Vorgefertigte Bodenplatten - Erfahrung?

Diskutiere Vorgefertigte Bodenplatten - Erfahrung? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo in die Runde, wir überlegen uns eine maßgeschneiderte Bodenplatte zu bestellen. Kosten mit Zeitaufwand verrechnet wären relativ ok. Hat...
H

hdkombikk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo in die Runde, wir überlegen uns eine maßgeschneiderte Bodenplatte zu bestellen. Kosten mit Zeitaufwand verrechnet wären relativ ok. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Zum Beispiel mit der Firma MSL-Vertrieb?
 
H

hdkombikk

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ok, dann werden wir da mal schauen. Danke schon mal. Beruhigend, dass sowas dann auch wirklich passt!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Meine hat unser Dorfschreiner für mich gemacht, nachdem ich eine Pappschablone angefertigt habe. Die Versandkosten sind extrem hoch, und ich habe einfach gewartet, bis er die nächste Lieferung bekam, wo er sie mitbestellen konnte. Das hat mir 80 Euro gespart. Es ist eine Siebdruckplatte 12 mm, und auch die passte haargenau. Eine Pappe in entsprechender Größe haben Schreiner immer, als Verpackungsabfall.
20190517_175512.jpg

20190518_203435.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
ich hab meine nach der gummimatte zugeschnitten (gesägt), die serienmäßig im auto ist.
12mm siebdruck.
hab die ganze platte beim ortsansässigen holzfachhadel gekauft, vor ort mit 1 schnitt auf die passende länge und transportierbare größe schneiden lassen, zuhause dann die kontur gesägt.
aus der restplatte sind allerlei nützlich dinge entstanden :mrgreen:

gruß, stefan
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Was hast du denn für ein Auto? In meinen Caddy habe ich mir eine rechteckige Platte rein gelegt, die ich mir im Baumarkt habe zuschneiden lassen. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Das schwierigste war, die Löcher für die Verzurrösen anzuzeichnen (Schrauben abschneiden, anspitzen, eindrehen und mit dem Hammer auf die Platte hauen), dafür habe ich Hilfe gebraucht. Hätte vielleicht aber auch mit ausmessen funktioniert.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das schwierigste war, die Löcher für die Verzurrösen anzuzeichnen (Schrauben abschneiden, anspitzen, eindrehen und mit dem Hammer auf die Platte hauen), dafür habe ich Hilfe gebraucht. Hätte vielleicht aber auch mit ausmessen funktioniert.
So ähnlich habe ich es auch gemacht, nur mit Nägeln. Die Unterseite der Platte hatte ich an der Stelle mit Küchenpapier und Duct-Tape beklebt. So reichte schon ein festes Aufdrücken mit der Hand, um die Nagelspitze am Unterboden abzubilden. Man muss lediglich dafür sorgen, dass man die Platte während des Vorgangs nicht verschiebt, dann passt es immer.
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Hallo in die Runde, wir überlegen uns eine maßgeschneiderte Bodenplatte zu bestellen. Kosten mit Zeitaufwand verrechnet wären relativ ok. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Zum Beispiel mit der Firma MSL-Vertrieb?

Wozu Bodenplatte?

Du verlierst so ungefähr 2 Zentimeter Kopffreiheit, jeder Zentimeter mehr in der Höhe im Hochdachkombi ist Gold wert.

Die Bodenplatte in deinem Link haben Noppen, halte für Camping eher ungeeignet,
Es ist ein Vorteil wenn es rutschig ist, zum Beispiel um Kisten unter die Schlafbank zu schieben.
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
So ähnlich habe ich es auch gemacht, nur mit Nägeln. Die Unterseite der Platte hatte ich an der Stelle mit Küchenpapier und Duct-Tape beklebt. So reichte schon ein festes Aufdrücken mit der Hand, um die Nagelspitze am Unterboden abzubilden. Man muss lediglich dafür sorgen, dass man die Platte während des Vorgangs nicht verschiebt, dann passt es immer.

Warum so kompliziert?

Ein wenig Marker auf die Verzurrösen (hab Tomatenmark genommen, weil es gerade da war) und du hast deine Markierungen auf der Platte.
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Du schreibst nicht, für welches Auto? Für den NV200 gibt's eine Bodenplatte von Zooom. Vorteil: Für die Sitzbefestigungen, auch 7-Sitzer, sind herausnehmbare Plättchen vorgesehen. Nachteil: vermutlich teurer als beim Schreiner. Link: https://zooom.biz/wp-content/uploads/2018/09/Checkliste-Ausbau-2019.pdf

500 Euro für eine einfache Holzplatte???

unseriöser Hersteller...
Er hat eine Kühlbox die im Internet 350 Euro kostet für 500 Euro in seiner Preisliste.
 
Thema: Vorgefertigte Bodenplatten - Erfahrung?

Ähnliche Themen

Oben