Volkswagen ruft Caddy zurück !

Diskutiere Volkswagen ruft Caddy zurück ! im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Volkswagen ruft Modelle der Caddy-Baureihe in die Werkstätten ! Hintergrund der Aktion sind mögliche Probleme an der Hinterachsaufhängung...
A

Anonymous

Guest
Volkswagen ruft Modelle der Caddy-Baureihe in die Werkstätten !

Hintergrund der Aktion sind mögliche Probleme an der Hinterachsaufhängung.
Betroffen sind 3.000 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 24. Juli 2006 bis zum 31. August 2006, davon 2.200 Autos in Deutschland.

Hier kann es unter Umständen zu einem Bruch der Federbügel kommen, die der Befestigung der Blattfeder der Hinterachse dienen.

Volkswagen-Sprecher Bobsien bestätigte das auf Nachfrage der dpa.


Quelle: Sat1-Videotext Seite 513 am 29.10.2007

Ergänzung von mir:

Wenn ihr nicht sicher seit, ob euer Caddy betroffen ist, fragt bitte beim Händler nach.
Diese bekommen genaue Daten über die betroffenen Baureihen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
KETZERMODUSAN
Was bitte kann an einer altassyrischen Kampfwagenstarrachse kaputt gehen, die Technik sollte doch schon seit den Zeiten der Babylonier beherrscht sein!
KETZERMODUSAUS
:lol: :lol: :lol:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke Michel! Ich übernehme das gleich mal in die www.hdk-faq.de

VW Caddy: Führungsverlust der Hinterachse droht
Volkswagen ruft derzeit den Caddy zurück. Betroffen seien ausschließlich Caddy Kombi Life und Caddy Ecofuel Kombi in der Basis- und der Life-Variante, sagte ein Sprecher gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Die rund 2.200 Fahrzeuge wurden zwischen dem 24. Juli 2006 und dem 31. August 2006 gebaut, die Fahrgestellnummern lauten WV1___2K_7X 024877 bis 029277 und WV2___2K_7X 000061 bis 031164. Das KBA sei über die Aktion informiert worden und überwache den Rückruf.

An den Fahrzeugen könne es aufgrund einer fehlerhaften Wärmebehandlung an den Federbügeln, die zur Befestigung der Hinterachse an der Blattfeder dienen, zum Bruch der Federbügel kommen. Konkret bedeutet dies, dass es zu einem Führungsverlust an der Hinterachse kommen kann. In der Werkstatt würden daher die Federbügel ersetzt. Ist die Aktion abgeschlossen, ist das an einem Aufkleber im Bereich des Bordwerkzeugs im Gepäckraum des Caddy und an einem Stempel im Serviceheft zu erkennen. Im System der Vertragswerkstätten werde das Fahrzeug zudem nicht mehr mit der offenen Aktion angezeigt. Weltweit müssten rund 3.000 Fahrzeuge überprüft werden. (ab)

Foto: VW/ASPO-Collage
Copyright © 1999 - 2007 by AUTO SERVICE PRAXIS Online
 
G

Guest

Guest
zooom schrieb:
KETZERMODUSAN
Was bitte kann an einer altassyrischen Kampfwagenstarrachse kaputt gehen, die Technik sollte doch schon seit den Zeiten der Babylonier beherrscht sein!
KETZERMODUSAUS
:lol: :lol: :lol:

Auch KETZERMODUS AN
Die alten Babylonier haben aber hochwertigeres Material verwendet und kannten sich mit dessen Bearbeitung bestens aus. :mrgreen:
Ja, ja, so sind viele Fertigkeiten unserer Vorfahren in der Moderne verloren gegangen. :zwinkernani:
KETZERMODUSAUS

Gruß
Martin
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
Schnell, schnell! sagt das der Auto-Bild!!!! Sollen das in Ihre Tests einarbeiten... :lol:

lg

christoph
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
die Technik sollte doch schon seit den Zeiten der Babylonier beherrscht sein

Hallo,
es geht aber nicht darum, ein haltbares Auto zu bauen. Es geht um maximalen Gewinn und Aktienkurs, und der wird erreicht wenn alles so knapp wie moeglich dimensioniert ist. Wenns denn kaputt geht, braucht man zur Gewinnmaximierung doch 1 Zehntel Millimeter mehr Material, den Rueckruf kostet Gewinn. Das Problem ist beim Hersteller nicht, was ist besser, sondern wie merken wir VOR der Serie, wie knapp man dimensionieren kann.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Besser 3x zurückgerufen werden als später blöd dazustehn, wie bei anderen Herstellern mit mangelhaftem Rostschutz. Da ist so ein Bügel dann zwar stabil und richtig, nur das Blech drumherum gammelt weg :mrgreen: . Auch nicht besser, so´n durchgerosteter Vorderachsträger z.B. :rund: .
 
Thema: Volkswagen ruft Caddy zurück !

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Wolfgang
Wolfgang
E
Antworten
0
Aufrufe
18.645
E
A
Antworten
4
Aufrufe
18.341
Anonymous
A
Oben