was ist mit berlingo.org los ?

Diskutiere was ist mit berlingo.org los ? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - seit ein, zwei wochen nicht erreichbar. Weiß jemand mehr ?
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
@ Helmut
OK, vielen Dank. Also so wie ich auch. :)
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Auf Berlingo.org steht jetzt auch, dass das Forum gehackt wurde und die Wiederherstellung an der Ressourcenknappheit scheitert.

Dazu auch einen link zu dem thread hier im Forum.
 
. Guido QQ

. Guido QQ

Mitglied
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Wie Ihr ja alle wisst, ist unser Forum berlingo.org gehackt worden.
Ich bin Betreiber des Forums, aber den gesamten technischen Part hat bis Dato der GuidoT gemacht. Ich habe davon null Ahnung.

Gleich vorab der Hinweis: Niemand hat an berlingo.org je auch nur einen Cent verdient. Alle, die sich dort engagieren, machen dies unentgeltlich und freiwillig.

Den technischen Part hat etliche Jahre der GuidoT für uns betrieben. Was er dort für unser Forum in all der Zeit geleistet hat, können wir sowieso nie wieder gut machen.

Dafür hat er nun aber keine Zeit mehr. Wir versuchen nun auf anderem Wege, das Forum wieder ans Laufen zu bringen. Dafür setzt sich gerade unser Krischan ganz stark ein, auch dafür ein Giga-Dankeschön.

Wir werden ganz vorne anfangen müssen, bei Software aussuchen, Server finden, etc etc.
Wir haben auch bestimmt noch ein Backup - dem werden aber dann vermutlich einige Wochen unseres überliefernswerten Geplauders fehlen.

Ich kann an dieser Stelle nur um Geduld bitten. Gleichzeitig sind wir natürlich für jeden konstruktiven Support dankbar, der das Forum wieder anschiebt.

Nochmals herzlichen Dank an das Forum hochdachkombi.de, dass ich mich hier registrieren durfte. Ich möchte Euch hier auch gar nicht mit unserem Problem überstrapazieren.
Aber ich bin froh und dankbar, dass wir uns hier "sichtbar" machen können - quasi als Kommunikations-Bypass. Denn auch ich bin nicht superhappy mit der Aushilfsgruppe bei facebook - aber es war halt der eine schnelle Weg, überhaupt wieder einen Anknüpfungspunkt zu schaffen.

Mal sehen, was die Zeit so bringt.

Danke und beste Grüße
Guido
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Guido,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Übel was euch da passiert ist...

Ich habe vor kurzem in einem anderen Forum etwas ähnliches erlebt.
Da wurde dann einfach eine Art Spendenkonto bei PayPal eingerichtet - die Spendenbereitschaft der Forenmitglieder war überwältigend.
Da waren innerhalb kürzester Zeit die Kosten für ein Jahr Forenbetrieb gesichert.

Vielleicht wäre das für berlingo.org auch eine Idee?
 
. Guido QQ

. Guido QQ

Mitglied
Beiträge
29
Hi, oskar!

Oh, danke für's Stichwort.
Vor Jahren - es können fünfzehn oder mehr sein - haben wir genau diese überwältigende Erfahrung mit der Spendenbereitschaft gemacht. Ein Ruf in die Gemeinde - und das Säckel war voll. Übervoll sogar.

Und genau davon profitieren wir heute - denn auf das Geld wurde sorgfältig aufgepasst und dieses Geld macht uns zumindest aus finanzieller Sicht einen Neustart problemlos möglich.

(ich glaube, damals gab es Paypal noch gar nicht... da gab es noch nicht einmal IBAN :) :) )
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Ich befürchte es ist wie so oft, es scheitert meist nicht am Geld sondern an einer Person (einem Personenkreis) der Zeit und/oder die Kentnisse hat/haben um das Forum zu betreiben.
 
L

Lepo_rello

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Guido, ich wünsche euch viel Erfolg beim Wiederbeleben von berlingo.org! MfG Lepo_rello
 
G

GuidoT

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo Guido, hallo Welt,

Den technischen Part hat etliche Jahre der GuidoT für uns betrieben. Was er dort für unser Forum in all der Zeit geleistet hat, können wir sowieso nie wieder gut machen.
Vor neunzehn Jahren dem Forum beigetreten und dann ziemlich schnell das Forum übernommen.

Wir werden ganz vorne anfangen müssen, bei Software aussuchen, Server finden, etc etc.
Wir haben auch bestimmt noch ein Backup - dem werden aber dann vermutlich einige Wochen unseres überliefernswerten Geplauders fehlen.
Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Das Forum ist da, die Daten auch. Backups gibt es auch, die werden 3x in der Woche gezogen und 1 Jahr lang aufbewahrt ;-)

Nochmals herzlichen Dank an das Forum hochdachkombi.de, dass ich mich hier registrieren durfte. Ich möchte Euch hier auch gar nicht mit unserem Problem überstrapazieren.
Dem schließe ich mich vollständig an, glücklicherweise sind die Hochdachkombifahrer immer hilfsbereit. Würden wir vom Berlingoforum ja auch nicht anders handhaben ;-)

Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Natürlich ein wieder funktionierendes Forum. Ich wollte heute eigentlich mit Fabian die nächsten Schritte durchsprechen, leider ist mir ein Problem bei meinem Arbeitgeber dazwischen gekommen und so bin ich gerade erst nach Hause gekommen.

Was ist weiter von meiner Seite aus geplant:

  • - Forum in der Version, die derzeit installiert ist, auf einen neuen Server aufsetzen
  • - Datenbank einspielen
  • - Daten aus dem Datenverzeichnis übernehmen (Userdaten, Fotos usw.)
  • - Forensoftware updaten
  • - Server härten
  • - Monitoring aufbauen

Dafür benötigen wir:
  • - einen Server, die Domainverwaltung ist bei domainfactory, meine Zugangsdaten, die ich noch habe funktionieren
  • - die Zugangsdaten zur Forensoftware (habe ich auch)
  • - einen DB-Dump von mir
  • - die Dateien aus dem Webverzeichnis, ebenfalls von mir
  • und freiwillige, die diesen Prozess begleiten - Ein Freiwilliger wurde mir schon zugespielt.
Die Kommunikation für den Aufbau läuft über einen Talk (Nextcloud Talk) den ich auf meinem Server eingerichtet habe, sowas wie Zoom/Skype/Teams ....

Ich hoffe dieses Wochenende bekommen wir noch mehr Klarheit.

GuidoT
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
schön, dass der Aufbau ins Laufen kommt, ich habe viele schöne Erinnerungen an das Forum, Daumen hoch!

euch viel Erfolg dabei,
Grüße
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
@GuidoT

toll dass es eine Perspektive gibt. Und vielen Dank für die Arbeit, die du für alle Teilnehmer machst! :danke:
 
. Guido QQ

. Guido QQ

Mitglied
Beiträge
29
:bravo:...Guido... einfach Spitze... ich bin einmal mehr geflasht!:top:

(ja stimmt ja auch, soooo lange bist Du schon dabei! Ich glaube, das war das erste Treffen, dass ich organisiert habe und Du hattest Deinen Berlingo erst drei Tage oder so... bist Du nicht sogar in den Genuss eines Sachpreises, eines Wimpelchens, einer Ehrung gekommen... jüngstes Mitglied, weiteste Anreise oder wenigste km oder so...)

Das klingt ja alles viel, viel besser, als ich zu hoffen gewagt habe!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ja früher hat man fürs Berlingoforum gespendet und war auch zahlendes Mitglied, bei einigen Treffen dabei und dann wurde man rausgeschmissen. Die schlechten alten Zeiten von vor ca.16 Jahren - Erinnerungen die kein Mensch braucht.
 
Krischan

Krischan

Neues Mitglied
Beiträge
7
Kleines update von hinter den Kulissen:
Die Forums-Daten sind soweit gerettet. Die nächste Schritte stehen an (wie guidot oben schon geschrieben hat): Host für Server suchen, Umzug vorbereiten und durchführen, Forum neu aufsetzen und und und (das Ganze läuft auf Linux - wir reden hier über etwa 1GB Daten, also nicht so sehr viel).
Erstmal herzlichen Dank und einen Tusch an GuidoT und Fabian, die haben das neben ihren 27/7-Jobs für uns hingezaubert!!
Für sachdienliche Hinweise zu den nächsten Schritten, z.B. Fachwissen oder zu guten Tips zu Providern - ich bin ganz Ohr! Gerne auch via PN.
LG aus Frankfurt, Krischan
 
. Guido QQ

. Guido QQ

Mitglied
Beiträge
29
...ich kann da auch nur wieder eins tun: laut und kräftig DANKE sagen.

Danke an alle Beteiligten!!!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Von mir auch Danke! Krischan, weil du es angesprochen hattest: Ich habe dir eine PN mit einer Empfehlung für einen Provider geschickt.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Ich weiß nicht was Christiane empfohlen hat (vielleicht das Gleiche), aber eine Überlegung wert wäre auch die Variante wie Hochdachkombi.de betrieben wird. Wenn man angemeldet ist sieht man keine Werbung, nicht angemeldete Besucher sehen halt ein bisschen Werbung und Martin (der Betreiber) hängt sich nicht in interne Themen rein. Dafür entstehen keine Kosten und der technische Teil wird von Martin erledigt.
 
Thema: was ist mit berlingo.org los ?
Oben