auch per pn) gerne an mich. LG aus Frankfurt, Krischan
 
M

mannohnezeit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ja, ich hab auch einen Server gemietet. Sowas ist sicher und auch nicht so teuer.
Warum dauert das bei euch so lange ?
 
Thema: was ist mit berlingo.org los ?
Oben