Vergleichstest Combo, Caddy und Berlingo

Diskutiere Vergleichstest Combo, Caddy und Berlingo im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest zwischen dem neuen Combo, dem Caddy und dem Berlingo. Alle als Diesel. Klar ist, wer, wenn auch nur...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest zwischen dem neuen Combo, dem Caddy und dem Berlingo. Alle als Diesel.
Klar ist, wer, wenn auch nur ganz knapp gewinnt: VW. Wenn man aber Preis- und Ausstattung reell bewerten würde (der Caddy bekommt in Sachen Grundpreis mehr Punkte als der Berlingo!), wäre aber der Berlingo ganz klar Sieger. Zumal die Motordaten (z. B. im fünften Gang 60-100 KM), die Bremswege, Versicherungskosten und Sicherheitsausstattung gegen den Caddy sprechen.
Der Combo liegt abgeschlagen auf dem dritten Platz.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Warum kommt mir soeben "Dinner for One" in den Sinn ? :roll:

Und wenn bei einem anderen Vergleichstest der Caddy plötzlich in anderen Kriterien vorne liegt, werden die eben anders gewichtet und mit Punkten versehen. Immer die gleiche Leier. Traue keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast ! :flop:

Allgemein, nicht auf AMS gemünzt: Hast du mal auf die Anzeigen in den Zeitungen geachtet ?
Vor laaanger Zeit waren bei Reifentests einer bekannten Zeitschrift immer die *** vorne, in den Heften waren gleichzeitig ***-Werbeanzeigen. Als plötzlich Reifen der Marke +++ in den Heften beworben wurden, standen die plötzlich bei den Tests oben. Zufall ? NEIN ! Schlicht und ergreifend "eine Hand...".
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Berlingoheizer schrieb:
Traue keinem Test, den du nicht selbst manipuliert hast ! :flop:

Weiß ich doch, Michel. Hast ja Recht.
Aber trotzdem können sich doch Kaufinteressenten (welchen nehmen?) aus so einem Vergleichstest Argumente für sich selber herauspicken.
Zwischen den Zeilen hat für mich persönlich der Berlingo gewonnen, zumal ich weiß, das die tatsächlichen Preise einige Tausender günstiger als dort angegeben sind. Und zwischen den Zeilen kann man auch lesen, dass dem Tester das Ambiente des Berlingos besser als das des Caddys gefallen hat.
Aber die Punkte wurden eben zugunsten des VW-Werkes verteilt. Aus den bekannten Gründen.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja der Knackpunkt, die Entscheidung der Interessenten wird (wissentlich) beeinflusst und das ist für mich die Sauerei. Nicht jeder oder besser die Wenigsten sind in der Lage die Tests richtig zu lesen und zu interpretieren. Sie gucken nur "Caddy top, Berlingo nur Zweiter, also Caddy kaufen...". Und eine vorab gefasste Meinung zu widerlegen ist fast nicht möglich. Außer man holt Vergleichsangebote ein und bildet sich selber bei Probefahrten eine Meinung. Machen aber leider zu wenige.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Berlingoheizer schrieb:
Das ist ja der Knackpunkt, die Entscheidung der Interessenten wird (wissentlich) beeinflusst und das ist für mich die Sauerei. Nicht jeder oder besser die Wenigsten sind in der Lage die Tests richtig zu lesen und zu interpretieren. Sie gucken nur "Caddy top, Berlingo nur Zweiter, also Caddy kaufen...". Und eine vorab gefasste Meinung zu widerlegen ist fast nicht möglich. Außer man holt Vergleichsangebote ein und bildet sich selber bei Probefahrten eine Meinung. Machen aber leider zu wenige.

Das glaube ich nicht (in diesem Fall). Der Punktunterschied ist so minimal, das der Kaufinteressierte eher denkt, ok, der Caddy hat zwar knapp gewonnen aber der Berlingo ist besser ausgestattet, deutlich preiswerter (nachdem man die Händler Angebote eingeholt hat) und schicker ist er auch noch (wird ja auch ganz deutlich im Vergleich ausgesagt!).
Wie schon vorher geschrieben, generell hast Du Recht (!), aber ich bin der Meinung, dass dieser Vergleichstest eigentlich mehr "Pro Berlingo" ausfällt.

Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

eine andere Frage ist, wie ist das Restwertverhältnis nach 3/5 Jahren? Ich möchte wetten, dass der Caddy besser liegt. Nicht deswegen, weil ich einen Caddy fahre. Ist rein meine Meinung.

Das mit der "Markentreue" kann ich auch sehr Gut vorstellen. Ist doch bei der AutoB... genauso. Entweder DC oder VW gewinnt.

Ciao
Peter
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Fischotter schrieb:
Hi,

eine andere Frage ist, wie ist das Restwertverhältnis nach 3/5 Jahren? Ich möchte wetten, dass der Caddy besser liegt. Nicht deswegen, weil ich einen Caddy fahre. Ist rein meine Meinung.

Das mit der "Markentreue" kann ich auch sehr Gut vorstellen. Ist doch bei der AutoB... genauso. Entweder DC oder VW gewinnt.

Ciao
Peter

Hallo Peter, generell kannst Du einen praktischen HDK gebraucht immer gut verkaufen. Ein "Marktführer" wird sicher leichte Vorteile haben, d.h. einen Caddy oder Berlingo wirst Du event. schneller los als einen Ford Connect oder Fiat Doblo.
Wenn ich überlege, wie niedrig der Wertverlust pro Jahr bei meinem 2er Berlingo war: für 16.000 Euro gekauft, für 6700 Euro verkauft. Fünf Jahre und 140.000 Km ohne größere Reparaturen gefahren. Was will man mehr.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fischotter schrieb:
das Restwertverhältnis nach 3/5 Jahren? Ich möchte wetten, dass der Caddy besser liegt.
Hallo,
da kannst Du wetten was Du willst, diese fiktive Zahl ist ziemlich egal.
Restwertverhaeltnis? Welcher Volksverdummer hat das erfunden?
Entscheidend ist der Wertverlust in EURO.
Gruss Helmut

Nachtrag
Autokosten sind
Wertverlust in Euro
Zinsen vom Kaufpreis in Euro
Sprit, Wartung...kennt jeder
Garagenmiete

Das Garagenmietenverhaeltnis
ist bei der E-Klasse auch besser als beim Dacia, kostet fuer beide dasselbe, 50 EUR, und fuer die E-Klase relativ weniger. Trotzdem sind im Monat 50 EUR weg.

Merke: Kauft E-Klasse wegen des besseren Garagenmietenverhaeltnis
 
Thema: Vergleichstest Combo, Caddy und Berlingo
Oben