Verdammt schlechter Warmstart beim Berli II

Diskutiere Verdammt schlechter Warmstart beim Berli II im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, neuerdings springt der Berli warm schlecht an. Nach zügiger Überlandfahrt springt der Motor nach kurzer Standzeit (Motor aus, 5...
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

neuerdings springt der Berli warm schlecht an. Nach zügiger Überlandfahrt springt der Motor nach kurzer Standzeit (Motor aus, 5 Minuten Besorgung machen, Motor an) nicht an, bzw. wiederwillig, mit schwarzer Rauchwolke aus dem Auspuff, fast als würde ich einen alten Diesel starten. Er geht dann meist aus. Nach mehrern Startversuchen springt er an und dreht, ohne das ich Gas gebe, auf 3-4000 Umdrehungen hoch, danach fährt der Wagen normal. Ich habe das Gefühl, lasse ich den Motor einen Moment vor dem Abstellen im Standgas laufen und stelle dann ab, das er dann nach kurzer Pause normal anspringt. Gefühlt schein der Fehler abgesoffener Motor zu sein, aber warum?

Viele Grüße
Jens-Michael
 
A

Anonymous

Guest
Gibst du beim Starten Gas ?
Die neueren Motoren nehmen das bei warmem Motor krumm und ersaufen, weil das Gemisch dann zu fett ist => der Motor springt nicht an.
Komplett beim Starten den Fuß vom Gas, dann müsste das ohne Probleme klappen. :zwinkernani:
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

als ich meinen Berli vor etwa 3 1/2 Jahren gebraucht gekauft habe, las ich die Bedienungsanleitung genau durch, daher weiß ich das der Motor ohne zusätzliches Gas zu starten ist. Der aufmerksame Leser wird beim genauen hinsehen das Wort >> neuerdings << entdecken, also startete der Motor vorher einwandfrei. Trotzdem Danke für die Antwort.

Jens-Michael
 
A

Anonymous

Guest
Ich meinte ja nur, der Fehler kommt sehr oft vor und die Wenigsten lesen die BA. :zwinkernani:
Wird denke ich mal ein Kontaktproblem an einem Temperatursensor sein oder eine defekte Lambdasonde. Beides hatte mein Bruder bei seinem 1,4er im Herbst, jeweils mit den von dir beschriebenen Auswirkungen.

Fehlerspeicher auslesen lassen, dann ist man schlauer.
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Ach, nun ist über ein halbes Jahr um, und ich merke jetzt erst, daß ich Euch gar keine Rückmeldung gegeben habe.
Es war der Kühlmitteltemperatursensor. Ca. 30,- EURO beim Freundlichen. Selbsteinbau in fünf Minuten erledigt. Fehler weg!

Viele Grüße
Jens-Michael
 
Thema: Verdammt schlechter Warmstart beim Berli II
Oben