Vorhänge / welcher stoff?

Diskutiere Vorhänge / welcher stoff? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, bei mir geht die Planung hinsichtlich Ausbau zum Mini-Reisemobil so langsam los - erschwerend kommt hinzu, dass ich mir in den Kopf...
A

Anonymous

Guest
Janeee, herrje ..... warum wird einem denn gleich lebensmüder Leichtsinn unterstellt?
Wenn man's ganz genau nimmt dürfte man überhaupt nicht im Auto kochen, heizen oder sonstwas, egal womit.
Hat ja keiner gesagt, er würde den Holzkohlengrill mit ins Auto nehmen um es damit aufzuwärmen...

Zum einen würde ich die Flamme nie unbeaufsichtigt brennen lassen. Also, nicht hinlegen und lesen mit Einschlafgefahr, oder grundsätzlich ein Nickerchen während dessen machen.
Die Flamme lässt sich übrigens beim Origo wunderbar regulieren und niedrig einstellen.

Die beiden vorderen Seitenscheiben sind eh immer zumindest ein Stückchen unten zum lüften wenn ich parke.
Und davon abgesehen entsteht bei der Verbrennung von Spiritus doch auch kein hochtödliches Kohlenmonoxid, wie bei anderen/fossilen Brennstoffen.
Ich denke mal, das (neben Wasserdampf) bei der Verbrennung entstehende CO2 ist auch nicht schlimmer, als wenn vier-fünf Personen in einem geschlossenen Auto sitzen, die produzieren das ja auch beim ausatmen.

(Im übrigen sind wir inzwischen ganz schön weit ab vom Thema .... sorry an den Threadersteller. :zwink: )
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Dobline schrieb:
Janeee, herrje .....
Hast das gut beschrieben. Problem ist, wenn jemand Ahnungsloses das nachmacht mit dem offenem Feuer im Auto, dann muß man natürlich intervinieren.
Also: unter besonderen Vorkehrungen ja, ansonden in geschossenen kleinen Räumen (Auto, Garage, usw.) kein offenes Feuer!
Ich sach ja: Mach Dir draußen eine Wärmflasche und Du kannst Dich anschließend mit Ihr ins mollige Bett legen.
Oder kauf Dir eine Heizdecke (nachträgliche Sitzheizung), leg sie ins Bett und mach notfalls 10Minuten den Motor im Leerlauf an, dass es warm wird.

Noch ein Tipp mit nassen Klamotten. Nimm ein Kleiderbügel mit und hänge den vorne an die Dachablage. Vordersitze mit trockenem Handtuch vor Tropfwasser schützen, sonst hast Du fiese Wasserflecken auf den Vordersitzen.
Ansonsten hat jeder Campingplatz auch einen Trockner, bzw. gibts Waschsalongs in kleineren Städten.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, da geh ich wohl immer zu sehr von mir aus und rechne nicht mit der, äääh, naja, mit dem möglichen Unwissen anderer. :zwink:

So hingen in England auf jedem Campingplatz Aushänge wo dringend davor gewarnt wurde, Kohlegrills mit ins Zelt zu nehmen und dem Hinweis, daß dies tödlich sei. Bei sowas haben anscheinend schon viele das Zeitliche gesegnet.
Für mich liest sich das völlig absurd und ich denke, sowas weiß man doch!!? Aber es gibt wohl viele viele Leute, die sowas nicht wissen.
Genauso muß ich mich jeden Sommer und Winter wieder wundern, daß sich Leute fies verbrennen weil sie Spiritus auf den brennenden Grill gießen oder zu Silvester Feuerwerkskörper aus der Hand abschiessen oder sich mit selbstgebauten Krachern schwer verletzen. :shock:
Sowas will mir einfach nicht in die Birne (und da rede ich von Erwachsenen, nicht etwa 12jährigen Kiddies!).

Also: ok, Danke für die allgemeine Warnung! 8)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dobline schrieb:
Ja, da geh ich wohl immer zu sehr von mir aus und rechne nicht mit der, äääh, naja, mit dem möglichen Unwissen anderer. :zwink:
Aha, hast es verstanden, in 3 Jahren liest das vielleicht ein 18-jaehriger Draufgaenger, fuer den muss es zur Moeglichkeit auch die Warnung hier beisammen geben. Desteweeschen, wie de Hesse saescht. Gruss Helmut
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Geil! Danke fuer den Link! :lol: :lol: :lol:
Uebrigens machen die Finnen im Winter auch schon mal Feuer unter dem Auto, damit es ueberhaupt eine Chance hat, anzuspringen. Ein Bekannter hat abends den Grill unter den 'Queue' seiner Ente geschoben, um warme Fuesse im Entenbett zu kriegen.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Thomas
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wieder zurück zum Thema Vorhänge und Isolierung. Da ich mein Fahrzeug nur für ein paar Wochen im Jahr zum Campen benutze und der Rest der Zeit wie jeder normale PKW wollte ich mir meinen Innenraum nicht unbedingt mit Isolierung zupappen.Ein Kollege hat mir von Isoliervorhängen vorgeschwärmt und da ich eher skeptisch gegenüber Wunder und Werbung war hat er mir zwei dieser Teile geschenkt (hat wohl seine ganze Kiste damit tapeziert). Jetzt werde ich die Teile mal zuschneiden, mit Magneten per Panzertape auf der Rückseite bestücken und im September wärend meiner Polentour ausprobieren (ich hoffe gegen Hitze und nicht gegen Kälte :mrgreen: ). Werde dann mal berichten ob es geholfen hat.


P.S.: Wie immer keinen Pfennig für die Bewerbung obiger Firma, keine Verwandten, keine Schwäger und haben tu ich auch nichts davon :D
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Nachtrag: Am schönsten bei dem Link finde ich das Sie im Sommer einen wunderschönen Garten und im Winter einen tollen Wald vor dem gleichen Fenster hat .... ich frag mich nur wo sie den Balkon hingeschafft hat den man im Sommer noch sieht :confused: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nicht in'ner Wohnung fotografiert worden, sondern die haben die Location gewechselt. Die Gutste hat 'nen Mega-HDK den wir noch nicht kennen! :gruebel:

Ja, kein schlechter Tip mit den Iso-Vorhängen. Bin very gespannt auf Deine Erfahrungen!

Ach so, Reisebig, wo ich Dich grad hier sehe :zwink: : wie viele Magnete hast Du in Deine Vorhänge eingenäht - zwei oben, zwei unten, also in jeder Ecke? Und welche (Größe/Haftkraft) hast Du genommen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Auf Wolfgangs Hinweis hatte ich den direkten Link zu den von mir benutzten Magnete in diesem Thread gepostet. Anzahl je nach Größe. Die beiden Vorhänge für die Hecktüren haben oben drei und unten drei bekommen und jeweils links und rechts noch einen in die Mitte. Die Großen für die Seitenscheiben (gehen bei mir ja über den gesamten hinteren Teil) oben fünf und unten fünf und in der Mitte wieder einen. Allerdings befürchte ich, der neue Stoff ist etwas schwerer und da werde ich wohl oben jeweils einen bei den kleinen und zwei bei den großen Fenstern nachrüsten.
 
A

Anonymous

Guest
Okeee, dankeschön. Notfalls hab ich auch noch einige Magnete da, um nachträglich noch welche dran zu pappen.
 
Thema: Vorhänge / welcher stoff?
Oben