Warmlufteinführung in das Fahrzeug / Heizlüfter mit Strom im

Diskutiere Warmlufteinführung in das Fahrzeug / Heizlüfter mit Strom im im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich campe in meinem Seat Leon, habe mir im hinteren Bereich eine Liegefläche eingebaut. Reicht mir vollkommen, bin sehr zufrieden damit...
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Frama

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Hallo,

ich campe in meinem Seat Leon, habe mir im hinteren Bereich eine Liegefläche eingebaut.
Reicht mir vollkommen, bin sehr zufrieden damit.

Ich möchte nun auch im Winter campen. Das Thema Heizung steht also an.

Der Einbau einer Dieselstandheizung würde mich ca. 1500 Euro kosten. Das ist mir zuviel.
Also dachte ich an eine Heizkiste mit Gas oder Diesel, die ich entweder auf dem Dachträger oder dem Fahrradträger befestige.
Dabei stellt sich die Frage, wie ich den Warmluftschlauch in das Fahrzeug bekomme. Der Durchmesser des Warmluftschlauchs beläuft sich auf ca. 6cm. Am Liebsten würde ich mir einfach eine Öffnung ins Dach schneiden.
Das würde aber vermutlich die Fahrzeugstabilität beeinträchtigen, ich bekäme wohl Probleme mit dem TÜV.
Welche Möglichkeiten habe ich also? Wie macht ihr das?

Alternativ dachte ich an einen Batterieblock mit ca 3800 Watt und einen Heizlüfter mit 150 - 300 Watt.
Ein solcher Batteribock kostet ca. 1000 Eruo, ich könnte ihn aber im Sommer auch für eine Klimaanlage verwenden.
Der Block, den ich im Blick habe, läd in knapp 2 Stunden.
Die Frage bleibt nun ob ich mit 150-300 Watt mein Fahrzeug auf angenehme Temperaturen heizen kann.

Was meint Ihr?
 
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Berlin(er)go

Berlin(er)go

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Dabei stellt sich die Frage, wie ich den Warmluftschlauch in das Fahrzeug bekommen.
Kostengünstig und rückbaufähig: Klick


Die Frage bleibt nun ob ich mit 150-3000 Watt mein Fahrzeug auf angenehme Temperaturen heizen kann.
Naklar. In WoMo und bei manchen Dachzeltern im Einsatz ist häufiger der Ecomat. Kleinste Stufe 450W, Innenraumgeeignet, brandsicher, dauerbetriebgeeignet!, tolle Qualität aber auch bissl teuer in der Anschaffung.

Und wenn es dir nur um schlafen geht, kann auch das ganz wunderbar reichen: Klick - ebenso bei vielen Dachzeltern wintergeprüft ;-)
 
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Frama

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Danke für die Antwort.

Das Fensterbrett sieht gut. An so etwas in der Art dachte ich auch.

Sofern ich für den Innenraum nur einen 150 Watt Heizlüfter benötige wäre die Kombi mit einem Akkublock am Unkompliziertesten, keine Installation, kein Dachgepäckträger, kein Fahrradträger - habe ich beides noch nicht -.
Könnte damit 10 Stunden lang heizen, den Akkublock einmal pro Tag aufladen.
Nachteil, man ist im Vergleich zu Diesel oder Gas relativ unautark.

Der beheizte Schlafsack gefällt mir sehr gut.
Ich möchte allerdings auch den Innenraum des Fahrzeugs heizen. Ich habe bereits bei - 5 Grad in meinem Armeeschlafsack sehr gut in meinem Seat geschlafen, allerdings wird auf Grund der kondensierten Atemluft alles klamm und feucht.

Was würdest du empfehlen? Strom, Gas, Elektrik?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

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Dem was @Reisebig sagt, schliesse ich mich an. Ich finde ja diese sehr spannend: Klick

Nachteil: macht schon Geräusche und auf einem CP daher ggf. nicht soooo beliebt.
 
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Frama

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Diese Box gefällt mir sehr gut. Ich habe beim Verkäufer nach der Lautstärke angefragt, man konnte mit aber keine Angaben machen.

Hast du Erfahrung damit?
 
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Frama

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Relativ laut, aber das Teil gefällt mir.
Der Dämpfer kommt auf das Abfasrohr?

Gas wäre noch leiser aber auch deutlich teurer.
 
moe.camp

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Hi,

so eine mobile Dieselheizung kann man auch selbst bauen, da gibts z.B. bei den Dachzeltnomaden eine Anleitung. Oder in bewegten Bildern z.b. hier. Wenns bisschen weniger stinken soll einfach HVO100 statt Diesel tanken.
Wenns weniger Strom ziehen und weniger Geräusche machen und gar nicht stinken soll, dann eine mobile Gasheizung bauen, dazu hatte ich hier schonmal etwas geschrieben. Braucht halt ne Gasflasche und die Heizungen sind gebraucht selten und neu teuer. Aber 1400 für die Autotermbox ist ja auch kein Schnapper.
 
Berlin(er)go

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Aber 1400 für die Autotermbox ist ja auch kein Schnapper.
Naja, schlecht ausgestattet ist sie nicht und der UVP ist ja nicht Strassenpreis ;-). Akku, Ladegerät (12V&230V), Tank, Schlauch sind bereits eingebaut und dabei. Die Taster sind klasse unkompliziert und überhaupt ist das Ding praktisch klein, knapp 20kg. JM2C natürlich.

Die mit etwas > 1000k bei den Nomaden kaufbare Plastekiste ist nicht meins aber ähnlich teuer wenn alles was noch benötigt wird angeschafft werden muss. Batterie/Akku, Schlauch etc. fehlen

so eine mobile Dieselheizung kann man auch selbst bauen
Definiere "man". :bier: Du hast schon recht. Ich bin schon ordentlich beeindruckt was so mancher hier DIY hinbekommt. Ich bin Freund des Handel - aus Gründen :undwech:
 
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Frama

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Hi,

so eine mobile Dieselheizung kann man auch selbst bauen, da gibts z.B. bei den Dachzeltnomaden eine Anleitung. Oder in bewegten Bildern z.b. hier. Wenns bisschen weniger stinken soll einfach HVO100 statt Diesel tanken.
Wenns weniger Strom ziehen und weniger Geräusche machen und gar nicht stinken soll, dann eine mobile Gasheizung bauen, dazu hatte ich hier schonmal etwas geschrieben. Braucht halt ne Gasflasche und die Heizungen sind gebraucht selten und neu teuer. Aber 1400 für die Autotermbox ist ja auch kein Schnapper.
Kriegt man eine Dieselheizung in einer Alukiste auf dem Dachträger durch Dämmmatten oder andere Maßnahmen lautlos?
 
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Frama

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Hi,

so eine mobile Dieselheizung kann man auch selbst bauen, da gibts z.B. bei den Dachzeltnomaden eine Anleitung. Oder in bewegten Bildern z.b. hier. Wenns bisschen weniger stinken soll einfach HVO100 statt Diesel tanken.
Wenns weniger Strom ziehen und weniger Geräusche machen und gar nicht stinken soll, dann eine mobile Gasheizung bauen, dazu hatte ich hier schonmal etwas geschrieben. Braucht halt ne Gasflasche und die Heizungen sind gebraucht selten und neu teuer. Aber 1400 für die Autotermbox ist ja auch kein Schnapper.
Spricht etwas dagegen, die Gas oder Dieselheizung in den PKW einzubauen.
Zum Beispiel hinter den Rücksitz mit einer Öffnung im Fahrzeugboden für die Abgase bzw. bei der Gasheizung für die Frischluftzufuhr?

Was hält der TÜV davon eine Öffnung durch das Fahrzeugdach zu schneiden, Durchmesser ca. 60mm, nicht durch die Träger geschnitten, nur durch das Dachblech?
 
moe.camp

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Kriegt man eine Dieselheizung in einer Alukiste auf dem Dachträger durch Dämmmatten oder andere Maßnahmen lautlos?
Glaube nicht, du hast ja den Auspuff, der nach außen gehen muss und auch der Warmluftschlauch geht aus der Kiste und damit aus der Dämmung raus. Und die Frischluftansaugung und die Verbrennerluftansaugung. Vielleicht wirds leise, wenn man überall Schalldämpfer einbaut, aber lautlos bestimmt nicht. Ich hab meine Dieselheizung unterm Auto, hab einen Dämpfer in der Verbrennluftansaugung, einen Telefoniedämpfer im Warmluftschlauch und natürlich einen Schalldämpfer im Auspuff. Trotzdem hast du dieses typische Rauschen. Aber so sind zumindest alle störenden bzw. "kreischenden" Geräusche weg,
Spricht etwas dagegen, die Gas oder Dieselheizung in den PKW einzubauen.
Zum Beispiel hinter den Rücksitz mit einer Öffnung im Fahrzeugboden für die Abgase bzw. bei der Gasheizung für die Frischluftzufuhr?

Was hält der TÜV davon eine Öffnung durch das Fahrzeugdach zu schneiden, Durchmesser ca. 60mm, nicht durch die Träger geschnitten, nur durch das Dachblech?
Spricht im Prinzip nichts dagegen. Sofern du den Dieseltank des Autos nicht anzapfst, ist fast alles egal. Wenn du den anzapfst, muss es eine zugelassene Heizung sein. Wie es mit einem separaten Tank im Innenraum aussieht, weiß ich nicht. Könnt sein, dass es da Vorgaben gibt. Bei Gas ist es ähnlich. Ohne Flasche interessierts nicht, mit Gasflasche müssen die Vorgaben dafür (zum Innenraum abgedichteter Gaskasten mit Entlüftung unters Auto) eingehalten werden.
Da so eine Heizung durch den nach außen geführten Auspuff beim TüV auffällt, könnte es da aber schon kritische Fragen geben. Und wenn dann genauer geschaut wird, findet sich vielleicht irgendwas, was den TüV doch interessiert. Ich würds in dem Fall nur mit einer zugelassenen Gesamtlösung machen (Heizung und Tank), und wenns sowas nicht werden kann, würde ich bei einer mobilen bleiben.

Ein Loch im Dach ist unkritisch, sofern keine Träger durchgeschnitten werden. Macht ja fast jeder, der einen Transporter zum Womo umbaut und ein Dachfenster einbaut.
 
rapidicus

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Zusatztank im Motorraum
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Ausströmer hinter den vorderen Sitzen
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Heizgerät hinter dem Fahrersitz
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Auspuff und Verbrennungsluft Bodenblech hinter dem Fahrersitz.
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Auspuff vorm Hinterrad
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Witschte schon 2x über die HU....ich hab nen toleranten TÜV (ist ne China Hzg. ohne Prüfzeichen)
Der Tank ist von einem Honda GX360, vom Rasenmäherhändler aus dem Schrottcontainer.
Die Hzg. ist alt, daher noch voll parametrierbar....läuft prima mit 0,9Hz Pumpentakt und 1450 U/min.
Das ist gut auszuhalten....der Wecker auf dem Nachttisch ist genauso laut.

Löcher im Dach sollten kein Problem sein, im Jachtzubehör gibts passende Muffen mit Deckel.

Gruß, Stefan
 
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Frama

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Kriegt man eine Dieselheizung in einer Alukiste auf dem Dachträger durch Dämmmatten oder andere Maßnahmen lautlos?
Ich denke ich werde ea mir einer Dieselheizung in einer Alubox versuchen, die ich auf de Dach befestige.
Den Warmluftschlauch führe ich direkt unter der Box durch einen Kreisausschnitt ins Fahrzeug. Zudem versuche ich die Box soweit wir möglich Schall zu dämmen.
Eine Gasheizung wäre mir lieber. erscheint mir einfacher, verbrennt sauberer, macht keinen Lärm. Die neuen Gasheizungen von zum Beispiel Thruma sind mir aber zu teuer und wie Du schon geschrieben hast konnte ich keine Gebrauchte zu einem erschwinglichen Preis finden.
Ich dachte an ein Komplettmodell, bei dem ich keinen zusätzlichen Tank brauche, quasi einfach das Teil in einer gedämmten Kiste befestigen, fertig.
Was hältst Du von diesem Modell?

Amazon.de
 
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Frama

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Zusatztank im Motorraum
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Ausströmer hinter den vorderen Sitzen
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Heizgerät hinter dem Fahrersitz
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Auspuff und Verbrennungsluft Bodenblech hinter dem Fahrersitz.
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Auspuff vorm Hinterrad
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Witschte schon 2x über die HU....ich hab nen toleranten TÜV (ist ne China Hzg. ohne Prüfzeichen)
Der Tank ist von einem Honda GX360, vom Rasenmäherhändler aus dem Schrottcontainer.
Die Hzg. ist alt, daher noch voll parametrierbar....läuft prima mit 0,9Hz Pumpentakt und 1450 U/min.
Das ist gut auszuhalten....der Wecker auf dem Nachttisch ist genauso laut.

Löcher im Dach sollten kein Problem sein, im Jachtzubehör gibts passende Muffen mit Deckel.

Gruß, Stefan
Wow!!
Großartig gelöst. Kompliment.
Ich beginne gerade erst meine Bastelkarriere, das traue ich mir noch nicht zu, auch wenn ich gern ein solches Setup hätte.
 
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