was braucht mein camper wirklich für ne ausstattung?

Diskutiere was braucht mein camper wirklich für ne ausstattung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo, wir haben unseren evalia seit ca 1 monat, wir brauchen ihn als alltagsauto und am wochenende auch mal als fahrendes hotel, jedoch mit...
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
hallo, wir haben unseren evalia seit ca 1 monat, wir brauchen ihn als alltagsauto und am wochenende auch mal als fahrendes hotel, jedoch mit möglichst geringem umbau.

lange habe ich gedacht ich bau da alles mögliche rein, wassertank mit pumpe und duschbrause an heckklappe, zweitbatterie, evtl solarpanel usw usw.
mittlerweile jedoch bin ich eher auf dem "weniger ist mehr" trip und frag mich heute ständig "brauche ich dies und das wirklich"?
im grunde versuche ich alles so einfach wie möglich zu gestalten, damit hätten wir mehr platz im auto und müssten weniger rumturnen und meine frau würde keine krise wegen dem chaos bekommen, sonst macht ihr das ganze nicht so viel spass haha.

evtl brauche ich einfach mehr hintergrund info zu all den hauptbestandteilen eines campers.

ich schreibe kurz unser nutzprofil und dann meine annahmen und gedanken zu allen elementen und dann könnt ihr mich evtl etwas belehren.


wir sind 2 erwachsene und ein 1-2 jähriges kind. evtl in ca 2 jahren noch ein kind ;-)
wir sind schönwettercamper, wochenend-asflügler, wildcamper, möglichst nie auf nem camping platz.
brauchen alle 1-2 tage ne dusche und essen/kochen draussen an nem schönen ort oder bei nicht so tollem wetter auch mal in nem restaurant.


ok, FUNKTION:

campingbox, hatte ich vor, weiss gar nicht mehr wozu ich die brauche. ich nehme an dass man so eine baut damit der kocher, wassertank usw nicht frei rumfliegen kann, korrekt? anderer nutzen?
mein plan: ich schmeiss den kocher, geschirr und evtl nen wassertank in eine plastikbox, deckel drauf, festbinden.

wassertank, habe gelesen es sei nicht so gut zum direkten verzehr, evtl wegen weichmacher etc im tank?
kocht ihr alle mit PET mineralflaschen? wozu brauche ich den wassertank? abwasch?
mein plan:ich versuchs mal mit 12 1.5l flaschen vom supermarkt und ohne wassertank.
habe das wasser wo immer ich will.
geduscht wird mit einem giesskannen endstück das man auf ne pet flasche draufschrauben kann, evtl später solardusche (schwarzer beutel).

kühlbox, so für ein paar tage reicht auch eine ohne strom oder? solange ich die fleissig mit neuem kaltem bier oder eis aus dem supermarkt füttere. das fleisch schmeckt eh besser wenns ne nacht ungekühlt rumgelegen hat xD

taugt sone 12v KB überhaupt was oder müsste ich sowieso mit ner zweitbatterie rechnen wenn ich im sommer anständig kühl halten wollte?

elektrik, muss nur handy laden können, ich geh ja nicht campen um tv zu schauen, da wär ich besser zuhause geblieben, digital detox usw..

toilette, wo mensch ist gibts klo, wo kein mensch ist brauchts keins. problem gelöst.


BETT:
grosses thema, ändert sich alle paar tage wieder haha.

schon bevor ich den bus gekauft habe habe ich mir vorgestellt wie toll ein aufgehängtes bett wäre.
tagsüber das bett ganz an der decke und unten sitzbank, tisch usw, dann zum schlafen einfach bett runterlassen. genial!

naja ich habe damals auch noch mit einem renault trafic gedacht...

die sache lässt mich aber immer noch nicht los. der zweite vorteil ist ja dass man geländeunebenheiten damit ausgleichen kann, was beim wildcampen öfters vorkommen kann.

ich habe einen tekna, 7 sitzer, dritte reihe ausgebaut.
habe also 6 gurtenhalter.
an jeweils beiden gegenüberliegenden halter hängt ein balken, ca 5x5cm. also total 3 balken.
gesichert und verbunden nach unten zu den jeweiligen zurrösen damit das zeug nicht rumfliegen kann.

gestern war die liegefläche auf papier noch zwei 1x1.2m bretter die man auf die balken aufklappt, und heute:

die 200x120 liegefläche für die eltern liegt längs, in der mitte unter der zweiten sitzreihe. es ist ein längs-lattenrost der auf die 3 balken gelegt wird und mit evtl ein paar aluwinkel (wie wäre klett and 4 ecken?) gegen rutschen gesichert ist.

der rost geht also von den heckklappe die ganze länge bis hinter die handbremse. das sollte doch funktionieren ohne als steckfisch zu enden.
der rost besteht aus ca 2x6 cm latten welche mit rollladen aufzugsgurten verbunden sind.
er rollt nicht sondern er faltet wie ein faltrolladen: darf keine links posten, google nach: faltrollladen

(merkt man langsam dass ich 8 jahre rollläden usw montiert habe? :f)

das ganze ist dann ein paket von ca 13x14cm und wird hinten mit gurten um die beiden bügel wo die dritte sitze einrasten gesichert.


das bett fürs kind wird an die hinteren 4 gurtenhalter über die füsse der eltern gehängt, ca 1x1.4m, evtl auch roll/faltrost.

also am ende ist praktisch der ganze kofferraum noch offen (bis auf balken und 1-2 boxen) und kann wild bis auf höhe 50cm beladen werden.
zum bett aufstellen muss man halt wohl oder über die heckklappe aufmachen, mir egal, ist ja immer schönes wetter :)

ach ja, letzte frage, ist bett unterlüftung ein grosses thema? lattenrost viel besser als brett bzgl feuchtigkeit usw?
macht erst bei langen reisen nen unterschied oder schon bei 2 nächten?
das evtl zweite kind endet wohl auf der ersten sitzreihe, irgendwie.

so jetzt dürft ihr mir auf die finger hauen, oder sagen "learn it by doing"..
egal das forum ist echt gut und spannend, danke.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Forum.
.
Einige kurze Anmerkungen.
Bei jeder Planung denke an die Camper-Funktionen Wohnen, Schlafen, Fahren, zusaetzlich noch an die anderen Autofunktionen Fahren mit vielen Mitfahrern und Laden. Laden geht bei Manchen bis zu kleinem Umzug, Fahrraeder innen, 3 Meter-Schrankkarton oder Kanu.
.
Bett an Dach hochziehen,
hat seine Grenzen in der Breite.Das Dach ist schmaler als die Flaeche, wo das Bett genutzt wird. Besonders beim Caddy. Aber auch bei allen anderen sind die Uebergaenge Dach zu Seitenwand rund, die Schiebetueren haben nach innen geschwenkte Schienen. Etwas nutzen kann man die zerklueftete Dachflaeche vielleicht noch mit ungleichmaessig gelegten Matrazen zwischen Bett und Dach. Der Profi mit dem "Bett vom Dach herunterlassen" bietet Bettverbreiterungen zusaetzlich an, die nach dem Herunterlassen seitlich angebaut werden (koennen, optional, Autohimmelbett).
.
Roll-Lattenrost
Zwei Profis zeigen (auch in Bildern und Videos, wie sie ein Lattenrost sparsam hinten waehrend der Fahrt im 5-Sitzer hinten verstauen und zum Bett nach vorn "auslegen". Die Idee mit den Gurten zwischen den Latten ist serienmaessig. Bedenke, irgendwie muss so ein Lattenrost hinten und vorne gezogen / verspannt werden, sonst schiebt er nachts zusammen. Sowohlt Zooom Neues Weekendbett als auch yatoo-concept Lidoo bringen Aluschienen nach vorn als Auflage fuer die Latten.
Um maximale Breite der Liegeflaeche zu bekommen, sollte die Lagerung der Latten bei Fahrt an breiter Stelle geschehen, bei der mittleren Bank und / oder recht weit oben. Von dort nach vorn gibt es nur gleichbleibende Bettbreite oder eben Lattenlaenge. Nach hinten kann der Auszug auch kuerzere Latten enthalten, in einen scjhmaleren Kofferraum, fuers Fussende. Wenns Lattenrost ganz hinten gelagert wird oder gar noch hinten-unten, sind alles die kuerzeren Latten (oder auch Bretter) und an der Schiebetuer bleibt seitlich ein Spalt.
.
Die Kisten im Heck
diese Schlafkisten a la Biberbox, Vanessa, Ququq oder Amdro werden gern verkauft, weil sie ein schoen abgeschlossener Gegenstand sind. Der Kunde bekommt das Teil, man hat was im Auto, der Nutzen ist unmittelbar ersichtlich. Demgegenueber paar klappbare Bretter und zusammensteckbare Latten sehen weniger aus. Ein Hauptnutzen der Kisten ist, alles ist bei Fahrt beisammen einigermassen sicher hinter der mittleren Lehne, und zum Bettenbau bildet die Kiste an sich den hinteren Unterbau als Bettfundament. Man kommt leider so immer nur beschwerlich von hinten ins Auto. Andere Loesungen mit seitlicher Laengsbank, die zum Bett wird wird mit Querauszug, bieten tagsueber Zugang von hinten und als Bank einen "Living-Room." Dazu mal deutlich, fast alle ausser Amdro, mit seiner Sitzgruppe hinten.
.
Drehsitz
Generell um Platz im Wagen zu schaffen, denk beim NV200 auch mal an vordere Drehsitzkonsolen, vielleicht passen sie in Dein Konzept. Schafft zwei bequeme Sitze ohne Zusatzbeladung und Sitzen am Tisch, der aus irgendwelchen dazugestellten Kisten oder dem Rand des Bettes bestehen kann, oder einem echten Campingtisch innen. Je Sitz wenige Hunderter Kaufpreis, selber reinschrauben. Nuetzt auch mal als Konferenzanordnung oder bei sehr langer Ladung.
.
Kinderbett
Diese zwei Ausbauten hast Du schon gefunden?
A) im Bereich vom Kinderbett zwei "Bettebenen" uebereinander, ganz hinten noch Kofferraumboden ohne Bett - viel Lebensraum im Wagen -klick - Diese schmale Streifen Kofferraum am Ende scheint so wenig zu sein, ermoeglicht jedoch dort einsteigen, Schuhe ablegen, weiter nur etwas hoeher ins Bett, tags als Sitzbank nach hinten oder als Ablage.
B) Kinderbett und Kindersitz vorn ueber Vordersitze - klick
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thh

Guest
Ich sag mal wieder so:
2 Erwachsene und 1,5 Kinder, im NV200 mit Boxen und Gerappel, bei manchen Menschen fängt die Kindsmißhandlung schon bei der Namensgebung an, bei anderen halt etwas später.
Was Ihr braucht, ist Platz, das Kind will ein Bobbycar mitnehmen, das zweite braucht nen Buggy, muß gewickelt werden, verreisen mit 2 kleinen Kindern und einer gestreßten Mama ist anders, als sich der kleine Moritz den Krieg so vorstellt.
Bettunterm Dach: Entweder mußte das der Länge nach abwinkeln können, oder es ist vorbei mit der Kopffreiheit, oder du kannst ein max 80cm Bett unterbringen, dann wird das nix mit den 2 Jahren bis zum nächsten Kind.
Mach was Gescheites. Entweder nen kleinen WoWa dran oder ein Klappdach drauf, plötzlich ist Platz in der Hütte. Mit 2 kleinen Kindern würde ich sogar eher für den Wohnanhänger plädieren, Kinder sind nämlich ganz gerne mal an einem Platz, wenn sie sich eingewöhnt haben. Und Mama hat beim Stillen vielleicht doch ganz gerne ihre Ruhe. Und abends 2 nölende Kinder, denen erst noch das Bett bereitet werden muß, also wissense: NEE!
Kühlbox: Kauf was Gescheites mit Kompressor, nicht so ein Hartz IV Teil, dann haste was davon.
Ich hab nen 7-Sitzer (4 Sitze draußen) mit Dach, Solar, Drehsitzen, Kompressorkühlbox und Planar, derzeit schlafe ich in Marseille downstairs auf einer Karpfenliege, weils doch schon ziemlich kalt und sehr stürmisch ist. Und wenn ichs brauche, hab ich nen 6-Sitzer für den ganzen Familienanhang.
Ich weiß, das von im schweizer Asyl lebenden Überzeugungstätern bald heftiger Widerspruch kommt, aber die haben auch ein Schlafdach...
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich glaube, was man selbst braucht und will kann man nur selbst entscheiden oder herausfinden.
ich persönlich will nicht auf einen leistungsstarken und großen Kompressorkühlschrank verzichten.
Auch das Chemieklo hat sich deutlich besser bewährt, als je zuvor angenommen. Egal ob am Lido in Venedig, spät abends vor den verschlossenen Toiletten eines englischen Dorfes oder nachts in der City einer Großstadt. Wenn man nur jwd unterwegs ist, dann isses tatsächlich egal.
Mir persönlich sind alle komerziellen Angebote zu wenig robust und zu sehr auf "wohnen" gebaut, dafür fehlt der Stauraum für Sportausrüstung.
Was die Sache mit zwei Kindern angeht, geb ich Thomas recht.
 
T

thh

Guest
...
Mir persönlich sind alle komerziellen Angebote zu wenig robust und zu sehr auf "wohnen" gebaut, dafür fehlt der Stauraum für Sportausrüstung.
...
Also wenn ich nicht schon Rentner wäre, DAS würde ich persönlich nehmen, kpl. Wohnausstattung UND 2 teure Fahrräder drinnen, oder 2 Wildwasserkajaks, oder ne Palette Gartenzwerge, Alles mit trotzdem 2 erreichbaren Schlafplätzen und ner langen Garantie? SSISSISSISS, in Bayern sagt man: Tu Dich nicht versündigen!
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
haha jetzt kommt wieder das mit der kindsmishandlung. wir haben vor 25 jahren zu viert in nem t3 auf einer fläche geschlafen und zumindest wir kinder waren happy.
weiss nicht ob das elternmishandlung war, hab sie nie gefragt.
heute bekommt so ein kleiner ein eigenes 1x1.4m bett wo er sogar noch aufsitzen kann. das ist luxus, nicht kindsmishandlung.
ich denke da eher dass ihr aufstelldach verkäufer seid.

klar die kinder werden in ein paar jahren grösser. dann schaut man sicher mal weiter wegen nem dachzelt. oder so.
im vergleich: der kleine ist ca 70cm, sein bett ist gigantisch.
wenn ich 2m wäre dann müsste mein bett im direkten vergleich 4m lang und 2m breit sein. mishandlung? haha

helmut danke für deine überlegungen.
wir haben das glück dass wir nicht wohnen müssen.

das mit dem rost hast du glaube ich quer verstanden. der plan vom rost ist dass er längs, also wie eine lanze, in fahrtrichtung zeigend auf dem boden als paket liegt. die ganzen 2m.

am besten mach ich das jetzt mal. dann seh ich wie das alles so klappt. ich denke an die 20 zurrgurten werde ich sicher verbauen. wird wohl ein echtes spinnennetz.
ich denke halt momentan viel mit gurten. leicht, stabil, platzsparend, sehr variabel.
ausserdem habe ich ja oben 6 und unten hinten 12 (!) befestigungsmöglichkeiten.
 
T

thh

Guest
Nun, als Althippie könnte ich Dir natürlich was vom Leben zu Dritt im T1 Bus erzählen (1,5 Jahre), aber schon damals ging mir die Rumräumerei auf den Sack. Aber so betrachtet, haste Recht, unsere Tochter ist trotzdem ein zufriedener Mensch geworden.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Also wenn ich nicht schon Rentner wäre, DAS würde ich persönlich nehmen, kpl. Wohnausstattung UND 2 teure Fahrräder drinnen, oder 2 Wildwasserkajaks, oder ne Palette Gartenzwerge, Alles mit trotzdem 2 erreichbaren Schlafplätzen und ner langen Garantie? SSISSISSISS, in Bayern sagt man: Tu Dich nicht versündigen!

Hi Thomas,

ich will mich weder versündigen, noch irgendwem zu nahe treten, dir ganz besonders nicht.
Was ich meinte: MEINE Ansprüche sind andere als die der meisten Nutzer und das weiß ich. Und insofern ist es glaub ich eh klar, dass ich als Tischlermeister meinen Ausbau selbst konzipiere und realisiere, oder ;-) Ist auch beileibe nicht der erste.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich weiß, das von im schweizer Asyl lebenden Überzeugungstätern bald heftiger Widerspruch kommt, aber die haben auch ein Schlafdach...
Na wenn man mich so freundlich drum bittetetet... ;-)

Wahrscheinlich ist @reb schon dem Link in der Signatur zu meiner Galerie gefolgt und hat gesehen, wie wir das mit 2 Kindern im (meist 5 sitzigen) 7-Sitzer-Evalia mit Schlafdach von Zooom (bisher meist geschlossen) handhaben. Unsere Kinder (knapp 5 und 8 gelten als sehr groß für ihr Alter und es ging mit der bebilderten Lösung bisher sehr gut (der Kleine vorne rechts über dem Beifahrersitz, die Große hinten quer über unseren Füßen). Man täuscht sich schnell bei der Akzeptanz von so kuscheligen Höhlen- Kinder sind sowieso permanent am Höhlen bauen und bewohnen.

Warum wir eine Campingkiste haben? Hatten wir schon vor 11 Jahren im Doblo und hatte sich für unsere Zwecke bewehrt. Ist auch für uns Laien mit wenig Werkzeug und Planung an einem Wochenende sehr günstig selbst baubar. Bringt im Alltag den Nutzen, dass das riesige Loch des HDK-Kofferraums auf einmal in verschieden praktische Regalfächer unterteilt ist mit dem man teilweise mehr machen kann als mit dem originalen. Beispiele wären: Schnell etwas Breites Langes Sperriges (Fahrrad, Schrank etc.) ohne Ausbauen der Sitze transportieren (Campingbox schnell zum Bett aufmachen und Transportgut drüberlegen), mittelgroße sperrige Dinge unbeschädigt übereinander transportieren - eins oben, eins unten, Kleinzeugs und Mittelgroße Singe ohne Verankerung/Verzurrung im Auto transportieren (unten in die Fächer legen). Einmal im Jahr nehmen wir die Kiste raus und bauen die letzte Sitzreihe für Besuch ein.

Eine große Verbesserung der Campingbox ist ein schiebbares statt klappbares Vorderteil. Dazu habe ich die Klappscharniere durch Steckscharniere ersetzt. Das erspart einiges an Nerven durch Entfallen des aufwendigen Freiräumens beim Auf- und Abbauen. Außerdem geht alles bei Regen trockener ab.

Ein zweites super praktisches und nützliches, nie wieder missen wollendes Upgrade der Campingbox sind Schwerlastschubladen. Statt ständig zwei oder 4 Euroboxen aus dem Auto herausnehmen zu müssen, um an eine Sache heranzukommen, einfach schnell eine oder beide Schubladen teilweise oder ganz ausziehen. Alles ist erreichbar ohne sich auf den Boden bücken zu müssen, nichts wird dreckig, schlammig oder sandig und alles ist schnell wieder drin. Außerdem haben wir seit dem weniger Streß weil viel mehr Sachen einen festen Platz haben und nicht in Beuteln oder Boxen verstreut im Auto herum(f)liegen. Meine Frau kommt auch ein halbes Jahr nach dem Einbau noch bei jeder dritten Benutzung ins Schwärmen.

Toilette: hatten wir 10 Jahre lang nicht trotz Kleiner Kinder - solange die Windeln haben, ist alles gut. Aber seit letztem Jahr haben wir eine Notfall-Trocken-Toilette (Eimer mit Sitz und Deckel in Toilettensitzform und speziell festen Müllbeuteln plus Katzenstreu). Das hat uns schon öfters gerettet (Kind muss nachts dringend, Kind hat Durchfall und wir sind auf der Autobahn...). Und selbst mit was drin stinkt nichts solange der Deckel zu ist. Und riesiger Vorteil gegenüber Chemie: man kann die Beutel in jedem Mülleimer entsorgen. Kein Stress eine Entsorgungsstelle finden zu müssen oder gar noch eine Campingplatzübernachtung kaufen zu müssen, damit man entsorgen darf...

Fürs Trinken und Kochen haben wir immer einen 6erPack günstiges Gas-Freies Mineralwasser dabei. Die billigsten Wasser schmecken im südlichen Ausland auch meist am neutralsten. Wir hatten mal in einem Neuseeland-Urlaub für 4 Wochen einen Camper mit Tank und Küche. Praktisch, fliesendes Wasser zu haben - aber nervig, regelmäßig eine Stelle zum Wasserauffüllen suchen und finden zu müssen...

Einen Campingduschsack haben wir zwar geschenkt bekommen aber bisher nie wirklich benutzt. Sind halt Schönwettercamper, die lieber in Flüssen und dem Meer baden, oder andernfalls mal auf einem Campingplatz eine Nacht verbringen um auch Duschen zu können. Auch bräuchten wir an den Stellen, wo wir campen noch/immer massiv extra Aufwand fürs Duschen (z.B. Heckzelt als Sichtschutz)

Zusammenfassung: Schönwettercamping geht für uns super, bei kühlerem oder schlechteren Wetter wäre aber der Spaß schnell vorbei. Aber da habe ich sowieso keine Lust auf Camping.

PS: Alles oben Geschriebene gilt nur in unserer aktuellen Situation: 2-3 Wochen Reisen in warmen trockenen Gegenden, das Campingauto soll auch das Stadt-taugliche Alltagsauto sein. Wenn man auf Youtube nach "Camper Van" sucht, dokumentieren sehr viel (jüngere) Paare ihren Selbstbau-Camper-Lifestyle. Da kann man schon sehr auf den Geschmack kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
sehr viel nützliche infos mwadre. besonders auch weil unser nutzungsprofil absolut identisch ist.
sehe mir die galerie gern heute abend an.

gruss aus zürich ;-)
 
R

reb

Mitglied
Beiträge
49
weniger Streß weil viel mehr Sachen einen festen Platz haben

die box ist gekauft! das macht total sinn und ich werde wohl doch bei der version bleiben die du so erfolgreich zu viert erprobt hast.
habe bei dieser ein abklappbares "stirnbrett" vorne am bett vorgesehen dass direkt hinter den vordersitzen aud dem boden steht und mit solch grossen schwarzen drehknöpfen durch dieses brett ins m8 gewinde vom sitzgestell geschraubt wird, nur damit dieses stützbrett nicht wegklappen kann.

wie sieht das bei dir aus?

die geschichte mit der toilette klingt ebenfalls sinnvoll, gerade mit kinder die manchmal eben nicht einfach warten/vorausdenken können wie wir grossen.

evtl könntest du mir noch helfen welche schwerlast auszüge du wo gekauft hast..
generell gefragt, was ist das beste holz für box und bett? (ich mag keine osb platten, oder wie die nochmal heissen).

ach ja, wohnste auch in zürich oder was? :eek:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
die box ist gekauft! das macht total sinn und ich werde wohl doch bei der version bleiben die du so erfolgreich zu viert erprobt hast.
Ich sollte Box-Verkäufer werden :lol:

habe bei dieser ein abklappbares "stirnbrett" vorne am bett vorgesehen dass direkt hinter den vordersitzen aud dem boden steht und mit solch grossen schwarzen drehknöpfen durch dieses brett ins m8 gewinde vom sitzgestell geschraubt wird, nur damit dieses stützbrett nicht wegklappen kann.
Bis vor den Herbstferien hatten wir bei beiden Boxen auch so komplizierte Varianten. Mit der verschiebbaren Bettverlängerung sind wir aber zu zwei Schnüren gewechselt, die über die Gurthalterungen der Vordersitze gehängt werden. Ist schnell und einfach umgebaut und hat den Vorteil, dass es durch Verdrehen der Schnur leicht die Höhe der Liegefläche anpassen kann. Ausserdem lässt es sich unterwegs leicht reparieren.
evtl könntest du mir noch helfen welche schwerlast auszüge du wo gekauft hast..
Die teuersten von Teleskopauszüge24 wegen der integrierten Verriegelung und der hohen Belastbarkeit. Die Auszüge sollten auch als Sitzbank unter der Heckklappe mit zwei Erwachsenen belastbar sein. Sie machen aber manchmal Probleme und man braucht beide Hände zum Aufziehen wegen der beidseitigen Verriegelungen. Aber beim Camping lassen wir die Verriegelung meist offen, dann geht es auch mit einer Hand. Mit etwas Suchen findet man auf jeden Fall günstigere aber leider immer ohne Verriegelung (die man aber auch selbst einseitig anbauen könnte). Die Platten sind Siebdruckplatten mit Alu-U-Profilen eingefasst. Das Nachträgliche Einbauen hat fast genauso lange gedauert, wie der Bau der Kiste.
generell gefragt, was ist das beste holz für box und bett? (ich mag keine osb platten, oder wie die nochmal heissen).
Ja, schön sind die OSB nicht aber haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sind stabil, verziehen sich nicht, überall erhältlich, leicht zu bearbeiten. Für oben drauf haben wir 10 mm Sperrholz genommen. Wenn man sich bei den Maßen sicher ist, bekommt man beschichtete Möbelbauplatten (Spanplatten) in jedem Baumarkt oder online fertig zugesägt. Sperrholz oder Mehrschichtholz (Multiplex) ist sicher auch gut aber war bei uns einiges teurer und oft im Baumarkt nur verzogen erhältlich.
ach ja, wohnste auch in zürich oder was?
Yep...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: was braucht mein camper wirklich für ne ausstattung?
Oben