Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

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Den Vogel schießt dann noch unsere Politik ab. Bei der E-Prämie werden ausgerechnet die beiden Hersteller ausgesperrt, die funktionierende und Alltagstaugliche Lösungen haben:
Tesla ist zu teuer und bekommt deswegen keine Förderung. Toyotas Hybrid sind keine Plug-In und bleiben auch außen vor.
Hallo,
wie anders haette man denn die Foerderbedingungen gestalten muessen, damit deutsche Hersteller bevorzugt und der harte Wettbewerb ausgesperrt bleibt?
.
Und nicht nur das, man hat auch den Ladesaeulen-Anschluss CCS neu eingefuehrt, damit koennen keine franzoesischen, keine japanischen und keine amerikanischen Elektroautos hier versorgt werden. Die Marktfuehrer Tesla, Renault Zoe und Kangoo, Nissan Leaf und NV200, Kia Soul. Nur die noch nicht kaum vorhandenen deutschen Elektroautos. Wenn neue Ladesaeulen errichtet werden, braucht man jetzt eine Steckernorm mehr als frueher, was es auch nicht gerade billiger macht. (und die Ladesaeulen-Verbreitung foerdert)
.
Sicher haette man 10 Prozent des Kaufpreises als Elektrofahrzeug-Foerderung geben koennen, oder gar 20 Prozent und jedes Folge-Jahr 2 ..4 Prozent weniger. Doch dann haette man von Tesla-Foerderung gesprochen, die Regierung haette weniger Freunde bei den Deutschen gehabt. So wie es ist, hat sie diese Freunde, sogar bei den Fossil-Auto-Herstellern und den Elektroauto-Bezahl-Foerderern (Volk) noch einigermassen.
.
Leiider kommen die deutschen Hersteller nicht schnell genug mit den beabsichtigten dicken Suff-Hybriden auf den Markt, um die Elektro-Praemie damit schon abzuraeumen. Neben dem Mitsubishi Outlander werden Volvo V60 V90 XC 60 gefoerdert, aus D ein C- und E- Mercedes sowie ein 3er und ein 5er BMW. Probleme macht jetzt aber wieder Tesla, die bauen nun unabsehbar ploetzlich foerderfaehige Billig-Elektroautos, sogar BEV statt nur PHEV.
.
Toyota mit dem Prius als PHEV ist dabei, in der Liste unserer foerderfaehigen Elektroautos.
http://www.bafa.de/SharedDocs/Downl...ige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=17
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Anhang:
Dazu nochmal die Welt-Statistik 2016 der Top Elektroautos (wer es noch nicht kennt)
https://c1cleantechnicacom-wpengine...rld-Electric-Car-Sales-Top-Models-768x880.png mit rechts den Jahreszahlen und der Jahresveraenderung Year of Year. Einige grosse Player mit hohem Wachstum sind hier nicht vertreten. Sie haben noch den Riesenmarkt in China zu beackern. In China allein sieht es dann nicht ganz so deutsch aus
https://datawrapper.dwcdn.net/TZcOT/1/#0
.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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@Tim
Renault Zoe ist kein Standardmodell mit Verbrenner raus und Batterie rein. Hat 400 km NEFZ, 300 km Landstraße und 200 km volle Kanne Autobahn. Nach 1.5 h wieder voll zurück. Das reicht vielen. Für die Ferien bekommt man kostenlos einen Verbrenner Clio von Renault gestellt. Das entspricht ziemlich genau Deiner Vorstellung. Der Erfolg gibt Renault recht: meistverkauftes Elektroauto in D und EU. Das verwandte Schwestermodell Nissan Leav ist bisher der meistverkaufte der Welt.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...7-z-e-40-fahrbericht-elektroauto-1492700.html

PS: der Smart ist ja bekanntlich eine Schweizer Erfindung. Der damalige Swatch-Gründer und Patriarch fand es stossend (Schweizerdeutsch für anstößig) wie unzählige laute überdimensionierte stinkende Autos täglich die Straßen und Parkplätze in den Städten verstopfen. Idee war ein kleines wendiges elektrisches Fahrzeug. Die Odyssee von VW zu Merzedes führte dann zum Verbrenner-Smart und dem 4er Smart die wir kennen. Da hatte sich der Hayek schon längst enttäuscht zurückgezogen weil die ursprüngliche Idee ad absurdum geführt war. Aber besonders beliebt ist der (kurze) Smart trotzdem in der Schweiz. Da es (fast) gar keine kostenlosen Parkflächen gibt (kostenloses Bordsteinparken ist nicht erlaubt) sucht man doch oft einen Parkplatz. Der kurze Smart erleichtert das finden ungemein.
 
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Tim

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Hallo,
wie anders haette man denn die Foerderbedingungen gestalten muessen, damit deutsche Hersteller bevorzugt und der harte Wettbewerb ausgesperrt bleibt?
Genau darum gings und um nichts Anderes. Sprich: Politik für die heimische Wirtschaft, nicht aber für Verbraucher oder Umwelt.


@Tim
Renault Zoe ist kein Standardmodell mit Verbrenner raus und Batterie rein.
Es ist die gleiche Plattform wie beim Clio. Er ist genauso eigenständig wie ein Fabia im Vergleich zum Polo. Der größere Pferdefuß bei der Zoe ist aber die Batteriemiete. 69€ Monat für 625 Kilometer. Kurz überschlagen: Ein Yaris Hybrid ist billiger in der Anschaffung und für die Batteriemiete bekommt der genug Sprit für über 1000km. Bei der Zoe sind noch nicht einmal die Stromkosten drin.

Und den Yaris Hybrid kauft man schon fast nur aus Idealismus, weil in der Fahrzeugklasse der Hybrid kaum lohnt. Aber die Auwahl an emmisionsarmen Fahrzeugen abseits der Hybriden ist ziemlich gering.

Heute erst wieder gelesen: Im 1. HJ 2017 wurden mehr Pedelecs als im Vorjahreszeitraum verkauft - normale Fahrräder weniger. Pedelecs sind aus Umwelsicht ne tolle Sache, wenn Sie 50ccm Roller oder gar Autos (teilweise) ersetzen. EIne Katastrophe aus Umweltsicht sind sie, wenn sie normale Fahrräder oder Fußgänger ersetzen. Ich bin mal in 5 Jahren auf den Gebrauchtmarkt bei Fahhrädern gespannt. Kauft noch jemand ein "normales" Fahrrad? Sind gebrauchte Pedelecs verkäuflich? Ich bin deswegen gespannt, weil es beim Auto dann ähnlich werden dürfte.
 
helmut_taunus

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Yaris Hybrid kauft man schon fast nur aus Idealismus
bei Spritmonitor realer Verbrauch von "emissionsarmen" 3 bis 7,5 Liter pro 100km.
.
unterhalb Pedelecs
Ich bin gespannt auf die Elektrofahrzeuge unterhalb der Pedelecs, die grad bei der Regierung in Diskussion sind, zB
http://monowheel.at/wp-content/uploads/2014/07/monowheel-E-400-2.gif
Video mit deutschen Erklaerungen
Anwender
Test mit Hinweisen wo man Qualitaet suchen muss
(die scooterhelden Berlin bieten Videos zu vielen Klein-Elektrofahrzeugen)
Manche mono single air wheel unicycle laufen 40 Kilometer mit einer Ladung und koennen am Schreibtisch nachgeladen werden.
.
Stuttgart sollte eine Sondergenehmigung durchpeitschen.
fuer Elektromobilitaet dieser Art
.
https://thumb7.shutterstock.com/dis...-the-park-near-the-eiffel-tower-140152759.jpg
Fuer draussen-Parker
https://d3osqlck756jck.cloudfront.net/wp-content/uploads/2015/03/scooter-4-576x450.jpg
 
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mawadre

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Der Vergleich Zoe mit Fabian ist vielleicht etwas unfair. Die Aussage ist gewesen, dass Renault es eben gerade nicht wie VW oder Ford oder Mercedes machen und einen winzigen Akku in ein als Verbrenner entwickeltes Auto reinsetzen. Das ein Hersteller auch für Elektroautos auf seine Plattformen zugreift sollte man nicht als nachteilig ansehen, wenn man günstige Preise möchte. Sonst müßte man mit der Logik auch Tesla kritisieren, weil sie Akkuzellen von Panasonic einsetzten die auch in Laptops verbaut wurden oder Blinkerhebel die Mercedes auch in Verbrennern verbaut usw. Aber scheinbar ist der Zoe erst recht mit dem neuen 41 kwh Akku sehr wettbewerbsfähig. Zumindest ist er in Europa und Deutschland bestverkauft und hat die gleiche oder höhere Reichweite als der Tesla Model 3 bei niedrigerem Preis. Und selbst wenn man den Akku kaufen möchte - zahlt man incl. Förderung 3500 EUR zusätzlich. Aber die Miete ist natürlich auch interessant weil man bei wenig Kilometern weniger zahlt und auf den neuen größeren Akku updaten kann. Kostet die 22 kwh Akku Mietkunden wohl 15 EUR mehr im Monat.

Wegen der Elektrofahräder bin ich bei Dir. Die ganzen 3x im Jahr benutzten Rentnerräder sind sicher nicht gut für uns alle. Aber die vielen Elektrovelos die Autos oder auch ÖV ersetzen sind super. Denn ja, ein Elektrovelo ist noch Energie- und Ressourcensparender als ÖV. Selbst im besten Fall des besten ÖV Fahrzeugs. Und im Schnitt ist ÖV auch nicht so wunderlich gut bisher. Die schlechte Auslastung außerhalb der Stoßzeiten ist ein riesiges Problem. Und die oft dreckige Energie (DB: Strom aus Kohle, sonst oft Diesel)
 
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mawadre

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So cool!
Ich bin gespannt auf die Elektrofahrzeuge unterhalb der Pedelecs, die grad bei der Regierung in Diskussion sind, zB
http://monowheel.at/wp-content/uploads/2014/07/monowheel-E-400-2.gif
Manche laufen 40 Kilometer mit einer Ladung und koennen am Schreibtisch nachgeladen werden. Stuttgart sollte eine Sondergenehmigung durchpeitschen.
Ich finde die Teile zwar auch cool kann mir aber leider nicht vorstellen, dass das ein Massentransportmittel werden kann. Man muss das Fahren scheinbar immer noch - wie Radfahren - lernen und die Unfallgefahr ist scheinbar auch erhöht (Nässe, Anhalten bei plötzlichen Hindernissen). Persönlich glaube ich dass das eher Freizeitfahrzeuge bleiben. Mit 20 kg auch recht schwer.

Hier in der Schweiz sieht man öfters Geschäftsleute die die "letzte Meile" zwischen Haustür und ÖV mit dem Erwachsenenroller zurücklegen. In Bus+Bahn werden die zusammengeklappt am Schulterband getragen. Gibt es auch als (sehr teuer und schwer) super funktionierende Elektrovariante von Micro Mobility (die die den BMW Kabinenroller ls Elektroauto wiederbeleben wollen)

https://static1.i4u.com/sites/default/files/imagecache/main_image_large/images/2015/12/emicro-ces.jpg
 
helmut_taunus

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in der Schweiz sieht man öfters Geschäftsleute die die "letzte Meile"
Hallo,
wenn man sich da einliest, sind es eher 10 prinzipielle Konstruktionen, und alles noch von mehreren Herstellern leicht modifiziert.
.
In Deutschland alles verboten, wie der Beste unter allen der Segway. Darf nicht auf die Strasse, nicht auf den Radweg, nicht auf den Fussweg. Nur die Polizei faehrt zwischen Fussgaengern im Einkaufszentrum, total ungefaehrlich, denn normalen Menschen ist es aus gleichem Grund verboten, oder was gibt sich die Regierungsseite fuer Sonderrechte und sperrt ihre Finanzierer aus. Segway darf nur im Wald und auf Privatgrundstueck, keine Streckenfahrten, also eine Foerderung der Automobile und Mofas. Aber es soll vielleicht bald anders werden, sie pruefen, was sie uns erlauben duerfen.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/hoverboard-monowheel-zulassung-strassenverkehr/komplettansicht
Wir muessen jetzt die richtige Partei waehlen.
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Zu den Monowheels hatte ich mal ein Video gefunden, wo sie glaub in Korea am Hafen einige Kilometer weit hin und ueber ne Bruecke drueben wieder zurueck fahren, abends so als Stadtbummel und Infotour. Ein anderes Video in France, wo jemand zur naechsten Metro faehrt, oder auch bei Sonne gleich 3 Stationen mit dem Elektroroller. Dann in den Aufzug und im Bueroflur zum Schreibtisch, absteigen, laden.
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Es geht technisch viel mehr als wir hier mitbekommen, weil (uns) einfach alles verboten ist.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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In Deutschland alles verboten, wie der Beste unter allen der Segway.
Der Segway ist auch nicht ganz ungefährlich:Der britische Eigentümer des Unternehmens Segway ist mit seinem eigenen Elektroroller tödlich verunglückt.
Ansonsten zwar Vorreiter aber inzwischen lange überholt: Die neuen Geräte sind kleiner, leichter (5-10 kg statt 50 kg), viel preisweiter (ab 200 statt 8000 EUR), Ressourcenschonender etc. Das war einfach eine absurde Idee aus dem US-Amerikanischen Kulturkreis, dass dicke, schwere, bewegungsunfähige Menschen plötzlich alle ihre Wege nicht mit dem klimatisierten / Winterbereiften Allrad-Auto sondern einem unförmigen sauschweren, sauteuren R-Rad zurücklegen würden. Die Firma wurde ja witzigerweise vor Jahren von ihrem größten Raubkopierer aufgekauft.

Darf nicht auf die Strasse, nicht auf den Radweg, nicht auf den Fussweg.
In Zürich sehe ich ab und zu Stadtführungen auf Segways. Die Touristen müssen rote Warnwesten tragen - sieht sehr witzig aus.

https://cdn.zuerich.com/sites/default/files/styles/split_screen_big/public/keyvisual/web_zurich_tours_segwaycitytour_01.jpg?itok=ho5My5xN&timestamp=1403775899

Es geht technisch viel mehr als wir hier mitbekommen, weil (uns) einfach alles verboten ist.
Jedes Volk bekommt die Regierung und die Gesetze, die es verdient...:lol:
Aber im Ernst: seit ich im "liberalen" Ausland lebe, fällt mir die oft zitierte "German Angst" auch immer wieder auf.
 
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Tim

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Der Vergleich Zoe mit Fabian ist vielleicht etwas unfair. ... Das ein Hersteller auch für Elektroautos auf seine Plattformen zugreift sollte man nicht als nachteilig ansehen
Doch genau das ist das Problem. Die Fahrzeuge können ihr Potential nicht annähernd ausspielen. Das war schon ein Problem bei den Hybriden. Der erste Prius war ein Kramp. Der Audi Duo noch schlimmer. Der Auris I mit Hybrid war ebenso ein Griff ins Klo, wenn man die Kofferraumklappe mal aufgemacht hat. Bei den ersten Lexus-Hybriden genauso. Bei den neueren Modellen konnte der Hybridantrieb schon bei der Entwickung berücksichtigt werden.
Das ist eines der Dinge die Tesla wiederum ausmachen: Von Beginn an auf Elektro getrimmt. Immerhin hat man bei der ZOE die Akkus in Richtung Fahrzeugboden verlegt. Den unntzen Mototrraum wie bei einem Verbrenner hat man trotzdem.

Aber scheinbar ist der Zoe erst recht mit dem neuen 41 kwh Akku sehr wettbewerbsfähig. Zumindest ist er in Europa und Deutschland bestverkauft
Wieviele Erstfahrzeuge ersetz die Zoe und wo ist sie nur zusätzliches "Spielzeug"? Das ist für mich die entscheidende Frage. Die 400 NEFZ -Kilometer relativiert Renault ja schon auf 300, so dass der tatsächliche Aktionsradius auf nur 100-150km schrumpft, so lange man sich auf die Lademöglichkeiten anderswo nicht verlassen kann. Letzteres ist kein spezielles Problem der ZOE sondern eher der Elektromobilität stand heute allgemein.

In meinen Augen wäre mehr gewonnen, wenn für die kurzen Strecken innerorts das Fahrrad/Pedelec genutzt werden würde. Und für längere Strecken oder als Wetterschutz kann ein sauberer Hybrid eingesetzt werden. Beide Fahrzeuge zusammen kosten sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt weniger als ein BEV. Die Herstellung hat die bessere Öko-Bilanz (bei Betrieb fehlen konkrete Zahlen wie Nutzungsdauer, Fahrleistung usw.) . Und im Bezug auf die aktuelle Diskussion mit Feinstaub und Stockoxiden steht diese Kombination auch in nichts nach. Und ganz wichtig: Die Lade- bzw. Tankinfrstruktur ist für jedermann nutzbar schon vorhanden. Den Akku vom Pedelec kann man auch im 5. Stock in der 1-Zimmerwohnung ohne Stellplatz/Garage laden und Benzin gibts an jeder Tankstelle. Und solch eine Lösung ist heute schon in vielen Fahrzeugklassen verfügbar. Lösungen, die den Wetterschutz mit dem Pedelec kombinieren (sowas wie eine elektrische BMW C1) würden nocheinmal an Attraktvität gewinnen, solange der Anschaffungspreis nicht übertrieben hoch und der Akku entnehmbar ist.
 
helmut_taunus

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Letzteres ist kein spezielles Problem der ZOE sondern eher der Elektromobilität stand heute allgemein.
Sehe ich anders.
Wenn die Zoe irgendwo unterwegs nicht laden kann, hat RENAULT vergessen, dort eine Ladesaeule hinzustellen.
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Haetten sie das Auto teurer gemacht und entsprechend fuer das Geld Ladesaeulen aufgestellt, wuerdest Du also eher eine Zoe kaufen, weil die Zoe mehr Aktionsradius bietet bei gleichem Akku mit mehr Ladesaeulen.
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Renault hat die Aufgabe, Ladesaeulen aufzustellen, nicht die Elektromobilitaet stellt Ladesaeulen auf, wer ist das, Du der Steuerzahler, Du der RWE-Kunde? Renault muss genuegend Ladesaeulen fuer kurze Reichweiten aufstellen, oder Renault kann mehr Reichweite im Auto fuer weniger Ladesaeulen anbieten. Das Optimum koennen sie doch aber bitte selber bei Renault intern optimieren. Soll das die Elektromobilitaet optimieren, wer war das bitte nochmal?
.
Alle grossen Autohersteller versuchen derzeit (noch), die Kosten fuer Ladesaeulen aus den Autokaufpreisen rauszudiskutieren und die Kosten der Allgemeinheit aufzubuerden (nur Tesla nicht). Sie glauben alle noch (oder stellen sich dumm), der Elektroauto- Hersteller sei immer noch nicht fuer das "Betanken" zustaendig. Sie verharren gedanklich in der Fossil-Zeit, und koennen nicht neu denken, obwohl neu denken sich lediglich auf NACH-AEFFEN beschraenken wuerde. Nein, ich will keine Zeitung lesen, will nichts ueber Tesla Motors wissen, und startups sind boese. Ich bin fuehrend im Weltmarkt wie Nokia und Kodak, und beschliesse selber, gross zu bleiben.
ein passender Link in die Zukunft
"Die deutschen (Auto-) Chefs haben Benzin in den Adern, jetzt brauchen sie aber Software in ihren Adern."
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Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

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Hier noch zum drauklicken:
http://coveredscooter.com/

Hier gibt es noch einige Videos zum Lit C1:
https://m.youtube.com/results?q=lit motors c1&sm=3

Mit 20000 USD auch nicht das was die Masse der Leute sucht. Das scheint insgesamt das Problem zu sein. Die BMW C1 war der Zielgruppe im Autoland scheinbar auch zu teuer. Bei uns um die Ecke steht manchmal eines der raren Exemplare des Montracer aus Winterthur. Der hat sogar 2 Sitzplätze - auch insolvent:
https://peraves.files.wordpress.com/2012/10/2012-08-25_autoesporte-monotracer_mti-1200_dsc_7885.jpg
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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fuer einen weiteren Aha-Effekt
Zukunft LKW
rein-elektrisch
oder anders formuliert "Laderaum allein" faehrt, es wird kein Fahrer mitbefoerdert
kein Rueckspiegel, kein Radio, kein Lenkrad, keine Tuer, keine Klimaanlage, keine Frontscheibe, keine Fahrerkabine, von hinten bis vorn Ladung
Firma Enride
Entwicklungsstand Jul17: der Prototyp faehrt auf oeffentlichen Strassen in Schweden
http://www.eurotransport.de/news/t-...stellt-autonomen-elektro-lkw-vor-9127119.html
Auch diese Firma will Fahrzeuge und das Ladenetz dazu errichten.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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Nochmal zu Motorrad/Scooter mit Abdeckung/Regenschutz: Die BMW C1 floppte ja damals. Die Produktion wurde nach 2 Jahren schon beendet. Und regelmäßig sehe ich einige der raren Exemplare immer noch herumfahren. Woran das wohl liegt? Ich behaupte am Preis:

Damals:
"Ein wesentlicher Grund waren sicher die im Vergleich zur Rollerkonkurrenz viel zu hohen Neupreise. Ein voll ausgestatteter C1 200 kam 2001 locker auf 16.000 Mark – dafür gab es auch einen ganzen Smart."

Heute:
Mobile.de BMW C1 ab 1600 EUR

https://static01.nyt.com/images/2009/04/13/automobiles/480-HiRe.jpg
 
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Tim

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sowas wie Helmut verlinkt hat, muss es ja nicht mal sein. Eine normale C1 könnte leicht modifiziert einen sehr gute Wetterschutz bieten - zumindest in der warmen Jahreszeit. Im Winter fährt hierzulande heute eh keiner mehr Zweirad, wobei die Klimaerwärmung das immer mehr möglich macht ;-)

@Hemlut: Wer die Ladesäulen zur Verfügung stellen muss, darüber kann man herzlich streiten.
Die Hersteller - weil sie Autos verkaufen wollen.
Die Energieanbieter - weil sie Geld damit verdienen wollen.
Die Politik - weil der Antrieb politisch gewollt ist und man ihn fördern will.

Im Moment gibt es das Henne-Ei-Problem und es wird Mikado gespielt: Wer sich als erster bewegt, hat verloren.

Wenn es denn wirklich politisch gewollt ist, sollte die Politik das Thema angehen. Städte und Gemeinden sollten das Geld beommen um an öffentlich zugänglichen Plätzen Ladesäulen aufzustellen. Dann wäre eine erste Hürde genommen. Unternehmen sollten auch dabei unterstützt werden, Lademöglichkeiten für die Mitarbeiter auf dem Firmenparkplatz zu schaffen. Das wäre eine zweite Hürde. Die dritte Hürde wäre die nächtliche Lademöglichkeit. Hier könnte es eine Verpflichtung für Neubauten geben. Bei bestehenden Gebäuden wird eine flächendeckende Versorgung technisch nicht möglich und wirtschaftlicher Wahnsinn sein. Die Förderung für die Fahrzeuge selbst könnte dafür gestrichen werden. Die setzt im Moment eh keinen Kaufanreiz. Da müssen die Hersteller für wettbewerbsfähige Preise sorgen.
 
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Tim

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bei Spritmonitor realer Verbrauch von "emissionsarmen" 3 bis 7,5 Liter pro 100km.
Ø 4,8, wobei aus dem Auspuff quasi weder Feinstaub noch Stickoxide rauskommen und durch die elektrische Bremse auch der Abrieb auch mit dem E-Auto vergleichbar ist.
Innerorts kann mit den Hybriden weitgehend elektrisch fahren, so dass sich reine innerortsverbräuche von 3 Litern/100km und weniger ohne Mühe erreichen lassen.

Zum Unterschied Hybrid und Diesel empfehle ich, in diesem Dokument mal die Grafiken auf den Seiten 49 und 50 anzusehen:
https://ec.europa.eu/clima/sites/clima/files/transport/vehicles/docs/2007_pems_jrc_413194_en.pdf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Da müssen die Hersteller für wettbewerbsfähige Preise sorgen.
Hallo,
diese Denke ist verbreitet und ein Teil des Problems.
Ein grosser Anteil der Fahrzeugstueckzahl laeuft nicht ueber den Preis, sondern ueber den Nutzen.
.
So denkt auch zB Vw, wenn sie ein Auto anbieten, wird es ueber den Preis und die Qualitaet gekauft. So wie sie sagen, wir werden Tesla bei 30ooo Euro stoppen. Der amerikanische Hersteller wird keine Autos mehr verkaufen, weil wir billigere und gleich gute VW anbieten. Haha, wie gesagt, damit haben sie es nicht verstanden. Der Kunde will doch nicht ein Auto zum Rumstehen und Angeben, er will zumindest ab und zu auch damit fahren koennen, nach Spanien oder Daenemark. Nicht verstanden haben sie, dass sie Autos zum Fahren anbieten muessten, also Ladesaeulen mit Autos. Erst zusammen bekommt der Kunde einen Nutzen von zB VW.
.
Solange die Ladesaeulen fehlen, schreit jeder Normaldenkende nach groesseren Akkus, und bei groessere Akkus schreit er sofort auch nach kürzeren Ladezeiten fuer die Riesenakkus. Quatsch wenn man erkennt, das wird wegen der Ladesaeulen gefordert.
.
Staedte und Gemeinden sollten das Geld bekommen.
Dieser Meinung kann man sein, aber von wem?
Von VW Audi BMW Daimler,
auch von Nissan, PSA, Ford und Renault,
von Tesla nicht,
von RWE und Vattenfall,
von Dir und mir aus Bundes-Steuergeldern?
Wer sich zuerst bewegt hat verloren.
Aeh, alle die sich noch nicht bewegen, haben verloren, denn die Tesla-Welle rollt. Der Vorsprung betraegt nicht 2 Automodelle oder 87ooo Jahresstueckzahl. Der Vorsprung betraegt 5 bis 10 Jahre. Jahre mit bisher 65 Prozent Wachstum pro Jahr. Hochgerechnet eine ver-12-fachung theoretisch in den naechsten 5 Jahren. Ladesaeulen da, Batteriefabrik da, Fahrzeuge am Internet, Lernsystem von einem Auto an alle etabliert, Autopilot-Elektronik vorangeschritten, Fans erobert, Marktfuehrung erreicht (das einzige richtige Elektroauto kommt von Tesla), Gewinnziele bei Anlegern wegdiskutiert zugunsten Investitionen, zweite Batteriefabrik angedacht, und jeden Tag wird es enger fuer sich nicht bewegende. Irgendwann brauchen sie keine Batteriefabrik mehr zu planen, sie erreichen nach Fabrikaufbau in 10 Jahren dann nur noch Reststueckzahlen am Weltmarkt. So wie ein Dokker bei den HDK sich einordnen muss, spaet, billig, unten. VW hat schon mehrfach gezeigt, dass sie spaet von hinten den Markt aufrollen, aber bisher nur mit Technologie und Fahrzeugen, die sie koennen. Noch nicht mit Ladesaeulen oder Chemiefabriken.
.
Zusaetzlich zur Tesla-Welle rollt die Firma BYD aus der Batterieherstellung kommend nun mit eigenen Autos und Bussen in den Weltmarkt.
.
Gruss Helmut
 
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mawadre

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Interessante Argumente allerseits. @Tim das PDF ist spannend. Und ja, die Grafiken scheinen zu bestätigen dass Toyota primär keinen Hybrid oder sonstwas bauen wollte sondern eine Lösung suchte, wie die immer strengeren Abgasvorschriften auch in Zukunft ehrlich eingehalten werden können. Ist Ihnen offensichtlich gelungen. Leider hilft Ihnen das nicht so viel wenn die Leute immer mehr dreckige, spritverschwendene SUV kaufen statt saubere sparsame wirkliche Hybridfahrzeuge. Erstens sind sie jetzt nur noch dritter. Scheinbar hat der alte Spruch "Auch Bad news are good news" geholfen. VW und Renault-Nissan sind vorbeigezogen - trotz Abgasskandal. Und zweitens baut Toyota jetzt auch so furchtbare überdimensionierte (Hybrid)SUV und Pickups. "Der Kunde möchte das so".

Manchmal habe ich den Eindruck dass wir als Tier Mensch zwar etwas vernunftbegabt sind aber leider so emotional und mit diversen kurzfristigen Überlebensinstinkten ausgestattet, dass es die wenigsten schaffen, ihre eigenen kurzfristigen Bedürfnisse und Wehwehchen rational gegen das langfristige Überleben und Aussterben der eigenen Art abzuwägen. In der Schweiz gab es kürzliche eine erfolgreiche Abstimmung der Wähler für ein Gesetz für mehr alternative Energien - das von energieintensiven Branchen (Erzeuger und Verbraucher) stark bekämpft wurde. Aber ich habe den Eindruck dass die Abstimmung nur durchkam weil die Promoter von den erfolgreichen Kampagnen der stärksten Volkspartei, der rechtskonservativen SVP gelernt haben. Es wurde ganz stark für Alternative Energien mit "Unser Geld bleibt hier" geworben. So nach dem Motto: Solarpanels auf den Dächern schafft hier Jobs und Einkommen und das Geld geht nicht in Schurkenstaten für Erdöl oder Erdgas.

So stark ich Diktaturen und starker zentraler Planung entgegenstehen (in der DDR aufgewachsen) so sehr habeich den Eindruck dass gerade bei wichtigen Richtungswechseln wie der von Fossiler zu erneuerbarer Energie auch bei der Mobilität durch ewiges Abwägen aller Verlierer und Gewinner gegeneinander zum Schluss nichts herauskommt ud alle verlieren. Dabei fehlt nicht so viel.
 
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Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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