Vorteile Diesel oder Benziner

Diskutiere Vorteile Diesel oder Benziner im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebes Forum, ich möchte mir eine gebrauchte Evalia(7 Sitze) mit 110PS kaufen, jedoch welchen? Pro und Kontra der verschiedenen Antriebe...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Schön finde ich beim Benziner den elastischen Motor.
Von 60 - 160 km/h im 5. Gang ohne ruckeln und murren, da macht der Tempomat Spass.

Verstehe ich das richtig, dass Du auch den 6. Gang nicht so sehr vermisst und es auch nicht als so störend empfindest, dass der Motor dann auf der Autobahn evtl. höher dreht?

Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...aber mehr kostet (und vielleicht auch mehr Unterhalt kostet? Turbo, Zahnriemen, Partikelfilter,...) ??? ;-)

(ich will beides nicht schlechtreden!)
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Verstehe ich das richtig, dass Du auch den 6. Gang nicht so sehr vermisst und es auch nicht als so störend empfindest, dass der Motor dann auf der Autobahn evtl. höher dreht?

Rolf1
War etwas gewöhnungsbedürftig, stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
ich oute mich (mal wieder) als nicht (mehr)-diesel-freund...
ich finde diese 6-gang getriebe furchtbar.
nur nötig, weil diese aufgeladenen diesel kein band haben.
verwertbare leistung zwischen 1500-3000 umin, drunter kein ladedruck, drüber sackt die effizienz dramatisch weg.
fast wie früher bei den 50ern, ohne 6-gang kein anschluß in den nächsten.

gruß, stefan
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

finde den Benziner auch klasse. Dreht zwar gute 4000Umin bei 125, aber man gewöhnt sich dran, bzw. ich bin es von meinen kleinen fiats gewohnt.

Zu den Wartungs-Kosten:
Zündkerzen sind nur alle 90.000km fällig;-)

Bei der Steuer bin ich aber etwa erschrocken: EZ 12/2016, Steuer 180€:flop:


Viele Grüße
 
Tami1980

Tami1980

Mitglied
Beiträge
25
bei der Steuer bin ich auch etwas erschrocken, mein Meriva hatte genau so viel Hubraum wie mein Eva auch und da musste ich nur 108 Euro zahlen
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Hi

finde den Benziner auch klasse. Dreht zwar gute 4000Umin bei 125, aber man gewöhnt sich dran, bzw. ich bin es von meinen kleinen fiats gewohnt.

Zu den Wartungs-Kosten:
Zündkerzen sind nur alle 90.000km fällig;-)

Bei der Steuer bin ich aber etwa erschrocken: EZ 12/2016, Steuer 180€:flop:


Viele Grüße
Jep - das ging mir genau so. Dachte zuerst an einen Fehler, hab aber durch googeln gelernt, dass Euro6 nicht gleich Euro6 ist :-(
Naja, der olle California hatte 450 € Steuer gekostet...
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Die Besteuerung wurde doch eh auf CO2 umgestellt. Da zählt jedes Gramm.

Bei mir sinds nur schlappe 36€ Steuer - genauso viel wie beim Motorrad und nur geringfügig mehr als der Hänger...
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
Benziner 2011 gekauft, 130 Euro Steuern.

MfG
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Abgastechnisch sehe ich heute und auch auf die nächsten Jahre die Hybriden, wie so Toyota/Lexus baut, ganz weit vorne. Die "kleineren" Hybriden basieren auf einem Sauger mut Saugrohreinspritzung und Atkinson-Zyklus. Das Ergebnis sind neben einem hohen Wirkungsgrad auch prima Abgaswerte. NOx und Rußpartikel sind kein Thema. Die größeren haben eine Kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung sind aber trotzdem recht sauber. Der Hersteller hätte sonst in Kalifornien ein Problem. Gibt nur leider keinen richtigen HDK mit dem Antireb.

Hallo Tim, dem kann ich nur voll zustimmen. In etwa einem Jahr soll bei uns ein neuer HDK angeschafft werden. Mein Traum HDK wäre ein Kangoo (mit jetziger Karosse), mit etwas modernisiertem Innenraum/Ausstattung und der Technik des Toyota Auris Hybrid.
Vor einigen Wochen habe ich an einer Probefahrt mit einem Auris Hybrid teilgenommen (mein Sohn hatte Interesse an so einem Auto).
Technisch einfach irre, da liegen wirklich Welten zwischen den "alten" Techniken und dem modernen Hybrid-Antrieben. Fazinierend, wenn sich im Stadtverkehr der Benzinmotor auschaltete und der Auris elektrisch fuhr.
Nur können die Toyota Autobauer keine vernünftigen Karossen bauen. Leider. Der Knieraum hinten war für ein Auto mit einem Listenpreis nahe 30.000 Euro ein Witz.
Leider befürchte ich, dass es im nächsten Jahr keine technischen Sprünge bei PSA oder Renault geben wird und es bei mir ein ganz normaler Benziner werden wird.
Gruß Wolfgang
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...Toyota KANN richtige Karossen bauen, will dies aber offensichtlich nicht mehr. Zumindest nicht für Europa, aber auch ansonsten weniger als früher. Wirklich sehr schade! Ich bin mir sicher, dass sie ansonsten weitaus höhere Marktanteile erobern könnten, wenn sie nur wollten. Aber offensichtlich WOLLEN sie einfach nicht oder/und schätzen Märkte falsch ein...
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was Toyota kann, sehen wir hier nur zu einem Teil auf den Strassen.
Man gebe mal um die Vielfalt zu sehen bei google Bilder als Suchwort ein
toyota lcv - fuer die kleinen Transporter, einige
toyota mpv -fuer die multi-purpose-vehicle bei uns als Sharan oder Spacewagon unterwegs
toyota caravan - bringt beides in Bildern,
Auf jeden Fall haben sie schon einige gut verschiedene Fahrzeuge im Markt. Weltweit ganz andere dabei als wir kennen, die Deutschland-Seite zeigt eine Auswahl fuer unser Land. Bei unseren Hochdachkombis halten sie sich allerdings stark zurueck.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Da, die Model F's waren wirklich klasse - und das, obwohl hierzulande ja nur die abgespeckten Versionen angeboten wurden. Dagegen ist ein NV200 Evalia schon ein krasser Rückschritt. Wobei: Ist ja auch ein anderer Hersteller. Schon damals sind die Vanettes nicht an die F's rangekommen.

Wenn der Nissan hier sozusagen als "Hochdachkombi" durchgeht, müsste dies das Model F ja auch (beides sind für mich aber Kleinbusse). Das Model F hatte bei geringerer Außenlänge viel mehr Platz, Variablität und Sitzkomfort zu bieten.

Aber was hilft's: Wir müssen mit den Rückschritten leben...

Rolf1
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ein T3 hatte bei 450cm außenlänge auch Innenmaße von denen man heute nur Träumen kann.
Dafür hast du dir wahrscheinlich bei einem Auffahrunfall mit 20km/h beide Beine gebrochen weil du mit dem Fuss quasi am Kühlergrill stehst.
Übrigens sieht der Model F durch die Hecklappenkonstruktion sehr unpraktisch aus. Da ist der alte HiAce/L300 aber wesentlich besser gebaut.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Der T3 war 4,60 lang, war mit dem Heckmotor mega-beschissen zu beladen und hatte für seine Zeit (Entwicklung in den 70ern) ein extrem innovatives Insassenschutzkonzept. Da waren die Japaner Lichtjahre weit entfernt.
war aber trotzdem ein Kackauto, ich versteh den retrohype um die Karre nicht. Allenfalls die Strassenlage/fahrwerk war super.
Hab selbst zwei gehabt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
klar, von der Form her war der HiAce sinnvoller. Den gab es aber in Europa nur mit einer extrem spartanischen Ausstattung. Aber tolles Fahrzeug, sehr robust und daher auch ein weltweiter Erfolg (vor allem in Ländern bei denen es den Leuten darauf ankommt). Das aktuelle Modell ist auch weiterhin klasse, wird aber nur über Grauimporteure und dann nur als Benziner (wäre mir egal) angeboten.
Rolf1
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Dagegen ist ein NV200 Evalia schon ein krasser Rückschritt. Wobei: Ist ja auch ein anderer Hersteller. Schon damals sind die Vanettes nicht an die F's rangekommen.

Die Vanetten sind auch nicht an den Nissan Prairie rangekommen.
Alleine daß man das Fenster in der Schiebetür runterkurbeln konnte war schon geil - der ganz alte Prairie (M10) kam sogar ohne B-Säule und wahlweise mit Allradantrieb.
Nissan scheint bei den Vans grundsätzlich Rückschritte zu gehen https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
 
Thema: Vorteile Diesel oder Benziner
Oben