Vom Transporter zum romantischen Budget Campingmobil!

Diskutiere Vom Transporter zum romantischen Budget Campingmobil! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich hatte diesen Blog-Artikel bei Facebook gefunden, wo ein VW T4 zum Campingmobil ausgebaut wurde. Das sieht echt gut aus und ich frage mich...
B

Brummie

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich hatte diesen Blog-Artikel bei Facebook gefunden, wo ein VW T4 zum Campingmobil ausgebaut wurde.
Das sieht echt gut aus und ich frage mich, was so ein Ausbau insgesamt kostet. In dem Artikle steht, dass es insgesamt mit Auto ca. 3000 Euro kosten würde. Scheint mir doch etwas wenig :) .

Was meint ihr, ist es möglich, für so kleines Geld einen auszubauen?

Hier noch der Link zum Blog-Artikel:
https://www.bringhand.de/blog/index...sporter-zum-romantischen-budget-campingmobil/
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es kommt drauf an, wieviel Entwicklungskosten, Garantie-Reserve, Wekstatt- und Personalkosten beim Profi dranhaengen. Das bischen Material wie beim Selbstbauer macht nicht allzu viel. Um es mal ganz allgemein zu sagen.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
So, jetzt mal zum Ausbau und der Beschreibung.
Insgesamt natuerlich faszinierend, weil man quasi auf eine entdeckungsreise mitgenommen wird, mit der Beschreibung das Auto und dessen Wohnmoeglichkeiten kennenzulernen. Jedoch einiges kann man kaum nachmachen.
.
Zuerst versuche man einen fahrbereiten Bus fuer deutlich unter 3ooo zu erwerben. Das kann jeder mal theoretisch mit den Autoportalen probieren. Fuer das Geld gibts ordentliche Berlingos, in die man noch Moebel reinbauen mag, oder aehnliche HDK, doch keine VW Busse (mein Kenntnisstand) Der Geruestbauer hier im Beispiel meint vermutlich ein fast kostenloses weil im eigenen Gewerbebetrieb abgeschriebenes Fahrzeug, dessen Reparaturen noch der Vorbesitzer, der Gewerbebetrieb, durchgezogen hat.
Ueberhaupt sollte eine einzelne Schiebetuer links recht selten sein, normal ist sie rechts. War der Bus deswegen so billig?
.
Die Beschreibung widerspricht sich selber bei der Zweitbatterie, sie kann wegen Gewicht nicht gewaehlt werden, aber kommt zum Solar dann trotzdem dazu.
Es gibt einen Tisch, an dem niemand sitzen kann, kein Freiraum drumherum. Und keinen zweiten Stuhl am Tisch.
Wo ist die Toilette (neben dem Zweierbett, wenn man schon so einen Riesen-Bus ausbaut)?
Der Bereich Waschbecken, Spuelbecken, Wasserhahn, Pumpe, Abwasser wurde nur rudimentaer eingebaut. Kann man bewusst so machen, der ungeuebte Laie sollte den Punkt genannt bekommen.
Die vorderen Sitze hat man nicht drehbar gemacht, Platzverschwendung.
Die Gasflasche darf so nicht transportiert werden. Dafuer muss ein Loch in den Boden des Fahrzeugs, davon wurde vor dem Verlegen des Laminats nichts erwaehnt. Es muss ein geschlossener Gaskasten her ueber der Oeffnung nach unten aussen, mit Gummiabdichtuing zum Innenraum.
Die Wohnhoehle hat nur ganz vorn und ganz hinten Lichteinfall, nicht besonders.
.
Pfiffig finde ich das Bett. Lang genug zum Liegen, immer bereit (kein Kunststueck bei dem langen Wagen), mit unterlueftendem Lattenrost, aufklappbar um an das Gepaeck darunter zu gelangen, UND QUER ausziehbar fuer die zweite Liegeflaeche. Koennte man im NV200 nachbauen fuer Leute bis 1Meter90.
.
Bei anderen HDK kann man das gezeigte Bett auch als Idee aufgreifen, muss jedoch eine Verlaengerung nach vorn dazu-konstruiert werden, die im Platz des vorgeschobenen Vordersitzes das Liegen ermoeglicht.
.
Wer mehr Ideen zu einfachen preisguenstigen Ausbauten lesen mag, schaue auch auf ww lowbudgetcampers de
Gruss Helmut
 
J

Joerk

Mitglied
Beiträge
21
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürtig. Ich glaube, die meinen die Belastung für die Starterbatterie.
Wir haben, wie in der Vorstellung vor Monaten andeutet, unsern auch fürn bisschen über 3k klargemacht. Einbau mit Holzresten kostet dann fast nur Zeit.
Bilder kommen dann wirklich auch irgendwann.
Ist sogar ein Nissan. :)
VW Busse mit 4er Plakette gibts hier in Berlin nicht.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Es ist ein Rechtslenker, deswegen ist die Schiebetür links. Das könnte auch den Preis erklären.
 
B

Brummie

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ja stimmt, ist mir nicht aufgefallen - es ist ein Rechtslenker. Ich nehme an, dass der Bus und Ausbau im Ausland war, sieht man an den Nummernschildern. So wie ich mich kenne, werde ich bestimmt über die 3000 Euro kommen.
 
Thema: Vom Transporter zum romantischen Budget Campingmobil!
Oben