wann braucht er Benzin?

Diskutiere wann braucht er Benzin? im Forum CNG / Erdgas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, eine Frage, braucht ein Erdgasauto immer Benzin? also immer zum Starten und bis er warm ist? meine Kollegin meinte er fährt so lange er...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo,

eine Frage, braucht ein Erdgasauto immer Benzin? also immer zum Starten und bis er warm ist? meine Kollegin meinte er fährt so lange er kalt ist, also auf Kurzstrecke, mit Benzin???

ist das so? *Handbuchraussuch*

lg Silke
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Im Prinzip schon, aber bei Erdgas ist das wohl extrem wenig, bei LPG etwas mehr. Je nach Temperatur wenige bis ein paar hundert Meter. Schau mal bei Spritmonitor, nach dem Durchschnittsbenzinverbrauch von CNG Fahrzeugen, dann bekommst du einen Eindruck. Kommt natürlich auf darauf an was für dich denn Kurzstrecke bedeutet.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Silke,

ob er Benzin oder Erdgas fährt, kannst Du an dem Tankumschalter vor der Gangschaltung sehen. Leuchtet ein gelber Strich, fährt er auf Benzin, ist der Strich weg, fährt er Gas. Beim Starten fährt er erstmal Benzin, nach einigen Sekunden wechselt er automatisch auf Gas. Der Wechsel dauert im Winter etwas länger als im Sommer.
Ansonsten kannst Du beim Fahren jederzeit per Knopfdruck wechseln, die Tankanzeige schaltet dann auch um.

Lg Lauscher
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
meiner Leuchtet NIE ;-) also umschalten kann ich, aber auch wenn ich morgens starte leuchtet der Tankknopf nicht.
äääätsch, meiner startet auch mit Gas :D
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
das hängt von den aussentemperaturen. hast glück gehabt dass er mit sprit gestartet hat. Üblich ist, dass er mit sprit startet bei diesen aussentemperaturen.

ciao
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo Dolly,

der Combo braucht überhaupt kein Benzin für den Startvorgang!

Dies gilt allerdings nicht für alle Fabrikate.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels beim Combo, aber vor dem Anlassen läuft anscheinend eine Überprüfungsroutine ab, während der der Benzinumschalter für eine Sekunde aufleuchtet. Zum Anlassen ist das Lämpchen dann aber schon wieder erloschen und der Starvorgang läuft auf Gas.

Grüße vom
Ruhrpott-Combo
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Ruhrpott-Combo schrieb:
Hallo Dolly,

der Combo braucht überhaupt kein Benzin für den Startvorgang!

Dies gilt allerdings nicht für alle Fabrikate.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels beim Combo, aber vor dem Anlassen läuft anscheinend eine Überprüfungsroutine ab, während der der Benzinumschalter für eine Sekunde aufleuchtet. Zum Anlassen ist das Lämpchen dann aber schon wieder erloschen und der Starvorgang läuft auf Gas.

Grüße vom
Ruhrpott-Combo

genauso isses. also ich hab gestern mal drauf geachtet. wenn ich starte, leuchtet die Lampe ganz kurz. dann isse wieder aus.

wenn ich umschalte leuchtet sie natürlich :) :zwink: :jaja:
 
P

paderradler

Mitglied
Beiträge
20
Hai,

also der Combo braucht zum Starten Bezin, ist aber minimal, sodass die Lampe nicht leuchtet.

Die von VW verbauten Systeme schalten erst bei einer gewissen Motortemperatur um.

Aber nie den Benzintank trocken fahren, die immer laufende Benzin-Pumpe wird mit Bezin geschmiert, stirbt nach kurzem Trocklauf.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ich hab letzte woche mal vollgetankt :lol: :lol: :lol: also leer isser nicht :)
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
paderradler schrieb:
Hai,

also der Combo braucht zum Starten Bezin, ist aber minimal, sodass die Lampe nicht leuchtet.
Die von VW verbauten Systeme schalten erst bei einer gewissen Motortemperatur um...

In der Betriebsanleitung heißt es auf Seite 129:

"Startverhalten
Bei Außentemperaturen unter 10 °C wird
automatisch im Benzinbetrieb gestartet.

Dies wird durch die leuchtende Kontrollleuchte
im Kraftstoffwahlschalter kenntlich
gemacht.
Die Tankanzeige zeigt den Benzin-
füllstand an. Bei Erreichen bestimmter
Motorparameter wird automatisch wieder
in den Erdgasbetrieb umgeschaltet. Die
Tankanzeige zeigt dann wieder den Systemdruck
für Erdgas an. Dieser Vorgang
kann einige Minuten dauern."

Wenn man die Zündung eingeschaltet hat, läuft eine kleine Routine ab, bei der die Kontrollleuchte für einen Moment lang leuchtet. Starte ich, bleibt die Leuchte aus.

Mein Combo (Bj 2006; 86000km) hat NOCH NIE auf Benzin gestartet, wenn ich Gas in den Tanks hatte.
Selbst bei den kalten Temperaturen vor kurzem nicht, als die Temperatur in der Garage bis auf 1,5 Grad plus heruntergegangen war. Ebenso auch nicht, wenn der Wagen bei Frost mal draußen geparkt war.

Mein Combo startet IMMER AUF ERDGAS!

Schöne Grüße,
Ruhrpott-Combo
 
Thema: wann braucht er Benzin?
Oben