Verrichten der Notdurft

Diskutiere Verrichten der Notdurft im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Mal was ganz anderes, was uns gerade so eingefallen ist, wie macht ihr das denn morgens, wenn die Blase drängelt und ihr kein in-Auto-Klo habt...
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
In den 80er Jahren als Berliner Mietwohnungen die Toilette noch 'halbe Treppe' hatten, war die Granini Flasche ein verbreitetes Utensils um nächtliche Ausflüge ins ungeheizte Treppenhaus zu vermeiden. Granini hat mittlerweile die Flaschenform geändert.
Bei der Befüllung meines Humidors bin ich auf die hier gestossen:
Denkmit Destilliertes Wasser, 2 l dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
Mit 2L ausreichend dimensioniert um auch nach einem Brauereibesuch noch Reserven zu haben.
Die Pipinellas, Urinallas, Evamus etc. erfordern etwas Übung, funktioniern dann aber gut und kommen auch ausserhalb des Campers zum Einsatz.
(wichtig ist ein breiter, flexibler Eingang habe ich mir sagen lassen :oops:)

Einen Portapotti haben wir in der Laube, wenn man zu zweit im Mikro Camper unterwegs ist der Platz dafür aber sehr eingeschränkt.
Dazu kommen noch 2 Flaschen für die nötige Chemie.
Die Idee mit der Multifunktionsbox finde ich Klasse. Die Ränder wären mir aber zu scharfkantig.
Ob so ein Bivvy Loo in einer Multifunktionskiste Platz finden würde?
Auch die SpaceCamper Lösung ist klasse.
YMMV

Unterm Strich wird es doch viel seltener benötigt als man Anfangs denkt.
Mittlerweile kennen wir die Öffnungszeiten sämtlicher Baumärkte. ;-)

LG Tom
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Ob so ein Bivvy Loo in einer Multifunktionskiste Platz finden würde?
Auch die SpaceCamper Lösung ist klasse.
YMMV

Unterm Strich wird es doch viel seltener benötigt als man Anfangs denkt.
Mittlerweile kennen wir die Öffnungszeiten sämtlicher Baumärkte. ;-)

Unser Bivy Loo passt (zusammengefaltet) in unsere 40x30x32 Eurobox in der wir auch anderes Zubehör verstauen. Bisher haben wir es aber auch nur für Beruhigungszwecke mit, da wir bei unseren Übernachtungen darauf achten, dass eine Toilette in der Nähe ist. (Wir sind nicht so die Wildcamper ;-) )

Viele Grüße - Ralf
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Mich würde mal interessieren was ökologisch besser ist auf lange Sicht - die Benutzung von Plastiktüten oder die Benutzung einer Chemietoilette.

Ich habe eine Chemietoilette und mag die auch nicht mehr missen. Hab mir einen Bezug selbst gemacht, ist am platzsparendsten.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mich würde mal interessieren was ökologisch besser ist auf lange Sicht - die Benutzung von Plastiktüten oder die Benutzung einer Chemietoilette.
Hallo,
ich benutze in meinem Portapotti seit Jahren nur einen Schuss Essig Essenz im unteren Teil, sonst nichts.

Das war mal eine Anforderung auf einem Naturcamping, wo man anders (mit Chemie) nicht hätte entsorgen dürfen. Sie hatten eine eigene Bio-Kläranlage. Seitdem ich das probiert habe, kam nie mehr etwas anderes in den Topf. Es reicht völlig aus, und der leichte Essiggeruch, der für kurze Zeit zu bemerken ist wenn man den Schieber öffnet, riecht auch nicht schlechter als das Chemiezeug, nach dem sonst der ganze Wagen "duftet". Einen Fäkaliengeruch hat man zu keiner Zeit im Auto.

Den Spültank oben benutze ich gar nicht. Erstens ist es mit vollem Spültank schwerer, die Teile zum Entsorgen zu trennen, und zweitens ist der Druck zu gering, um tatsächlich zu spülen. Statt dessen gieße ich einfach etwas Wasser mit einer Kanne oder Flasche nach. Das funktioniert seit sehr vielen Jahren sehr gut so bei mir. Einfach regelmäßig und gründlich alles putzen, dann hat man gar kein Problem.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Werde ich eventuell mal ausprobieren, wenn die Chemietoilettenzusätze ausgegangen sind. Gewisse Vorteile bieten die chemischen Zusätze natürlich schon...

Trotzdem würde mich mal interessieren was ökologisch "besser" ist, Chemietoilette bei herkömmlicher (vom Hersteller beschriebenen) Verwendung oder Plastiktüten...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ökologisch "besser" ist, Chemietoilette bei herkömmlicher (vom Hersteller beschriebenen) Verwendung
Chemietoilette mit weniger Chemie, diese gruenen Zusaetze. Fuer die Trocken Trenn Toilette gibts zu wenig Platz im Hochdachkombi, wie ueberhaupt oft schon fuer die Chemietoilette. Deshalb doch die vielen Loesungen kleiner als eine Chemietoilette. Oft mehr als Beruhigung der Nerven und Notloesung, selten bis nie fuer den vollumfaenglichen Dauereinsatz im HDK Uebrigens die flachste Bipot mit 30cm Hoehe passt oft noch unter das Innenbett, und der Kopf damit halbwegs unter das Fahrzeugdach. Nachts braucht man aber Platz auch NEBEN dem Bett.
.
Gruss Helmut
.
Fuer Mehr-Leser,
Nur als Ausblick, was man machen koennte, wenn man auch in Deutschland oekologisch werden wollte.
TTT Technik
Ein Beispiel im grossen Wohnmobil bei youtube Hermann unterwegs
 
Rawdlite

Rawdlite

Mitglied
Beiträge
25
Hallo,
ich benutze in meinem Portapotti seit Jahren nur einen Schuss Essig Essenz im unteren Teil, sonst nichts.

Das ist ja mal interessant. Werde ich mal ausprobieren.

Die Plastikbeutel gibt es auch biologisch abbaubar und wenn da mal 10 im Jahr tatsächlich verbraucht werden ist das viel.
Und im Vergleich zu einem Hundebesitzer ....

LG Tom
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich hab versucht mich mal zu dem Thema bischen schlau zu lesen. Allerdings ist das nicht so einfach, die Inhaltsstoffe stehen weder bei der Obelink Sanitärflüssigkeit noch bei dem Originalprodukt Thetford Aqua Kem Blue drauf. Gefährlich sind vor allem drei Substanzen: Glutaraldehyd, Formaldehyd und Quartäre Ammoniumverbindungen (Quelle).
Im Interenet habe ich gelesen, dass Thetford zumindest seit 2003 in keinem Produkt Formaldehyd mehr verwendet. Was jetzt aber drinnen ist habe ich nicht finden können...
Das Aqua Kem Green könnte eine Alternative sein, allerdings hab ich gelesen, dass es nur ca. 1 Woche wirksam bleibt und ich leere die Toilette viel seltener, daher ungeeignet. Ich denke Essig wird in erster Linie dazu führen Gerüche zu übertönen... wirklich desinfizieren, Gase binden und zersetzen (zum leichteren entleeren) kann es nicht (gibt auch jede Menge anderer natürlicher Stoffe die verwendet werden können; Quelle). Sofern man die Toilette nicht für das große Geschäft benutzt, führt es zumindest dazu, dass deutlich seltener geleert werden muss, und wenn Chemie verwendet wird, der Verbrauch deutlich zurückgeht.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Am umweltfreundlichsten ist eine Trenntoilette mit Kompostierung, die aber leider in unseren kleinen Campern nicht praktikabel ist. Da es mir bei unserer Nottoilette vor allem auf das Packmaß ankam, hat dann das Bivy Loo gewonnen. Wenn wir irgendwann mal ein etwas größeres fahren sollten, würde ich mich an der hier beschriebenen Lösung orientieren.

Das erste mal habe ich von der Idee einer Komposttoilette bei einem Ausflug zum Kuchlbauer-Turm in Abensberg gehört. Hunderwasser hat sich schon früh Gedanken über eine Umweltverträgliche Entsorgung unserer Hinterlassenschaften gemacht und die Humustoilette vorgestellt. Mir gefällt der grundsätzliche Gedanke, dieser Lösung eigentlich am besten. Aber wie gesagt, in unseren Minicampern, scheitert es leider am Platzproblem.

Viele Grüße - Ralf
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich denke Essig wird in erster Linie dazu führen Gerüche zu übertönen... wirklich desinfizieren, Gase binden und zersetzen (zum leichteren entleeren) kann es nicht (gibt auch jede Menge anderer natürlicher Stoffe die verwendet werden können; Quelle). Sofern man die Toilette nicht für das große Geschäft benutzt, führt es zumindest dazu, dass deutlich seltener geleert werden muss, und wenn Chemie verwendet wird, der Verbrauch deutlich zurückgeht.

Essig-Essenz wirkt begrenzt gegen Bakterien, Viren und Pilze. Auch die kommerziellen Toilettenzusätze tun nichts anderes. Essig-Essenz hilft bei der Zersetzung, verlangsamt das Bakterienwachstum durch seine Säure und verhindert Geruchsbildung. Deshalb ist Essig ja auch ein beliebtes Mittel, um verstopfte Abflüsse wieder frei zu bekommen. Ich habe früher auch die Aquachem Produkte benutzt und bemerke keinen Unterschied beim Ausgießen. Natürlich funktioniert das nicht unbegrenzt lange. Bei mir wird spätestens alle 3 Tage bzw. direkt nach Tourende geleert und nach jeder Tour der Behälter auch mit einem Haushaltsreiniger gründlich gespült. Anschließend kommt wieder ein Schuss Essig und etwa eine Tasse Wasser hinein, und das Portapotti ist fit für die nächste Tour. Eine Woche nicht leeren wäre schon sehr lange. Das dürfte nur mit Trockentrenntoiletten gehen. Aber dafür hat man im Minicamper normalerweise keinen Platz.
 
W

Wuerfel59

Guest
kleines Porta Potti bei für den Fall der Fälle, ansonst gibt es tagsüber meist andere Möglichkeiten. Als ehemaliger Aussendienstler habe ich da eine sgt Lösung gefunden. Völlig legal, falls jetzt ein Aufschrei der Bedenkenträger kommen sollte. Zur Vermeidung von Überfüllung teile ich das nicht in einem Forum und sogenannten social media, genau so wie Übernachtungsplätze.
Ist zwar egeoistisch ich habe aber dadurch die Hoffnung diese Möglichkeiten noch länger nutzen zu dürfen.
bleibt gesund und viele entspannte Reisen in der Gegenwart und Zukunft
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich war ja auch etliche Jahre im Außendienst, und genial war, dass unsere Kunden immer eine Toilette hatten :D.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Der Kalauer liegt mir schon seit Tagen auf der Zunge ... Ihr habt ein Scheißthema ... :mrgreen:

Gruß Matthias ... hat so viel Platz im Auto und einen großen Ars.... das ein Thetford 565 seine Nerven auf Touren beruhigt. Mache es aber wie Christiane und hab kein Spülwasser drin, mein Duschschlauch hängt neben dran.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Zum Glück bin ich meistens in der Natur unterwegs. Da funktioniert das wie bei den Rehlein! :lol:

Alternativ schafft der Glock-Klappspaten die nötigen geologischen Gegebenheiten.

Ich hatte beruflich mal mit einer Firma zu tun, die die allseits bekannten Dixi-Klo´s aufstellt. Mir gegenüber hat man angegeben, das die "Chemie" darin vollständig unbedenklich sei. Daher dürfe man sie auch in Wasserschutzgebieten aufstellen usw.
Wenn ich mich nicht täusche, war da sogar davon die Rede, dass die Mittel auf Enzymen aufbauen.
Dazu ist das sowieso hinfällig, wenn man in die Kanalisation entleert.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Alternativ schafft der Glock-Klappspaten die nötigen geologischen Gegebenheiten.
Wer noch die Bundeswehr - Grundausbildung in den 70 Jahren mitgemacht hat, dürfte eh´ noch
mit der Nutzung des oliven Klappspatens vertraut sein :D. Ob es später im " Gelände " Dixi´s gab, ist mir nicht bekannt !
Heute ist es ja in D-schland leider so, daß ein Discounter bei dem täglich hunderte von Kunden sind, keine Toilette vorhält, aber bei einem z.B. kleinen (Straßen-) Bauvorhaben in der Pampas als erste Maßnahme das Dixi für die 3-4 Arbeiter aufgestellt werden muß ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ein Discounter bei dem täglich hunderte von Kunden sind, keine Toilette vorhält, aber bei einem z.B. kleinen (Straßen-) Bauvorhaben in der Pampas als erste Maßnahme das Dixi für die 3-4 Arbeiter aufgestellt werden muß !
Und mit was? Mit Recht.
Beim Discounter haben die Angestellten sehr wohl eine Toilette.
Das Baustellen-Dixi steht nicht den Spaziergaengern zur Verfuegung.
Sollte man nicht in einem Satz vermischen, Bedienstete und Gaeste..
.
Reisende ( in D ) steuern die Toilette des Baumarktes an, nicht des Discounters.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,

ich habe einen Toiletten Eimer im Auto (so einer mit Klobrille... Frau möcht schon bequem sitzen!).
Ich verwende dadrin kompostierbare Toilettenbeutel und kompostierbares Katzenstreu. Ist halt echt nur für den Notfall, als Freisteher im Wald tauchten manchmal schon Nachbarn über Nacht auf, so das ich eben nicht flink in Autonähe konnte... und für lange Gänge drückt es morgens einfach zu arg :lol:
Ansonsten halt ich es wie der Hund: bisschen rechts, bisschen links, grün unterm Popo.. bisschen schüchtern dabei, passt :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kann auch als Hocker, Beistelltisch usw. verwendet werden
Hallo,
passendes Beispiel fuer die allgemeine Aussage:
Platz spart was fuer mehrere Funktionen verwendbar ist.
Ausserdem ist das Teil noch flach klappbar und recht stabil ( sieht jedenfalls stabil aus )
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Matthias,
hast Du eigentlich noch das Mobil San von TCK Chemie im Einsatz?
Das scheint es fast nicht mehr zu geben. Obwohl ich es als gutes Mittel in der Chemietoilette kennengelernt habe. Klein (e Flasche), konzentriert, wirksam, dufte (im woertlichen Sinn)
Dein Bild https://www.hochdachkombi.de/attachments/monilsan-jpg.1100/
.
Wenn es jemand finden mag, Mobil San soll an wenigen Stellen noch zu erwerben sein.
Stand 27.4.2020 auf tck-world.de
Mobil San 1 Liter:
Fa. Rauert Reisemobile, Voßkamp 5, 26655 Westerstede
Fa. AC Dehne, Dorfstraß 86, 26523 Großheide
Raiffeisenmarkt, Langenhof 20, 26160 Bad Zwischenahn
Hafenmarkt Henken, Am Hafen 6, 26969 Fedderwardersiel
Technische Chemie Krause
Inh.: Norbert Krause ; Eyhauser Ring 63 ; 26160 Bad Zwischenahn
Kontakt: Tel.: 04403-816893
 
Thema: Verrichten der Notdurft
Oben