Verbrauchsoptimierung bzw. Leistungstuning

Diskutiere Verbrauchsoptimierung bzw. Leistungstuning im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - was kann man tun, um sein Fahrzeug im Verbrauch zu optimieren. 1. Relativ schnell habe ich festgestellt, das meine Schrankwand (TourneoConnect)...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Natürlich bewährt sich das Taglicht. Wenn man kurz nach Einführung eine Statistik aufstellt. Denn: Entfernungen werden anders eingeschätzt......
......bis Gewöhnung einsetzt! Danach beachtet man nur mehr "beleuchtete" Verkehrsteilnehmer. Denn die sind ja gefährlich.

Der un- oder schwach-beleuchtete Verkehrsteilnehmer wird übersehen.
--------------------------------------------------
Fragen:
- leuchtet das Taglicht ums Eck? Wie werden "Einbieger" wahrgenommen?
- wie hoch ist die Verkehrsdichte in Schweden? (<---beispielsweise!)

Die optische Kennzeichnung von "schnellen Gefährten" wäre schon sinnvoll, aber nicht mittels bündelndem Abblendlicht.

---------------------------------------------------
Radfahrer verwenden blinkende Leds. Minimalleistung verschafft Aufmerksamkeit. Eine gute Lösung!

---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------
Obiges ist nur die Meinung eines dummen Ösis.

Gruß aus Wien, gelberDiesel war zu faul zum Einloggen.....

PS Mitdenken wäre optimal. Aber verlang´ das mal nach einer 18-stündigen Lenktätigkeit.
 
A

Anonymous

Guest
Keine Meinungen. Schade. Denn das Thema wäre interessant. Ein bündelnder Lichtstrahl senkt ja die Unfallrate.


Gruß vom einlogfaulen gelbenDiesel
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Rein mathematisch braucht ein Stromverbraucher (Lampe) Energie.
Leider kann ich in meinen Vertrauchstests kein Unterschied feststellen, ob ich mit, oder ohne Licht fahre. So gerne ich es für mich bewiesen hätte.
Ich denke, andere Faktoren (Gegenwind, Temperaturverhältnisse,....) machen jede Verbrauchsoptimierung hinfällig bzw. belanglos.

Ich habe leider ein Auto mit Klima. Schalte ich "fast" nie ein, aber die geht was den Verbrauch angeht richtig zur Sache.

Nun noch zum Tagfahren mit Licht:
Ich finde es ganz toll, wenn Kinder Reflektoren am Ranzen haben, Radfahrer einen Blinker haben, auch Motorradfahrer mit Abblendlicht fahren, aber wichtig ist, das alle Verkehrsteilnehmer in der richtigen Relation auf sich aufmerksam machen.
Ein Rettungswagen mit blinkendem Fernlicht hat tagsüber seinen Sinn, aber muss nun jeder so auf sich aufmerksam machen????? NEIN



Nun noch einmal zum Reifendruck:
Im Türholm gibt es eine Tabelle, in der in Abhängigkeit zur Zuladung der Reifendruck angegeben ist. Mich interressiert eigentlich, ob ich ein Außenseiter bin, wenn ich grundsätzlich den Druck wähle, der eigentlich empfohlen wird, wenn ich das Auto voll belade.

Dann noch eine Frage zum Tuning:
Gibt es jemanden, der Schmalreifen eingetragen bekommen hat? und wenn, wie wirkt sich das aus?
(Abgesehen davon, das es wirtschaftlich warscheinlich teuerer ist sich nicht auf die (normal) Reifen zu beschränken)
 
A

Anonymous

Guest
Also, außer Ensatzfahrzeuge habe ich noch kein Fahrzeug mit blinkendem Fernlicht auf der Straße gesehen und meiner hat sowas auch nicht. Soviel zu "richtigen Relation".

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
welfen meint: Nun noch einmal zum Reifendruck:
Im Türholm gibt es eine Tabelle, in der in Abhängigkeit zur Zuladung der Reifendruck angegeben ist. Mich interressiert eigentlich, ob ich ein Außenseiter bin, wenn ich grundsätzlich den Druck wähle, der eigentlich empfohlen wird, wenn ich das Auto voll belade.


Du bist garantiert ein Außenseiter. Normalerweise wird Technik sorgloser betrieben. Laut Tüv-Plakette ist das Mobil ja sicher.
Wer Minimalverständnis einbringt... der ist ein Trottel. Oder doch nicht?

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
Die erste Gegenstimme bringe ich selbst ein.

Beleuchtete Einspurige machen Sinn. Aber nur "gegen" gedankenlose Zweispurer. Denn Einspurige schützt kein Blechkäfig............

Weiterdenken ist sinnvoll!

Gruß aus Ösilands Wasserkopf

Könne Einspurige entgegenkommende Zweispurige besser sehen, wenn diese mit Licht fahren oder ohne? Kann der Einspurige sich vielleicht zwecks eventuell geplantem Überholvorgang noch umentscheiden, wenn er einen Zweispurigen dank eingeschaltetem Licht doch noch rechtzeitig erkennt?

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile

Grüße von einem Tagfahrlichterleuchtetem :wink:
 
A

Anonymous

Guest
sire69 meint:Kann der Einspurige sich vielleicht zwecks eventuell geplantem Überholvorgang noch umentscheiden, wenn er einen Zweispurigen dank eingeschaltetem Licht doch noch rechtzeitig erkennt?

Sollte der "Einspurige" intakte Augen haben? Daher auch die Entfernung unbeleuchteter Entgegenkommender richtig einschätzen? Zwei mal JA.

Plötzlich auftauchende Einbieger machen einen Überholvorgang gefährlich!

Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
was kann man tun, um sein Fahrzeug im Verbrauch zu optimieren.


4. Sachte Anfahren, keine Vollgasbeschleunigung

Meine Frma hat mich mal zum ADAC-Sicherheitstraining einschließlich Spritsparkurs geschickt. Die Gelben haben da genau anders rum gesagt: Beschleunigt wird nur mit Vollgas und so früh als möglich in den nächsten Gang geschalten (die Autos mit elektr. gesteuerter Einspritzung sollen vom Motormanagement immer nur soviel Sprit kriegen wie sie brauchen, das Gaspedal sagt dem Auto nur noch ob Du schnell oder langsam vom Fleck kommen willst). Wenn Du in einem Auto mit Tempomat ebendiesem das Beschleunigen überläßt hörst und spürst Du auch die Vollgasbeschleunigung.

Eine feine Sache an den elektronisch gesteuerten Motoren ist auch die sogenannte "Schubabschaltung". Die macht, das der Motor keinen Sprit mehr braucht, wenn das Auto mit eingelegtem Gang (ist meines Wissens egal in welchem Gang, sofern er zur Geschwindigkeit paßt) ohne Drücken des Gaspedals rollen gelassen wird (das Auto ist träge und schiebt mit ebendieser Trägheit den Motor, oder so :zwinkernani: ). Bei frühzeitigem Fuß vom Gas und ranrollen lassen (z.B. an Ortschaften) schont man gleichzeitig noch die Bremse.

Mit dem neuen 1,6 HDi90 von PSA haben wir es auch schon auf weniger als 5l/100km über 2,5Tkm geschafft. Der Berlingo zieht schon ab ca. 1200 Umdrehungen ganz passabel und ab ca. 1600 hat man ausreichend Drehmoment an der Kurbel.

Probier´s mal aus und viel Spass dabei :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi, Hochdachfreunde. Bin zwar NOCH keiner aber Google hat mich zu Euch geführt, um etwas Wissen auszutauschen. Das Forum ist sehr interessant. Das schöne daran, habe noch kaum 'Schwätzer-Beiträge' gelesen!

Das stimmt, was Spatz sagt. So fahre ich auch immer und brauche immer 1 Liter weniger als meine Familie. Auch meinen 1200er Käfer fahre ich meist mit 7l/100km (Extreme 6 bis 8,5) - und ich gebe oft nahezu Vollgas.

Motoren arbeiten am wirtschaftlichsten, wenn sie im optimalen Drehmoment arbeiten.
Das ist aber leider nicht der Bereich wo dann auch das Auto drumherum wirtschaftlich fährt. (Besser wäre, man hätte einen 'Gummimotor' welcher immer so viel Hubraum hat, wie man Gas gibt.)
Konsequenz: Kräftig mit Dreiviertelgas beschleunigen und dann im hohen Gang weiter fahern und zwar so nierdertourig, wie der Motor noch gesund und rund läuft.

Wichtig ist auch, nur dann zu beschleunigen, wenn man dann auch eine Zeit die Geschwindigkeit halten kann. Habe mal einen AMI-Van gefahren. Da lernt man so ungefähr drei mal weiter zu blinzeln als normal - nämlich ob man die Pferde (das waren über 200) noch scheuchen soll oder nicht. Das brachte rund drei Liter/100km. Nach dem gleichen Rezept fahre ich heute noch - erfolgreich:

Oft ist es auch erstaunlich, wie schnell man in noch berigigen Gegenden im Leerlauf bergabfahren kann.

Elektrische Verbraucher: Hatte mal einen Golf Diesel Mietwagen mit Boardcomputer. Der zeigte im Stand den Spritverbrauch pro Stunde an. Habe den Versuch gemacht, wie viel Sprit die Elektrik so braucht. Ich kam auf maximal 0,8l/h - Fernlicht, Heckscheinbenbeheizung, Nebelleuchte und Nebelscheinwerfer. Dabei ist zu bedenken, daß der Motor im Leerlauf sehr uneffektiv läuft. In der Praxis wird sich das bei etwa 0,5 l einpendeln.

Luftdruck: Die Hersteller suchen einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten. Also um die Bequemen unter uns nicht zu verschrecken, empfielt man den minimal sinnvollen Luftdruck. Das heißt, daß etwas mehr immer angeraten ist, zumal auch viele Autos dazu neigen, an der Antreibsachse über die Kanten mehr abzufahren. Aber die 'Walkarbeit' im Gummi geht zurück.
Zu viel Luftruck ist aber auch ungünstig für die Straßenlage - man schmiert im Zweifelsfall dann gerade bei Kälte und Nässe unnötig schnell weg. also: Luftdruckerhöhung ja - aber mit Augenmaß!.

Zu den Einspurigen: Also wenn ich so einer wäre, würde ich aus eigener Sicherheit, kein schwarzes Gerät fahren und auch keinen schwarzen Lederkombi tragen.
Und als Autofahrer würde ich kein asphaltgraues oder schwarzes Auto kaufen.
Erst wenn das mit der Farbe stimmt, macht auch zusätzliches Licht wirklich Sinn.

Ganz nebenbei noch ein Frage: Hat jemand schon mal darüber nachgedacht, in so einen Minimalcamper eine elektrisch aufblasbare Luftmatratze einzubauen? Das könnte u.U. einige Platzprobleme lösen - bei vielleicht tragbaren Nachteilen. Würde mich über ein wenig Feedback freuen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

zum Spritsparen hab ich auch noch was :
Ich hab´ja jetzt meinen CDTI-Combo noch nicht lange (noch keine 1000km drauf) und bei der ersten Tankfüllung nen Verbrauch von 6,3 L ausgerechnet !
Gar nicht so schlecht, find ich.
Dabei bin ich an den heissen Tagen auch mal mit Klima gefahren, Tagfahrlicht ist ja auch immer an.
Und den Motor kenn ich auch noch nicht so gut, ausserdem verführt dich der CDTI öfter mal dazu, die tolle Beschleunigung auszuprobieren......

Habe auch mal gehört, dass relativ viel Gas (recht gut durchgedrückt) und früh hochschalten viel bringt und ich beherzige das auch !

Ich denke mir, dass ich mit der Zeit den Verbrauch auch auf 5,5 - 6 L bringen kann, schau´n mer mal !

Was mir ausserdem noch aufgefallen ist : Die Tankuhr ist noch "vorsichtiger" eingestellt als bei meinem letzten Combo. Ich hatte schon die Reservelampe einige Zeit leuchten und der Zeiger hat nur noch bergab ein bisschen was angezeigt, da passten beim tanken nur 45 Liter rein, das ist eine mehr als grosszügige Reserve von 7 L !!
Wie ist das bei euch anderen ?

Übrigens ist der Diesel in der angrenzenden Schweiz fast gleich im Preis wie bei uns (eher ein wenig günstiger, da kann man schon mal beim durchfahren irgendwo tanken), aber auch gleich im Preis wie das dortige Normalbenzin (95 Oktan, bei uns Superbenzin) !!!!!

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Drechsle meint:
Habe auch mal gehört, dass relativ viel Gas (recht gut durchgedrückt) und früh hochschalten viel bringt und ich beherzige das auch !

Für Benziner stimmt das sicher. Denn Benziner verbrauchen im Teillastbetrieb relativ viel. (ich rede jetzt nicht von Direkteinspritzern, deren Muschelgrafik kenne ich nicht.) . Ältere Benziner kann man durchaus bei niederen Drehzahlen mit dreiviertelgas beschleunigen. Und dann direkt vom 2. Gang in den 4. oder 5. schalten. Das Dahinrollen mit 50 km/h und 1300 Touren schadet dem Motor nicht. Er braucht ja nur 10 Ps abgeben.

Bei TurboDieseln bringt diese Fahrweise wenig. Steigt man bei niedrigen Drehzahlen voll auf´s Gas.... dann raucht´s hinten schwarz. Ein typisches Zeichen für Dieselvergeudung. Auch modernste Turbos sind träge.
-->Den Turbo-D kann man (IMHO) recht gedankenlos fahren. Sofern man 3000 U/min nicht überschreitet.

Gruß, gD... der mit dem 1,3CDTi höchstens 4,5Liter (Überland) braucht.
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

ich habe schon mal in einem anderen Thread geschrieben, das mir der Spaßfaktor einen Mehrverbrauch wert ist.

Ich habe jetzt fast 10 000 km gefahren, und habe mich eigentlich nie um den Verbrauch bewußt gekümmert.

Mal Vollgas an der Ampel, mal 180+ auf der Autobahn, und manchmal auch nur cruisen. Verbrauch laut Spritmonitor über 10 000 km 8,2 Liter.

Wenn ich dann so vergleiche, das andere mit der gleichen Motorisierung zwischen 7,x und 9,x verbrauchen, kann ich mit meinem Verbrauch gut leben.

Wofür entscheide ich mich für eine 95 PS Maschine um dann wie mit 40 PS zu fahren, damit ich 1,50 €/100km zu sparen. Da gibt es teurere Hobbys.

Nehmt das nicht persönlich, jeder so wie er mag :mrgreen: :mrgreen:

Und wenn ich dann mal wirklich Spritsparen will, dann reduziere ich meine Zuladung um xxKg und lasse meine Frau zuhaus :) :) :)


Gruß

Ralph

P.S.
Es gibt drei Dinge wo Männer die Zahlen gern beschönigen,
Benzinverbrauch, Gehalt und ...das dritte gehört hier nicht hin :rund:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ist das Gewicht Deiner Frau wirklich so Verbrauchsrelevant???

Spaßfaktor hin, Spaßfaktor her,...... Ich fahre Verbrauchsoptimiert und mein Spaßfaktor sitzt bei mir gerne auf dem Beifahrersitz.
 
A

Anonymous

Guest
Eiermann fährt sportlich..... sein Spaßfaktor steigt.
SEIN Kangoo geht auch 180+. Bergab? Bei Rückensturm?
Wie war das noch einmal mit dem "Zahlen beschönigen"?

-----------------------------------
In der Stadt bewegt man sich meist mit der Kolonne. "Gasgeben" ist vollkommen zwecklos.
Es ist aber ein Unterschied ob man 60 km/h im Fünfer oder im Zweier fährt. Im Zweier kommt man keine Sekunde früher an, der Verbrauch liegt allerdings deutlich höher.

Ich hab manchmal auch Spaß am Fahren. Auf kurvenreichen Landstraßen, oder lockerem Untergrund oder Schnee will ich´s manchmal wissen.....

Vor vielen Jahren bin ich einmal pro Jahr im Graben gelandet.... oder hab´die Leitplanke knapp berührt. (Das war egal, ich fuhr natürlich Schrottkisten)

Gruß, gD
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
gelberDiesel schrieb:
Eiermann fährt sportlich..... sein Spaßfaktor steigt.
SEIN Kangoo geht auch 180+. Bergab? Bei Rückensturm?
Wie war das noch einmal mit dem "Zahlen beschönigen"?

-----------------------------------
In der Stadt bewegt man sich meist mit der Kolonne. "Gasgeben" ist vollkommen zwecklos.
Es ist aber ein Unterschied ob man 60 km/h im Fünfer oder im Zweier fährt. Im Zweier kommt man keine Sekunde früher an, der Verbrauch liegt allerdings deutlich höher.

Ich hab manchmal auch Spaß am Fahren. Auf kurvenreichen Landstraßen, oder lockerem Untergrund oder Schnee will ich´s manchmal wissen.....

Vor vielen Jahren bin ich einmal pro Jahr im Graben gelandet.... oder hab´die Leitplanke knapp berührt. (Das war egal, ich fuhr natürlich Schrottkisten)

Gruß, gD



Hallo gD,

warum soll ich was beschönigen :)

Hier mal die nackten Zahlen

1, 6 16 V 70 kw max Drehmoment xxxnm (weiß ich nicht mehr) bei 5500 U/min.

Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin zeigt der Drehzahlmesser bei 170 km/h knapp 5000 U/min. Das geht auch mit Frau und Hund und Urlaubsgepäck und ohne Anlauf. Meine eigentlich Dauergeschwindigkeit liegt eher bei 150km/h(nicht Durchschnittsgeschwindigkeit) :zwinkernani:

Der 5te Gang ist beim Kangoo auch kein Schongang sondern der wird wirklich für die Geschwindigkeit gebraucht.
Die 180+ fahre ich nicht auf Dauer, sondern wenns mal zum Überholen angenehmer ist nochmal Gas zu geben, als den Hintermann auf der Überholspur zum Bremsen zu "nötigen". Nur schaue ich bei solchen Aktionen nicht noch auf den Drehzahlmesser. Denn das muss man zugestehen, ab 160 muss man auf den Kangoo ein bißchen mehr aufpassen das er nur dort hinfährt wo man auch hin will.

Aber eigentlich ist es für mich nicht wichtig irgendwelche "Rekorde" zu fahren. Spaß ist angesagt. Obwohl bei 180 kommt der Spaß doch ein bißchen kurz...siehe oben.

Und wenn ich 60km/h in der Stadt fahre ist es egal ob im 2ten oder 5ten Gang....das kostet mich immer 20 € wenn sie mich erwischen...Spässle


@welfen
Hm, die 60 kg werden wohl nicht viel ausmachen,hatte ich nicht ein paar Smilies dahinter?
Obwohl irgendwo habe ich mal eine Diskussion gelesen, ob man das Auto volltanken sollte, weil das ja auch unnötiges Gewicht ist. Also je weniger man tankt je weniger verbraucht man und je mehr spart man*grübel*


Gruß

Ralph



P.S. Und wir wollen doch alle Freunde bleiben, nicht das sich noch mehr Leute aus dem Forum abmelden...Caddy Thread
 
A

Anonymous

Guest
Eiermann! Ich hab nix gegen Schnellfahrer. Ich würde gerne mit 280 über die Autobahn donnern.

Aus verschiedenen Gründen mache ich es nicht.....
1.) Ein Vmax 280 laufendes Gerät wäre mir zu teuer.
2.) Ich LEBE gerne. Und wenn ich mit 100 dahinbummle, dann kann ich die Gegend betrachten. Ich sauge sie ein. Klar, ein Staubsaugervertreter muss Termine einhalten. Er lebt von schnellen Abschlüssen.
3.) Mein 2005 gekaufter Combo soll bis 2017 dienen. Daher schone ich ihn vorerst.

Eiermann gibt gerne Gas. Warum nicht?

Gruß, gD
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin

@eiermann

Bissu motortester bei Renault? immer so hacht am limmit auf der Bahn. Das tut dem Auto auch weh!! So ein Kangoo ist auch nur ein Mensch :totlach:

Und sparen tun wir wenn der Tank halb voll ist und nicht halb leer, immer positiv denken :mrgreen:

Uuuuund Ralph, in deiner Signatur mit dem Hast Du Klück ist gramatologisch gesehen falsch geschrieben. Es heist Hast Du Kangoo, Hast Du Kinder. Aber auch nur wenn es past, sonst ist das wieder Chronologisch falsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gd hat halt den typischen Wiener Humor, ist manchmal nicht einfach zu verstehen, aber wir haben Ihn trotzdem lieb :bussi: :knuddel: :trost:

Und nu ein :bier: und gut is ma wieder hier,

Gruß Martin
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
:rund: :rund: :rund:


fertig :mrgreen: :mrgreen:
Noch mehr Smilies ohne Text geht bald nicht.

Also ich hab immer noch Spaß im Forum.
@gD :blumen:

@Knuffy
Hm,
Hast du Kangoo-->hast du Kinder....also ich habe 1 Kinder alles Mädchen, damit hat der Kangoo aber nix zu tun, der kam später.

Gruß
Ralph
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
eiermann schrieb:
@Knuffy
Hm,
Hast du Kangoo-->hast du Kinder....also ich habe 1 Kinder alles Mädchen, damit hat der Kangoo aber nix zu tun, der kam später.

Gruß
Ralph

Sicher Ralph,

ja, nee is klar, deswegen ja :mrgreen: Dann lassen wir mal das K an stelle des G als Akzent eines Kangoofahrers gelten :jaja:

nun ein :knuddel: und weitermachen.

Gruß Martin
 
Thema: Verbrauchsoptimierung bzw. Leistungstuning
Oben