Warum den FTC wählen?

Diskutiere Warum den FTC wählen? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin noch immer am evaluieren, welches Auto ich im Frühling kaufen soll und habe mich schon einmal beim Kundendienst von Ford Schweiz...
A

Anonymous

Guest
Hallo
ich bin noch immer am evaluieren, welches Auto ich im Frühling kaufen soll und habe mich schon einmal beim Kundendienst von Ford Schweiz über die Lieferfristen informiert. Auf meine Anfrage kam die folgende Antwort:
"Derzeit gehen wir davon aus, dass die Lieferzeit für den Ford Tourneo Connect im Zeitraum Frühjahr/ Sommer 2010 etwa 12-16 Wochen betragen wird, vorbehaltlich unvorhergesehener Änderungen im Bestellvolumen."
Eigentlich wollte ich wissen, wie gross die Lieferfristen jetzt sind, um das Auto im Frühling zu haben. Ich gehe aber davon aus, dass diese jetzt wohl nicht kürzer sind.
Der FTC ist bei mir also noch immer im Rennen. Aber, es ist da ein neuer Konkurrent im Autoscout aufgetaucht. Seit kurzer Zeit wird der Nissan NV200 in der Schweiz angeboten. Der Preis und die hohe Sitzposition würden sogar für den Nissan sprechen. Der Motor aber eher für den FTC. Kennt jemand den Nissan und ist ihn eventuell schon gefahren.

Ich wage es einmal, in diesem Forum die Frage zu stellen, was noch für den Connect spricht. Ich würde den langen mit 110 PS wählen.

Und wenn ich auch noch an Weihnachten am PC sitze (meine Frau!) wünsche ich bei dieser Gelegenheit allen schöne und erholsame Festtage.
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Habe diesen Wagen für meine Firma in Erwägung gezogen. Laut Aussage von einen Nissan-Verkäufer solle ich warten, weil noch kein Leistungsstarker Diesel zu verfügung steht. 86PS wären für die Karosserei und Gewicht zu mager. Jetzt wird es ein Kangoo mit 105 PS Diesel. Ford war nur wegen den langen Lieferzeiten aus dem Rennen, sonst wäre er es geworden. Brauchten leider innerhalb 5 Wochen ein HDK.

Aber der FTC ist immer noch das wirkliche Nutzfahrzeug mit eigener Plattform............
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Was ich an meinem Auto schätze ist z.B. die Innenraumbreite hinten. Da passen 3 Kindersitze gut rein. Vor 3 Jahren waren Berli und Kangoo etwas schmaler und damit aus dem Rennen.

Des weiteren finde ich die Sitze sehr gut langstreckentauglich. Ich bin 1,9m groß und habe einen langen Rücken. Obwohl die Sitze im FTC optisch nicht besonders auffällig sind, finde ich sie super.

Die Wartungsintervalle sind alle 25.000km, was ziemlich genau meiner Jahresfahrleistung entspricht. Ausserdem ist der Zahnriemen erst nach 10 Jahren oder 250.000 km fällig.
Lieferzeiten hatte ich keine, da ich ein Vorführauto mit ganz wenigen Kilometern bekommen habe. Ich habe noch einen mit der alten Optik und durch das Facelift sind dann auch die Preise für das alte Modell gesunken. Habe ca. 35% unter Liste gezahlt.

Das Fahrverhalten finde ich auch ok, allerdings ist das kein Rennauto und die anderen HDK's sind sicher auch in Ordnung. Auch letzte Woche bei Schneefahrbahn alles im grünen Bereich.

Ich habe den 90 PS Motor, das reicht für das kurze Modell. Läuft ruhig und der Verbrauch ist in Ordnung (siehe Spritmonitor).

Mittlerweile gibt es auch ESP und andere nettes Zubehör für das Auto, aber das musst Du entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich brauche eher nicht so viele Gimmicks. Ich brauche auch kein sinnliches Erlebnis beim Betätigen des Scheibenwischer- oder Lichtschalters. Das ist offensichtlich bei vielen Autotestern ein wichtiger Faktor.

Die elektrische Spiegelverstellung ist bisher nur bei der Übernahme beim Kauf zum Einsatz gekommen, seit dem nie wieder. Ich brauche auch keinen Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung. Ich hatte bis jetzt immer Autos ohne und es hat mir noch nie gefehlt.

Sonst gibt es noch viele Vorzüge, die aber alle HDK's betreffen wie Schiebetüren, viel Platz, hohe Sitzposition, Familienfreundliche Anschaffungs- und Betriebskosten, vertretbarer Wertverlust usw.

so long
Alexpapa
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten

Zur Zeit bin ich für jeden Input dankbar. Es sind weitere Mosaiksteine in der Entscheidungsfindung. Vielleicht habe ich mich ja auch schon entschieden und bin deshalb auf dieser Seite.

Hier werde ich wohl eher positive als negative Antworten erhalten.
 
G

Guest

Guest
Hier werde ich wohl eher positive als negative Antworten erhalten

Negativ finde ich nur den Spritverbrauch :shock: , das können andere besser. :zwinkernani:
Achso! die Anhängelast, viel zu wenig :evil:.
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Hier werde ich wohl eher positive als negative Antworten erhalten

Negativ finde ich nur den Spritverbrauch :shock: , das können andere besser. :zwinkernani:
Achso! die Anhängelast, viel zu wenig :evil:.

Hallo,

ich kann eigentlich auch nur positiven Input geben - würde das Auto auch heute wieder auf der Stelle kaufen!

Den Dieselverbrauch will ich nicht bemänglen, der ist meines Erachtens nach für ein Fahrzeug in dieser Ausprägung ok - ich habe aber auch nicht das Bestreben schnell unterwegs zu sein.

Lediglich die Anhängelast ist ein bischen knapp bemessen, was in meinem Fall aber auch ok ist. Wer allerdings Wohnwagen oder mal nen Pferdeanhänger bewegen will...der muss gut überlegen was er wie tut...
Aber dafür ist das Platzangebot sehr gut

Kritiker werden preiswertere Autos finden, sicher sind Details auch bei anderen HDK`s gut und besser...aber unterm Strich ist der FTC die bessere Wahl - zumindest nach meiner unmassgeblichen Meinung

Gruss Michael
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
DK5NA schrieb:
Kritiker werden preiswertere Autos finden, sicher sind Details auch bei anderen HDK`s gut und besser...aber unterm Strich ist der FTC die bessere Wahl - zumindest nach meiner unmassgeblichen Meinung

Gruss Michael
Zwischen dem Tourneo Connect lang und dem NV200 liegen ca. 5000 Euro. (kann aber bei Vollausstattung noch mehr werden) Genau das ist das Problem, wenn man Birnen mit Äpfeln vergleicht. Im Ladevolumen liegt der Nissan eine Handbreite vorn, aber man fährt selbst bei "Modell Premium" richtig spartanisch!

Ich fahre seit 7 Jahren FTC, kein Grund zu meckern, jedoch aus heutiger Sicht würde ich den Nissan nehmen, wegen dem lieben Geld, allerdings erst, ab einer Motorisierung größer 100 PS (Diesel).
.....allerdings werden sich dann wohl die Preisunterschiede angepasst haben? wenn dann auch noch Extras wie Scheibenheizung oder Zuheizer usw. dazu kommen.
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
ich konnte kürzlich einen neuen Connect probefahren und ausmessen. Was mir sofort aufgefallen ist: die schlechte Dämmung des Motors. Wenn man Berlingo gewohnt ist ist das der Hammer. Für mich das K.o.-Kriterium. Breite ist super. Fast 1,30 breit und senkrechte Wände hinten. So sollten die anderen das auch machen. Bzw. Ford den Motor dämmen, wie die anderen. Leider ist auch der Preis ein Hammer. In Spitzenausstattung ist der Kangoo noch billiger als der Connect in der absoluten Magerversion.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Danke für Euren Input. Ich hatte am 26. Dezember den NV200 das erste mal mit eigenen Augen gesehen. Aussen passt eigentlich alles am Fahrzeug. Auch die hohe Sitzposition gefällt mir sehr gut. Das Innere mutet aber tatsächlich etwas billig an. Beim Motor würde ich mich zur Zeit wohl für den 110 PS Benziner entscheiden. Damit ist dieser Bus sicher noch nicht übermotorisiert.
Offenbar ist es dafür um Schalldämmung des FTC dafür nicht zum Besten bestellt. Kann man da selbst nachrüsten mit Dämmmaterial? Was ich zumindest auf Fotos sah, ist die Motorhaube gar nicht gedämmt. Das ist mein aktuelles Fahrzeug allerdings auch nicht.

Gruss heluka
 
A

Anonymous

Guest
für mich entscheident

also für mich entscheiden war die praktische ausstattung comforfahrersitz, klapbares trenngitter, armlehne, die schiebetür auf der beifahrerseite und das er als einziger hdk selbst als kurzer zwei europaletten laden kann hintereinander.
der plus bei dem wagen ist die innenraumbreite (eurpalette quer) die kein anderer hdk bieten kann.
ansonsten haben wir für die bequemlichen reisen noch einen caddy life.
wenn ich die hundebox die im caddy gerade reingeht hinten im connect zu stehen habe sieht sie richtig mickrig aus

mfg
 
G

Guest

Guest
Hallo,
Wir hatten auch 2 Jahre lang einen Caddy Life TDI. Er ist recht klein gegenüber den Connect (kurzer Radstand). Die Sitzflächen vorne, was für mich wichtig ist, sind auch kürzer als im Connect.
 
Thema: Warum den FTC wählen?
Oben