Verbrauchswerte 1.4 HDi

Diskutiere Verbrauchswerte 1.4 HDi im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mich würde mal interessieren, welche Durchschnittsverbräuche ihr bei euren Nemos oder Bippers mit dem 1.4er HDi-Motor messt. Meiner...
F

francofil

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Durchschnittsverbräuche ihr bei euren Nemos oder Bippers mit dem 1.4er HDi-Motor messt. Meiner (neu gekauft) nimmt sich jetzt nach 3000km ca. 5.6l im gemischten Betrieb, sowohl in der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers abgelesen, als auch aus Fahrstrecke und getankter Menge selbst berechnet. Peugeot hat übrigens im Prospekt für das Modell 4.5l angegeben, was etwa 20% weniger ist. Ist das nicht ein bisschen viel Abweichung - was meint ihr?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Erst noch ein paar km abwarten, ein Diesel wird im Lauf der Zeit sparsamer.
In den Prospekten wird immer noch gelogen, daß sich die Balken biegen, wenn der Verbrauch so bliebe, wäre das ein Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag, da gibt es entsprechende BGH Urteile, soweit ich mich entsinne, muß man nicht mehr als 10% Mehrverbrauch gegenüber den Prospektangaben akzeptieren.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Wie schon in meinem Thread erwähnt schaltet bei Fiat das Steuergerät in einen Lernmodus. So wie du am Anfang fährst merkt das Auto sich das und stellt sich darauf ein.

Nach 3000 km würde ich daher noch kein Urteil abgeben wollen.

Ich bin auch weit über den Herstellerangaben..., aber ich müsste mal wieder aktualisieren...
 
K

kiwiaddiction

Guest
Mit 15 Zoll Sommerreifen nicht unter 6 L, mit 14 Zoll Winterreifen, man glaubt es kaum: 1/2 bis 1 L weniger auf den gleichen Strecken. Die Werksangaben sind illusorisch. Km Stand: 10100. MFG
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Mein Schnitt liegt bei 5,7L Diesel.
Mein Nemo hat aber auch erst 4000 km runter.
Aber mit 205/60 R15 Bereifung und SKN Chip. :jaja:
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Habe meine Werte bei spritmonitor mal wieder aktualisiert.


Wie gesagt bin ich der Meinung recht sportlich unterwegs zu sein und habe auch 17" Reifen im Sommer.

Grade auf den Autobahnfahrten macht sich der Tempomat sichtlich bezahlt.

Ich bin aber trotz dem klare Unterschied zu den Werksangaben mit meinem Wagen sehr zufrieden.
 
Thema: Verbrauchswerte 1.4 HDi
Oben