Erste Ladung HVO100 ist drin. ... in B gibt es nicht viele TS mit HVO100 (oft nur Flottenkarte) .... Die wollen den Stoff nun mehr pushen denn er ist noch ein Nischenprodukt.
Bodo stand jetzt einige Tage und ich bilde mir ein, .... Letztlich egal, denn ich bin an den Vorteilen bei der Verbrennung interessiert um Verkokung etc. zu minimieren.
An meinem NV 200 wurde (im Rahmen anderer Arbeiten) bei 215tkm auch der DPF "renoviert" (ausgebaut und in einem Fachbetrieb regeneriert). Darum, und weil das Zeug endlich auch in meiner Nähe (SPRINR-TS Kniprodestraße, 10407 Berlin) verfügbar war, habe ich den HVO 100 danach auch ausprobiert. Restdiesel im Tank waren noch ca. 2,5 Liter.
Meine Erfahrungen/Einbildungen waren ähnlich, also positiv.
Aber: Ich hatte leider schon nach kurzer Zeit (ca. 15 km Fahrt) am NV 200 (110 PS Diesel) ein neues,
dauerhaftes Geräusch das in den Folgetagen noch etwas lauter wurde. Ein - mich sehr störendes - "Wimmern" oder "Pfeifen", das
drehzahl- und lastunabhängig auftrat und im Stand (wegen der fehlenden Wind- und Fahrgeräusche) besonders nervtötend war. Ähnliches kannte ich aus der Vergangenheit nur bei der Verwendung bestimmter Dieselfilter aus dem Zubehör, dann aber nur nur bei kaltem Motor.
Ich habe den Tank darum wieder nahezu leer gefahren und wieder Premiumdiesel (bei mir immer nur SHELL/ARAL) getankt.
ERGEBNIS: das Geräusch verschwand nach kurzer Fahrstrecke (rd. 100 km) wieder. Ob das HVO 100 eine andere Viskosität/Fließgeschwindigkeit hat, oder welche andere Ursache den NV 200 zum "singen" gebracht hat, weiß ich nicht.
Frage:
Hat jemand mit dem NV 200 ähnliche Erfahrungen gemacht, aber dieses
Problem gelöst?
Dann würde ich gerne wieder zum HVO 100 wechseln.