Vibrationen unter Volllast

Diskutiere Vibrationen unter Volllast im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin In letzter Zeit habe ich starke Vibrationen zwischen 1900 und 2000 Umdrehungen wenn der Wagen unter Last, also z.B. bergauf, läuft. Darüber...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

In letzter Zeit habe ich starke Vibrationen zwischen 1900 und 2000 Umdrehungen wenn der Wagen unter Last, also z.B. bergauf, läuft. Darüber und darunter ist es nicht zu spüren. Es tritt hauptsächlich im 4. bis 6. Gang auf, wenn bergauf beschleunigt wird. Wird die Geschwindigkeit / Drehzahl gehalten wird es weniger.

Bergab ist es auch merkbar, aber deutlich weniger - klar, der Motor muss weniger Kraft aufwenden.
Wenn ich eingekuppelt bremse treten die Vibrationen auch auf, ausgekuppelt und in Leerlaufdrehzahl nicht.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
Wenn das Getriebe kalt ist lassen sich der 1. und 2. Gang butterweich einlegen, muss aber mit Kraft wieder ausgelegt werden.
Der Verbrauch ist gestiegen, das kann aber auch mit dem Wetter zusammenhängen - Gegenwind mag der Evalia ja eher nicht so gerne.
Gefühlt ist der Wagen gelegentlich sehr träge, das kenne ich sonst anders.
Wenn ich den Wagen bei eingelegtem Gang hin- und herschaukel habe ich aber kein Klacken oder sonst irgendwas aus dem Kupplungsbereich, dafür rollt er mir im 6. Gang aus der Einfahrt.

Ich vermute das Problem also eher im Antriebsstrang, mein Verdacht fällt auf das ZMS (schließlich hat das jetzt fast 390.000km runter), aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

D

Diesel3

Mitglied
Mein ZMS habe ich ersetzt. Meiner Diagnose ging überwiegend in Richtung Anfahrruckeln. Oder auch etwas "hacken" beim Anfahren.

Ein du sowas auch provozieren kannst, ist das ZMS durchaus eine denkbare Ursache.

Viele Grüße und ein frohes Fest aus Rumänien.
Hendrik

S

skip

Mitglied
Ich bin technisch ja eher unbeleckt. Ich kann Dir allerdings berichten, dass der Austausch meiner Kupplung inkl. ZMS bei ca 210tkm erheblich die vorher als "normal" beurteilten Vibrationen gemindert hat. Effekt war ähnlich deutlich wie unrund laufende Reifen zu wuchten.

J

juhlei

Mitglied
Nennt sich Zwei Massen Schwungrad.
Ist an der Kupplung angeflanscht und entkoppelt über einen Federmechanismus Drehschwingungen vom Motor zum Getriebe evtl auch Karosserie. Ziel, weniger Resonanzen, Schonung des Antriebsstrangs.
Leider auch ein Bauteil das dem Verschleiß unterliegt, z.B. gebrochene Federn.
VG Uli

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Kleines Update: Die Vibrationen treten auch weiterhin nach dem Wechsel von Kupplung, ZMS und dem ganzen Gedöns was dazugehört, auf. Über die Probleme vom Schalten kann ich erst berichten wenn es wieder kalt wird.

Was mir aufgefallen ist:
1) Es wird stärker, was aufgrund von Verschleiß ja auch zu erwarten ist.
2) Es ist absolut nicht geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich im 2. Gang mit 30km/h (sind etwa 2.000rpm) ne 13%ige Steigung hochfahre vibriert es genau so wie beim Beschleunigen im 6. Gang bei 90km/h (auch 2.000rpm).
3) Es tritt nur unter Last auf. Fahre ich die gleiche Strecke zurück, also 30km/h (2.000rpm) bergab ist absolute Ruhe. Nehme ich den Fuß vom Gas oder beschleunige bergab vibriert es auch im 6. Gang bei 90km/h deutlich weniger bis kaum.
4) Es tritt nicht sofort auf. Wenn ich besagte Steigung hochfahre komme ich aus ner Spitzkehre. Da hab ich die ersten 30 Meter Ruhe im Kahn bevor sich die Vibrationen schnell steigern. Leider ist die Strecke nicht lang genug um zu prüfen wie stark es werden kann.
5) Es betrifft das komplette Fahrzeug. Es ist also nicht nur ein Zittern im Lenkrad oder den Pedalen sondern alles wackelt. Besonders deutlich sichtbar wird es bei Dosen im Getränkehalter und der Armlehne vom Beifahrersitz.

Antriebswellen und vordere Radlager sind noch die ersten. Da das Problem aber von der Motordrehzahl und nicht der Raddrehzahl (die wird bei 30 anders sein als bei 90) hab ich die vorerst außen vor gelassen. Außerdem "klingen" die noch zu gut, heißt kein Klappern oder Knarzen. Ausschließen will ich die natürlich nicht, aber auch nicht Anfangen auf Verdacht wild anfangen irgendwelche Teile zu tauschen.
Wobei ja mittlerweile nicht mehr viel übrig bleibt, außer Motor- und Getriebelager vielleicht, oder halt Bauteile im Motor / Getriebe.
Aber eventuell gibt es ja noch andere Option die wir erst in Betracht ziehen können https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gorm

Neues Mitglied
Da du ja schreibst, das ganze Auto fühlt sich auch zäher an als früher, kann es nicht sein das das direkt vom Motormanagement kommt? Sowas wie eine Undichtigkeit beim Turboschlauch, oder eine Falschmeldung irgendeines Sensors? Das dann die Elektronik versucht, das auszugleichen? Ich denke da wie wir früher Relais auf sich selbst gezogen haben, und konnten die Frequenz durch den Kontaktabstand beeinflussen...

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Kompression schon mal geprüft?
Der hat schon ordentlich Kilometer....meine ich mich zu erinnern...?
Ferndiagnose ist echt schwierig...

Gruß, Stefan

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Kompression schon mal geprüft?
Der hat schon ordentlich Kilometer....meine ich mich zu erinnern...?
Ferndiagnose ist echt schwierig...

Gruß, Stefan

Daß ne Ferndiagnose immer schwierig ist, ist mir bewusst. Selbst die Werkstatt tut sich mit ner Diagnose schwer, und die haben den Kahn probegefahren und auf dem Hof stehen. Aber vielleicht finden wir ja nen Denkanstoß https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Kompression wurde noch nicht gemacht. Müsste der Kahn dann aber nicht eigentlich generell wie nen Sack Nüsse laufen oder auch beschissen anspringen? Dafür läuft der mir ehrlich gesagt noch zu gut, auch beim Überholen zieht er fröhlich lärmend am LKW vorbei. Er hat es halt nur in dem kleinen Drehzahlband und es fühlt sich auch nicht nach Leistungsverlust sondern eher wie beschissen gewuchtete Reifen an. Es vibriert eher über die Quer- als Längsachse.

Kilometer hat der schon etwas mehr als der Durchschnitt, knapp 435.000km. Ist also, wie du es mal so treffend über nen Opel Combo sagtest:
Eigentlich....ist das Auto weit über seine konstruierte Lebensdauer.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich schließe halt gerne immer die Basics aus, auch wenn das vermeintlich nix mit dem Problem zu tun hat....
Also Kompression, Ventilspiel, Zustand der Nebenaggregate ( habe schon viele Lager der Klimakompressorriemenscheibe ersetzt, z.Bsp)
ZMS haste ja schon neu.
Könnten (!) die Injektoren sein....die haben ja auch Kennlinien...lauter so steile Thesen...
Wir haben in der Firma mal Tests von (Maserati) Auspuffanlagen gefahren, da wurde die Position verschiedener Tilgergewichte ermittelt.
Die neigte zum Aufschwingen bei bestimmten Lastzuständen und Drehzahl- also ähnlich wie bei Dir.....

Gruß, Stefan

Sind die Motorlager eigentlich schon mal ersetzt worden?
Auch die könnten, wenn durchgesessen, durchaus Grund für dein Resonanzproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Ich merke schon, von dem Problem werden ich und mein Bankkonto vermutlich noch länger was habenhttps://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png

Der Bosch-Dienst hatte damals, irgendwann in den späten 80ern, ne Werbung: "Manche Probleme hört man erst wenn man in der Werkstatt 130 fährt." Gibt's sowas noch?
Also daß das Auto im Stand auf Geschwindigkeit gebracht wird und jemand steht drunter und schaut ob sich irgendwo was bewegt was sich normalerweise nicht zu bewegen hat.

Alles andere würde ja dazu übergehen so lange irgendwelche Teile zu tauschen bis das Problem weg ist. Gut, bei der Laufleistung vermutlich nicht das Schlechteste die alten Klamotten irgendwann zu ersetzen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Ich würde auch mal nach den Motorlagern schauen, das sollte doch sogar vergleichsweise günstig sein?

(Ich habe bei meinem Dokker auch im 4./5. Gang Vibrationen unter Last bei niedrigen Drehzahlen, mein Gefühl tippt da auf die Motorlager)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Bei meinem 240er Volvo machten neue Motorlager ein anderes Auto.
Beim Renno hab ich an der Drehmomentstütze das ultraweiche Gummilager durch ein zufällig passendes Achskörperlager( Fiat Punto) aus meinem Fundus ersetzt, seither keine rupfende Kupplung mehr.
Beim Neukauf auf die Qualität achten, mit Febi hab ich z.Bsp. keine guten Erfahrungen gemacht.
Für meinen Renno ist Hutchinson eine gute Wahl.

Gruß, Stefan
20250915_132355.jpg20250915_132349.jpg20250915_132339.jpg20250915_133136.jpg

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
So, der Kahn hat vorne erstmal neue Querlenker bekommen, die sahen Donnerstag beim Reifen durchtauschen ziemlich fritte aus und fingen auch irgendwie an sich komisch anzuhören. Das Zittern war danach zu 90% beseitigt.
Warum die bei 2.000r/min anfingen zu zicken? Keine Ahnung.

Ich hab am Donnerstag dann mal die Werkstatt nen Blick drauf werfen lassen. Jupp, die Dinger waren echt toter als tot, ich hoffe ich bekomme die Bilder noch.
Auf die Frage warum der Mechaniker es nicht getauscht hat als er die Kupplung und alles gemacht hat meinte er daß er dafür ja keinen Auftrag hatte. Das Gespräch zwischen Mechaniker und seinem Chef wurde danach sehr einseitig https://www.bronies.de/images/smilies/rage.png
Immerhin konnte ich die Bude heute wieder mitnehmen, trotz voller Auslastung der Werkstatt.

Da du ja schreibst, das ganze Auto fühlt sich auch zäher an als früher, kann es nicht sein das das direkt vom Motormanagement kommt? Sowas wie eine Undichtigkeit beim Turboschlauch, oder eine Falschmeldung irgendeines Sensors? Das dann die Elektronik versucht, das auszugleichen? Ich denke da wie wir früher Relais auf sich selbst gezogen haben, und konnten die Frequenz durch den Kontaktabstand beeinflussen...

Sorry, hab's jetzt erst gesehen.
Das mit dem "sich gelegentlich zäher / träger anfühlen" hat sich nach dem Tausch des Turboladers erledigt. Ich vermute daß der verschlissene VTG-Hebel, der eigelaufene VTG-Verstellring, das eingelaufene Verdichtergehäuse, oder sonst irgendwas an dem laufleistungsbedingt verschlissenem Turbo zu Einbußen geführt hat.

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Das sollte keine Kritik sein, sondern Ergänzung, sicherheitshalber mit Fragezeichen. Dann hätten wir das auch geklärt :)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Hab ich nicht als Kritik aufgefasst.
War ja auch eher von meiner Seite OT, da ja nicht konkret ein Motorlager.
Aber letztendlich warens verschlissene Gummilager, dann hatten wir tatsächlich in die richtige Richtung vermutet.

Gruß, Stefan

Thema: Vibrationen unter Volllast