Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
hier kann man sein Elektroauto aufladen
Bild
und noch eines und noch eines ..
An den Ratefuchs, was zeigt das Bild, in welchem Ort?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Treffer, Gratulation.
Nur wenig geladen im Schiff, voll geladen waeren sie zu schwer. :lol:
(Demnaechst sehen so die Parkplaetze an der Messe aus, und am Flughafen.)
 
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mawadre

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Quatsch! "Die Entfernungspauschale ist verkehrsmittelunabhängig
Keine Panik, denn wie ich schrieb, gings um die ersatzlos gestrichenen Vergütung von Dienstfahrten mit dem privaten Fahrrad. Also innerhalb der Stadt mal schnell Kundenbesuche, zu anderen Betriebs- und Behördenteilen etc.:
Die Kilometerpauschale für Dienstfahrten wurde für Fahrräder wohl vor einiger Zeit komplett gestrichen, für Autos gibt's 0,30/km erstattet. Manch einer spricht von korrupten Politikern in dem Zusammenhang... https://www.die-steuerausbilder.de/...-hoch-sind-die-pauschalen-fr-andere-fahrzeuge https://www.heise.de/forum/heise-on...ad-bessere-Bedingungen/posting-33947776/show/
In der Schweiz sind z.B. E-Bike-Tandems komplett verboten! Das hat mir die schweizer E-Bike-Firma "Flyer", die solche E-Bike-Tandems gebaut hat, auf Anfrage explizit bestätigt.
Komisch, habe ich noch nichts davon gehört und hier in Zürich werden Elektrotandems ganz normal im Laden verkauft, z.b. hier sogar ein Flyer:
https://www.velo-zuerich.ch/de/velo/typ/tandem
https://www.velo-zuerich.ch/sites/default/files/styles/large/public/velos/7156_flyer-tandem-xt-occasion_3.jpg?itok=SK4b8ndV
Hier wird explizit von "mit maximal zwei Sitzplätzen" gesprochen. Also Tandems explizit erlaubt aber nicht 3 Plätze oder mehr, S-pedelec bis 45 kmh nur 1 Sitzplatz:
https://www.bfu.ch/de/ratgeber/ratgeber-recht/strassenverkehr/radfahrer/e-bikes/elektrofahrrad-recht
 
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Tom-HU

Tom-HU

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Komisch, habe ich noch nichts davon gehört und hier in Zürich werden Elektrotandems ganz normal im Laden verkauft, z.b. hier:
https://www.velo-zuerich.ch/de/velo/typ/tandem
Auch wenn du "nichts davon gehört" hast (und solche E-Tandems in CH munter verkauft wurden):
Flyer hat mir im Juni 2018 auf meine Anfrage geantwortet:

From: Biketec AG - Flyer <info@flyer.ch>
Date: Fr., 22. Juni 2018 um 16:02 Uhr
Subject: Ihre Anfrage bei FLYER: E-bike-Tandem, Zulässigkeit in CH
To: T.xxxxxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr C

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Sie richtig feststellen, ist die Benutzung unseres Tandems durch zwei gesunde, erwachsene Personen in der Schweiz NICHT zulässig. Im Rahmen von Beratungen wurde auch immer darauf hingewiesen.

Mittlerweile ist das Tandem ab Werk nicht mehr lieferbar. Ein Nachfolger ist frühestens ab Modelljahr 2020 zu erwarten.

Freundliche Grüsse

Reto Schleier

Showroom
Kundenberater

https://mail.google.com/mail/u/0/?ui=2&ik=17c3800feb&attid=0.1&permmsgid=msg-f%3A1603981685182060052&th=16427cd82b825614&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_RawTHj52iBMbQv4WiAYI7BiwF6c8ohzOwdW4p4AVVV8IIYSjKHyYI0NEqgeRk6GecBXAReyiA5m4DKIejaNlYXMzKrq-p7nQW5BFZiIMo56_VmV-8V0boJBw&disp=emb
Biketec AG
Schwende 1
CH-4950 Huttwil


Allerdings wurde die entsprechende Verordnung in CH offenbar kürzlich (in Kraft seit 1.2.2019) geändert bzw. ergänzt.
Also Tandems explizit erlaubt
Ja, seit 2 Wochen!
Vorher war das E-Tandem-Fahren idR illegal in CH.
 
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mawadre

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Ja, seit 2 Wochen
Super Service vom Schweizer Gesetzgeber, dann kannst Du ja jetzt das Tandem von und bei Flyer kaufen und eine ausgedehnte, elektrisch unterstützte, entspannte Tandem-Reise mit der besten aller Ehefrauen durch die Schweiz machen! :bier:

Dass hierzulande Elektroroller erlaubt sind, ist auch erst seit vielleicht ein, zwei Jahren so.
 
Tom-HU

Tom-HU

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... dann kannst Du ja jetzt das Tandem von und bei Flyer kaufen ...
... bestimmt nicht - wir fahren auch mit Mitte 60 noch wunderbar mit unserem (nicht-E-Bike-)Tandem unsere Touren und alle Kurzstrecken.

Das Tandem war für uns der Auslöser, den Evalia zu kaufen, da wir es auf unseren Reisen ohne jede Demontage im Auto transportieren können :top:.


PS: Meine Anfrage an Flyer erfolgte damals nur interessehalber, da ein "Pino-Forum"-Teilnehmer dort schrieb, E-Tandems seien in CH für 2 Erwachsene ohne Handicap nicht zulässig. Er hatte tatsächlich Recht!
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
schon mal habe ich von der Model-3-Flut geschrieben. Es sind derzeit ueber 5ooo Stueck pro Woche in Produktion, macht hochgerechnet 250ooo pro Jahr, mit ansteigender Produktionsmenge, unter der Bedingung, dass sie auch alle verkauft werden koennen.
Derzeit schwappt die Tesla Flut nach Europa rueber.
Nicht jeder wird es verfolgt haben, das dritte Schiff ist in Zeebrugge angekommen.
Auf dem ersten waren ca 1400 Model 3 und andere Tesla, auf dem zweiten sollen mehr Model 3 und geschaetzt jetzt 2000 pro Woche kommen, zuerst mal geht man von 10 Schiffen bei einem pro Woche aus. Alles keine Tesla Zahlen, sondern von geschaerften Beobachtern, die oft auf ihr Auto seit Jahren warten.
.
Wenn tatsaechlich 20ooo Model 3 nun Europa in kuerzester Zeit erreichen, was sehr wahrscheinlich ist, dann gibt es
- einen Zulassungsrekord im 1. Quartal
- Faktor 5 mehr Tesla auf den Strassen als bisher mit all denen die in den letzten Jahren vereinzelt hier eintrafen
- sieht man staendig diese Elektroautos im Strassenbild
- Stau an den Ladesaeulen
- Ladevorgaenge von Tesla Autos an europaeischen CCS Ladern
- Beim Laden Gespraeche mit anderen E-Auto-Fahrern, statt bisher fast unsichtbar auf extra-Tesla-Ladeplaetzen
- abgeschlagene Wettbewerb-Hersteller wie Audi, Jaguar, Mercedes, VW (fuer einige einzelne Jahre)
- Vergleiche zwischen den Fahrzeugen,
die bei den Fahreigenschaften stets ergeben werden, dass die Model 3 eine Spitzentechnologie enthalten (wenig Verbrauch, schnell nachladen, beste Fernstreckeneignung unter den Elektro-HighTech-Autos, wie schon mal an einem Fahrzeug bewiesen mit ca 2600 km in 24 Stunden einschliesslich zwischendurch Stehen zum Nachladen)
- Die Presse wird berichten muessen
- ueber den Zulassungsrekord
- die Leser werden informiert werden muessen statt verschweigen
- das anzustrebende Ziel der europ Hersteller liegt vor Augen
- der europaeische Rueckstand wird deutlich (fuer viel mehr Leute als bisher)
- lange Lieferfristen der anderen Elektroautos werden staerker auffallen, vieler deutscher auch koreanischer Hersteller
- europaeische Hersteller werden als Schein-Massnahme noch mal verstaerkt Ankuendigungen statt Autos liefern
.
Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Annaeherung
der vollelektrischen Fahrzeuge an den Bereich der Hochdachkombis
hier von oben, vom groesseren Fahrzeug aus
.
Rein elektrischer VW Bus T6.1
"wird es das Bulli-Facelift auch als elektrische Variante geben: Der VW T6.1 (2019) als Zero-Emission-Vehicle entsteht in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Tuner Abt. Für den Antrieb von Transporter, Multivan, Caravelle und California sorgen ein 112 PS starker E-Motor und Batterien mit einem Energiegehalt von 38,8 oder 77,6 kWh"
Mir scheint, sie wollen in der alten Karosserie schon mal probieren, von Abt schon mal probieren lassen, wie die Technik im folgenden Bulli 7 funktionieren koennte.
.
Allerdings ist das auch wieder so eine Ankuendigung ohne Auto.
Genauso wie bisher der kleinere Buzz.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
112 PS sind 82,3 kW.
Schliesslich baut der Tuner ABT den Motor ein, das wird eine Rennmaschine. ;-)

Man spricht uebrigens auch von Nennleistung, paar Sekunden geht vielleicht das Doppelte.
Elektromotoren ziehen gut, Drehmoment von Drehzahl null an, keine Schaltunterbrechung.
Vielleicht kommt ja auch raus, Elektroantrieb ist gut fuer Nahverkehr, Stadtauslieferung, und bei hohen Geschwindigkeiten ab 70 wird es zaeh.
Was mich mehr stoert, nachher laeuft der Bus elektrisch und VW weiss wieder nicht wie es geht. Wissen ist ausserhalb von VW, wie bei der Batterie.
 
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mawadre

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Was mich mehr stoert, nachher laeuft der Bus elektrisch und VW weiss wieder nicht wie es geht.
Ja, wie beim letztjährigen Elektroautorennen eCannonball Hamburg München, bei dem über 800 km Strecke ein privat elektrifizierter Golf schneller unterwegs war, als die vom größten Autohersteller der Welt (VW) in Serie gebauten eGolf...:gruebel:
 
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mawadre

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Das lange erwartete Basismodel Tesla Model 3 für 35000 USD kommt ab sofort:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/tesla...eis-fuer-model-3-auf-35-000-dollar-ld.1463774

Wie immer sind amerikanische Preisangaben ohne die separaten lokalen Verkaufssteuern (0-7%) angegeben.

Was mich mehr stoert, nachher laeuft der Bus elektrisch und VW weiss wieder nicht wie es geht. Wissen ist ausserhalb von VW, wie bei der Batterie
VW kommt jetzt auch noch bei den Batterien massiv in die Zange. VW überlegt in Europa 3 "Gigafactories" aufzubauen weil sie nicht genug Batterien bei ihrem Partner LG kaufen können. Das findet LG gar nicht lustig und hat erstens eine Preissteigerung für nächstes Jahr und eine sofortige Kündigung des Liefervertrages über 40? 50? 70? Milliarden angekündigt, sollte VW damit beginnen, den Bau eigenen Fabriken zu planen.
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Tesla 35.ooo Euro noch lange nicht
.
Zitat "Mit dieser Ankündigung macht Tesla das Versprechen wahr, ein Elektroauto für den Preis von 35.000 US-Dollar für den Massenmarkt zu konzipieren. Bereits vor einigen Wochen hatte das Unternehmen seine Preise nach unten angepasst und für alle Modellvarianten um jeweils 1.100 US-Dollar gesenkt. Für die Basisversion ergab sich somit ein Preis von 34.850 US-Dollar an, doch die Preisangabe hatte einen Haken: US-Kunden mussten auf den Preis noch Steuern addieren. Zeitgleich rechnet Tesla den Preis noch "schön", indem 4.300 US-Dollar Benzinkosten abgezogen wurden, die Elektroautobesitzer künftig nicht mehr entrichten müssen." Quelle finanzen net
.
Der Transport kostet, der Einfuhrzoll und die Mehrwertsteuer. Mit Euro Umrechnungskurs sind 45.ooo Eur in Reichweite, wenn die Autos tatsaechlich so kommen sollten, wenn die Firma einige zu dem geringen Preis in Europa verteilen moechte.
 
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mawadre

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Für die Basisversion ergab sich somit ein Preis von 34.850 US-Dollar an, doch die Preisangabe hatte einen Haken: US-Kunden mussten auf den Preis noch Steuern addieren.
Hm, dachte, ich hätte das geschrieben:
Wie immer sind amerikanische Preisangaben ohne die separaten lokalen Verkaufssteuern (0-7%) angegeben.
Wenn man halt in einem Land lebt, das um die 20% auf alle Käufe von Endkunden draufschlägt (D, AT). Auch Deutsche Autos sind bekanntlich außerhalb Deutschlands billiger...
 
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mawadre

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De-Mobilisierung ( weniger Autos )
Endlich. Es könnte so nett sein, wenn nicht überall diese lauten, stinkenden, gefährlichen Autos wären...
Ich pendle seit Sommer letzten Jahres mit dem eBike durch steile Wohngebiete mit fast keinem Autoverkehr. Vorher musste ich den Hauptsstraßen und Ampeln folgen. Der tägliche Arbeitsweg ist seit dem extrem entspannend. Das Gemeine ist, das der meiste Auto-Verkehr von Leuten verursacht wird, die gar nicht da wohnen. Fast so, als wenn jemand in einen fremden Garten Abfall wirft...
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Es geht nur mit batterie-elektrischen Autos,
und zwar nur ganz schnell und viel
.
- Die EU hat 95 g CO2 im Flottenmittel vorgegeben, in 2 Jahren zu erreichen.
- Berlingo liegen derzeit bei 150 bis 170 g CO2 .
- Die EU hat Reduzierung um 37 Prozent vorgegeben, vom 2021-Wert bis 2030.
- Dann muesste der Flottenwert von PSA bei 60 g CO2 liegen.
- Sollte dann noch ein Berlingo verkauft werden, der mit 160 g CO2 / 100km das 2,7-fache des Erlaubten ausstoesst, braucht man viele Elektroautos, die nichts ausstossen, um noch Arbeiter fuer die Herstellung des Berlingo zu bezahlen.
- Es muessen 2,7 Elektroautos fuer jeden Berlingo verkauft werden.
- Entsprechend gut oder billig muessen die Elektroautos werden. Oder umgekehrt,
- entsprechend teurer muessen die Verbrenner-Berlingos werden, damit sie fast keiner mehr kauft.
- Ein Ausweg waeren Hybrid-Berlingos, mit dem Zusatz-Elektro-Aufpreis.
.
Hr.Tavares von PSA:
"Tavares verwies jedoch auf die hohen Kosten. "Wenn die europäischen Autohersteller bis 2020, 2025 und 2030 nicht genügend Elektroautos verkaufen, werden sie mit Strafen ruiniert", sagte Tavares. Dies zwinge die Hersteller, größere Bestände an Batterien bei asiatischen Lieferanten zu bestellen, "die uns mit einem großen Lächeln erwarten". Quelle finanzen net
.
Hr. Zetsche :
Es ist kein Naturgesetz, dass Daimler ewig besteht
https://www.jungewelt.de/artikel/349986.zitat-des-tages.html
 
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Tim

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deswegen gehen die ganzen Hersteller auf Plug-In-Hybride. Man muss nicht viel ändern und bekommt trotzdem niedriege CO2-Werte auf dem Papier im 300PS-Panzer.
Das Dicke Ende mit den Batterielektrischen Autos kommt aber erst noch. Letztes Jahr hatten Sie einen Tesla-Fahrer gezeigt, der ganz stolz auf seine 400Tkm ist - mit dem 3. Akku!
Wenn die Akku-Lebensdauer nicht länger als bei nem Turbo-Lader ist, ist das ganze Prinzip fürn Allerwertesten, weil die Folgekosten für Verbraucher und Umwelt katastrophal sind.
Das es auch anders geht - ganz ohne ausgelagerten Auspuff - zeigen die Erfahrungen der Taxi-Unternehmer: http://www.grueneautos.com/2013/12/...aturen-wiener-hybrid-taxi-knackt-rekordmarke/
 
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