Was ich noch nicht so recht gefunden habe...

Diskutiere Was ich noch nicht so recht gefunden habe... im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo allerseits, es wird ernst, ich will es jetzt angehen :mrgreen: Vorab: ich habe heute mit meinem FRH telefoniert, und siehe da - er...
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

es wird ernst, ich will es jetzt angehen :mrgreen:
Vorab: ich habe heute mit meinem FRH telefoniert, und siehe da - er baut jetzt selber Gasanlagen ein! Heraus kam folgendes Angebot: eine Vialle Anlage (Direkteinspritzung) für 2550 Euren für das Komplettpaket incl. kostenlosen Leihwagen während des Werkstattaufenthaltes (Sprit ist natürlich zu zahlen ;-)) sowie einem vollem Gastank. Kann man da meckern, was meint ihr?
Ist zwar mehr als die 2000, die man immer so über den Daumen hört und liest, kommt mir aber insofern zupaß, als daß ich "alles unter einem Dach" hätte, und er eh die nächstgelegene Werkstatt ist.

Ich les mich jetzt hier schon laufend durch, aber über ein paar Kleinigkeiten bin ich noch nicht gestolpert ;-) Also:

- Wie muß ich mir das mit dem Bordcomputer vorstellen: wird der dann umgestellt auf die Verbrauchsanzeige von Gas?
- wie kriegt man dann mit, wie der Tankstad für Benzin ist?
- Und wie kann man den Benzinverbrauch ermitteln? Nur via mit vollem Tank fahren und bei Spritmonitor eintragen? ;-) (Die Frage nach dem Startbenzin find ich nämlich schon spannend, da mein Arbeitsweg recht kurz ist. Somit macht er nur ein Fünftel meiner Jahresfahrleistung aus, wie ich bim rechnen festellen mußte :shock: )
- und noch was ganz banales: muß für den Umbau der Tank geleert werden, ergo nicht gerade vorher tanken?

Da war noch was, aber das fällt mir jetzt nicht ein ;-) Soweit also erst mal

Viele Grüße,
Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

zu deiner letzten Frage zuerst: Am Benzintank wird nix geändert. Also kann der ruhig voll sein.

Der Bordcomputer wird soviel ich weiss nicht umgestellt. Den Füllstand des Gastanks kannst du dann am Gas-Umschalter ablesen (Leuchtdioden)

Für den Rest deiner Fragen kenne ich mich zu wenig mit dem Kangoo aus.

Ich ermittele den Benzinverbrauch meistens wie folgt:
- warten dass Reservelampe angeht
- umgehend tanken (meistens 10€)
- km-Stand und Tankmenge aufschreiben
- beim nächsten mal Benzintanken rückrechnen.

mfg
matthias
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

:top: Entscheidung und Tanken macht dann auch wieder mehr Spaß :jaja: .

Daisy06 schrieb:
... Kann man da meckern, was meint ihr? ...

Da ja der Ersatzwagen dabei ist und der Tank voll gemacht wird, ist der Preis O.K.. Es wird zwar auch sicherlich billigere geben, aber die sind nicht in der Nähe und nicht Deine Werkstatt.


Daisy06 schrieb:
- Wie muß ich mir das mit dem Bordcomputer vorstellen: wird der dann umgestellt auf die Verbrauchsanzeige von Gas?

Nein, der hat keinen "Draht" zu dem Flüssiggassystem!


Daisy06 schrieb:
- wie kriegt man dann mit, wie der Tankstad für Benzin ist?

Mit der normalen Tankuhr. Für das Flüssiggas gibt es eine zusätzlichen Anzeige. Bei mir wurde sie auf das Display montiert.

mmmmmhttp://www.hochdachkombi.de/galerie/data/thumbnails/15/ernie020.JPG
mmmmmBild anklicken für Vergrößerung.


Daisy06 schrieb:
- Und wie kann man den Benzinverbrauch ermitteln? Nur via mit vollem Tank fahren und bei Spritmonitor eintragen?

Nicht voll Tanken. Benzin soll sich nach drei Monaten anfangen, sich in seine Bestandteile zu trennen und ist dann nicht mehr so gut für den Motor.

MKaTh schrieb:
Ich ermittele den Benzinverbrauch meistens wie folgt:
- warten dass Reservelampe angeht
- umgehend tanken (meistens 10€)
- km-Stand und Tankmenge aufschreiben
- beim nächsten mal Benzintanken rückrechnen.

Daisy06 schrieb:
- und noch was ganz banales: muß für den Umbau der Tank geleert werden, ergo nicht gerade vorher tanken?

Kannst auch vollgetankt zum Umrüster fahren. An dieses System muß er nicht ran.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Reserveanzeige als "Marke" ist ein gute Idee, so werde ich es machen.

Ich werde wohl am Nachmittag mal beim FRH reinschaun und den Auftrag unterschreiben. Er sagte, es gäbe durchaus 4-6 Wochen Wartezeit... Und ich hoffe doch, daß es so dann noch klappt, im September mit LPG in den Urlaub fahren zu können ;-)

Viele Grüße,
Karin
 
A

Anonymous

Guest
So, Auftrag ist erteilt. Nun bin ich gespannt, wann es losgehen kann... Hihi, übrigens ist im Preis auch eine kurze Probefahrt zur Tankstelle incl. Betankungsunterricht inbegriffen - ist das nicht süß?! :lol: Ich find's klasse :jaja:

Sagt mal, was habt ihr denn eigentlich mit dem einsamen Reserverad gemacht? So richtig braucht man es ja nicht mehr, aber vom rumstehen oder -liegen wird's ja auch nicht besser.

Viele Grüße,
Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

:top:

Daisy06 schrieb:
... Hihi, übrigens ist im Preis auch eine kurze Probefahrt zur Tankstelle incl. Betankungsunterricht inbegriffen - ist das nicht süß?! :lol: Ich find's klasse :jaja: ...

Der Service ist normal. Es muß einem ja auch jemand erklären, wie das funktioniert :zwinkernani: .


Daisy06 schrieb:
... Sagt mal, was habt ihr denn eigentlich mit dem einsamen Reserverad gemacht? So richtig braucht man es ja nicht mehr, aber vom rumstehen oder -liegen wird's ja auch nicht besser. ...

Liegt im Kofferraum, stört und nimmt einen heiden Platz in Anspruch.
:mhm: konnte mich noch nicht dazu durchringen, es aus dem Auto zu verbannen :!:
Man weiß ja nie, ob man es nicht doch noch mal braucht und ohne läuft der Wagen ja nicht so gut :rund: .
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
... Hihi, übrigens ist im Preis auch eine kurze Probefahrt zur Tankstelle incl. Betankungsunterricht inbegriffen - ist das nicht süß?! :lol: Ich find's klasse :jaja: ...
Würde da genau aufpassen! - Willst dir ja schliesslich nicht die Finger vereisen!

Daisy06 schrieb:
...
Sagt mal, was habt ihr denn eigentlich mit dem einsamen Reserverad gemacht? So richtig braucht man es ja nicht mehr, aber vom rumstehen oder -liegen wird's ja auch nicht besser.

Viele Grüße,
Karin
Hatte in meinem Combo noch nie ein Reserverad. Habe Verkehrsclub-Mitgliedschaft und Reifenreparaturset. Und was hilft ein vergammeltes überaltertes Ersatzrad?

mfg
matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi ihr,

Der Service ist normal.
Ach so - hatte ich noch nicht gelesen ;-) Ich hatte ja auch schon die Vision, mir erst mal den Tankstellenbediensteten ranholen zu müssen - aber das kann ja trotzdem vielleicht noch mal passieren :mrgreen:

Das Ersatzrad paßt bei mir definitiv nicht mehr ins Auto. In 20 Jahren eigener Wagen habe ich es beim Ascona einmal gebraucht, von daher hoffe ich mal, diesen Schnitt zu halten ;-)
Ob ich mal den FRH frage, ob er es in Zahlung nimmt? ;-)

VG, Karin
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Karin,

Daisy06 schrieb:
... In 20 Jahren eigener Wagen habe ich es beim Ascona einmal gebraucht, von daher hoffe ich mal, diesen Schnitt zu halten ;-)
tja, das ist ja eben das Problem. Es sagt einem halt keiner vorher bescheid,
das man das Rad vielleicht heute brauchen könnte und einpacken sollte :lol: .

Ich habe es in meiner 22 jährigen Fahrpraxis bis jetzt noch nie benötigt, aber
ich möchte auch nicht ohne ihn unterwegs sein. Man ist dann nicht so abhängig
vom Pannendienst :lol: .
 
A

Anonymous

Guest
So, seit eineinhalb Wochen fahren wir nun überwiegend mit Autogas durch die Gegend - keinerlei Unterschied zu bemerken ;-) Wie das mit dem Tanken ging hab ich irgendwie schon wieder vergessen, aber morgen werd ich wohl nicht länger drumrumkommen :mrgreen:

Aber das mit dem normalen Sprit find ich schräg, der Bordcomputer ist total verwirrt: Vor der Umrüstung hatte ich drei Balken Sprit drin, seither zeigt er mir mal 1, mal 3, mal 2 Balken an - und heute nach drei Tagen mal wieder Reserveleuchte... :mhm:
Kann es auch selbst nicht soo gut einschätzen, da es bei 7° morgens z.B. 1,8 km dauert bis auf Gas umgeschaltet wird. Das heißt, daß ich im Winter fast zu einem Drittel auf Sprit zur Arbeit fahre...

Von daher:
Ich ermittele den Benzinverbrauch meistens wie folgt:
- warten dass Reservelampe angeht
weiß ich nicht, ob sich da je zuverlässig entwickeln wird. Wie war das denn bei euch, oder habt ihr keine so "schnicken" verwirrten Bordcomputer? ;-)

Viele Grüße,
Karin
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Aber das mit dem normalen Sprit find ich schräg, der Bordcomputer ist total verwirrt: Vor der Umrüstung hatte ich drei Balken Sprit drin, seither zeigt er mir mal 1, mal 3, mal 2 Balken an - und heute nach drei Tagen mal wieder Reserveleuchte...

Hallo Karin,
wir haben zwar keinen Bordcomputer, aber mit unserer Tankanzeige geht es ähnlich: in der Regel zählt sie auch bei Gasbetrieb relativ kontinuierlich mit runter, ab und zu "erinnert" sie sich dann mal wieder , dass DOCH noch Benzin da ist... :gruebel: Ein "System" habe ich noch nicht entdecken können, wann der aktuelle Benzinstand mal wieder erscheint - eine Zeitlang passierte das öfter freitags, aber dann auch wieder nicht sooo regelmäßig... Man gewöhnt sich dran, gelegentlich 5-10l nachzufüllen, wenn die Reserve-Leuchte zu lange nicht wieder ausgeht; meistens hat es dann wieder so 3 Balken, und wir sind noch nie wegen fehlendem Benzin liegen geblieben. :jaja:

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Danke Sabine! Auch wenn's wenig Hoffnung macht, daß da mal System rein kommt ;-) Ich denke, ich werd nachher einfach mal ein paar Liter drauf tun, wenn ich eh schon dabei bin.

LG, Karin
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Karin,

neue Beobachtungen zum Thema Tankanzeige:
je weniger Benzin im Tank ist, umso seltener scheint sich die Tankanzeige zu "erinnern". Bei drei Balken erscheinen diese doch so alle 2-3 Wochen mal wieder, bei 2 und weniger ist es nicht mehr recht nachvollziehbar, ob und wann sie überhaupt noch mal zu sehen sind. Aber wenn zu lange nichts angezeigt wird, tut man halt mal wieder 'nen Liter rein - und wundert sich, wie viel doch noch drin gewesen sein muss... :zwinkernani:

Neulich hat mein Mann mal Benzin voll gemacht (war gerade günstig, und manchmal kommen wir halt doch nicht so schnell zur Gastanke, so dass immer mal einige Extra-km auf Benzin dabei sind), und siehe da: Die Tankanzeige "aktualisiert" sich etwa einmal die Woche - ich bilde mir ein, dass häufig nach dem Gastanken auch das Benzin wieder mehr/voll anzeigt, das kann aber auch Zufall sein und ist statistisch nicht bewiesen...

LG
Sabine
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

ich hatte neulich mal den Freundlichen angesprochen auf das Thema, und ob man da nix dran machen kann. Der sagte mir dann, das SEI irgendwas eingebaut, damit genau das nicht passiert und war entsprechend erstaunt ;-) Wußte aber ergo auch keine weitere Lösung...

Ich hab vor 2 oder 3 Wochen, als der Sprit unter 1,30 Euro ging auch einfach mal noch 10 liter draufgetan. Schätze, ich hab jetzt so um 15 Liter + Reserve im Tank. Immerhin schwankt jetzt die Anzeige meist zwischen 4 und 5, manchmal 6 Balken (mein ich wenigstens), also nicht mehr ganz so kraß und nervt mich nicht mit der Reservelampe :mrgreen: Insgesamt zeigt sie aber jetzt eher zu viel an.
Naja, ich rechne jetzt erst mal 1 liter auf 1000 km und tanke dann halt entprechend.

LG, Karin
 
Thema: Was ich noch nicht so recht gefunden habe...
Oben