Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ??

Diskutiere Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ?? im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - Hallo, eines vorweg: Diese Umfrage richtet sich nur an die Winterreifenwechsler, nicht an Ganzjahresreifennutzer oder Nur-Sommerreifennutzer...

Wann montiert ihr die Winterreifen ?

  • Immer von O (Oktober) bis O (Ostern)

    Stimmen: 2 50,0%
  • Wenn der erste Schnee fällt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vor dem Winterurlaub

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre nur Winterreifen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im November

    Stimmen: 2 50,0%
  • Im Dezember

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
A

Anonymous

Guest
Hallo,

eines vorweg:

Diese Umfrage richtet sich nur an die Winterreifenwechsler, nicht an Ganzjahresreifennutzer oder Nur-Sommerreifennutzer !!

Wann montiert Ihr eure Winterreifen ?
Meine habe ich letztes Wochenende montiert, hier fiel gestern der erste Schnee (wenn auch nur ein paar Flocken) und Nachtfrost haben wir schon länger.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Werde sie übermorgen montieren, weil es dann erstmals hier unter 5 Grad (nachts) kalt wird...

Sommerreifen kommen drauf wenn es warm genug ist - also ganz wetterabhängig.

"Oktober" ist ja auch dehnbar - wenns ein "goldener" ist, dann warte ich wie dieses Jahr bis zum Monatsende...

"bis Ostern" finde ich unsinnig, da Ostern ja je nach Jahr im März oder April liegen kann :confused:
 
A

Anonymous

Guest
hab dieses Jahr leider erst Termin am 5.11.vom FOH gekriegt. Naja, ich wohne ja im Flachland und nicht im Harz (denn da schneit es schon).

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi!

So eine Umfrage gab es zwar schon, aber die war aus 2005 und daher habe ich sie gleich mal schnell in den Müll geworfen :jaja:

Also wir fahren ja nicht besonders viel mit dem Combo. Also nehmen wir die Sache auch nicht so ernst. Wenn es halt plötzlich kalt wird und wir noch Sommerreifen drauf haben, fahren wir halt nicht und wechseln erst einmal. Ist nicht so wild.

Aber ich habe die Winterreifen schon drauf. Ich halte es mit den beiden O´s. Oktober und Oster. So ungefähr. Je nach Wetter.....

Aber wie gesagt, ich mache mir da auch keinen grossen Kopf....
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber wie gesagt, ich mache mir da auch keinen grossen Kopf....

Die Schneemassen in HH sind ja meist ziemlich überschaubar. :lol:

Wir sind leider auf 2 Autos angewiesen, noch dazu wohnen wir im schneereichen Mittelgebirge. Da läuft ohne Winterreifen absolut nichts. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Mir fehlt der richtige "Punkt" bei der Umfrage.

Ich fahre auf guten Ganzjahresreifen und brauche deshalb nicht zu wechseln... :rund:

Hier in der norddeutschen Flachebene reicht das völlig aus.

Und für "Notfälle" liegen die Schneeketten bereit.

LG

Holger
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Aber Michel, du willst mir doch wohl nicht sagen, dass du der Meinung bist, dass Winterreifen nur bei Schnee nötig ist.

Wir hatten hier heute morgen 3 Grad plus und da wäre ich schon nicht mehr gefahren, wenn ich Sommerreifen drauf gehabt hätte.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Aber Michel, du willst mir doch wohl nicht sagen, dass du der Meinung bist, dass Winterreifen nur bei Schnee nötig ist.

Wir hatten hier heute morgen 3 Grad plus und da wäre ich schon nicht mehr gefahren, wenn ich Sommerreifen drauf gehabt hätte.

Nein, ich nicht. Aber viele im Flachland sind der Meinung. :no:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Michel,

Berlingoheizer schrieb:
Nein, ich nicht. Aber viele im Flachland sind der Meinung. :no:
ich habe immer eher das Gefühl, das es ein Fahrzeugspezifisches Problem ist. Umso teurer das Fahrzeug war,
das sich zugelegt wurde, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das kein Geld mehr für die Winterbereifung
übrig geblieben ist.
Zumindest sieht man bei uns im Taunus, in überwiegender Zahl, nur die Fahrzeuge des oberen Preissegmentes
am Berg scheitern. Ob das an den fahrzeugphysikalischen Eigenschaften oder der fehlenden Winterbereifung liegt,
kann ich nicht beurteilen, aber von den "kleinen" sieht man nur selten einen, der aufgeben muß.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

innerhalb der letzten halben Stunde getauscht. hier gab es letzte Nacht den ersten leichten Frost.

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
hi

hab mal november angeklickt da es meist abhängig ist wann der reifenfritze gegenüber mal ne halbe stunde für mich zeit hat

ich bezahle meist 10 euro, inkl. die vorderen auswuchten und das dauert keine 20 minuten und die luft wird auch direkt kontrolliert

seit dem er das macht investiere ich die 10 euro, denn schneller gehts nicht

Gruß Jens
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
500
Also ich habe jetzt mal O bis O angeklickt, denn meistens kommen die Reifen im Oktober drauf und April oder Mai wieder runter. Aber Ostern kommen die mir dieses mal noch nicht wieder runter, das ist mir zu früh (Ende März). Da muß ich bei uns und in der Umgebung immer noch mal mit Schnee rechnen.

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Auf dem RotenKangoo sind Ganzjahresreifen.
Bin mal gespannt - das sind die ersten Ganzjahresreifen in unserer PKW-Laufbahn.

Auf meinem Mondeo kommen die WI-Reifen nach Bedarf (1. Schnee oder entsprechende Temperaturen ).
Da ich die meist selber wechsel, habe ich keine Probleme mit den überfüllten Reifenfirmen......
......ups, plötzlich ist Winter :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Hallo :wink: Michel,

Berlingoheizer schrieb:
Nein, ich nicht. Aber viele im Flachland sind der Meinung. :no:
ich habe immer eher das Gefühl, das es ein Fahrzeugspezifisches Problem ist. Umso teurer das Fahrzeug war,
das sich zugelegt wurde, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, das kein Geld mehr für die Winterbereifung
übrig geblieben ist.
Zumindest sieht man bei uns im Taunus, in überwiegender Zahl, nur die Fahrzeuge des oberen Preissegmentes
am Berg scheitern. Ob das an den fahrzeugphysikalischen Eigenschaften oder der fehlenden Winterbereifung liegt,
kann ich nicht beurteilen, aber von den "kleinen" sieht man nur selten einen, der aufgeben muß.

Ernie, genau dies habe ich hier bei uns auch beobachten müssen.
Je mehr elektronische "Helferlein" in den Kisten verbaut sind, desto weniger wird Wert auf ordentliche Schuhe gelegt. Dann fährt sich ein Audi Quattro am Berg fest, mit blanken Sommerreifen..... :no:
"Ich habe doch Allrad, da komme ich überall rauf."
 
A

Anonymous

Guest
Naja, nach 6 Jahren Allraderfahrungen (auch im Winter und bei extrem Schneefällen) muß ich sagen. Mit Allrad geht wirklich mehr !
Der hilft wirklich beim Anfahren und überhaupt...

Aber beim Bremsen (und das dann ggf. mit schlechten Reifen) hilft ein solcher Antrieb gar nicht und dann kann es meist sehr teuer werden ! :oops:

Aber, wie ihr schon richtig festgestellt habt, da wird dann bei den Reifen gespart !

LG

Holger
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

bei mir ist es, wenn es den ersten Frost gibt bis ich Zeit habe die dinger wieder zu Tauschen. also eher Bauchgefühl :mrgreen: Steht aber oben nix von, konnte deshalb auch nix ankreutzen.

Gruß Martin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Berlingoheizer schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Aber Michel, du willst mir doch wohl nicht sagen, dass du der Meinung bist, dass Winterreifen nur bei Schnee nötig ist.

Wir hatten hier heute morgen 3 Grad plus und da wäre ich schon nicht mehr gefahren, wenn ich Sommerreifen drauf gehabt hätte.

Nein, ich nicht. Aber viele im Flachland sind der Meinung. :no:

Naja.... bei uns ist das auch so eine Sache.....
Wenn wir nur im Großraum Hamburg unterwegs wären, würde ich wahrscheinlich Ganzjahresreifen kaufen. Da lohnen sich Winterreifen nicht besonders. Ab und zu sind wir aber auch im Harz und in der Lüneburger-Heide unterwegs. Bei solchen Touren habe ich gern schon die entsprechenden Reifen drauf....
 
A

Anonymous

Guest
Moin.

Ich ziehe normalerweise immer im November Winterreifen drauf, aber dieses Jahr muss ich mich etwas sputen.
Musste heute morgen fuer 10 Minuten das Auto freikratzen (circa -5 Grad). Die Strassen waren auch nicht die Besten und ich haette gerne schon meine Winterreifen drauf gehabt. Das wird dann heute Abend geaendert.
 
G

Guest

Guest
Seit gestern abend sind sie dran, die Winterräder. Ich mach das nicht nach dem Kalender, sondern dann, wenns kalt wird.

Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Tuppes schrieb:
Seit gestern abend sind sie dran, die Winterräder. Ich mach das nicht nach dem Kalender, sondern dann, wenns kalt wird.

Tuppes

Ich werde Sie Übermorgen montieren, auch nach den gleichen, obengenannten Kriterien! ;-)
 
Thema: Wann macht ihr eure Winterreifen drauf ??
Oben