Warum Berlingo und nicht Partner (oder umgekehrt)

Diskutiere Warum Berlingo und nicht Partner (oder umgekehrt) im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-Fahrer! Wenn ich mir so die Straßen anschaue, sieht man deutlich mehr Berlingo als Partner herumfahren. Das gilt auch für die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben uns auch für einen Partner entschieden.
Hauptgründe:
- Preis (incl Inzahlungnahme) war besser als bei Citroen,
- es gab den Escapade als 7-Sitzer - bei Citroen nur als Multispace und nicht als XTR,
- Optik (Frontpartie),
- Farb-/Muster der Sitzbezüge sind bei Peugeot gefälliger,
- freundlicherer/ kompetenterer Händler

Grüße aus Südbaden,
thx001
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Wie siehts denn inzwischen mit den Wartungsintervallen aus?
Die waren (für mich unverständlich) beim Berlingo ungünstiger, als beim baugleichen Partner. Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so?
 
A

Anonymous

Guest
thx001 schrieb:
Hallo,

wir haben uns auch für einen Partner entschieden.
Hauptgründe:
- Preis (incl Inzahlungnahme) war besser als bei Citroen,
- es gab den Escapade als 7-Sitzer - bei Citroen nur als Multispace und nicht als XTR,
- Optik (Frontpartie),
- Farb-/Muster der Sitzbezüge sind bei Peugeot gefälliger,
- freundlicherer/ kompetenterer Händler

thx001

Es ist doch Entscheidend bei welchem Hädler man den Wagen ordert. Ich bekomme den XTR ( bundesweiter Preisvergleich) auf jeden Fall wesentlich günstiger als einen vergleichbar ausgestatteten Escapade ( wichtig 110 HDI). Die Frontpartie ist wenn nicht optisch gleich eher beim Berlingo XTR gefälliger und die Polster des Escapade gefallen mir gar nicht (beim Berlingo super in schwarz /anthrazit). Argumente pro Partner wären 7 - Sitzer und wenn man Wert darauf legt die Qualität des Händlers. Ich hole mir den Wagen wo er am günstigsten ist, ein guter Händler vor Ort freut sich trotzdem über den Verdienst bei Service usw..
 
A

Anonymous

Guest
Es ist doch Entscheidend bei welchem Hädler man den Wagen ordert. Ich bekomme den XTR ( bundesweiter Preisvergleich) auf jeden Fall wesentlich günstiger als einen vergleichbar ausgestatteten Escapade ( wichtig 110 HDI). Die Frontpartie ist wenn nicht optisch gleich eher beim Berlingo XTR gefälliger und die Polster des Escapade gefallen mir gar nicht (beim Berlingo super in schwarz /anthrazit). Argumente pro Partner wären 7 - Sitzer und wenn man Wert darauf legt die Qualität des Händlers. Ich hole mir den Wagen wo er am günstigsten ist, ein guter Händler vor Ort freut sich trotzdem über den Verdienst bei Service usw..

So sind die Geschmäcker verschieden, die Frontpartie ging bei meiner besseren Hälfte gar nicht ;-) ... Übrigens: Den Berlingo als 7-Sitzer gibts mittlerweile auch.

Darf ich fragen, was Du zahlst - ich hatte mit dem Peugeotpreis bei Citroenhändlern angefragt, die mir dann empfahlen, den Peugeot zu nehmen, weil sie den Preis nicht mitgehen wollten/ konnten. Und ich bin sicher, dass mein Verkäufer auch noch was dran verdient.
Den Service werde ich wohl in ner kleinen Werkstatt um die Ecke machen, der leider ca. 750 € zu teuer war. Dafür profitiert sie dann wahrscheinlich von der Optiway Serviceplus.
Grüße,
thx001
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Geschmack ist schon ok, ich habe mich aber bei der Farbe wegen des Preises gegen meine bessere Hälfte durchgesetzt und schwarz genommen. Ansonsten habe ich nur noch das Parkpaket und zahle zusammen 16200 als Endpreis für den XTR mit 110 HDI FAP. Dies ist glaube ich bei einem bestellten Neuwagen kaum zu toppen.
Im übrigen habe ich auch Ende März bestellt und sollte laut Aussage des Händlers Ende Mai oder Anfang Juni den Wagen abholen. Du kannst mich ja auf dem Laufenden halten wann mit der Ankunft Deines Partners zu rechnen ist.
 
A

Anonymous

Guest
siggisdh schrieb:
Das mit dem Geschmack ist schon ok, ich habe mich aber bei der Farbe wegen des Preises gegen meine bessere Hälfte durchgesetzt und schwarz genommen. Ansonsten habe ich nur noch das Parkpaket und zahle zusammen 16200 als Endpreis für den XTR mit 110 HDI FAP. Dies ist glaube ich bei einem bestellten Neuwagen kaum zu toppen.
Im übrigen habe ich auch Ende März bestellt und sollte laut Aussage des Händlers Ende Mai oder Anfang Juni den Wagen abholen. Du kannst mich ja auf dem Laufenden halten wann mit der Ankunft Deines Partners zu rechnen ist.

Der Preis (incl. Überführung?) ist wirklich gut, da hab ich mehr gezahlt - wobei bei mir ja außer Metallic ja noch den Aufpreis für 7-Sitzer und Park- und Sichtpaket hinzukommt.
Laut meinem Händler ist nächste oder übernächste Woche mit der Ankunft zu rechnen - passt also auch zu Deiner Zeitangabe.
 
A

Anonymous

Guest
Ich suche nach einem Berlingo, weil sich zum Einen in den letzten 3 Jahren ein "kleiner" Citroen-Tick bei mir manifestiert hat (Bisher mehere BX, Visa, 2CV und aktuell C1 und XMBreak).

Ich könnte aber allerdings auch mit einem Partner leben, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass der scheinbar nicht mit Faltdach zu bekommen ist. Faltdach ist aber ein Muss ;-)

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Also ich durchforste jetzt ja auch schon seit ein paar Monaten die Autobörsen im Netz und finde eigentlich auch nur Berlingos.

Möchte den HDI 90 haben - da gibts beim Partner nur ganz wenige und dann mit mieser Ausstattung. Beim Berlingo sieht das da wesentlich besser aus.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
ich hab mich für den Peugeot Partner entschieden weil ich dort einen wirklich guten Preis bekommen hab, ich schon einen Peugeot gefahren hab (allerdings ein kleines Cabrio) und weil der Service auch ob der grossen Entfernung (Hamburg- Frankfurt) Top ist.
Nun müssen die den nur noch bauen und ausliefern.....

Gruss Nico
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss mich revidieren: beim Berlingo/Partner I+II bleibt es wohl beim Citroën.

Allerdings habe ich die beiden aktuellen Autos miteinander verglichen und muss sagen:

Würde ich neu kaufen, würde es wohl der Peugeot. Ich möchte gerne das Modutop/Zenith Dach haben. Bei Citroën gibt es dieses aber nur in der Ausstattung "Exclusive", also auch mit lackierten Stoßfängern und Seitenschutzleisten - finde ich bei so einem Auto absolut und vollkommen untauglich... Bei Peugeot gibt es neben dem "Premium" auch den "Escapade" mit diesem Dach. Dieser dann in dem Rouge Tourmaline = perfektes Auto ;-)

Mein Traum-Berlingo wäre analog zum Partner "Escapade" ein XTR mit Modutop. Es gibt Pressebilder (sogar auf der Citroen-Homepage), auf denen genau dieses Auto abgebildet ist. Bestellbar ist es (in D) aber nicht.... Versteh einer die Paketpolitik von Citroen...
 
A

Anonymous

Guest
Mittlerweile bekommst du beim Berlingo III im Ausstattungspaket "Mullewapp" (heisst wirklich so! :lol: ) auch im Multispace (aber nicht im XTR und Advance) das Modutop.

Daneben auch noch Kleinigkeiten wie: Klimaanlage mit manueller Regelung, 2.Reihe: 3 Einzelsitze mit Neigungsverstellung, Kinder-Paket und die separat zu öffnende Heckscheibe (dunkel getönt) . Allerdings schließt das Mullewapp-Paket das Komfort- und Modularitätspaket aus.

Immerhin ein Anfang, die Optionen beim Partner sind aber immer noch ein Traum dagegen :roll: ...
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss mein Ausgangsposting nachbessern:

In unserer Kleinstadt fahren...
...mehr Berli II als Partner
...mehr Partner Tepee als Berli III

Das gilt auch für Handwerkerausführungen.
Muss, denke ich, was dran sein, dass die Händlerqualität damit zu tun haben könnte.

Mfg, comes
 
A

Anonymous

Guest
Bald haben wir Ihn

Hallo,
Wir haben uns den Peugeot Partner Tepee Family HDI 110 FAP in schwarz gekauft.
Wir sind, nur zum schauen, zum Peugeot Händler und sahen draussen einen Partner Tepee.
Dachten, sieht gut aus, ist aber wie die anderen dieser Bauart und Größe, nicht in unserer abgesteckten Preisklasse.
In den Ausstellungsräumen stand er dann.
Schwarz, groß, breit.
Frage: Diesel? (wir wußten noch nicht, dass der Rußfilter den Diesel bezahlbar macht. JA... nach der Steuerinfo haben wir uns dann für den 110PS Diesel.
Den Benziner haben wir ja zur zeit in unserem 307CC. Schluckt gewaltige 10,5 l/100km innerorts. Langstrecke ca. 8 l/100km.
Haben uns für das Ausstellungsstück entschieden. Als wir dann den Preis für dieses Ausstellungsstück genannt bekamen, haben wir ohne mit der Wimper zu zucken zugegriffen.
Zusätzlich noch die 5 Jahre Service Plus Garantie, 1 Satz Winter-Komplett Reifen, Schutzfolie für die hintere Ladekante und Bluetoth fürs Handy. Endpreis unter 2 Grossriesen. Dafür, ausser Reifen, 5 Jahre keine Wartungs- und Reparaturkosten.
Am 06.01.2010 holen wir Ihn dann ab.
Wir sind gespannt auf unseren Tepee Family.
Endlich hat unser Hund auslauf im Auto und schaut uns beim Fahren nicht mehr über die Schulter.

Es ist inzwischen der26.01.2010.
Wir haben unseren Tepee Familiy am 06.01.2010 bekommen.
Wir sind inzwischen ca. 2000 km mit ihm gefahren.
Rundum zufrieden.
Haben uns zwar Komfort erst gewöhnen müssen (sind ja vom 307CC auf den Partner umgestiegen), aber sind jetzt zufrieden.
 
Thema: Warum Berlingo und nicht Partner (oder umgekehrt)
Oben