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<blockquote data-quote="Fliewatüt II" data-source="post: 139720" data-attributes="member: 8319"><p>Hallo Urlaubär,</p><p></p><p>vielleicht hilft es, dem ganzen mit Logik zu begegnen...</p><p></p><p>KD - Warum? Weil bei einer Pauschale "Sicherheit" verkaut wird - nix mehr - und es einen definierten Prüfrahmen gibt...</p><p></p><p>Mein Tipp:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Rädertausch Sommer/Winter - ich checke dann die restliche Belagstärke (hat dein Fahrzeug eine Verschleißanzeige?), drücke die Klötze zurück um den Dreck zu entfernen und gut is - natürlich <ul> <li data-xf-list-type="ul">In diesem Rahmen einen Sichtprüfung, Kontrolle der Bremsklotz-Stärke [kannste auch selbst, wenn dein Wagen aufgebockt ist und du die Räder drehen kannst]</li> </ul></li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Klima-Anlage: Es gibt zwei Möglichkeiten: Dicht oder DIN-Dicht. Soltest du eine Anlage besitzen, die dicht ist, dann ist gut - nix machen, wenn Sie defekt ist, kannste immer noch Geld reinstecken (Die Klima meines Skoda musste bis zum Verkauf nach 10Jahren NIE gewartet werden und funktionierte wie am ersten Tag, auch die Aktuelle ist seit 5Jahren ohne "Behandlung")</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Bremsflüssigkeit: Da gibt es bei mir keine Kompromisse - immer - alle 2Jahre - Hintergrund: Ein Bremsenausfall ist deutlich teurer - und kann zu Personenschaden führen - als die Ersparnis des verzögerten Wechsels - in diesem Rahmen kann ebenfalls die Bremsklotz-Stärke kontrolliert werden (außerdem "müsste" immer beim Bremsflüssigkeitswechsel alle Kolben komplett reingedrückt werden...), dann kann auch die Freigängigkeit des/der Klötze gecheckt bzw. wieder hergestellt werden.</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Lichtercheck - kannste selbst - oder auch machen lassen</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Wischerblätter - wer außer dir erkennt schneller, jetzt sind's genug Schlieren, Blendungen bei regnerischer Nachtfahrt...</li> </ul> <ul> <li data-xf-list-type="ul">Auspuff - glaub's mir, DER kündigt sich schon rechtzeitig an - allerdings darf der Mechaniker deines Vertrauens beim Ölwechsel die Gummiaufhängung kontrollieren - durch die Hitze wird so mancher Gummi porös und reißt bei der kleinsten Belastung - dann empfiehlt es sich, den Gummi zu ersetzen, damit das Schwinungsverhalten der Anlage gewährleistet bleibt und es zu keinem vorzeitigen Bruch kommt...</li> <li data-xf-list-type="ul">Luftfilter/Pollenfilter - kannste evtl. auch selbst wechseln - gibt es günstig bei großen Online-Versendern - aber hier auf einen Qualiätshersteller achten (das Teil soll filtern, sonst erhöht sich der Motorenverschleiß...) <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Beleuchtung - einmal rumspringen - geht fertig - kein Partner zur Hand? Dann genügt eine Schaufensterscheibe, um die Funktionsfähigkeit aller Leuchten zu checken...</li> </ul><p>Und was sollte jetzt noch sein - ließ dir mal den Check vom letzten KD durch - kannste auch selbst machen - und hast für dich eine Anleitung...</p><p></p><p>Zur Schädlichkeit des Klima-Anlagen-Mittels sag ich nur: Angeblich klimaschädlich, dafür ist das "Neue" brennbar - was geschieht bei einem Unfall, wenn die Leitung bricht, das Gas austritt, sich entzündet und über den Ventilator in den Innenraum gezogen wird... Benz wollte keine brandgefährliche Lösung, musste aber vor der Zuliefer-Industrie einknicken... einfach mal goggeln</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 139720, member: 8319"] Hallo Urlaubär, vielleicht hilft es, dem ganzen mit Logik zu begegnen... KD - Warum? Weil bei einer Pauschale "Sicherheit" verkaut wird - nix mehr - und es einen definierten Prüfrahmen gibt... Mein Tipp: [LIST] [*]Regelmäßiger Öl- und Filterwechsel [/LIST] [LIST] [*]Rädertausch Sommer/Winter - ich checke dann die restliche Belagstärke (hat dein Fahrzeug eine Verschleißanzeige?), drücke die Klötze zurück um den Dreck zu entfernen und gut is - natürlich [LIST] [*]In diesem Rahmen einen Sichtprüfung, Kontrolle der Bremsklotz-Stärke [kannste auch selbst, wenn dein Wagen aufgebockt ist und du die Räder drehen kannst] [/LIST] [/LIST] [LIST] [*]Klima-Anlage: Es gibt zwei Möglichkeiten: Dicht oder DIN-Dicht. Soltest du eine Anlage besitzen, die dicht ist, dann ist gut - nix machen, wenn Sie defekt ist, kannste immer noch Geld reinstecken (Die Klima meines Skoda musste bis zum Verkauf nach 10Jahren NIE gewartet werden und funktionierte wie am ersten Tag, auch die Aktuelle ist seit 5Jahren ohne "Behandlung") [/LIST] [LIST] [*]Bremsflüssigkeit: Da gibt es bei mir keine Kompromisse - immer - alle 2Jahre - Hintergrund: Ein Bremsenausfall ist deutlich teurer - und kann zu Personenschaden führen - als die Ersparnis des verzögerten Wechsels - in diesem Rahmen kann ebenfalls die Bremsklotz-Stärke kontrolliert werden (außerdem "müsste" immer beim Bremsflüssigkeitswechsel alle Kolben komplett reingedrückt werden...), dann kann auch die Freigängigkeit des/der Klötze gecheckt bzw. wieder hergestellt werden. [/LIST] [LIST] [*]Lichtercheck - kannste selbst - oder auch machen lassen [/LIST] [LIST] [*]Wischerblätter - wer außer dir erkennt schneller, jetzt sind's genug Schlieren, Blendungen bei regnerischer Nachtfahrt... [/LIST] [LIST] [*]Auspuff - glaub's mir, DER kündigt sich schon rechtzeitig an - allerdings darf der Mechaniker deines Vertrauens beim Ölwechsel die Gummiaufhängung kontrollieren - durch die Hitze wird so mancher Gummi porös und reißt bei der kleinsten Belastung - dann empfiehlt es sich, den Gummi zu ersetzen, damit das Schwinungsverhalten der Anlage gewährleistet bleibt und es zu keinem vorzeitigen Bruch kommt... [*]Luftfilter/Pollenfilter - kannste evtl. auch selbst wechseln - gibt es günstig bei großen Online-Versendern - aber hier auf einen Qualiätshersteller achten (das Teil soll filtern, sonst erhöht sich der Motorenverschleiß...) [*]Beleuchtung - einmal rumspringen - geht fertig - kein Partner zur Hand? Dann genügt eine Schaufensterscheibe, um die Funktionsfähigkeit aller Leuchten zu checken... [/LIST] Und was sollte jetzt noch sein - ließ dir mal den Check vom letzten KD durch - kannste auch selbst machen - und hast für dich eine Anleitung... Zur Schädlichkeit des Klima-Anlagen-Mittels sag ich nur: Angeblich klimaschädlich, dafür ist das "Neue" brennbar - was geschieht bei einem Unfall, wenn die Leitung bricht, das Gas austritt, sich entzündet und über den Ventilator in den Innenraum gezogen wird... Benz wollte keine brandgefährliche Lösung, musste aber vor der Zuliefer-Industrie einknicken... einfach mal goggeln [/QUOTE]
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