Verkleidungen entfernt und gedämmt

Diskutiere Verkleidungen entfernt und gedämmt im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Heckklappe mit alubutyl gedämmt :top: Heckklappen-Verkleidung mit Vlies beklebt :top: Heckklappe schließt mit sattem Ton :D Hallo, das moegen wir...

1. #261 helmut_taunus, 25.10.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    das moegen wir alle,
    endlich mal nicht so eine Duennblech-Sparkiste, sondern
    endlich mal ein Auto mit richtig ordentlichem Blech als Heckklappe,
    Wertarbeit und Stabilitaet,
    die Blechdicke hoert man schon am satten Ton,
    denk.
    .
    Oben halten
    da muesste jetzt wohl ein / zwei Gasdruckdaempfer mit mehr "Kraft" zum Einsatz kommen.
    .

2. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Da ebendiese Gasdruckfedern Gegenstand eines Rückrufs des KBA in die Nissanwerkstätten zum zwingenden Austausch der GDF (mit Androhung der Fahrzeugstilllegung bei nicht vorliegendem Nachweis) waren, kann der nicht eingetragene Ersatz durch andere GDF unzulässig sein - oder eine Einzelzulassung o.ä. erfordern.

3. mctwist

mctwist Mitglied

Ging es bei dem Rückruf nicht eher um die Befestigung der GDF?

4. odfi

odfi Mitglied

zumindest öffnet sich die Klappe seit der Auswechslung nicht mehr so weit von allein und auch langsamer

5. TFL

TFL Mitglied

Nee. "Da die Lackbeschichtung der Heckklappendämpfer unzureichend ist, kommt es zur vorzeitigen Korrosion, so dass Gas entweichen kann und die Heckklappe plötzlich herunterschlagen kann (Verletzungsgefahr)."
    Aber bei EZ 10-2017 sollte Wehrner bereits die aktuellen Dämpfer verbaut haben.

Mein erster Lösungsansatz wäre dennoch, nach stärkeren Dämpfern zu suchen. Und nicht die Dämmung zu reduzieren.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Prüfer bei der HU nach ausgetauschten Dämpfern schaut, dürfte gen Null gehen. Und solange es keine Dämpfer für 2€ inkl. Versand aus China sind, hätte ICH für MICH da auch keine Sicherheitsbedenken.

6. Wehrner

Wehrner Mitglied

Danke für die Hinweise zur Rückrufaktion.
    Ich gehe jetzt mal auch davon aus,dass ich schon die aktuelle Version habe.
    Die GDF zu ersetzen wäre zwar nicht mein erster Gedanke gewesen aber grundsätzlich sollte das doch machbar/zulässig sein :gruebel:

Andere Möglichkeit (da ich jetzt doch verunsichert war, ob neue GDF zulässig sind): Werkstatt fragen. Antwort: hat noch Garantie, bestimmt sind die eingebauten GDF defekt, neue müssen wir erst bestellen.
    Mal schauen ob die neuen original-GDF stärker sind :D

7. #267 Reisebig, 26.10.2018
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Allerdings ist das mit der Garantie Essig wenn die Jungs beim Wechseln merken sollten das deine Heckklappe um einiges schwerer ist als Serie.

8. Wehrner

Wehrner Mitglied

Deswegen habe ich mich doof angestellt (hat wohl echt gewirkt :lol:).
    "Ich habe da nur etwas Vlies eingeklebt, jetzt geht das bei der Kälte nicht mehr richtig auf."
    Also hat der Meister vor einer halben Stunde die Klappe fachmännisch auf und zu gemacht und gemeint er müsse die neuen halt bestellen, dauert eine Woche.
    Dem war nur "hat noch Garantie" wichtig. Die Dämpfer machen bei niedrigen Temperaturen wohl öfters Probleme. Auch ohne zusätzliches Gewicht.

9. #269 Tom-HU, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Die Federkraft sinkt - physikalisch bedingt - bei abnehmender Temperatur.

Hier habe ich vor fast drei Jahren Berechnungen für die Gasdruckfedern-Kräfte durchgeführt und darüber berichtet.

10. triplemania

triplemania Mitglied

Inzwischen ist der Dachhimmel vorne und hinten (endlich) fertig gedämmt und wieder eingebaut.
    Vor der Wiedermontage des hinteren (großen) Himmels habe ich aber auch noch die (längs laufenden) Dachholme gedämmt. Mit einer Lage Aluminumbutyl und darauf einer Lage Armaflex (10 mm).
    Fazit: das geht. Der Platz unter dem Himmel ist aber sehr knapp.
    An den Holmen über den Schiebetüren verbleiben mittig und bis zu den C-Säulen wenige Millimeter Luft zwischen Dämmung und Himmel. Am Anschluß zum vorderen (kleinen) Himmel liegt der Himmel an der Dämmung an. Der Anschluß passt noch "gerade so".
    Im Bereich der hinteren Fenster muss die Dämmung etwa 10 mm über dem Fenster enden (entsprechend breiter Streifen Blech muss frei bleiben). Nur dann lässt sich der Himmel wieder so montieren, dass die Kante des Himmels nicht in die Fenster ragt. Der Himmel liegt in Höhe der hinteren Fenster seitlich links und rechts an der Dämmung an.
    Ich musste den hinteren Himmel zweimal wieder herausnehmen und nacharbeiten bis der sich wieder sauber einsetzen ließ. Müsste ich das noch einmal machen, würde ich ggf. nur noch 6 mm starkes Armaflex verwenden.

HTH

Thema:

Verkleidungen entfernt und gedämmt

Die Seite wird geladen...

Verkleidungen entfernt und gedämmt - Ähnliche Themen

1. Nissan NV200 Evalia, Verkleidung Heckklappe, FIN ASSY BACK DOOR, 90900 3LS0A

Nissan NV200 Evalia, Verkleidung Heckklappe, FIN ASSY BACK DOOR, 90900 3LS0A: Moin Zusammen. Verkaufe Verkleidung Heckklappe Evalia. Siehe:...
  2. Verkleidung abbauen

Verkleidung abbauen: Hallo, ich würde gern bei meinem Caddy Life Maxi ( 2008 ) die Seitenverkleidung abbauen. Leider fand ich bisher noch keine Anleitung. Kann mir...
  3. Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten

Lautsprechertausch hinten / Entfernung der Verkleidung hinten: Hallo Forum, gibt es eine Empfehlung für den Anfang und wie man sich am leichtesten Zugang verschafft / die Verkleidung hinten (teilweise)...
  4. Caddy Verkleidung entfernen, wie viel zusätzlicher Platz?

Caddy Verkleidung entfernen, wie viel zusätzlicher Platz?: Liebäugele immer noch mit einem Caddy Maxi, aber ich muss sagen der nagelneue den Freunde gerade gekauft haben kommt mir innen so winzig vor im...
  5. 2011er NV200 Umbau zum Camper

2011er NV200 Umbau zum Camper: Hallo Zusammen seit geraumer Zeit lese ich viele Beiträge in diesem Forum. Vor etwas mehr als einem Monat haben wir dann auch einen Occasion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden