Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
CO2 Neutralität erreicht die Menschheit ausschließlich durch 100%-igen Massen-Suizid, alles andere ist einfach nur Blödfug.
 
Al_Dente

Al_Dente

Mitglied
Beiträge
25
Ohne Bevölkerungszahlverminderung hat alle Maßnahmen wenig Sinn. Während eine Familie nur ihre Zahl mit nur 2 Kinder ersetzt, muss eine andere Familie unbedingt 10 Nachwuchs auf den Planeten setzen und dazu eine dicke Schlitte fahren
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Hierbei vergisst Du Wesentliches und äußerst Unerquickliches für unsereinen. Nämlich, dass eine Familie mit 10 Kindern nur äußerst selten dicke Schlitten fährt. Hierzulande fressen die Kinderlein das Geld für den Schlitten und anderswo müssen sie als Lebensversicherung für die alten herhalten und dann und wann krepiert dort auch mal eins einfach so, an den Lebensbedingungen.

Und bevor wir uns das Maul über die hohen Geburtenraten in ärmeren Ländern wetzen, fragen wir uns doch mal, das wievielfache an Dreck mit unserem Lebensstil einhergeht und wer somit klimamäßig zu erst mit dem gemeinschaftlichen Suizid dran wäre? Wir waren als Kolonialmacht relativ klein, aber durchaus präsent und die Frage nach dem Versagen der Kolonialmächte hinsichtlich der heute entstandenen Strukturen in den ehemaligen Kolonien geht für keine Ex-Kolonialmacht gut aus. Ich tät daher fein still schweigen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Es gibt hier in D durchaus Großfamilien mit "dicken Autos" und das sind keine Deutschen... Wenn es nie Kolonialismus gegeben hätte, dann gäbe es in der Tat nur einen kleinen Teil der Menschen in den betreffenden Gegenden. In Waldhütten leben weniger Menschen als in Städten.

Aber nun ja, CO2 Neutralität ist halt illusorischer Blödsinn.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Ich geh davon aus, dass es den von Dir erwähnten Großfamilien wenigstens an den "dicken Häusern" hierzulande fehlt. Vielleicht auch nicht, aber auch dann haben wir uns das ausgesucht, mehrheitlich zumindest. Ich zähle hier nicht zur Mehrheit, sondern muss mir aus dem Gebotenem was basteln, damit ich nicht durchdrehe. Noch gelingt es.

Du hast immer noch den Beitrag zum "Unfug des Begriffs wertig" angehängt. Ich geh damit garnicht mit. Die beschriebene Waschmaschine war keine Miele, sondern von AEG. 1980 hatte AEG noch "wertige" soll heißen, haltbare Maschinen verkauft. Leider waren Sie für AEG offensichtlich zu "wertig", sonst würde es die Marke heute noch über den Markennamen hinaus geben. Das neue Modell musste deshalb eine Miele werden. Bedauerlicherweise hat man sich daran gewöhnt, ständig neuen Mist zu kaufen, der garnicht "wertig" zu sein braucht, weil man die Lebensdauer der Produkte ohnehin als extrem niedrig ansieht. Das Smartphone ist da ein schönes Beispiel. Alle 18 Monate kauft der Deutsche ein neues. Wertigkeit ist damit für die Deppen. Ich bin so einer und hab gar keins. Dafür ist das zweite Mobiltelefon meines langen Lebens noch heute mein Einziges. Ich bin deshalb auch sehr gern eine Umweltsau und fahre halt Diesel.

Gruß Peter
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Dann komme ich mit dem "groben Unfug des Begriffs wertig" nicht klar. Um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich erklären, dass ich nicht ansatzweise die Absicht habe, irgendjemandem seinen Konsum oder seine vermeintlichen Umweltsünden vorzuhalten. Ich mag mich ja ebenfalls dafür nicht ständig rechtfertigen. Darüber hinaus, wären mir derlei Vorwürfe einfach wurscht.

Die Frage, die im Raum steht, lautet ja, ob wir mit dem Wechsel des Antriebskonzepts, dem Klimawandel etwas entgegensetzen können. Das vermag ich nicht zu bewerten, weil ich dazu einfach nicht schlau genug bin. Bewerten kann ich aber, dass wir bei einer möglichen Verringerung im Ausstoß von Kimagasen, neue Umweltsünden begehen, die schwerwiegend sind und in die Umweltbilanz zwingend einfließen müssen. Außerdem ergeben sich soziale Missstände bei der Förderung der Roh- und Hilfsstoffe(bspw. -Wasser) in den Erzeuger- und Produktionsländern und die Frage, ob der Umstieg von ca. 48 Mio Pkw, nur hierzulande, überhaupt leistbar ist. Ebenso hab ich noch nie was davon gehört, ob wir vielleicht von den 48Mio mal runter wollen oder gesellschaftlich Ansätze suchen, die "selbstverständliche Automobilität" zu verringern bzw. an deren "Notwendigkeit" zu basteln. Der mobile Mensch kann gegenwärtig 150kg wiegen und nach drei Treppen umfallen. "Mobil" ist er, sobald er ein Auto hat. Nun bin ich ja auch mobil, aber ich hab den Vorteil, mich selbst noch bewegen zu können. Leider hab ich noch nicht verstanden, wie ich diesen kleinen Unterschied in der Mobilität artikulieren kann.

Mit den "hochwertigen" Miele- oder sonstigen Geräten entstehen leider Probleme im "moralischen Verschleiß" - was die Alterung durch permanente Neuentwicklungen meint. Nach 18 Monaten ist eben für die Hipster ein Smartphone auch dann verschlissen, wenn es neuwertig ist - nur dadurch, dass es besseres gibt. Wollen wir vielleicht daran rütteln? Wollen wir nicht, wir wollen verkaufen.... Und solange wir verkaufen wollen, geht mir jedes Ökogedöhns ganz herzlich am Pops vorbei. Dann mögen sich die Hipster um die Umwelt kümmern. Sie haben offenbar die Qualifikation. Und ich werd mir daraus was bauen müssen.

Gruß Peter
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das war im Prinzip für Peter ;-) Aber es gibt schon merkbare Unterschiede bei Hausgeräten, wie auch bei Werkzeug, Fahrzeugen etc. Wer diese nicht bemerkt, der kann ruhig anderes erwerben ;-)
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Mal was Neues aus dem Bereich Energieversorgung: Gigantischer Speicher für 200ha-Solarkraftwerk entsteht in Florida
Fällt damit auch mal wieder in die Kategorie grundlastfähiger grüner Strom

Und Tausendsassa Elon macht jetzt auch in Strom: Tesla startet den Verkauf von Ökostrom in Deutschland
Der angesprochene Echtzeithandel ist in Deutschland allerdings ein Graubereich und fällt in die gleiche Kategorie wie "virtuelle Stromspeicher".

Tesla macht auch in (Strom(Speicher)), sogar schon länger: PlaceTech | Prologis | Delivering intelligently connected buildings
.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Kein Plug-In Hybrid, ein E-Auto mit Range Extender. Hier ist jetzt vorerst ein Wankel angedacht, der ausgetauscht werden soll gegen eine Brennstoffzelle. Mal sehen wie das klappt.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Also die Idee finde ich gut. Schade, dass man nicht erfährt, welche Ersparnis im Treibstoffverbrauch damit verbunden ist. Üblicherweise werden Wohnmobile von einem Diesel angetrieben, weil sie groß und schwer sind. Groß und Schwer dürfte dieses hier auch sein. Ich denke, man hat sich für den Wankelmotor entschieden, weil der relativ klein und leicht ist sowie hohe Drehzahlen beherrscht. Trotzdem wären für mich auch die Unterschiede im Gewicht, gegenüber dem vergleichbaren Dieselantrieb sehr interessant.

Ärgerlich finde ich den Verweis, dass das Auto "voll förderfähig" ist. Bezogen auf die Reichweite überwiegt der Verbrenner um das ca. 5-fache den Elektroantrieb. Außerdem hab ich generell noch nicht verstanden, weshalb wir bei 48Mio PKW auf unseren Straßen noch Kaufprämien für alternative Antriebe brauchen? Ich würde hier als Staat so agieren, dass ich Fördermittel an die Entwickler direkt ausloben würde und dazu auch Zielvorgaben erarbeiten würde, die technisch erreichbar sind. So halte ich das Zepter übers politische Ziel Umweltschutz selbst in der Hand und müsste nicht zugucken, wie Pseudohybride ausschließlich als Verbrenner genutzt werden und mir zu den gewährten Kaufprämien auch noch die Steuereinnahmen entgehen - für nutzlos herumgeschleppte Akkus und E-Motoren. Ein Spaßfahrzeug, wie ein Wohnmobil mit Kaufprämien zu fördern, wirkt dem aufgesetzten Umweltthema kollosal entgegen und das wäre mir schon ein wenig peinlich.

Einen solchen Antrieb in einem Wohnmobil auszuprobieren und letztlich die Entwicklung auch direkt zu fördern, scheint mir hingegen sinnvoll, weil das Fahrzeug eben groß genug dafür ist und mit dem Gewichts- und Platzproblem wohl besser klarkommt, als ein kleiner Pkw.

meint der Peter
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Auch als serieller Hybridantrieb "bekannt".

Quelle: Reichweitenverlängerer – Wikipedia

Ca. 90km rein elektrische Reichweite und mit Extender so um die 600km. Ist aber noch in der Erprobung, ggf. passiert da noch was.

Falsch, ein E-Auto mit Range-Extender ist KEIN serieller Hybrid. Dort gibt es einen "normalen" (meist) Benzin getriebenen Antriebsstrang mit angeflanschtem E-Motor und Batterie als Fahrunterstützung. Diese Autos können meist gar nicht alleine elektrisch fahren.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Falsch, ein E-Auto mit Range-Extender ist KEIN serieller Hybrid. Dort gibt es einen "normalen" (meist) Benzin getriebenen Antriebsstrang mit angeflanschtem E-Motor und Batterie als Fahrunterstützung. Diese Autos können meist gar nicht alleine elektrisch fahren.

Hybridantrieb Technik | EnBW

es ist sehr wohl ein serieller Hybrid

Zitat:
Serieller Hybrid
Im Unterschied zum parallelen Hybrid hat der Verbrennungsmotor im seriellen Hybrid keine mechanische Verbindung zur Antriebsachse. Auch der Elektromotor ist leistungsstärker, da er für das gesamte Drehmoment aufkommt. Dafür ist der Verbrennungsmotor kleiner ausgelegt, er treibt einen Generator an, der den Elektromotor mit Strom versorgt oder die Akkus lädt.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Streiten wir uns nicht, Enbw ist für mich zwar keine Quelle ;-) , aber ich beschrieb vorhin den Parallel-Hybrid, mea culpa. Wir hatten 8 Jahre einen Toyota Vollhybrid, der wich jetzt dem HDK. Sowas baut außer Toyota (Lexus) nur Ford ähnlich, alle anderen Hybride sind ein technologischer Irrwitz. Die Sache mit dem E-Auto mit Range-Extender ist trotzdem kein Hybrid ;-)
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben