Wartungsplan Berlingo

Diskutiere Wartungsplan Berlingo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an euch, ich wünsche euch allen schöne Pfingsten. Ich benötige für meinen Citroën Berlingo K9 1,5 Blue HDI 102 PS ein Wartungsplan. Das Auto...
X

Xandi

Neues Mitglied
Ja ich habe den Citroen Berlingo III 1,5 bluehdi 102 PS auch mir wurde schriftlich bestätigt erstes Service mit Ölwechsel 2 Jahre oder 40.000 km !
Kommt mir etwas lange vor aber dadurch ich nur Langstrecke fahre und fast nur Autobahn wird es denk ich einmal ok sein.

T

toni047

Mitglied
Ja das mit dem Intervall ist so eine Sache, bei meinem Proace City HDI musste ich ja bei 9500 einen ersten Ölwechsel machen, jetzt bei 19 Tkm will er wieder die Wartung obwohl er eigentlich erst 12/26 dran wäre.
Zumal die Aussagen der Werkstätten sehr schwammig sind , das ist sehr komisch zumindest bei Toyota.

E

EHorst

Mitglied
Die zusätzlichen Ölwechsel die das MSG anhand der Schätzung der Ölabnutzung vorgibt verlängern natürlich nicht das Intervall für den vollständigen Service. Der Ölwechsel ist dann außer der Reihe zusätzlich.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ölwechselintervalle haben nicht zwingend etwas mit den Kundendienstterminen zu tun, da sie viel stärker von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig sind.

E

EHorst

Mitglied
Und man könnte vermuten, dass Stellantis die Software beim HDI eher so optimiert hat, dass das Öl immer optimal gut bleibt, daher eher pessimistisch vorgeht. Denn die Steuerkettenthematik ist eine teure Angelegenheit. Wegen der 10 Jahre Garantie jetzt auch für Stellantis. Ich vermute Toyota hat da keine andere Software für die Stellantis HDI Motoren.
Und Toyota gibt mit Relax ja auch ein langes Garantieversprechen. Auch da macht es wirtschaftlich natürlich Sinn keine unnötiges Risiko einzugehen.

T

toni047

Mitglied
Ölwechselintervalle haben nicht zwingend etwas mit den Kundendienstterminen zu tun, da sie viel stärker von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig sind.
Ja mein Proace City zeigt nur an Wartung fällig in ...km ,der Unterscheidet nicht zwischen nur Ölwechsel oder komplette Wartung, ist EZ 12/24 .
Als reiner Transporter hat er ja mehr Öl drin und somit den längeren Intervall. Aber dieses adaptive Intervall ist doch eher Abzocke am Kunden,also ganz ehrlich wenn ich dann aller 10 Tkm Öl wechseln soll ... Zumal mir vom Verkäufer zugesichert wurde 24M oder 40 Tkm..... Da wird vorher nicht darauf hingewiesen auf ein adaptiven Intervall, für mich eine Mogelpackung .

T

toni047

Mitglied
Und man könnte vermuten, dass Stellantis die Software beim HDI eher so optimiert hat, dass das Öl immer optimal gut bleibt, daher eher pessimistisch vorgeht. Denn die Steuerkettenthematik ist eine teure Angelegenheit. Wegen der 10 Jahre Garantie jetzt auch für Stellantis. Ich vermute Toyota hat da keine andere Software für die Stellantis HDI Motoren.
Und Toyota gibt mit Relax ja auch ein langes Garantieversprechen. Auch da macht es wirtschaftlich natürlich Sinn keine unnötiges Risiko einzugehen.
Mein Proace City ist EZ 12/24 damit sollte das Problem der Steuerkette erledigt haben.
Das mit der Software hmm ich kenne das von Citroen Peugeot Wohnmobilen ,da war mal eingestellt erschwerte Bedingungen,das musste im Steuerteil neu bzw umprogrammiert werden.

Wer kann mir als Kunde am Ende sagen ob das Öl wirklich schon am Ende ist oder sagt das nur ein Sensor oder eine Berechnung ???

E

EHorst

Mitglied
Kein echter Sensor speziell für das Öl.
Nur Berechnung aus den Betriebsdaten.
Also so Dinge wie Temperatur , Drehzahl oder vorzeitig abgebrochene Versuche der Partikelfilterreinigung.

Thema: Wartungsplan Berlingo
Oben