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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 129918" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>Dass es zu solchen Effekten kommt, ansteigendes Ruetteln, ist bekannt, sogar bei weit hoeherer Geschwindigkeit wieder abnehmendes Ruetteln. Kein gutes Zeichen, bitte reparieren.</p><p>.</p><p>Es besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Mangel an den Reifen / Raedern besteht.</p><p>Abgefallenes / vergessenes Gewicht (meist je eines innen und aussen an der Felge),</p><p>mangelhaftes Auswuchten neuer Reifen,</p><p>Setzen nach der Neureifenmontage (denkbar, praktisch nie heutzutage)</p><p>Fehler im Reifen, Beulenbildung,</p><p>Fehler im Reifen, Bremsplatte (heute selten bei ABS, Plattstehen bei falscher Reifenlagerung denkbar),</p><p>Eis in Felge (Unwucht, aber nur im Winter denkbar),</p><p>lose Reifenbefestigung / Radschrauben (sollte man nach dem Radwechsel nachziehen also kontrollieren dabei),</p><p>Steinchen im Reifenprofil (hat normal nur ganz wenig Auswirkung).</p><p>.</p><p>Es koennte noch ein Problem an einem Stossdaempfer sein.</p><p>.</p><p>Auf einer Hebebuehne kannst Du alles Optische schon mal selbst kontrollieren. Ansehen, und Reifen drehen, muessen sichtbar rund laufen, nicht eiern (gleicher Durchmesser), nicht kippeln (seitlich pendeln), mal mindestens. Das ist ein grober Test, manchmal zeigt er schon das Problem.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 129918, member: 343"] Hallo, Dass es zu solchen Effekten kommt, ansteigendes Ruetteln, ist bekannt, sogar bei weit hoeherer Geschwindigkeit wieder abnehmendes Ruetteln. Kein gutes Zeichen, bitte reparieren. . Es besteht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Mangel an den Reifen / Raedern besteht. Abgefallenes / vergessenes Gewicht (meist je eines innen und aussen an der Felge), mangelhaftes Auswuchten neuer Reifen, Setzen nach der Neureifenmontage (denkbar, praktisch nie heutzutage) Fehler im Reifen, Beulenbildung, Fehler im Reifen, Bremsplatte (heute selten bei ABS, Plattstehen bei falscher Reifenlagerung denkbar), Eis in Felge (Unwucht, aber nur im Winter denkbar), lose Reifenbefestigung / Radschrauben (sollte man nach dem Radwechsel nachziehen also kontrollieren dabei), Steinchen im Reifenprofil (hat normal nur ganz wenig Auswirkung). . Es koennte noch ein Problem an einem Stossdaempfer sein. . Auf einer Hebebuehne kannst Du alles Optische schon mal selbst kontrollieren. Ansehen, und Reifen drehen, muessen sichtbar rund laufen, nicht eiern (gleicher Durchmesser), nicht kippeln (seitlich pendeln), mal mindestens. Das ist ein grober Test, manchmal zeigt er schon das Problem. Gruss Helmut [/QUOTE]
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