Vorstellung und gleich ne Frage zum Citan Tourer W420 131 PS Benziner

Diskutiere Vorstellung und gleich ne Frage zum Citan Tourer W420 131 PS Benziner im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin zusammen, wir sind eine vierfüßige plus zwölfpfotige "Familie" und haben uns einen Citan Tourer lang Bj 25 angeschafft. 18000 km gelaufen...
FO61

FO61

Neues Mitglied
Moin zusammen,
wir sind eine vierfüßige plus zwölfpfotige "Familie" und haben uns einen Citan Tourer lang Bj 25 angeschafft.
18000 km gelaufen, vom MB Händler für, wen`s interessiert, 28000,-.
Hat also noch Werksgarantie die ich nicht riskieren möchte - aber auch nicht die Longlife
Plörre (Motoröl) 30000 km drin lassen.
Also zwischendurch Ölwechsel selber machen und schweigen :)
Und da geht's los mit meiner Verwirrung.
Wikipedia und andere Quellen sagen der Motor M282 ist verbaut,
auf der Mercedes Page heißt es der M200 ist drin - dummerweise mit gleichem Hubraum 1332 ccm.
Unterschiede gibt es dann in der vorgeschriebenen Viskosität und in der MB Freigabe.
Also was ist drin und was kommt rein?
Wer weiß was genaues?
Gruß FO

E

EHorst

Mitglied
Ich kenne da so
Der M200 entspricht dem H5F Motor von Renault den gibt es nicht als 1,3l sondern als 1,2l. Und das ist ein großes Sorgenkind.

Der M282 entspricht dem H5H Motor von Renault und den gibt es mit den von Dir genannten knapp über 1,3l .

Wo ganz genau bei Mercedes hast Du die vermeintliche Fehlinformation gefunden?

Bei ebay siehst Du auch Motoren und wo überall im Motor die 282 eingeschlagen ist . Einfach die Bilder genau anschauen. Und dann vergleichen.
Mercedes W247 B250e AMG Motor Triebwerk Engine 282.914 M282 A2820109702 -44Tkm- | eBay.de (Anzeige)

Zuletzt bearbeitet:
FO61

FO61

Neues Mitglied
Vielen Dank lieber EHorst,
das hat mich auf die richtige Spur gebracht.
M282 oder H5H stimmt - steht auch drauf und im COC :roll: hätte ja gleich nachschauen können.
M200 hab ich, Gott sei Dank, nicht.
M200.73 (nur für Citan) steht hier: operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/223.2 und ist wohl eine Weiterentwicklung oder interne Bezeichnung und kommt mit Freigabe MB 226.52 oder Renault RN17FE aus. Die Öle mit der Freigabe findet man auch gleich auf der Seite - gibt es dann auch in mehr Viskositäten.
Der 282.8 steht auch in der Liste und will dann MB 229.71 - 72 oder 81 und damit 0W20.

Das ganze hatte mich doch etwas verwirrt ...

Thema: Vorstellung und gleich ne Frage zum Citan Tourer W420 131 PS Benziner
Oben