Ich antworte mir mal selbst, weil es vielleicht für Andere auch interessant ist.
Ich habe bei Offgridtec angerufen. Dort war man der Meinung, dass man es nur so anschließen soll, wie gekennzeichnet. Anders wurde es nicht getestet und man lässt sich zu keiner Aussage hinreißen. Man solle mit nem Duspol vorher prüfen und richtigrum reinstecken. Ah ja. Ich baue mir eine Vorrangschaltung ein, damit ich an nichts denken muss und dann soll ich mit nem Duspol rumrennen. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Das Produkt wäre dann an jeder Lebensrealität vorbei entwickelt. (Aber auch so etwas soll es geben)
Ich habe dann weitergesucht, ob es andere Vorrangschaltergibt, die "verpolsicher" sind und bin dann auf das hier gestoßen:
USV Vorrangschaltung-Box BUB3600VA für zwei 230V Stromquellen
Ein Kästchen mit 2 Schuko-Steckern und 1 Schuko-Dose! Das muss dann ja "verpolsicher" sein!
Den Vorrangschalter gibt es in dem Shop auch ohne Kabel:
Umschaltstation / Vorrangschaltung IVT US-16 für zwei 230V Stromquellen - Vorrangschaltung - Solar-Zubehör
Perfekt - das ist doch das, was ich brauche!
Unter Downloads findet sich dann noch die Anleitung (
https://basba.de/media/uploads/400034-Anleitung_Umschaltstation-US16.pdf), die der von Offgridtec sehr, sehr ähnlich aussieht. Auch die Kennzeichnung mit N und L. Bei BaSBa habe ich aber niemand ans Telefon bekommen, der technisch eine Aussage treffen kann. Aber auf der letzten Seite der PDF steht der Hersteller:
IVT GmbH | Autarke Stromversorgung & mobiles Licht
Dort angerufen und auch jemanden bekommen der eine Aussage treffen konnte: Ist egal wie rum es angeklemmt wird - funktioniert so und so. Mich bedankt und auf Offgridtec angesprochen, habe ich dann erfahren, dass die Offgridtec-Dinger wohl von IVT sind. Schaut man sich Fotos vom offenen Gehäuse an, liegt das auch Nahe.
Schriftlich habe ich nichts, aber ich vertraue drauf, weil es auch irgendwie sinnig klingt. Ich habe jetzt jedenfalls einen Vorrangschalter von IVT bestellt und am WE wird er eingebaut.
Zum Thema Einbau, weil mich das auch einiges an Grübelei gekostet hat...
Die 230V vom CEE-Anschluss und vom WR sollten natürlich abgesichert sein. Eine Grafik, wie das aussehen kann gibt es hier:
Netzvorrangschaltung im Wohnmobil | AMUMOT SHOP
https://www.amumot-shop.de/media/f2/56/d7/1661255501/netzvorrangschaltung-schaltplan-cee-wechselrichter.jpg
Bei der Absicherung hat man aber wieder das Problem, dass man nicht weiß, was der Leiter ist. Wenn man Realist ist, kann das auch beim Landstrom trotz CEE-Dose passieren. Spätestens, wenn man mal zu Hause anschließen will, kommt man von einer Schuko-Dose mit Adapter. Und es soll auch von Campingplätze geben, wo das so ist...
@christiane59 schreibt hier ganz geschickt, wie man es macht:
Landstrom im Berlingo K9
Kurz: Man nimmt einen FI und einen doppelten Sicherungsautomaten, an dem sowohl braun als auch blau abgesichert wird, weil man ja nicht weiß, was gerade die Phase ist.
Kostenpunkt für Vorrangschalter, FIs, Automaten, kleine Aufputzgehäuse und Kleinkram wie Kabel und Wago-Klemmen: ca. 200€
Eine preislich attraktive Alternative (wenn man noch keinen WR hat) könnte aber auch ein WR sein, der das alles schon drin hat:
Ab EUR 453,78: Wechselrichter EDECOA Pro 12V, 3,5kW, INKLUSIVE Netzvorrangschaltung + 27A-Ladegerät! Steuersatz 0% MwSt. (Solarförderung gemäß §12 Abs. 3 UStG.)
Ich freue mich auf Kommentare von den Elektrikern unter euch.