Versicherungsschutz für Anhänger

Diskutiere Versicherungsschutz für Anhänger im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hab von unserem Versicherungsmakler folgende Nachricht erhalten und denke , das die auch für einige von euch interessant ist . Ich zitiere : In...

1. #1 Indianer, 22. Mai 2011
    Indianer

Indianer Mitglied

Hab von unserem Versicherungsmakler folgende Nachricht erhalten und denke , das die auch für einige von euch interessant ist . Ich zitiere :
    In der Vergangenheit war es so , dass Anhänger im Zugbetrieb stets über die Kfzhaftpflicht des Zugfahrzeuges ( PKW,LKW,Zugmaschine etc.) versichert waren.
    Dies hat sich aufgrund einer Entscheidung des BGH vom 27.10.10 geändert . ( AZ: IV ZR 279/08) In der Entscheidung geht der BGH davon aus , dass der KFZhaftpflichtversicherer des Anhängers gesamtschuldnerisch mit dem Versicherer des Zugfahrzeuges für Schäden Dritter haftet .
    Konkret bedeutet dies , dass bei einem möglichen Schadenfall im Gespannbetrieb der Geschädigte also wählen kann , ob er den Versicherer des Zugfahrzeuges , des Anhängers oder beide zusammen in Anspruch nimmt .
    Versicherungstechnisch führt dies in Fällen in denen es unterschiedliche KFZhaftpflichtversicherer gibt , d.h.
    Zugfahrzeug = Versicherer X
    Anhänger = Versicherer Y
    zu einer Doppelversicherung mit der Auswirkung , das beide Versicherer 50 % des Schadens tragen müssen .
    .....
    Ob und wie sich diese neue Situation auf die Prämien auswirkt kann noch nicht gesagt werden . Wir gehen aber davon aus , dass zum Jahresende die Versicherer entsprechend reagieren werden . Zitat Ende .

Das Leben wird also mal wieder teurer , oder wie seht ihr das .

2. Anzeige

Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knebel24, 22. Mai 2011
    knebel24

knebel24 Mitglied

Schaden bleibt Schaden, der wird ja nicht größer.
    Die Frage ist ja nur, wer den trägt.
    Der Geschädigte soll sich aussuchen können, von wem er schadlos gestellt wird. OK, das ist verbraucherfreundlich.

Gesamtschuldnerschaft bedeutet ja nur, dass die Versicherungen X und Y in Anspruch genommen werden können. Wie sich X und Y dann im Innenverhältnis ausgleichen, ist die nächste Frage.

Da letztlich die Ursache des Schadens regelmäßig beim Zugfahrzeug liegt, wird sich an der Schadenverteilung letztlich wenig ändern. Hoffentlich sehen die Versicherer das auch so, dann ändern sich die Prämien auch nicht.

Thema:

Versicherungsschutz für Anhänger

Die Seite wird geladen...

Versicherungsschutz für Anhänger - Ähnliche Themen

1. Aus für Becker & Falk - Unidet Navigation

Aus für Becker & Falk - Unidet Navigation: Moin, United Navigation ist Geschichte ... Das Becker Mamba benutzt eine hauseigene iGO Version. Karten können von Naviextra zukünftig käuflich...
  2. Fahrradträger für Kangoo gesucht

Fahrradträger für Kangoo gesucht: Hallo, ich bin neu in diesem Forum... Habe mich angemeldet, weil ich mal fragen wollte, ob jemand mir einen gebrauchten Fahrradträger verkaufen...
  3. größer Räder für NV200

größer Räder für NV200: Hallo ich hab eine NV200 mit 14 Zoll Räder. finde ich aber zu klein. Gibt es von NISSAN größere Reigen Freigabe? Bzw wer hat umgerüstet und...
  4. Bodenplatte für Campingausbau

Bodenplatte für Campingausbau: Hallo Leute, ich bin ja nicht immer soooo fleißig und deshalb frag ich einfach mal: hat jemand der seiner Eva eine Bodenplatte verpasst hat noch...
  5. NISSAN NV200 Ausbau für Zwei

NISSAN NV200 Ausbau für Zwei: Hallo Forum, jetzt möchten wir doch noch unseren eigenen Umbau unseres Nissan vorstellen: Mit unserem neuen Auto wollen wir in erster Linie...