Die Kernkraft ist tatsächlich kritikwürdig, wie die Kohleverstromung, die Wind- und die Wasserkraft, der Verbrennungsmotor, die E-Mobilität. Man kann alles schlechtreden und tut das eben vom jeweiligen Standpunkt aus. Da sind wir alle gleich. Wenn ich auf das hin und her beim Ausstieg, dem Wiedereinstieg und Wiederausstieg aus der Kernkraft und die heutigen Folgen eingehe, sträubt sich mir immer noch das Nackenhaar. Wir haben weder Probleme mit russischen Reaktoren, noch mit japanischen Erdbeben bzw. Tsunamis. Leider hab ich noch keine Lösung mitbekommen, die Du einforderst. Und wenn ich keine Lösung anbieten kann, auf welcher Grundlage schafft man dann bei stark steigendem Energiebedarf solche Voraussetzungen? Eine Abschaltung von Kkw vor Ablauf der Regellaufzeit ist ebenfalls ungeheuerlich kostenintensiv, an die milliardenschweren staatlichen Entschädigungen für die Betreiber erinnerst Du dich noch? Also nö, den Irrsinn kannst auch Du mir nicht schönreden.
Für mich hat es Jahre gegeben, da hatte ich mehr Fahrradkilometer, als heute mit dem Auto. Ich nehme das Rad heute noch oft, verstehe allerdings nicht, weshalb ich mich deshalb mit nem Ökoengel schmücken muss. Es macht Spaß, ist preisgünstig, man ist nicht verfettet, fällt nicht nach drei Treppen japsend um. Ich habe halt Spaß dran und Geld für meine Mobilität zu verbrennen, sei sie nun elektrisch oder fossil, finde ich heute noch ziemlich reizlos. Zumal man in jedem Auto ziemlich wenig mobil, nur drinsitzt. Die Umwelt rette ich nicht, wenn ich zum Spaß mit dem Rad draußen rumgurke. Auf welcher Grundlage mir einer erklärt, dass das Elektroauto unser Klimaproblem löst, ist mir völlig unverständlich. Denn erstens vermeidest Du jegliches Eingehen auf meine Vorschläge, was wir denn als "Verkehr" definieren wollen oder nicht. Hier besteht ein ungeheuerliches Potential für die Verringerung von Umweltschäden.
Ich hab auf Grund geringer Fahrleistungen mit dem Auto kein Problem mit den gegenwärtigen Dieselpreisen. Ich kann auch mit dem hohen Steueranteil leben. Der Staat soll davon Straßen bauen, Kindergärten und Schulen betreiben, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen usw. Das kostet sehr viel Geld, leider geht das aber gerade alles den Bach runter, obwohl wir uns gerade verschulden, wie nie... Unter solchen Voraussetzungen Kaufprämien für Elektroautos auszuloben und eine reiche Automobilindustrie noch reicher zu machen, bringt mich eben auf die Palme. Ich möchte Dir die E-Mobilität nicht schlecht reden, darf aber darauf verweisen, was Du zum 28 jahre alten E-Biker geschrieben hast.... Aber das E-Auto mit fast 2Tonnen bringt uns jetzt die Rettung? Ein höheres Bewusstsein für den Stromkonsum werden wir sicherlich entwickeln. Das ergibt sich aus den Preisen, ich gönne sie nur der Wählerklientel der Grünen. Ich hab meinen Stromkonsum auch ohne die im Griff.
Gruß Peter