Vorstellung und Bitte um Kaufberatung

Diskutiere Vorstellung und Bitte um Kaufberatung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe User, schön, dass es dieses Board gibt. Viele Grüße aus Köln. Ich bin Mitte 40, weilich.... Nein, keine Kontaktanzeige! Brauche Eure...
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
carodoba schrieb:
Sind grundsätzlich die PKW-Combi/Van Modelle günstiger als die Lieferwagen?

Ja. Das hängt mit dem gewerblichen Einsatz zusammen (hohe Jahreskilometerleistung, wechselnde Fahrer, Terminstress), der eine höhere Schadensquote zur Folge hat. Außerdem werden schadensfreie Jahre anders angerechnet.

Wenn es denn so ist, gibt es denn überhaupt irgendeine Maxi-Version, die man als PKW zulassen kann?

Mir fehlt die Übersicht; ich vermute, dass es beim Caddy in der Kombiversion möglich ist.

Noch ein Tipp: die Verkäufer haben davon nicht unbedingt viel Ahnung bzw. wollen keine Ahnung haben. Bevor du den Kaufvertrag unterschreibst, solltest du dir den KFZ-Schein (heißt heutzutage Zulassungsbescheinigung Teil 1) des entsprechenden Vorführwagens zeigen lassen, um die Schlüsselnummern (Hersteller und Typ) abzuschreiben. Mit diesen beiden Nummern kannst du die Online-Tarifrechner der Versicherungen füttern. Bei der Typnummer sind die ersten drei Zeichen (Zahlen oder Buchstaben) relevant. Du kannst ja vorher schon mal Trockenübungen machen. Bei uns war die HUK Coburg am günstigsten.

Gruß

Rainer
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Caddy und Caddy Maxi als Kombi mit Sitzen werden als PKW zugelassen unter dem Namen Caddy Live. Beim neuen Modell läßt sich die Sitzbank in der Mitte auch problemlos komplett entfernen. Beim Modell bis Sommer 2010 geht das nur mit Abschrauben.
Bisher gab es in jedem Jahr eine Caddy Sonderaktion (Team Caddy, Gewinner Caddy, Family Caddy,...) mit sehr hohem Preisnachlass. Meist ab Mitte Februar. Mein kurzer Caddy hat dabei im Frühsommer 09 mit 1,4l Benzinmotor, Klimaanlage, 2 Schiebetüren, Licht und Sicht Paket, .... über einen Internet Vermittler 12500 gekostet. Das war günstiger als ein ähnlich ausgestatteter Caddy Jahreswagen mit 15000km.

Gruß, Bernhard
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

hab gelesen, dass in der 9.woche 2011 wieder ein caddy sondermodell wieder bestellbar4 sein soll.

ciao

Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Caddy Drehsitz

Hallo,
und in den Caddy dann vorn rechts einen Drehsitz rein und die Liegeflaeche geht bis fast an das Armaturenbrett.
Gruss Helmut
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Dann bei der Bestellung aber aufpassen, dass keine (Kopf)-Airbags im Sitz verbaut sind. Das kompliziert den Einbau des Zoom Drehsitzes, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Hast du schon mal über den Kangoo G2 nachgedacht, dort kannst du mit einem Handgrif die Rücksitzbank kommplett ebenerdig versenken und auch den Beifahreresitz (bei entsprechender Ausstattung)
Damit hast du eine Ladelänge auf der rechten Seite bis zum Armaturenbrett vom mindestens 2,5m.
Kannst aber bei deiner Körpergröße Sicherlich auch auf der Rücksitzbank Quer schlafen und der Kofferraum ist immernoch groß Genug für zwei Hundeboxen.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Schlappi schrieb:
Kannst aber bei deiner Körpergröße Sicherlich auch auf der Rücksitzbank Quer schlafen und . . .
Bei 1,65 m Körperhöhe sind 1,54 m Breite der Rücksitzbank ein bisschen wenig. Bequem ist was anderes :jaja: .
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also, sag ich halt auch mal was dazu:
Willkommen im Forum!
Ich würde auch für die Idee plädieren, die Boxen längs reizubauen und daneben zu schlafen, ggf. so, daß man sie auch nebeneinander stellen kann in den Kofferraum, wenn man mehr Sitzplätze braucht, das erleichtert die Auswahl ungemein.

Ich meine, ich bin ja ein selbstloses Kerlchen, haste schon mal über die Möglichkeit eines Fahrzeugs mit Aufstelldach nachgedacht? Dann haste die Sorgen mit Platz und daneben schlafen (neben seinen Hunden, das muß man auch mögen), komplett wech und die Räumerei findet auch nicht statt, weil Bett eben oben.

Der Caddy Drehsitz ist mit allen Airbag Optionen kompatibel by the way...

Ein Tipp von mir am Rande und der ist ernst und keinesfalls sexistisch gemeint: Nimm männliche Begleitung mit zum Autokauf, als Frau wirste (leider) ziemlich häufig nicht ernst genommen am Verhandlungstisch und auch noch gerne über denselben gezogen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!!

Ich danke Euch wirklich sehr für Eure Beiträge!

Es wird leider kein Neuwagen sein. Wenn Fall X eintreten sollte, bin ich auch gezwungen, mich finanziell zu verkleinern.

Mein Gefühl trägt mich zum Doblo. Wenn ich eine gute ältere Version bekomme, würde ich am liebsten einen mit Hochdach nehmen, darin könnte ich eine Box hinten quer stellen, die andere längs davor, DARÜBER könnte ich ein klappbares Bett installieren (welches dann, noch einmal ausgeklappt, sogar zum Doppelbett werden könnte). Die dritte (mobile) Box hätte noch neben der längs gestellten Platz oder auf dem Bett. Dieser hier wäre schon schön: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3g3xoemiyz3

Oder ein Maxi, hier würde ich die Boxen genauso stellen, hier aber längs mit umgeklapptem Beifahrersitz schlafen, die dritte und sogar eventuell noch vierte Box (wenn er oben nicht zu abgerundet ist!) könnten auf den anderen stehen, meine derzeitigen Doppelboxen haben auch nur eine Höhe von 1,30 m.
Gleiches gilt auch für das 2010er Modell der kurzen Variante, hier ist die Ladefläche auf 1,80 gewachsen.

Ich denke, der Caddy ist für mich etwas zu teuer (Anschaffung und Verbrauch) und der Innenraum ist auch etwas kleiner, hier zählt JEDER Zentimeter!
Zwischen meinen Hunden zu schlafen, macht mir nichts aus. Ich liiieeebe die Bande und kann nicht mehr ohne sie!

Ich hoffe, der versicherungstechnische Unterschied zwischen den Kawas und den Kombis wird nicht zu groß sein, es muss ja nicht der stärkste Motor sein. Aber ich denke, ein Kawa lässt mir baulich mehr Möglichkeiten offen.
Die Variante mit der versenkbaren Rückbank (Kangoo) schlage ich aus, denn zum einen brauche ich sie sowieso nie (hat unser Transit gezeigt, da haben wir sie auch dauerhaft entfernt) und zum anderen ist sie versenkt dauerhafter Ballast, spritsparender ist sicher OHNE! ;o)

Aber den Rat, einen klug dreinschauenden männlichen Begleiter mitzunehmen, werde ich in jedem Fall annehmen!
Hab schon jemanden im Auge!

Liebe Grüße, Carola
 
Thema: Vorstellung und Bitte um Kaufberatung
Oben