Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab heute die Heckverkleidung entfernt und mal etwas gedämmt. Damit es euch vielleicht etwas hilft gibts dazu auch paar Bilder. Ob das jetzt die...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Danke Tom-HU, schön das Dir gefällt.
Zukugen würde mir auch lieber gefallen :zwink:

Bei meiner gestern eingebauten 12 Volt Steckdose habe ich mir einen schussligkeits Fehler erlaubt, da ja hier keiner schreit :!: muss es mir eben selber auffallen.

Die Sicherung fehlt :cry:
Deshalb habe ich das ganze nochmal ausgebaut und mir ne Fliegende Sicherung eingebau und somit die Steckdose mit 20A Abgesichert. Der Kabelquerschnitt der fliegenden Sicherung ist auch 6mm2
http://up.picr.de/21785267hk.jpg

Sollte die Sicherung sich mal verabschieden (Durchbrennen), muß ich nicht die ganze verkleidung wieder entfernen sonder nur unter dem Sitz an dem roten Kabel ziehen bis der Sicherungshalter herauskommt (wie auf diesem Bild zu sehen), So kann man sie unproblematisch und leicht ereichen und wechseln.
http://up.picr.de/21785270fd.jpg

Nun deckel auf zum Sicherungswechsel. :jaja:
http://up.picr.de/21785265fz.jpg

Die Steckverbindungen der beiden Kabel und zur Steckdose habe ich zur Sicherheit mit Isolierband verklebt damit mir beim herausziehen der Kabel nicht versehntlich die Verbindung sich löst.


Nicht das der Betrachter hier ins Grübbeln kommt warum man zwei Steckdosen hintem am Sitz nun sieht.
Die von mir nachträglich eingebaute Steckdose läuft mit Dauerstrom und nicht wie die schon vorhandene Steckdose (untem im Sitz zu sehen) nur über Zündstrom läuft.

Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
An der Stromquelle ist auch ne Sicherung, Hochstromsicherung mit 50A.
Dank Thomas von Zooom seinem hinweis
Hätte ich dort die 20A Sicherung hingesetzt hätte ich mir das 6mm2 Kabel danach sparen können da ne kleine Sicherung einfach zu viel Stromdurchfluss verhindert.
Deshalb die Fliegende Sicherung an der Steckdose.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Evie schrieb:
Nun habe ich hinten noch unter der Verkleidung rechts und links und hinter der Verkleidung in der Karosserie die Radkästen von Oben gedämmt.

Hallo Chriss,

ich habe mich nun auch entschieden meinen Evalia nach und nach zu dämmen, dort wo ich eh die Verkleidung ab habe.
Ich habe eine Frage zur Dämmung der hinteren Karosserie / Radkästen. Bist Du dort mit der Dämmung bis zum Rand der Radkästen gegangen, oder hast Du dort ebenfalls "Raum" gelassen für einen "Wasserablauf". siehe die 2 Skizzen zur Verdeutlichung.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/Seitenverkleidung_Daemmung_01.JPG

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/Seitenverkleidung_Daemmung_02.JPG

Grß Richard
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo Richard

Ich habe im Radkasten zur aussen seite der Karosserie etwas Luft gelassen, aber nach innen anliegend.
Der Radkasten fällt ja zur aussen Seite nach unten ab. Ich habe so gedämmt das sich die beiden Dämmungen vom Radkasten und von dem Seitenteil an der Oberkante sich treffen so hat man dazwischen einen Spalt von ca. 1,5 - 2 cm.

Warum ich das tat???
Ja ich habe auch ne weile überlegt wie ich das machen soll, doch rein zufällig ist mir aufgefallen das die Bleche der Karosserie nich überall perfekt zusammen passen.
Stelle mal im dunklen draußen in den Radkasten eine ne Lampe und schaue dir von der innenseite den Radkasten an, ich habe dabei ein paar stellen gefunden wo Licht durchscheint. Licht = also auch Wasser kommt da durch !!!

Ausserdem habe ich hinten an den Radkästen nicht weiter runter gedämmt als ca. der innere Fahrzeug boden ist auch aus dem möglichen Wasser problem.

Und zudem glaube ich, das es einem nicht ganz leicht fällt das Armaflex dort perfekt zuzuschneiden.

Und alzuletzt werden wir die Box sowieso nicht wien womo gedämmt bekommen, da lasse ich lieber dem eventuell dort mögliche Wasser dem Vortritt.

Chriss
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
dann habe ich es ja am Freitag intuitiv richtig gemacht :) - ich weiss jetzt auch warum Du auf Deinen Bilder immer Pflaster an den Händen hast - das Karosserieblech ist ein wahrer Hauthobel :lol:

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Verkleidung_01.JPG

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Verkleidung_02.JPG

Den Licht / Radkastentest habe ich gemacht. War bei mir aber nichts zusehen - vielleicht hat Nissan dazugelernt. Bei mir ist eine Art Dichtschaum zwischen den Blechstoßstellen.

http://www.richmondesign.de//NV200/Modell2015/NV200_Verkleidung_03.JPG

Gruß Richard
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
sulley schrieb:
Bei den Türen vorn gibts auch keine großen Überraschungen.
Zuerst muß die Torxschraube der kleinen Mulde/Ablage in der Türverkleidung raus und die Mulde selbst auch.
Danke für die Anleitung, die ich brauchte, um an den Spiegelstecker zu gelangen.

Bei mir gab es hier tatsächlich eine Überraschung: Der Muldenrand war zwar nach Entfernen der Schraube auf der nach innen gerichteten Seite locker; an der der Tür zugewandten Seite allerdings lag der Rand so eng an der übrigen Verkleidung an, dass ich den Eindruck hatte, hier sei verklebt worden.

Mein Eindruck war natürlich falsch: Hier sind ziehen Nasen an der Unterseite der Überlappung der Griffmulden diese stramm nach unten. Ein Ziehen des Muldenrandes nach innen hin löst sie. Ich habe zuerst vergeblich versucht, sie zu hebeln.

skip
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
skip schrieb:
Mein Eindruck war natürlich falsch: Hier sind ziehen Nasen an der Unterseite der Überlappung der Griffmulden diese stramm nach unten. Ein Ziehen des Muldenrandes nach innen hin löst sie. Ich habe zuerst vergeblich versucht, sie zu hebeln.

skip

Bekomme ich leider in meinem Beitrag , auf Seite 1, nicht mehr ergänzt. Falls aber ein Admin das machen kann, habe ich nichts dagegen.
 
I

Il Postino

Mitglied
Beiträge
35
Leider sind bei diesem sehr hilfreichen Thread auf der ersten Seite Sulley´s Bilder nicht mehr vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich zu diesen kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Sulley
Na da haste was angerichtet, alle paar Jahre kommt en Typ vorbei und kramt der Traed aus den tiefen des Forum hervor :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hallo,

Erstmal danke an evie. Super tolle Beiträge und die Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Ich wollte mal wissen, da ich die Eva oder den Vali auch dämmen möchte, ob es egal ist bitum, kaiflex oder armaflex zu nehmen.
Dann noch was zu Schwitzwasser und Kältebrücken. Ich habe nun verfolgt das ihr quasi Ablaufrinnen ausgespart habt damit das Schwitzwasser sich dort sammeln kann und verdunsten kann. Oder hab ich das falsch verstanden? Aber ist es nicht besser von durchzudämmen? Also ohne, wenn vermeidbar, Schnitte, Löcher und Spalten?
Die Idee mit dem styrodur werde ich am Boden übernehmen bin mir nur nicht sicher welches Material ich für den Rest nehmen soll.

Gruß
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Wolftrekker

Moin moin und Herzlich willkommen hier im Forum
Das Thema wird wohl immer mal wieder oben landen :mrgreen:

Bei der Dämmung sollte dir im klaren sein das du damit wahrscheinlich nicht allzuviel an Wärmedämung herausholst, dafür müsste man ein Zweitfahrzeug zum Vergleich am gleichen Ort zu stehen haben. Eins gedämmt und eins ungedämmt, wer hat das schon !
Aber es reduziert meiner Meinung ne ganze menge an Geräuschen im innenraum wärend der Fahrt, und bestimmt auch etwas an Wärme-Kälte Dämmung.

Es gibt viel zu viele kältebrücken, im Dachbereich müsste man das Armaflex 19 mm übereinander zwei mal kleben. Nur dann bekommste den Original Dachhimmel nicht mehr dran. :-(.
Hinter der Verkleidung hat man bei dem Auto nicht große Flächen die man einfach so bekleben kann sonder das wird zu einem gemätzel der Isolierung und dann klebt das Zeug auch immer mal da wo es garnicht hinsoll :mrgreen:. Daher glaube ich das es garnicht so dumm ist dem anfallenden Schwitzwasser oder dem eingedrungenen Wasser von Außen die Möglichkeit zu lassen unten wieder abzulaufen. Auch sind die Schiebetürgriffe nicht 100% Wasserdicht, haste oben im Dach die Kunststoff Propfen auf den Dachgepäckträgernpunkten solltest du die Schnellstmöglich gegen gescheite Schrauben mit ner Gummidichtung Verschließen ( M8 ) (auch dazu gibt es hier irgendwo ein Eintrag). Und ganz unten in die Türen kommste mit Europäischen Händen sowieso nicht hin.:mrgreen:

Ich habe die vordertüren immer noch nicht gedämmt, sollte ich das mal tun werde ich wohl nur die Türverkleidung von der rückseite Dämmen da ich glaube das durch die schiebe Scheibe zuviel Wasser eindringen kann.

Ich habe mich für Armaflex Selbstklebend 19 mm entschlossen, gut zu verarbeiten und Preis ist auch ok. wie sich die anderen Materialien verhalten kann ich dir nicht sagen.

Willste den Boden so machen wie ich es tat kannst du nur Styrodur verwenden, Armaflex ist zu weich und würde damit nichts bringen.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,
Ich wollte natürlich nicht nur eine Wärme/Kältedämmung sondern natürlich auch eine geräuschdämmung. Ich überlege auch den Motorraum zu dämmen. Ich glaube bitum ist nicht schlecht bzw. dünner mit identischer Wirkung was die geräuschdämmung angeht. Nur bei einer Wärmedämmung wird es wohl das schlechteste der dreien sein. Muss mich da noch weiter schlau machen. Die Idee mit dem styrodur werde ich übernehmen. Aber alles nach und nach. Hab den Vali erst am 04.10.16 gekauft und mir ist schon nach einer Woche einer rein gefahren. 9400 Euro Schaden. Aber alles nur Blech.
Hab jetzt erstmal in Eigenbau für 80 euro lüftungsgitter für die schiebefenster gebastelt. Wenn er wieder von der Reparatur da ist bekommt er schutzleisten, schmutzfänger und an jedem Vorderstz ne armlehne. Das Gestänge für einen Tisch und Tischplatte ist auch schon fertig. Dann noch ab zu zooom und drehsitze rein.
Ich habe original Clipse bei einem online auktionshaus für den nv200 gefunden. 10 Stück 3,49 Euro. Bin mir aber nicht sicher ob die für den Innenraum sind. Gibt es außen an der Karosse Clipse?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Oh je.
Gleich von dem ersten Tagen einen Unfaller zu haben ist NICHT Schön.

Toll wäre wenn du deine Erfahrungen und Quellen hier der Allgemeinheit zeigst, und woher denn z.B. an Clips kann man sich totsuchen nach wirklich gut passenden. Ja außen gibt es welche die, die Stoßstange und die unterboden Verkleidung halten.

Zu dem einbau der Drehsitze habe ich auch was in meinem Projekt NV200 B..... Geschrieben.
Und das ist vielleicht auch noch Interessant dazu. :D
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
hab ich alles schon gelesen ;-)
Mit dem Unfall nervt mich auch sehr aber was soll ich machen. Als Grgenverkehr kommt einer voll auf meine fahrbahn und knallt mir einfach in die linke Seite. Vom vorderen Licht über kotflügel, Fahrertür, schiebetüre bus zum hinteren Licht hat der alles mitgenommen. Konnte nicht mehr ausweichen.

Bilder werde ich natürlich mit Kommentaren reinstellen. Wobei ich jetzt schon verpeilt habe vom Bau der Lüftungsgitter welche zu machen. Kann nur noch ein Bild vom fertigen Gitter Posten. Dazu fehlt aber noch der Gummi für den Rahmen. Bild folgt
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hab den Vali erst am 04.10.16 gekauft und mir ist schon nach einer Woche einer rein gefahren. 9400 Euro Schaden. Aber alles nur Blech.
Das tut weh :mrgreen: ... auch wenn es nur Blechschaden war. Hoffentlich bleibt deine Evalia die nächsten Jahre "knitterfrei" ! :D
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Ich habe, hoffentlich rechtzeitig zum Winter, nun auch damit begonnen meinen NV zu dämmen. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für eure Beiträge dazu, insbesondere an Sulley und Evie. Die waren sehr hilfreich.
Ich will dafür etwas zurück geben und zeige was ich (bisher) gemacht habe. Vielleicht hilft es dem nächsten.

Heckklappe:
Ich habe erst einmal nur die Innenverkleidung gedämmt. Material: 19 mm Armaflex.
1. Weil da jede Menge Platz dafür ist,
2. Weil das im trockenen und warmen Wohnzimmer ging,
3. Die Zuschneiderei des Dämmmaterials für die Heckklappe eine echte Strafe wäre (verwinkelt, viele Sachen im Weg die ich im Herbst nicht abbauen wollte)
Die Armaflexteile habe ich mir mit einer Dekupiersäge ("elektrische Laubsäge") zugeschnitten. Das geht prima, weil damit die Kanten beim Zuschnitt nicht ausfransen.

Ergebnis:
Heckklappe schließt leichter (fast ohne Nachdrücken) und mit einem satten Geräusch. Öffnet auch noch vollständig (wenn auch zum Ende hin etwas langsamer als vorher). Fahrgeräusche sind dadurch (bilde ich mir ein) auch etwas geringer geworden.
 

Anhänge

  • P1040671 Heckklappe Verkleidung Dämmung_1.JPG
    P1040671 Heckklappe Verkleidung Dämmung_1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • P1040672  Heckklappe Verkleidung Schablone Dämmung_unten.JPG
    P1040672 Heckklappe Verkleidung Schablone Dämmung_unten.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • P1040673  Heckklappe Verkleidung Dämmung_2 Mittelteil.JPG
    P1040673 Heckklappe Verkleidung Dämmung_2 Mittelteil.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • P1040674  Heckklappe Verkleidung Dämmung_Mittelteil 2.JPG
    P1040674 Heckklappe Verkleidung Dämmung_Mittelteil 2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 120
  • P1040675  Heckklappe Verkleidung Dämmung Zuschnitt_1.JPG
    P1040675 Heckklappe Verkleidung Dämmung Zuschnitt_1.JPG
    439,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1040676  Heckklappe Verkleidung Dämmung Zuschnitt_2.JPG
    P1040676 Heckklappe Verkleidung Dämmung Zuschnitt_2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • P1040677  Heckklappe Verkleidung Dämmung unten Rand.JPG
    P1040677 Heckklappe Verkleidung Dämmung unten Rand.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • P1040679  Heckklappe Verkleidung Dämmung Rand und Mitte_1.JPG
    P1040679 Heckklappe Verkleidung Dämmung Rand und Mitte_1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
.... weiter gehts...
Schiebetür links:
Hier ist viel weniger Platz hinter der Innenverkleidung. Ich habe erst einmal darauf verzichtet die zu dämmen.
Meine Schiebetür hatte eine Plastikfolie zwschen Blech und Innenverkleidung, wie Sulley das schon einmal für die Vordertüren beschrieben hat. Ablösen der Folie wie von Sulley beschrieben.
Dämmung: Hier habe ich mit einem "Aluminiumbutyl" und Armalflex 19 mm gearbeitet. Das Aluminiumbutyl habe ich mir bei der Fa. "Reckhorn" beschafft. Das war wunderbar zu verarbeiten und riecht kein bißchen. Kann ich bedingungslos weiter empfehlen.

Mein Ziel war: Leiseres Öffnen und Schließen der Tür und zusätzlich Wärmedämmung.

Bisher habe ich in jeder der zwei Lagen neun Teile Dämmung verbaut. Die Tür ist damit nur teilweise gedämmt. Der Rest kommt aber erst im Frühjahr, Schon mit dieser "Teildämmung" schließt die Tür aber wesentlich leiser. Das "Nachhallen" des Blechs ist weitgehend weg. Damit bin ich vorerst zufrieden.

Ich habe oben fünf Teile Dämmung verbaut:
1 Hinten-Oben: schmaler Streifen (150 x 200) hochkant
2 Mitte-Oben (über dem Trägerblech): schmaler Streifen (500 x 200) längs
3 Vorne-Oben: schmaler Streifen (80 x 200) hochkant
4 Mitte-Mitte (unter dem Trägerblech): (600 x 180) schmaler Streifen längs
5 Vorne.Mite (70 x 200) schmaler Streifen hochkant

Unten sind es bisher vier Teile:
6 Hinten-ganz hinten (? x 300) schmaler Streifen hochkant
7 Hinten- hinten (70 x 320) schmaler Streifen hochkant
8 Mitte-unten (80 x 300) schmaler Streifen längs
9 Mitte-ganz unten (80 x 280) schmaler Streifen längs

Die Verbindungsstellen der Armalflexstreifen habe ich mit einem 5mm-Armaflex von der Rolle kaschiert.
 

Anhänge

  • P1040683 Seitentür Dämmung_1.JPG
    P1040683 Seitentür Dämmung_1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 169
  • P1040684  Seitentür Dämmung_2.JPG
    P1040684 Seitentür Dämmung_2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • P1040685  Seitentür Dämmung_3.JPG
    P1040685 Seitentür Dämmung_3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • P1040686  Seitentür Dämmung_4.JPG
    P1040686 Seitentür Dämmung_4.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • P1040687  Seitentür Dämmung_5.JPG
    P1040687 Seitentür Dämmung_5.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verkleidungen entfernt und gedämmt
Oben