Vertragen unsere HDK´s E10 Benzin?(Frontal-Beitrag)

Diskutiere Vertragen unsere HDK´s E10 Benzin?(Frontal-Beitrag) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich gehe davon aus, daß Ihr ( die Fahrer der Ottokraftstoffmotoren ) das Thema auch schon mit Sorge verfolgt habt. Ich werde...
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Berlingoheizer hat herausgefunden, dass beinahe alle Opel Modelle für E10 freigegeben sind.
E 10 Opel

Danke für den Querverweis, Jens ! :rund:

Hier abschließend eine Übersicht, welcher Hersteller welche Fahrzeuge/Motoren für den Betrieb mit E10 freigegeben hat:

www.adac.de
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Damit sind ja schon gnz schön viele E10 tauglich. Nur Turin lässt sich noch Zeit mit dem Prüfen....
Bin ja mal gespannt, wie sich's mit der Brühe fährt. Ich seh mich schon trotz der E10 Tauglichkeit auf Super+ umsteigen, weil die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt.
:evil:
 
A

Anonymous

Guest
In der regionalen Zeitung stand heute ein Artikel, nachdem die "Regierigen" wohl über einen Rückzug vom E10 nachdenken. Da ist da letzte Wort scheinbar noch lange nicht gesprochen !

Wie in der Tabelle vom ADAC ersichtlich, haben wohl sowohl Renault als auch Fiat noch nichts bezüglich der Verwendbarkeit von E10 verlauten lassen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Berlingoheizer schrieb:
In der regionalen Zeitung stand heute ein Artikel, nachdem die "Regierigen" wohl über einen Rückzug vom E10 nachdenken. Da ist da letzte Wort scheinbar noch lange nicht gesprochen !

Das wäre zu hoffen, zumal das Ganze mit "Bio" nix zu tun hat!
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Na, dann wird's in Berlin hoffentlich endlich mal Zeit zum "neu Nachdenken", sofern die zu so was überhaupt in der Lage sind....
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich seh mich schon trotz der E10 Tauglichkeit auf Super+ umsteigen, weil die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt.
Ist jetzt zwar schon fast off topic, aber schon ausprobiert? Ich durfte ja vor kurzem von "normal" Normal auf Euro Super umsteigen, ich hab da weder eine Leistungszunahme noch eine Verbrauchsminderung feststellen können....
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
ja, ich hab's ausprobiert. Bei unserer Stammtanke war mal der Super-Sprit aus und um die Kunden nicht zu verlieren haben die Super+ zum gleichen Preis ausgeschenkt :rund:

Beim Combo ging die Leistung etwas hoch, besonders beim Beschleunigen, und der Verbrauch ist etwas geringer gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
Waaaaaaaas? Teuersaft zum Nicht-ganz-so-teuer-Preis? Bist aber hoffentlich mit einem Combo-Kofferraum voll Kanistern nochmal angerückt? :mrgreen:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Süddeutsche Zeitung schrieb:
Gabriel hatte bei der EU-Kommission mit Verweis auf die geplante Biosprit-Quote höhere CO2-Grenzwerte für deutsche Autos erreicht als von Brüssel geplant.

Na prima! Wenn ich richtig lese, was da zwischen den Zeilen steht, hatten die vor, weiterhin benzinfressende Karossen aus den Häusern Mercedes, Audi, Porsche etc. zuzulassen und dafür indirekt, über höheren Verbrauch, geringere Leistung, Zwang zu Super+ etc. alle Autofahrer zur Kasse zu bitten - von den Folgen für die Umwelt ganz abgesehen....
:no:
 
A

Anonymous

Guest
Tja, nun scheint diese unselige Geschichte doch nicht realisiert zu werden...

Als Fazit bleibt aber:

Wenn wir der Umwelt wirklich etwas Gutes tun wollen, werden wir um unbequeme Wahrheiten nicht herumkommen; alles andere ist Augenwischerei! Vermutlich müssen wir uns bald von der antiquierten "schneller, stärker, größer" Haltung endgültig verabschieden und uns ehrlich fragen: wieviel Auto braucht der Mensch wirklich?

Heraus kommt als Antwort bei den meisten von uns vermutlich dies, daß man mit einem 1 - 2 Nummern kleineren und schwächeren Auto noch immer mehr als ausreichend motorisiert sein wird - sofern man die mittelfristig unaufhaltsam steigenden Kosten mittragen kann; erst vor wenigen Tagen stand in der Stuttgarter Zeitung, daß es in den nächsten Jahren mehr und mehr Leute geben wird, die sich überhaupt kein Auto mehr werden leisten können ( Zitat: "Es gibt kein Grundrecht auf ein Auto" ).

Was mir bisher fehlt ist innovatives Denken!

Schönes Wochenede!

Berku
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

die Erholungsphase war nur von kurzer Dauer:jetzt soll ab 2009 B7, eine 7%ige Beimischung von Biosprit, kommen, mit ähnlichen Problemen für die älteren Autos wie bei E10. Was soll man da bloß noch sagen? Jedenfalls warnt der TÜV:

*Klick*

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ja, es geht bei B7 nur um Diesel. Kaum hat der TÜV Bedenken geäußert, verweist die Politik auf den problemlosen Einsatz von B7 in Frankreich.
@Strider, sind denn die Diesel-Autos in Frankreich weniger anfällig als der deutsche Tüv für Dieselautos in diesem Land vermutet?

*Klick*

(Wie kürzt man denn die Links ein?)
Edit von Berlingoheizer: Guckst Du:*hier*

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper

Edit von Berlingoheizer: Link gekürzt, 20.4.08
 
A

Anonymous

Guest
@Strider, sind denn die Diesel-Autos in Frankreich weniger anfällig als der deutsche Tüv für Dieselautos in diesem Land vermutet?
Defenitiv nicht. Sind genau die gleichen Autos wie in Deutschland.Die Franzosen gehen nur lockerer (zu locker) mit manchen Themen um. Siehe Kernenergie. Hier faengt man sich erst an drum zu kuemmern, wenn die Probleme da sind. Ausser es geht um Konkurrenz und Arbeitsmarkt. Dann wird sofort gestreikt, auch wenn es darum geht, das man in 5 Jahren das Zulassungsverfahren zum Erwerb der Taxilizenz vereinfachen will.
Selbst wenn der Zusatz von Biosprit problematisch fuer den Motor ist (aggresiver Brennstoff sozusagen), so dauert es eine gewisse Zeit bis sich das auswirkt. Und wenn es dazu kommt, wird es hier richtig Stunk geben. Da es aber meines Wissens her noch keine Probleme gibt, so kann das heissen das es noch kommen wird, oder das der Einsatz von Biosprit nicht so schlimm ist wie man annimmt.
 
Thema: Vertragen unsere HDK´s E10 Benzin?(Frontal-Beitrag)
Oben