versichung: von lkw auf pkw umschreiben?

Diskutiere versichung: von lkw auf pkw umschreiben? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe mich entschieden einen hdk zu kaufen und zum camper umzubauen! da ich das auto ausschließlich privat nutze kommt eigenlich nur eine...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe mich entschieden einen hdk zu kaufen und zum camper umzubauen! da ich das auto ausschließlich privat nutze kommt eigenlich nur eine pkw-anmeldung in frage, da die versicherung für den lkw sehr teuer sind.
jetzt habe ich das problem, dass ungefähr 90 % der angeboten modell (gebraucht) als lkw angemeldet sind.

kann ich so eines kaufen und zum pkw umschreiben? ist das ummelden teuer/kompliziert?

wenn dies ginge, dann würde sich das angebot gleich enorm für mich erhöhen...

gruß aus hamburg,
sebastian
 
A

Anonymous

Guest
sepp schrieb:
Hallo,

habe mich entschieden einen hdk zu kaufen und zum camper umzubauen! da ich das auto ausschließlich privat nutze kommt eigenlich nur eine pkw-anmeldung in frage, da die versicherung für den lkw sehr teuer sind.
..weil die in die bis 1 to Zuladung Klasse fallen und die haben die Sprinter mit ihren Autobahnchrashes versaut.
sepp schrieb:
jetzt habe ich das problem, dass ungefähr 90 % der angeboten modell (gebraucht) als lkw angemeldet sind.
kann ich so eines kaufen und zum pkw umschreiben? ist das ummelden teuer/kompliziert?
teuer-du benötigst einen neuen KFZ Schein und den Brief zur Nutzungsänderung.
kompliziert-je nach Ausstattung deines TÜV's, bei uns geht das online.
sepp schrieb:
wenn dies ginge, dann würde sich das angebot gleich enorm für mich erhöhen...
gruß aus hamburg,
sebastian
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
danke für die schnelle antwort!
habe aber nicht ganz verstanden:
ist es nun teuer/komplizert oder nicht?
würde mich über weitere erfahrungen freuen!
vielen dank,
sebastian
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Zum Womo koennte er vielleicht werden, wenn Du ein passendes Hubdach findest und den Dachausschnitt machen darfst.

Thomas
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also gaar so schwierig is Beides nicht, Umschreibung zum Pkw, da brauchste ne Herstellerbescheinigung über die Schadstoffeinstufung, mehr als 2 Sitze wirste vermutlich nicht eingetragen bekommen, weil bei den meisten Kastenwagen die hinteren Aufnahmen für die Rücksitzbank und die Gurte fehlen.
WoMo ist nicht Super schwierig, Du brauchst Stehhöhe > 1.70m im Bereich Küche/Spüle, d.h. ein Universalaufstelldach z.B. von Reimo 1X1 m erfüllt diese Voraussetzungen. Außerdem brauchste ein fest eingebautes Bett und nen Schrank, das Ganze soll "wohnlichen" Charakter haben.
Es gibt Firmen, die bauen so was um, mir fällt blos auf Anhieb keine ein :lol: :lol: :lol:, es sei denn, Du könntest Dich mit nem Berlingo / Partner anfreunden.
Nee im Ernst, das ist Alles kein Hexenwerk, allerdings sind die meisten Handwerkerschleudern sicherheitstechnisch nicht so aufm neuesten Stand wie ihre vergleichbaren Pkw Kombi Brüder, z.B. ESP, Sidebags etc.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Den Transit Connect, also der verblechte Bruder, gibt es auch mit dem vollem Programm Komfort. http://www.ford.de/spg/getImage.asp?ima ... sitConnect 2797115s.pdf
Ohne Zweifel wohl auf dem Gebrauchtmarkt seltener, aber.....
Für den Umbau auf WoMo sehe ich wenn überhaupt in der Blechvariante auch viele Vorteile. Z.B. Gleich richtige Thermoscheiben einbauen. Die Schall/Wärmeisolierung gleich richtig Aufbauen.

Ein Nachteil sehe ich mit dem Hubdach. Der Connect ist ohne Hubdach bereits 1,95m hoch. Noch gut für Parkplätze mit Balken, mit der Dachkonstuktion ist aber aus mit guten Parkplätzen.
 
Thema: versichung: von lkw auf pkw umschreiben?
Oben