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<blockquote data-quote="univok" data-source="post: 142841" data-attributes="member: 8123"><p>Lies doch mal in Wiki zum Thema Taupunkt. Kondensation hat mit Luftfeuchte und Temperatur zu tun und es kondensiert nicht einfach nur munter "immer". Man bekommt selbstverständlich immer ein Problem, wenn man in einem mit feuchter Luft gesättigten Fahrzeug z.B. morgens nach dem Schlafen die Standheizung abstellt und den Wagen auskühlen lässt, ohne ordentlich zu Lüften. Die einzige Chance ist: fachmännisch wärmeisolieren, warm halten, stoßlüften und feuchte Scheiben/Stellen abledern.</p><p></p><p></p><p>Nach meiner Erfahrung schimmelt alles mögliche was dauerhaft feucht bleibt. Bevorzugt vollgesaugte Schichten, die die Feuchtigkeit nur langsam wieder abgeben können. Da rostet es dann auch wo Blech in der Nähe ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="univok, post: 142841, member: 8123"] Lies doch mal in Wiki zum Thema Taupunkt. Kondensation hat mit Luftfeuchte und Temperatur zu tun und es kondensiert nicht einfach nur munter "immer". Man bekommt selbstverständlich immer ein Problem, wenn man in einem mit feuchter Luft gesättigten Fahrzeug z.B. morgens nach dem Schlafen die Standheizung abstellt und den Wagen auskühlen lässt, ohne ordentlich zu Lüften. Die einzige Chance ist: fachmännisch wärmeisolieren, warm halten, stoßlüften und feuchte Scheiben/Stellen abledern. Nach meiner Erfahrung schimmelt alles mögliche was dauerhaft feucht bleibt. Bevorzugt vollgesaugte Schichten, die die Feuchtigkeit nur langsam wieder abgeben können. Da rostet es dann auch wo Blech in der Nähe ist. [/QUOTE]
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