odfi schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Der Berlingo
1999 war 4Meter11 lang. Den habe ich zum Vergleich genommen, und bis zur Laenge vom NV200 mit 4Meter40 sind es 29cm mehr, ein A4-Blatt laenger.
Na und nu aber auch noch den Vergleich der Innenmaße. Wie lang war denn der Berlingo ab der 1. Sitzreihe?
Aus dem Hinterkopf haette ich so etwa 1Meter60 Kofferraumlaenge bei ausgebautem Ruecksitz gesagt, ohne nachzusehen. Mit meinen gedrehten und vorgeschobenen Vordersitzen gibt es 1Meter90 Liegelaenge am Boden, nutze ich oefters, nur im Stand.
Die nirgends in Zeichnungen genannten ca 1Meter60 sind zu vergleichen mit den ueberall genannten 2Meter04 des NV200. Dies sind aber keine objektiven Masse. Bei Massen zur Rueckenlehne kommt es auf die Groesse des Fahrers an bzw auf dessen Sitzposition, das kann man schlecht angeben, wird nie objektiv.
.
Auf einer Masszeichnung fuer den alten Berlingo steht 1347mm bis zu den eingebauten hochgestellten Ruecksitzen. Vom NV200 habe ich noch kein Mass zu den vorgeklappten Ruecksitzen gefunden, um mit den 1Meter35 zu vergleichen. Das waere ein nicht diskutierbares objektives Mass. Fuer Lademeister aber oft egal, weil speziell sie die Sitze gern mal rausschrauben.
.
So um 40cm Unterschied bei den Beiden duerften es innen schon sein, bei 29cm Unterschied der Aussenlaenge, daher meine Meinung, ETWAS mehr Raumoekonomie beim NV200 seit 1999.
Beim Vergleich mit dem 1999er Berlingo hat sich der NV200 in der Raumoekonomie positiv entwickelt, der Berlingo2 etwas negativ und der Berlingo3 weiter noch deutlicher negativ. Nun faellt der Unterschied Berlingo3-NV200 den jetzigen Neuwageninteressenten so stark auf. Daher Deine Meinung, phaenomenal bessere Raumoekonomie beim Vergleich der jetzt verfuegbaren Fahrzeuge.
odfi schrieb:
Also wenn ich bedenke, dass der NV200 außen kleiner und innen größer ist als der Berlingo...
Also lt. meinem Prospekt is der Berlingo 4,38m und der Evalia 4,40m. Die 2cm kann man bei dem Vergleich glaub ich vernachlässigen.
Zustimmung. Du schreibst allerdings der 3erBerlingo sei laenger, das ist (noch) er nicht.
odfi schrieb:
Wenn in den 7-Sitzer-Berlingo auch 6 Erwachsene reingepasst hätten
Die hinteren Sitzflaechen 6+7 sind im Berlingo recht flach am Kofferraumboden, die anderen Sitze haben eine Mulde fuer die Fuesse der Sitzenden. Beim NV200 sind alle Sitzflaechen gleich hoch ueber dem durchgehenden Boden und fuer Erwachsene geeignet. Zusammen mit mehr Innenhoehe ein klarer Pluspunkt des NV200.
odfi schrieb:
heimliche Liebaeugelei mit der Evalia
Nein, (laut) auf keinen Fall, (leise) aber mit dem Stadtindianer in der Dreibett-Version (traeum).
Gruss Helmut