Was guter Kraftstoff ausmacht.

Diskutiere Was guter Kraftstoff ausmacht. im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin Viele Leute tanken ja da wo es am Günstigsten ist. Grundaussage ist: "Schließlich muss der Kraftstoff ja eine bestimmte Norm erfüllen und...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Erste Ladung HVO100 ist drin. Witzig: Nach dem zahlen lief uns der Betreiber nach mit einem Sprint social media Team. Die waren ganz aufgeregt denn in B gibt es nicht viele TS mit HVO100 (oft nur Flottenkarte) und sie wollten ein Interview haben. Keine Sorge, habe ich abgelehnt, wir haben aber nett gequatscht. Die wollen den Stoff nun mehr pushen denn er ist noch ein Nischenprodukt.

Bodo stand jetzt einige Tage und ich bilde mir ein, er wäre heute morgen weicher, williger, freundlicher angesprungen. Ich bilde mir weiter ein, Bodo hängt etwas besser am Gas. Aber das kann alles Einbildung sein. Besser so als anders. Letztlich egal, denn ich bin an den Vorteilen bei der Verbrennung interessiert um Verkokung etc. zu minimieren.

Kann man über OBD auch historische Daten auslesen?

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ist HVO100 winterfest, oder wird das Sülze? Wie sieht es mit Algenwachstum aus? Der normals "Mischdiesel", wenn der lange steht, kippt irgendwann. Ich hab mal ne Doku gesehen, wo ein Truck als Garagenfund auftauchte, die konnten den ganzen Motor und das Kraftstoffsystem komplett zerlegen.
Irgendwelche 200% Ökos haben gegen das Zeug gewettert, weil sie argumentiert haben, das das alte Frittenfett am Markt für andere Anwendungen fehlt und dann dafür Palmfett genommen wird
:shock:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ich meinte ja nicht Palmfett im HVO, sondern weil dann angeblich das Frittenfett am Markt fehlt, wird Palmfett dann für andere Zwecke genommen, die früher Frittenfett abgedeckt hat. Frag mich nicht, wofür, aber so war die Argumentation.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich meinte ja nicht Palmfett im HVO, sondern weil dann angeblich das Frittenfett am Markt fehlt, wird Palmfett dann für andere Zwecke genommen, die früher Frittenfett abgedeckt hat. Frag mich nicht, wofür, aber so war die Argumentation.
Auch HVO100 ist eine Medaille - ich kann aber nicht jede sammeln... Wenn dadurch Bodo länger gesund bleibt und länger fährt, ist das auch nachhaltig. Mein Fokus - und da bin mal egoistisch - liegt überwiegend darauf. Der Rest wie CO2 Einsparung ja, nein, vielleicht ist mir da tatsächlich weniger wichtig.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Mein Fokus - und da bin mal egoistisch - liegt überwiegend darauf. Der Rest wie CO2 Einsparung ja, nein, vielleicht ist mir da tatsächlich weniger wichtig.
Bin ich ganz bei dir.
Wenn man sich mal überlegt, was wortwörtlich "in die Luft geht", wenn mal wieder ne Drohne "Hausbesuch in der Raffinerie" macht, damit könnte das ganze Forum bis ans Ende der Tage mit seinen Bodos und wie so alle heißen, fahren.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Weils vom Wetter gerade passt: HVO100 ist übrigens bis -22° geeignet. Also kann dahingehend mehr ab als Diesel (0°) und auch mehr als Winterdiesel (-10°). Mein Thermometer im Cockpit zeigt -11,9°, bin mir sicher, mein Auto würde starten, aber ich will da gar nicht raus. :cry:

E

EHorst

Mitglied
Weils vom Wetter gerade passt: HVO100 ist übrigens bis -22° geeignet. Also kann dahingehend mehr ab als Diesel (0°) und auch mehr als Winterdiesel (-10°). Mein Thermometer im Cockpit zeigt -11,9°, bin mir sicher, mein Auto würde starten, aber ich will da gar nicht raus. :cry:
Ich hatte früher auch das Thema.
Mein Fahrprofil (für den Diesel) hatte sich von 50Tkm pro Jahr auf unter 5Tkm geändert. Der Diesel stand die meiste Zeit dumm rum weil das kleine Auto im Alltag praktischer war als der große Diesel. Der kam daher nur zum Einsatz wenn beide Autos benötigt wurden. Oder bei weiten Fahrten wegen dem Komfort und oder Platz.
Ich habe dann "oft" schon vor dem Herbst bei Aral getankt, ich meine Ultimate Diesel oder so was in der Art, der war auch ganzjährig Winterfest ich meine bis weit unter -30 Grad.
Eine Tankfüllung reichte oft länger als 3 Monate, wenn gerade keine weite Fahrt anstand. Die Gefahr bei Frost mit Sommerdiesel dazustehen war wirklich sehr groß. Würde da vermutlich heute auch zu HVO greifen.
Ich habe den Diesel dann aber abgestoßen weil der beir mir damals dann schon sinnfrei war.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Was, Winterdiesel soll nur -10 Grad können? Ich dachte, -20 Grad, oder nur der von Shell?
Ich kann mich noch erinnern, vor 25 Jahren, als ich bei Wolfratshausen auf Montage war, waren es in einer Nacht, frühs -19,5 Grad, laut Bordthermometer. Mein damaliger Octavia ist angesprungen. Zwar gerade so, aber ich war pünktlich auf Arbeit, im Gegensatz zu etlichen Kollegen.

E

EHorst

Mitglied
Ja genau, das Problem tritt immer nur auf wenn man Diesel im Tank hat der nicht zur Jahreszeit passt. Wenn man zum Beispiel noch 25% Sommerdiesel mit ca 0 Grad Festigkeit drin hat dann in der Übergangszeit volltankt und es an der Tanke noch Diesel mit -10 Grad gibt hat man Tank halt irgendwas dazwischen, ich wäre vorsichtig das zu linearisieren, mischen ist nicht trivial. Und wenn es dann wirklich -10 Grad gibt langt es nicht ganz aus.
Da ist es von Vorteil, wenn man ganzjährig was Winterfestes im Tank hat.
Ist natürlich vor allem bei Fahrprofilen wichtig, die im Herbst sehr wenig fahren.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Da ist es von Vorteil, wenn man ganzjährig was Winterfestes im Tank hat.
Früher konnte man auch einfach mal ein paar Liter Normalbenzin zutanken und schon hatte man Winterdiesel :p
Zu Zeiten von Turboladern, Direkteinspritzungen und hochoktanigem Benzin scheint das nicht mehr zu gehen.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Berlingo Diesel 2020, viel Stadtverkehr
(in Berlin nicht immer Kurzstrecke!), 83000tkm, seit Jahren Premium Diesel, zuletzt Aral Ultimate, aktuell HVO100

IMG_1088.jpeg

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Einmal Italien, hin und zurück über den Brenner, da ist der Name Programm :lol:
Mein Auto zuvor, der Roomster war vermutlich ein Hausmeisterfahrzeug. Nach 7 Jahren nur mäßig km, dafür war der DPF fast zu. Nach dem Italienurlaub hatte ich wieder 50% mehr Kapazität - von anfangs 75% im freigebrannten Zustand, runter auf 25% danach :mrgreen:

Thema: Was guter Kraftstoff ausmacht.
Oben