Vor- und Nachteile = Alu- Stahlfelge

Diskutiere Vor- und Nachteile = Alu- Stahlfelge im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Nun möchte ich doch mal wissen, welche Vorteile eine Alufelge hat. Ist es NUR die Optik? Der Meinung war ich nämlich bisher...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Nun möchte ich doch mal wissen, welche Vorteile eine Alufelge hat.
Ist es NUR die Optik?

Der Meinung war ich nämlich bisher. Daher hat der Combo auch Stahlfelgen und billige Radkappen. Fertig.

"Wenn" wir uns den NV bestellen, wüsste ich aber vorher gern,
warum soviele Fahrzeuge Alufüße haben. Wirklich nur weil es schick aussieht?
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mal steif behaupten, dass 100% der Alufelgen wegen der Optik gekauft werden.
Alu ist zwar leichter als Stahl, der Gewichtsvorteil wird aber durch die oft mit dem Alufelgenkauf verbundenen Größenänderung zunichte gemacht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Berlingoheizer schrieb:
Ich würde mal steif behaupten, dass 100% der Alufelgen wegen der Optik gekauft werden.............

Denke ich genauso. Ich kaufe mir immer dann Alu-Felgen, wenn ich mir Winterreifen anschaffe. Also die Sommerreifen im April auf Alu's.
Sind zwar etwas teurer als Stahlfelgen, sehen aber auch besser aus. Übrigens habe ich die immer beim günstigen Reifen Händler gekauft (hier im Norden Reifen Helm).
Gruß Wolfgang
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Alu hat ein spezifisch leichteres Gewicht als Stahl. 3,0 zu 7,8. Aber die Biegefestigkeit und Zugfestigkeit sind bei weitem unter denen von Stahl. Also ist an der Alufelge schon mal mehr Material um die gleiche Festigkeit zu erzielen. Damit ist einiges an Gewichtsvorteil schon weg. Dann noch größere Puschen drauf und schon wiegt die Rad/Reifen Kombination mindestens ebenso viel wie die Stahl/Reifen Kombination der Serienbereifung.
Anders ist es bei Fern LKW´s. 12 Alufelgen sparen dort rund 300 kg Gewicht, das wieder als Ladung gefahren werden kann. Die Reifen werden dort aber nicht wegen der Optik gekauft, sondern wegen Rollwiederstand und Langlebigkeit.

In der elektrochemischen Spannungsreihe ist Alu weit unter Stahl. Also als Opferanode nicht zu verachten, damit der Rest vom Auto nicht rostet. :mrgreen:

Gruß

Thomas
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Alurad als Opferanode, das ist mal ein ganz neuer Aspekt :jaja:
Gewichtsvorteile (also wirkliche) hat man nur mit geschmiedeten Alurädern, ein Verfahren, das nur bei hochwertigen Rädern z.B. Mehrteilern verwendet wird.
BMW hat lange Jahre Stahlräder verbaut (ob sie es heut noch tun, weiß ich nicht), die waren ca. 30% leichter als entsprechende Aluräder.
Grundsätzlich würde ein Alurad ja die ungefederten Massen verringern, was ja erwünscht ist, aber wirklichen Nutzen hat eigentlich nur das Auge, wenn man davon absieht, daß Aluräder in einer viel größeren Variationsbreite was Durchmesser, Einpresstiefe, Felgenbreite und Design abelangt, angeboten werden.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Auch wenn ein Auto "nur" ein Gebrauchsgegenstand ist darf es doch durchaus gut aussehen.

Es gibt ja mittlerweile Radkappen mit einem speziellen Rand die auf 15 Zoll Stahlfelgen passen, aber teile des Gummis verdecken und daher wie 17" Felgen ausschauen sollen.

Stahlfelgen sind defintiv unemfpindlicher und billiger als Alufelgen, aber deswegen mag ich meine Leichtmetallfelgen für den Sommer dennoch.

Es gibt doch auch noch Kunststofffelgen (vermutlich aber auch zu horrenden Preisen)

Auch wenn man aus Wiki nicht zitieren soll, mche ich es trotzdem:
Autofelgen werden heute entweder aus gewalztem Stahl hergestellt oder aus Leichtmetall gegossen oder geschmiedet. Stahlfelgen sind gewöhnlich billiger, gelten aber als optisch nicht so attraktiv wie Leichtmetallfelgen. In einigen Fällen verringert sich die ungefederte Masse beim Einsatz von Alu-Felgen, das Ansprechverhalten der Federung ist besser. Da heute jedoch hochfeste Stähle zum Einsatz kommen, die mit entsprechend geringeren Wandstärken auskommen, hat sich der Gewichtsvorteil aktuell wieder häufig zugunsten der Stahlfelge gewandelt. Bei Nutzfahrzeugen werden oft noch Felgen aus Stahlguss verwendet, bei Motorrädern dagegen auch schon solche aus Faserverbundwerkstoff (CFK oder Aramidfaser, umgangssprachlich Carbon bzw. Kevlar genannt).
 
G

Guest

Guest
Je nach Stahlpreis auf dem Weltmarkt fällt der Unterschied im Kaufpreis bei Alufelgen gegenüber Stahlfelgen unterschiedlich aus.

Da ich 2 Reifensätze nutze (Sommer- und Winterreifen) kaufe ich mir selbstverständlich für den 2. Reifensatz auch einen Satz Felgen.
Als das bei mir damals anstand, waren die Alufelgen 5 EURO/Stück teurer als die Stahlfelgen.
Ich habe dann zugunsten der Optik diese 5 EURO/Stück ausgegeben.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch die Alufelgen in der gleichen Größe wie die serienmäßigen Stahlfelgen gekauft habe und auch habe ich auf Schnickschnack bei den Alufelgen verzichtet.

Gruß
Martin
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Alufelgen sehen ja wirklich oft hübsch aus, aber sie sind wirklich
entbehrlich. Hatte zwar bisher auf eigentlich allen meinen Autos welche drauf (die waren meistens Serie) aber ich vermisse sie beim Berlingo
überhaupt nicht. Aber teilweise ist der Preisunterschied bei Kompletträdern
zwischen Alu und Stahl wirklich sehr gering - da kann man schon ins Grübeln kommen. Alufelgen brauchen halt etwas mehr Pflege und wie schon
erwähnt, bei einem heftigen, unfreiwilligen Bordsteinkontakt kommt man mit
der Stahlfelge besser weg.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
ich bin normal auch kein alufelgen besitzer.
mein jetziger toyo hat es halt dabei.

ansonsten stahlfelgen mit radkappen. mich hat mal ne radkappe beim einparken überholt... :mrgreen: :mrgreen:
da bin ich ein wenig unsanft an den bordstein gekommen unn schon isse abgehauen. hab sie wieder eingefangen, draufgepackt unn fertig war die laube.

außerdem kann ich mir die alus beim fahren eh nicht anschauen. es sei den ich mach ehrenrunden vor riesigen schaufenstern...... :lol: :lol:

aber es soll ja leute geben, die sowas tatsächlich machen.....

jeder wie er will. 8)
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich denke auch mal das es die Optik macht. Alu strahlt auch eine gewisse Wertigkeit aus, deshalb haben viele Neufahrzeuge
von vornherein Alus drauf.
Alufelgen lassen sich im Herstellungsprozeß besser formen, siehe Speichenlook. Die Kutsche ist doch noch nicht
vergessen!
Das eine größere Alufelge mit dem dann kleineren Reifen (Abrollumfang!!!)
mehr wiegt als das serienmäßige Rad, wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte noch nie im Leben Alufelgen, werde aber im Frühjahr meine persönliche Premiere feiern können.
Grausen tuts mir beim Pflegeaufwand und Bordsteinberührungen können immer mal passieren.
Die Winterräder werden auf jeden Fall auf Stahlfelge laufen, Thema Korrosion in Verbindung mit Streusalz.
Optik hin oder her, ich hatte noch nie Bock aufs Felgenputzen. Deshalb habe ich schon seinerzeit am Fahrrad sofort auf Alu
(da hat Alu wieder Vorteile) umgerüstet, um dieses chrompolieren ein für alle mal zu beenden.
Die heutigen Chromteile sind ja meistens verchromter Kunststoff, sowas gabs früher ja eher weniger.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok.... vielen Dank für die vielen Antworten.
Somit steht für mich eindeutig fest, dass die Alufelge nur einen optischen Vorteil hat.

Also werde ich versuchen den NV mit Stahlfelge zu bekommen.
 
Thema: Vor- und Nachteile = Alu- Stahlfelge
Oben