Was guter Kraftstoff ausmacht.

Diskutiere Was guter Kraftstoff ausmacht. im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin Viele Leute tanken ja da wo es am Günstigsten ist. Grundaussage ist: "Schließlich muss der Kraftstoff ja eine bestimmte Norm erfüllen und...
T

triplemania

Mitglied
Erste Ladung HVO100 ist drin. ... in B gibt es nicht viele TS mit HVO100 (oft nur Flottenkarte) .... Die wollen den Stoff nun mehr pushen denn er ist noch ein Nischenprodukt.

Bodo stand jetzt einige Tage und ich bilde mir ein, .... Letztlich egal, denn ich bin an den Vorteilen bei der Verbrennung interessiert um Verkokung etc. zu minimieren.
An meinem NV 200 wurde (im Rahmen anderer Arbeiten) bei 215tkm auch der DPF "renoviert" (ausgebaut und in einem Fachbetrieb regeneriert). Darum, und weil das Zeug endlich auch in meiner Nähe (SPRINR-TS Kniprodestraße, 10407 Berlin) verfügbar war, habe ich den HVO 100 danach auch ausprobiert. Restdiesel im Tank waren noch ca. 2,5 Liter.

Meine Erfahrungen/Einbildungen waren ähnlich, also positiv.
Aber: Ich hatte leider schon nach kurzer Zeit (ca. 15 km Fahrt) am NV 200 (110 PS Diesel) ein neues, dauerhaftes Geräusch das in den Folgetagen noch etwas lauter wurde. Ein - mich sehr störendes - "Wimmern" oder "Pfeifen", das drehzahl- und lastunabhängig auftrat und im Stand (wegen der fehlenden Wind- und Fahrgeräusche) besonders nervtötend war. Ähnliches kannte ich aus der Vergangenheit nur bei der Verwendung bestimmter Dieselfilter aus dem Zubehör, dann aber nur nur bei kaltem Motor.

Ich habe den Tank darum wieder nahezu leer gefahren und wieder Premiumdiesel (bei mir immer nur SHELL/ARAL) getankt.
ERGEBNIS: das Geräusch verschwand nach kurzer Fahrstrecke (rd. 100 km) wieder. Ob das HVO 100 eine andere Viskosität/Fließgeschwindigkeit hat, oder welche andere Ursache den NV 200 zum "singen" gebracht hat, weiß ich nicht.
Frage:
Hat jemand mit dem NV 200 ähnliche Erfahrungen gemacht, aber dieses Problem gelöst?
Dann würde ich gerne wieder zum HVO 100 wechseln.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Das Auto ist mit HVO100 leiser. Ist das Pfeifgeräusch vielleicht immer da, aber mit normalem Diesel wirds übertönt?

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
@triplemania Interessant. Die Sprint war wohl sogar die erste in Berlin. Solche Geräusche nehme ich garnicht wahr. Hab jetzt 3x HVO getankt und er läuft eher gefühlt ruhiger und irgendwie spritziger. Man liest, das ältere Fahrzeuge mit bestimmten Dichtungen Probleme haben. Herkömmlicher Diesel lässt diese wohl quillen und leicht undichte somit dichten. HVO macht das wohl nicht und so können Undichtigkeiten auffallen die es länger schon gab.

Wie gesagt, hatte ich irgendwann gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Hat deiner denn eine Freigabe?

Edit möchte ergänzen, dass neuere Fahrzeuge andere Dichtungen haben. Es gab da mal generell eine neue Generation Dichtungen. Aber wann das war…

E

EHorst

Mitglied
In der Regel hat man ja einen Kreislauf zum Tank, der Diesel wird daher vorgepumpt und geht teilweise durch die Rücklaufleitung zurück zum Tank.
HVO ist etwas dünndlüssiger, tendenziell daher leichter zu Pumpen. Das könnte eine schnellere Strömung in diesem Kreislauf bewirken.
Bei Strömungen gibt es sogenannte laminare Strömung und turbulente Strömung. Das ganze hat einen Kippunkt , aber einer gewissen Durchfluss Geschwindigkeit geht die laminare Strömung in die turbulente über.
Und das kann von der Geräuschlulisse ein extremer Unterschied sein.
Bei Heizungsanlagen wird das in der Planung durchgerechnet, damit man später im Gebäude keine extremen Geräusche hat.
Dazu gehört auch der sogenannte hydraulische Abgleich, der sicherstellt, dass nicht zuviel durch ein Kreislauf fließt.

Ich hab nur keine Erklärung dafür warum es nicht fast unmittelbar nach dem Tanken des anderrn Sprits zur Veränderung des Geräusches kommt.

Eine andere Idee wäre die unterschiedliche Schmierwirkung von Diesel und HVO.
Allerdings erzwingt die EN Norm bei HVO eigentlich die identische Schmierung wie Diesel. Aber letztlich sind so Themen immer komplex und leider oft nicht alleine mit einer einzelnen Zahl vollkommen zu beschreiben. Die Norm kann daher immer nur ein Teil der Eigenschaften erfassen.

So gab es damals Anfang der der 2000er als man den Schwefelgehalt im Diesel reduziert hat auch einige Hochdruckpumpenmodelle die ohne Schwefel deutlich anfälliger waren. Obwohl der Diesel ohne Schwefel die Norm natürlich auch erfüllt hat.
Letztlich wurde die Rezepturen verbessert und neuere Hochdruckpumpen wurden robuster.
Ich hoffe HVO bringt die Thematik nicht ein weiteres Mal, fakt ist ohne entsprechende Additive wäre HVO in diesem Kennwert schlechter und würde gar nicht nach der entsprechenden EN Norm verkauft dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Heute hab ich endlich den Zusatztank meiner Heizung entleert, um das HVO einzufüllen.
Gut, das ich das gemacht hab- am Grund des Tanks bildeten sich die ersten Anflüge von Dieselpest.
Ein glibberiger Belag aus transparenten Flocken....
Kein Wunder, da ist nicht viel Umsatz, durch den nicht vorhandenen Rücklauf ist da auch wenig Bewegung drin.
Wir hatten mal nen IBC in der Werkstatt mit Bio :rund: Hydrauliköl, den musste der Lieferant austauschen, da stand das Zeug 10cm hoch drin....
Den abgezogenen 3/4l verfeuer ich in meiner Werkstattheizung....
Bin jetzt sehr gespannt aug den Abgasgeruch, speziell beim Start der Heizung....das.müffelt schon sehr prägnant.

Gruß, Stefan

Thema: Was guter Kraftstoff ausmacht.
Oben