Wäschetrocknerkauf, brauche Rat

Diskutiere Wäschetrocknerkauf, brauche Rat im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Moin, wir brauchen einen neuen Wäschetrockner. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn dieses Gerätes diskutieren, für uns ist dieses Teil ein Muss...
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
muss man sich halt überlegen und durchrechnen, wie oft so ein ding läuft und wie lange es halten muss.
prinzipiell kriegt man brauchbare 6kg ablufttrockner für deutlich unter 200€.
hat halt 4kw, jahresdurchschnitt 389kw (wer auch immer so einen schmarrn festlegt).
bei mir hält so ein trockner, auch wegen der hunde und der praxiswäsche, so 3-4 jahre. dann sind die dinger hin. teuerere geräte halten auch kaum länger. muss man sich also durchrechnen, ob sich 300 euro mehrpreis (oder noch mehr) amortisieren. diese ganzen wertungen mit a+ usw. sind halt oft nur reine augenwischerei. wenn das ding dann 3mal so lange läuft, was hab ich dann gespart? nix.
übrigens bei der gelegenheit - wenn schon sparen, dann gleich stromlieferant wechseln, falls möglich und sinnvoll. bei mir spart das gleich 3 trockner im jahr ein.
übrigens als anmerkung für die besonders umweltbewussten: so ein trockner ist nicht allein umweltfreundlich, weil er beim trocknen der gleichen menge wäsche weniger strom verbraucht.
aufwendigere technik bedeutet meistens auch aufwendigere herstellung und die ist sehr oft mit erhöhter umweltbelastung verbunden. das vermeintlich umweltfreundlichere gerät kann also auch eine nullnummer sein, oder sogar eine minusnummer, was die umwelt angeht. am ende müsste ma dan auch noch die entsorgung berücksichtigen. aber über solche kosten bzw. schäden erfahren wir meistens wenig bis nichts.
 
A

Anonymous

Guest
@ helmut

schon klar ich hätte auch schreiben können ernergieverbrauch von 3,6kw pro stunde laufen lassen

sei`s drum interesant ist der Fakt wieviel energie pro zeiteinheit bzw Trocknungszyklus verballert wird

bis die tage gruss knödel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knödel schrieb:
@ helmut
schon klar ich hätte auch schreiben können ernergieverbrauch von 3,6kw pro stunde laufen lassen
Naja,
alles keine Physiker.
3,6 kW ist eine Leistung, die hat keine Zeit.
Energie ist eben nicht Leistung pro Stunde, sondern mal Stunde.
Wenn 3,6 kW eine Stunde lang eingeschaltet bleiben, sind es 3,6 kWh, 3,6 x1 xkW xh.
Wenn die Maschine fuer einen Trocknungsvorgang 3,6kWh brauchen sollte, koennen dies genauso 3,6kW Leistung 1 Stunde lang sein, wie auch 1,8kW Leistung zwei Stunden lang.

Ansonsten schon klar, entscheidend ist hier, ob 3,6kW mal 1,5 oder mal 2 Stunden; oder pro Trocknung 3,6kWh. Das muss man eigentlich aus den Maschinenangaben raussuchen.
Gruss Helmut
 
Thema: Wäschetrocknerkauf, brauche Rat
Oben