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<blockquote data-quote="Andreas Bauer" data-source="post: 151214" data-attributes="member: 10356"><p>Das <strong>Alubutyl </strong>wird genommen um Bleche die im Gebrauch hörbar schwingen / blechern klingen durch das zusätzliche Gewicht und die zähe Konsistenz des Butyls so zu beeinflussen, daß sie nicht mehr lange / schlechter schwingen und somit selbst keinen / wenig Klang erzeugen wenn sie angeregt werden durch akkustische (Lautsprecher, Subwoofer, Resonanzfrequenz) oder mechanische (Strasse, Türen zuschlagen usw) EInflüsse. Es kann im <strong>Nassbereich </strong>also dort wo von Scheibe, Türgriff usw. Wasser in den Innenraum gelangen kann eingesetzt werden weil es sich nicht zersetzt / fault. Es kann auch im Trockenbereich z.B. Radkasten (Rollgeräusche) eingesetzt werden wobei hier schon ab Werk (zumindest bei mir) was getan wurde.</p><p></p><p>Man könnte die Folie die das Wasser /den Wasserdampf weitestgehend draussen hält (Dampfsperre) natürlich durch Alubutyl ersetzen aber ausser zusätzlichem Gewicht hat man keinen Vorteil wenn man dafür sorgt dass die Folie (wiederum angeregt durch z.B. Lautsprecherschall) nicht flattert.</p><p></p><p><strong>Dämmflies </strong>wird genommen um Schall in der Luft zu dämpfen so wie ein leeres Zimmer ohne Teppich und Möbel hallig (Echo) klingt und mit Teppich und Möbeln dann nicht mehr weil sich der Schall dann verläuft / gebrochen / schlecht reflektiert wird.</p><p>Beim Auto möchte man nicht dass der Sound der aus dem Lautsprecher kommt so einen Halleffekt innerhalb der Türverkleidung aufbaut und versucht deshalb mit geeigneten Materialien gegenzusteuern damit idealerweise nur die "Hauptwelle" in den Innenraum kommt. Das Dämmflies könnte man also auch in die Türverkleidung kleben. Nachteil ist dass die Folie dann noch flattern könnte und das Zeug auch relativ schlecht abgeht. Wenn man es auf die Folie klebt mit z.B. 2 cm mehr kann man es später auch wieder einigermaßen gut entfernen wenn z.B. irgendwas an der Mechanik im Nassbereich defekt ist. Dämmflies eignet sich nur im <strong>Trockenbereich </strong>weil es vermodern kann.</p><p></p><p><strong>Armaflex </strong>ist auch ein Dämmaterial und wird gerne / hauptsächlich zur Wärme-/Kälteisolierung verwendet z.B. unterm Dach. Im Falle der Lautsprecher hinten kann man damit aber auch dafür sorgen dass der Schall unverfälscht ins Innere kommt wenn man sich aus mehreren Lagen einen Ring um den Lausprecher bastelt der dann plan mit der Verkleidung (Armaflex lässt sich gut zusammenpressen) abschliesst. Hinten lässt sich sehr schlecht mit Dämmflies arbeiten weil es hier sehr viele Öffnungen gibt (die teilweise auch zugänglich bleiben sollten).</p><p></p><p>[ATTACH=full]3662[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH=full]3661[/ATTACH]</p><p></p><p>So, ich hoffe das hilft dir weiter.</p><p></p><p>Viel Spaß!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Andreas Bauer, post: 151214, member: 10356"] Das [B]Alubutyl [/B]wird genommen um Bleche die im Gebrauch hörbar schwingen / blechern klingen durch das zusätzliche Gewicht und die zähe Konsistenz des Butyls so zu beeinflussen, daß sie nicht mehr lange / schlechter schwingen und somit selbst keinen / wenig Klang erzeugen wenn sie angeregt werden durch akkustische (Lautsprecher, Subwoofer, Resonanzfrequenz) oder mechanische (Strasse, Türen zuschlagen usw) EInflüsse. Es kann im [B]Nassbereich [/B]also dort wo von Scheibe, Türgriff usw. Wasser in den Innenraum gelangen kann eingesetzt werden weil es sich nicht zersetzt / fault. Es kann auch im Trockenbereich z.B. Radkasten (Rollgeräusche) eingesetzt werden wobei hier schon ab Werk (zumindest bei mir) was getan wurde. Man könnte die Folie die das Wasser /den Wasserdampf weitestgehend draussen hält (Dampfsperre) natürlich durch Alubutyl ersetzen aber ausser zusätzlichem Gewicht hat man keinen Vorteil wenn man dafür sorgt dass die Folie (wiederum angeregt durch z.B. Lautsprecherschall) nicht flattert. [B]Dämmflies [/B]wird genommen um Schall in der Luft zu dämpfen so wie ein leeres Zimmer ohne Teppich und Möbel hallig (Echo) klingt und mit Teppich und Möbeln dann nicht mehr weil sich der Schall dann verläuft / gebrochen / schlecht reflektiert wird. Beim Auto möchte man nicht dass der Sound der aus dem Lautsprecher kommt so einen Halleffekt innerhalb der Türverkleidung aufbaut und versucht deshalb mit geeigneten Materialien gegenzusteuern damit idealerweise nur die "Hauptwelle" in den Innenraum kommt. Das Dämmflies könnte man also auch in die Türverkleidung kleben. Nachteil ist dass die Folie dann noch flattern könnte und das Zeug auch relativ schlecht abgeht. Wenn man es auf die Folie klebt mit z.B. 2 cm mehr kann man es später auch wieder einigermaßen gut entfernen wenn z.B. irgendwas an der Mechanik im Nassbereich defekt ist. Dämmflies eignet sich nur im [B]Trockenbereich [/B]weil es vermodern kann. [B]Armaflex [/B]ist auch ein Dämmaterial und wird gerne / hauptsächlich zur Wärme-/Kälteisolierung verwendet z.B. unterm Dach. Im Falle der Lautsprecher hinten kann man damit aber auch dafür sorgen dass der Schall unverfälscht ins Innere kommt wenn man sich aus mehreren Lagen einen Ring um den Lausprecher bastelt der dann plan mit der Verkleidung (Armaflex lässt sich gut zusammenpressen) abschliesst. Hinten lässt sich sehr schlecht mit Dämmflies arbeiten weil es hier sehr viele Öffnungen gibt (die teilweise auch zugänglich bleiben sollten). [ATTACH=full]3662[/ATTACH] [ATTACH=full]3661[/ATTACH] So, ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß! [/QUOTE]
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