Wartungsplan Berlingo

Diskutiere Wartungsplan Berlingo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an euch, ich wünsche euch allen schöne Pfingsten. Ich benötige für meinen Citroën Berlingo K9 1,5 Blue HDI 102 PS ein Wartungsplan. Das Auto...
A

Ajone

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo an euch, ich wünsche euch allen schöne Pfingsten. Ich benötige für meinen Citroën Berlingo K9 1,5 Blue HDI 102 PS ein Wartungsplan. Das Auto ist 2023 erst zugelassen. Habe jetzt 25.000 km runter. Die erste Inspektion wurde schon gemacht. Jetzt ist die 2 dran mich würde interessieren was laut herstellervorgabe alles gemacht werden muss
 
A

Ajone

Neues Mitglied
Beiträge
2
Das machen die nicht weil das die denken das ich die Wartung selbst mache so sagten die das zu mir
 
strobel

strobel

Mitglied
Beiträge
120
Ich benötige für meinen Citroën Berlingo K9 1,5 Blue HDI 102 PS ein Wartungsplan.
Das machen die nicht weil das die denken das ich die Wartung selbst mache so sagten die das zu mir
Ich kann demnächst meinen bestellten Kangoo bei einem EU-Handelsburschen abholen. Der Kangoo kommt von Belgien und hat französische Papiere.
Rechnungskopie mit der Fahrgestellnummer habe ich die Tage per Mail bekommen.

Hatte dann in der deutschen Zentrale bei Renault in Köln angerufen, die Fahrgestellnummer durchgegeben, und ein paar Stunden später hatte ich das fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Service + die deutsche Bedienungsanleitung als PDF per Mail von denen bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn..
Sollte bei Citroën auch so funktionieren. :)
 
L

Lerbs

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo, laut Citroën-Herstellerangaben sollten bei ca. 25.000 km bzw. nach einem Jahr folgende Arbeiten anstehen: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Kontrolle Bremsen, alle Flüssigkeitsstände prüfen, Sichtprüfung der Reifen, Beleuchtung, Scheibenwischer, Innenraumfilter. Je nach Fahrprofil kann auch das Pollenfilter gewechselt werden. Schau am besten ins Serviceheft oder frage deine Werkstatt, da es je nach Ausstattung Unterschiede geben kann.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
ATU hat Zugriff auf eine Datenbank (Autodata?) mit den Wartungsvorgaben der Hersteller. Und die haben ne Kaffeekasse ;-)
 
strobel

strobel

Mitglied
Beiträge
120
Schön wenn es so funktioniert. Möglicherweise ist es bei Stellantis nicht gar so einfach ;-)) Darum.
Das wissen wir nicht. Könnte uns vielleicht der TO beantworten. Aber der war seit den 09.06.2025 nicht mehr hier.
(Im Forum angemeldet hatte er sich am 08.06.2025.)
Ist immer Schade wenn man sich die Zeit nimmt auf Fragen zu antworten und dann vom TO keine Rückmeldung mehr kommt, die evt noch für weitere User hilfreich sein könnte.:roll:
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
Weiß jemand wo ich die genaue !!! Menge Motoröl finde für den 130ps Diesel Berlingo aus 2020? Da gibt es wilde Schwankungen…
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Weiß jemand wo ich die genaue !!! Menge Motoröl finde für den 130ps Diesel Berlingo aus 2020? Da gibt es wilde Schwankungen…
Könnte potentiell davon abhängig sein PKW oder LKW/Transporter . Der Transporter hat ein erheblich längeres Warungsintervall, daß erreicht man gerne über eine abweichende größere Ölwanne.
Ich meiner der Transporter hat 2 Jahre 40Tkm.


Laut Liqui Molly hat der PKW Berlingo 4l.
Der Transporter Berlingo 5,3l.
Beides incl Ölfilter für den k9 ab 2018 130ps Diesel.

Spannend wäre noch ob der MPV der ist ja auch kein PKW auch die große Ölwanne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
Intervall ist klar. Ich mache ab sofort aber einen zusätzlichen Wechsel im Jahr - zu viel Kurzstrecke.

Die Angaben zur Füllmenge schwanken bei nahezu jedem Lieferanten. Hatte ich ja geschrieben. 4 Liter sind falsch! Hatte jüngst der Freundliche gemacht und ich war erkennbar über maximal. Gestern 3,8l und knapp an maximal. Es bleiben wohl 180-200ml in der Wanne…. Ist ne Scheixx Konstruktion um die Ablassschreibe herum. Gibt auch ein Video dazu.

Leider steht das nicht in der BDA und eben auch nicht, wie viel genau in Litern rein muss. „Nach Messstab“ steht drin, macht nur keiner. Die Folge: Der Freundliche kippt idR 4l und damit zu viel rein, kontrolliert natürlich nicht!!! und die Jauche wird schön aufgeschlagen… .

Passt da gut auf
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
656
Ich glaube das siehst Du etwas zu eng.
Klar sollte nicht viel zu viel drin sein.
Aber die Angaben zu Füllmengen beziehen sich im Normalfall sehr wohl als Zusatz zur Restmenge die im Motor bleibt.
Nur wenn man den Filter nicht wechselt muss man halt etwas abziehen.
Du kannst davon ausgehen, dass die Max Markierung deutlich unter einem kritischen Füllstand ist.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.261
Ich bin da eher vorsichtig. Wenn das Öl kalt (stand waagerecht und über Nacht) deutlich höher als Max ist, ist das nicht nur meiner Meinung nach zu viel. Es gibt in anderen Foren auch einige, welche eher entspannt sind und die, welche berichten, dass aufgeschäumtes Öl ein Problem ist etc.. Schmieren soll es dann ja auch weniger gut.

Meinte auch der Meister hier (Urlaub) gestern. Er wollte eigentlich nur absaugen. Ich bat ihn aber um kompletten Ölwechsel mit Filter.

Toleranz wird es geben aber wieviel und wer unterschreibt das ☺️

Erstaunlich finde ich, dass es keine konkreten Angaben geben soll. Er hatte sich gestern auf etwa 3,8l rangetastet obwohl er auch die 4l bei LM las. Rest (5l Kanister) habe ich mitbekommen.

Hier noch das Video zur Konstruktion der Ölwanne und eine „Lösung“:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Konradl

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo! Laut Citroën-Wartungsplan für den Berlingo K9 1.5 BlueHDi sollte bei der zweiten Inspektion (nach 2 Jahren oder 40.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt) folgendes gemacht werden: Öl- und Ölfilterwechsel, Innenraumfilter tauschen, Sichtkontrolle von Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Flüssigkeitsständen und Fahrwerk. Je nach Nutzung/Laufleistung evtl. auch Kraftstofffilter und Luftfilter prüfen/wechseln. Am besten ins Serviceheft oder die Online-Service-Plattform von Citroën schauen – da steht alles ganz genau!
 
Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Beiträge
116
Meine Elektronik hatte mal zwischendrin Wartung angezeigt. Beim Termin in der Peugeot-Werkstatt hat man mich über 2 Jahre oder 40.000 km informiert (LKW-Zulassung, 1.5-Diesel 102 PS)!
 
Thema: Wartungsplan Berlingo
Oben