Verbrauchsanzeige nachrüsten

Diskutiere Verbrauchsanzeige nachrüsten im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich würde gerne einen Verbrachsmesser einbauen bzw. eine Anzeige. Gibt es da was fertiges oder kann ich mir mit relativ einfachen Mitteln etwas...
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Ich kann dies leider nur bestätigen, ich führte selbst Verbrauchsmessungen mit digitalen und analogen Computern im Momentanverbrauchsbereich durch ....

Ich würde gerne einen Verbrachsmesser einbauen bzw. eine Anzeige. Gibt es da was fertiges oder kann ich mir mit relativ einfachen Mitteln etwas selber bauen? Oder kann ich ein anderes Kombiinstrument einbauen?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
keine schleichwerbung: im motor-talk gibt es eine Sammelbestellung für den scangaugeII. der soll wohl über OBD laufen.

ciao
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Leider ist im Zubehörhandel nichts brauchbares zu erwerben bzw. mir ist bis dato kein Zusatzmodul zur Verbrauchsmessung bekannt. Ein anderes Kombiinstrument gibt es nicht. Erst das Modell ab 2009 wird jetzt mit Bordcomputer erhältlich sein, der Tausch des BC (Bordcomputer) lässt sich aber nicht realisieren, da dieses Modell komplett anders gestaltet ist. Eine Möglichkeit wäre eventuell der Einbau einer Ladedruckanzeige für den Turbolader in Verbindung mit dem Drehzahlmesser um Verbrauchsgünstig zu fahren. Stellt sich bloss die Frage ob dieser Aufwand sich von den Kosten der Nachrüstung dafür steht.

scangaugeII. der soll wohl über OBD laufen.
nähere Details wie dies funktioniert, was angezeigt wird und wie es angeschlossen wird wäre interessant. OBD würde bedeuten, das der Diagnosestecker dafür verwendet wird.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,

schau hier mal nach was der scangauge alles kann:

http://www.scangauge.de/

preis im sammelbestellung motor-talk 113-115€ bei abnahme 20stk. Sind im augenblick 19 besteller.
ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir so ein Teil bei der oben genannten Sammelbestellung mitbestellt. Und es ist heute bei mir eingetroffen. Ich hoffe es am kommenden WE mal einbauen zu können.

Meine Erfahrungen werde ich dann hier posten.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Johny,
würde mich über einen Bericht freuen.
Da mein neuer Skoda keine Temperaturanzeige mehr hat,ist das Gerät sehr interessant für mich.
Leider wird der Stecker,den Bildern nach, zu groß sein.
Wäre nett,wenn Du mal die Länge von dem Stecker ausmißt.
Gruß
Kai
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Das ist der OBDII Stecker und ist bei allen seit Datum X hergestellten Autos, egal weilcher Marke.

Ciao
 
A

Anonymous

Guest
Das mitgelieferte Kabel ist 1,8m lang.

Ich werde auf jeden Fall berichten. Ich habe allerdings bald Urlaub und schlecht Zugang zu einem PC. Ich werde nach dem Urlaub berichten.

Hat einer eine Ahnung wo beim TC der OBDII-Stecker ist?
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Der OBD-Stecker ist unterhalb der Mittelkonsole links unten in der Ecke Fahrerfußraumseitig angebracht.
 
A

Anonymous

Guest
@Johny
Bei meinen 2003er TC ist der Stecker schwarz,nicht lila!
Evtl. sind die OBD-Stecker bei den neuen Modellen schon lila.

@Fischotter
Da mein OBD-Stecker im Skoda sehr eng hinter einer abnehmbaren Verkleidung ist,interessieren mich wirklich nur die Steckermaße.
Das der Stecker paßt,ist schon Klar.
Aber ich möchte den Scangauge ja ständig angeschlossen haben mit eingebauter Verkleidung.
Gruß
Kai
 
A

Anonymous

Guest
@Kai
Das Kabel geht vom Stecker im 90°-Winkel ab. Der Stecker ist mit dem Teil, daß zum Teil in der Buchse verschwindet 45mm hoch. Wenn ich ab dem Bund messe ist er noch 30mm hoch.

Falls dir das zu viel aufbaut, kannste ja eventuell die Buchse in deinem Fahrzeug aushängen damit es noch hinter der Verkleidung platz hat.
 
A

Anonymous

Guest
@Fordmaster
Danke für die Hilfe

Ich habe den Scangauge II am WE in Betrieb genommen. Nettes und hilfreiches Spielzeug. Ich muß es noch einige Korrekturwerte einstellen, die ich erst noch ermitteln werde. Die Anzeigen zum Spritverbrauch zeigen jetzt schon, ob wir eher sparsam oder spritfressend fahren.

Bei Gelegenheit und nähren Erkenntnissen schreibe ich weiteres.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ea gibt welche die haben den OBD-Stecker ausgeklipst und adnn einfach mit SG-Stcker flach reingelegt. Mußt halt schauen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
@johny
gibts schon neuere Erkenntnisss zum scangauge?

Liebäugle auch damit - speziell die vom Doby gewohnte Verbrauchsanzeige fehlt mir beim TC ein wenig
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Alle Einstellungen habe ich ganz leicht hin bekommen. Jetzt erst vor kurzem habe ich die Anpassung des Verbrauchs auf den realen Verbrauch von meinem TC vorgenommen. Da es mir in erster Linie ja nicht darum ging meinen Verbrauch genau angezeigt zu bekommen, sondern tendenziell wissen wollte wie ich den TC sparsam fahren kann, war mir das anfangs nicht so wichtig.

Ich habe meinen Verbrauch senken können ohne großen Aufwand. Allerdings hatte ich noch nie ein Auto das so "schwierig" sparsam zu fahren ist. Da reichen ein paar Millimeter an der Gaspedalstellung und man verbraucht einen Liter mehr oder weniger ohne einen Unterschied in der Leistung (Vortrieb) zu spüren.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johny,
liebäugele auch mit dem ScanGauge.
Für den Pflanzenölbetrieb in meinem Auto fehlt mir die exakte Verbrauchsberechnung, weil ich den entsprechenden Tank nicht immer gleich befüllen kann und unterschiedliche Mengen Diesel dazumische.
Kann ich mit dem ScanGauge auch den Verbrauch ohne exakt Tankfüllungen bestimmen?
Danke für eine Antwort
PÖL
 
A

Anonymous

Guest
PÖL schrieb:
Kann ich mit dem ScanGauge auch den Verbrauch ohne exakt Tankfüllungen bestimmen?

Hallo PÖL,

der von Scangauge angezeite Verbrauch passte schon recht gut. Der Abgleich des errechneten Gesamtverbrauchs mit dem des nachgetanktem dient ja nur dazu den Verbrauchswert genauer zu ermitteln. Das machte in meinem Fall nicht übermässig viel aus...
Wie bei Johny auch, war mein Ziel durch Anzeige des Momentanverbrauch zu sparen. Das geht ja auch mit einem relativem Wert genauso gut.
Allerdings ist der korrigierte Wert so genau, das der errechnete Wert des Verbrauchs mit der Anzeige auf der Zapfsäule meist um 0,1 Liter differieren. Aber muss man den so genau haben? - Denke nicht..macht nur unnötig nachdenklich :zwinkernani:

Auch wenn das kleine Ding nicht preiswert ist..Der Betrag wird m.E. locker wieder 'eingefahren'

lg Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. - Mir geht es nicht um die 100%-ige Anzeige.
Das Fahren im Wechsel von Diesel und/mit Pflanzenöl lässt mir leider überhaupt keine einigermaßen exakte Betankungsmengen erkennen und damit auch keinen annähernden Verbrauch errechnen. - Deswegen der Gedanke an scanguage, den ich mir nunmehr wohl zulegen werde.
Gruß
PÖL
 
A

Anonymous

Guest
SCANGAUGE II

Ich habe das Gerät nunmehr in meinen (zu-) alten (Zulassung 05/2003) Tourneo eingebaut und es funktioniert trotzdem so einigermaßen gut.

Im Leerlauf an der Ampel meldet die Anzeige von LiterproHunderKilometer immer eine (wahrscheinliche) Fehlermeldung, nämlich 9999 LHK
- "Spinnt" dieser Wert, weil mein Steuergerät noch nicht alle Daten sendet?
- Liegt das am elektronischen Gaspedal?
- Hat das Auswirkung auf die Verbrauchsermittlung?
- Kann ich das notfalls anders programmieren und damit abstellen?

Vielleicht weiss ja jemand zumindest eine Antwort? - Danke
Gruß
PÖL
 
A

Anonymous

Guest
Hallo PÖL,

also eine schlüssige Antwort kann ich darauf auch nicht geben.
Ist bei mir aber genauso so...
Eine Auswirkung auf den Verbrauch bzw. die Anzeige dessen, kann es nicht haben, weil ja sonst nach einigen Ampeln utopische Werte errechnet würden. Ich vermute eher das dieser Wert angezeigt wird, weil im Stand der Parameter Geschwindigkeit nicht existent ist, bzw. einfach 0 ist. Somit kann ja kein Verbrauch Liter/ Strecke errechnet werden, zumindest momentan nicht. Genaues wird sicher nur der Programmierer der Software wissen...

Gruß Michael
 
Thema: Verbrauchsanzeige nachrüsten

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
4.516
Diesel3
D
A
Antworten
3
Aufrufe
2.406
rgruener
R
A
Antworten
13
Aufrufe
6.141
U
A
Antworten
9
Aufrufe
4.402
Anonymous
A
Oben